Tan
du hast doch in deinem getunten TTS eine modifizierte Software drine für verkürzte Schaltzeiten für das DSG. Somit dürfte bei dir die Gedenksekunden passé sein oder? Hilft bestimmt oder beim Beschleunigen?
Tan
du hast doch in deinem getunten TTS eine modifizierte Software drine für verkürzte Schaltzeiten für das DSG. Somit dürfte bei dir die Gedenksekunden passé sein oder? Hilft bestimmt oder beim Beschleunigen?
Danke für deine Einladung, aber ich habe mehrfach reale "Tests" erfahren dürfen. Ein Ford Focus RS hatte einmal versucht mich rüpelhaft von der linken Spur zu schieben. Ich fuhr dann auf die rechte Spur und zog an, um zu sehen, was er kann. Naja er hat es in der Tat nicht geschafft vorbeizuziehen. Eina ähnliche Situation hatte ich mit einemm Cayman S (weiß allerdings nicht mehr ob altes Modell = 295 PS oder neues = 310 PS). Der kam auch nicht vorbei (ich bin kein Linksspurschleicher, die haben sich wirklich bei höherer Geschwindigkeit aufdringlich verhalten). Letzte Erfahrung wieder mit einem Cayman S ( altes Modell,wir wollten beide den Test) , der bis etwa 200 in der Beschleunigung langsamer war (wobei ich sogar noch meine Frau dabei hatte, wir beide schlank, er war allein). Nebenbei: Mein TTS ist wieder Serie. Siehe einmal meine Schilderungen. Ich war so verrückt (muss mich schon fast dafür schämen) drei Tuningversuche zu "wagen". Laut Leistungsmessung hätte ich auch 310 PS haben müssen. Davon war so gut wie nichts zu spüren!!!) Das letzte "Rennen" gegen den Cayman war mit Serienleistung. Wie gesagt, gleiches Ergebnis wie getunt. Also, testet euch einmal (natürlich so, dass niemend zu Schaden kommt). Ich habe nun wirklich genug getestet
BG
Das Problem bei solchen Vergleichen ist immer man weiss erstens nie in welchem Zustand der andere Wagen ist, wie gut der Fahrer ist und vor allem: hat der alles gegeben? Ich hatte mich auch schon mit einigen Konkurrenten auseinander gesetzt und war immer vorne nur halt kann ich nie 100% sagen ob der alles gegeben hat ausser die Vergleiche die ich gegen Freunde von mir gefahren bin (u.a. gegen nen leicht getunten Focus RS dem ich regelrecht davongeflogen bin ).
Andreas
Ich kenne das auch, hatte auch mehrere Tuningversuche die entweder weniger Leistung, keinen Unterschied oder den Notlauf zur Folge hatten. Danach hab ich ihn dann zu einem fähigen Tuner gebracht und bin seither immer noch begeistert.
@MisterK
Ja, ich hab auch eine Getriebesoftware Optimierung. Damit geht es besser. Aber ist immer noch nicht 100% perfekt, ich muss da noch kleine Detailanpassungen machen lassen. Z.B. dreht er im S einfach zu hoch. Vor dem Schalten geht die Leistung in den Keller und das kostet Zeit. Deswegen muss ich immer im M Modus selbst schalten wenn ich schnell fahren will.
Tan
Wenn du willst können wir uns mal treffen. Noch ist ja gutes Wetter. Kannst mir ne p.m. schicken.
Tan
Wenn du willst können wir uns mal treffen. Noch ist ja gutes Wetter. Kannst mir ne p.m. schicken.
Sag bescheid wenn was läuft, wenn ich Zeit hab, bin ich dabei
Dieses wochenende? Sorry für OT. Alles weitere per p.m.
@ T-Tan
hm, fähig...Alle kochen nur mit Wasser.Ich lasse endgültig die Finger davon. Mein nächstes Auto hat vermutlich, sofern es wieder ein "Sport"wagen wird, richtig power. Ansonsten nehm ich einen Sahnediesel. Mal schauen. Deine Äußerungen zum DSG stimmen mich schon wieder kritisch Ich würde nicht viel daram besteln!!! Du stehst hinterher damit allein. Außerdem möchtest du den Wagen ja auch noch verkauft bekommen.
BG
Ja, alle kochen mit Wasser, aber nur wenige interessieren sich für das was sie machen. Wenn ein Tuner eine Software kauft, diese per OBD einspeist und wenn dann Probleme auftauchen und dann der Standartsatz kommt: "Sie sind jetzt der 50ste der diese SW bekommt aber der einzige der nicht zufrieden ist" werd ich richtig sauer. Sowas geht gar nicht. Wenn ich z.B. 1000.- zahlen muss, will ich eine Gegenleistung.
Aber ich kann sehr gut verstehen dass man auf einmal die Schnautze voll hat
Also gestern war es soweit... 1. Launch-Start mit dem RS gemacht! Wurde auch mal Zeit. Gemessen wurde mit dem App Dynolicious und Freundin saß nebenan (49kg). Straße ging minimal nach oben, aber nur minimal. Ergebnis 4,1 Sek von 0-100 km/h. Temperatur war 4 Grad. Werde demnächst nochmal eine Messung machen alleine und die Straße in die andere Richtung fahren. War positiv überrascht von der Beschleunigung. Nicht vom Wert, sondern vom Gefühl im Bauch!
