Hallo,
da ich heute abend noch in D unterwegs war wollte ich von der Gelegenheit profitieren mal meinen RS mit meiner Performance-box (GPS) zu messen. Kilometerstand betrug ca. 1940 km.
Der RS hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich war anfangs ein wenig am Hadern mit der Leistung doch mir ist aufgefallen dass das Auto wesentlich kräftiger geht seit ein paar Tagen. Da ich die Box mithatte habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Die Messwerte und -bedingungen:
Aussentemperatur: 3-2 Grad, trocken
Auto mit 1940 km auf'm Tacho, besetzt mit Fahrer (98 kg) und vollem Benzintank
18 Zoll Serienräder
80-180 km/h: 8,8 sek
100-200 km/h: 10,8 sek
80-120 km/h im 5. Gang: 4,8 sek
Radleistung: 231 kw (Motorleistung: 265 kw mit 15% Verlustleistung macht genau 360.1 Ps )
(Radleistung bei 1700 km: 210 kw) Drosselprogramm???
Auf die Leistungsmessungen würde ich nicht soviel geben die sind nur für mich als Anhaltspunkte gedacht damit ich sehe wie sich die Motorleistung ändert die würde ich nicht 100% ernst nehmen. Ich weiss auch dass ein Prüfstand viel genauer ist.
Aber die Beschleunigungswerte sind wie ich finde mehr als in Ordnung vor allem wenn man den geringen Kilometerstand bedenkt.
Bin sehr zufrieden mit den Werten. Ich weiss auch dass die tiefen Temperaturen ihren Teil dazu beigetragen haben dass der Motor so gut geht und die 18 Zöller sind das Optimum in Sachen Roll- und Luftwiederstand. Jedoch dass das Auto so derart mühelos Topwerte hinzaubert hat mich begeistert.
Verbrauch bei der ganzen Hetze waren übrigens 12,3 Liter/100. Damit kann ich gut leben.
Ich werde regelmässig das Auto messen um zu sehen ob sich noch was tut mit steigender Kilometerleistung oder ob das jetzt alles war. Und nachmessen in wie weit hohe Aussentemperaturen das Auto einbremsen (das Thema gab's hier ja schon mal).
Grüsse,