Gruß Denis
Der Zug im Bauch und die Kraft die einen nach hinten in den Sitz drückt ist schon Hammer.
Besonders gilt das für den Beifahrer! Als Fahrer hast du dabei ja alles im Griff und empfindest es daher nicht so intensiv wie die/derjenige neben dir, der weder genau weiß wann der Schub losgeht, noch das Gefühl der Kontrolle hat. So wie das "mitbremsen" vom Beifahrer vor einer Kurve...
Habe die Launchcontrol gestern auch zum ersten Mal benutzt, echt der Hammer. Hatte nicht gedacht, daß sich der TTRS so in den Boden fressen könnte um aus dem Stand zu beschleunigen. Habe allerdings keine Messung gemacht, da ich keine pbox habe. Ging mir auch nicht darum, wollte nur mal die Beschleunigung fühlen
War der Wert von 80-160 (6,94s) durchbeschleunigt oder Elaszitität??
ich kenne diese p-box leider nicht
habe aber mit meinem VCDS (diagnose tool) gemessen und da kommen die werksangaben raus
die ganzen testzeitschriften messen doch mit ner profi ausrüstung und nicht mit ner p-box. von daher wundert mich nicht, wenn hier alle viel bessere werte erreichen.
mein vcds greift das signal direkt von den abs senoren ab und misst natürlich sobald die bewegung registrieren oder aber ein vorgegebener wert z.b. 100-200 erreicht wird. 100-200 dauert bei mir 11,5 sec mit 19zoll , alleine, vollgetankt, ab dem 3 gang bis zum erreichen der 200er marke.
da kann man auch sehr gut sehen, das der tacho schön vorgeht, habe beim ersten mal aufgehört zu beschleunigen, weil ich dachte 200 wären erreicht.
und das ein auto ab 100 km/h mit 18 oder 19 zöllern die selben werte erreicht geht normalerweise nicht, es sei denn die reifen sind so gewählt das der abrollumfang, breite und gewicht gleich bleiben.
vergleiche mit anderen autos habe ich nicht viele, allerdings hatten ein bmw z4m und ein bmw z3 m coupe, sowie ein porsche 996carreras keine chance
die ganzen testzeitschriften messen doch mit ner profi ausrüstung und nicht mit ner p-box.
Doch, eigentlich schon. Performancebox mit Außenantenne halt ich für einen der professionellsten Wege um Sprintzeiten zu messen.
Ich nicht. Werte die bei meinem Auto mit kalibriertem Profimessgeräten ermittelt wurden fallen bei mir schlechter aus als mit PBox und der Gleichen. Von 0 auf 100Km/h komme ich auf einen Unterschied von fast 0,5 sekunden. Von 0 auf 160 ist der Unterschied schon bei mehr als 1 sekunden. Nicht auszudenken wie gross der Unterschied bis 200 oder mehr sein wird. Und die 1/4 mile Zeiten sind komplett für den Arsch. Kein Wunder, das Ganze wird nach Tabellensystem ausgerechnet und hat nichts mit tatsächlich ermittelten Beschleunigungswerte zu tun. Aber hier darf jeder selber glauben was er will
Gut, wenn man seine PBox Werte untereinander vergleichen will, ist das OK. Aber nicht wenn man realistische Werte haben will.
Wie Tabellensystem? Dachte da wird im 10Hz Bereich mittels GPS abgegriffen wo sich wann das Auto wie schnell bewegt und dann einfach die Zeiten addiert bis es eine gewissen Strecke zurückgelegt hat?
Klar, mit Lichtschranken auf 1/4 Meilenrennen nicht zu vergleichen aber das kann man selber nicht nachstellen und auch die Tester tun sich das nicht an weshalb die P-Box mit Sicherheit zu den besten Methoden zählt. Zumindest verglichen mit Handy-Apps oder Stoppen bei Tachovids.
Einfach in den YouTube Video mit Tests von 'Sport Auto', TopGear oder ähnliche darauf achten. Ist öfters eine PerformanceBox an der Windschutzscheibe montiert.
Da die PBox 10x pro Sekunde misst und dabei auch die Anzahl der Satelliten speichert, ist sie relativ akkurat. Grenzwertig ist der Start der Messung von 0 km/h an. Denn hier registriert die PBox unter umständen noch keine Bewegung, obwohl der Wagen die ersten kritischen 20 bis 100 cm bereits zurücklegt. Das ist natürlich für einen Sprintwert enorm relevant. Danach ist der Wert aber sehr gut. Und die Abweichung wird dann bei bei einer Messung bis 160 oder 200 auch nicht immer schlechter. Eher im Gegenteil. Kann sich jeder selber seine Meinung zu bilden wenn er darüber nachdenkt.
Wenn es um Abweichungen und die Genauigkeit der Satellitenmessung geht, sind die aufgezeichneten Höhenwerte interessant. Denn die Position ergibt sich bereits aus 2 bzw. 3 Satelliten (die PBox hat oft 10 gleichzeitig). Ein 4. ist notwendig um die Höhe per GPS zu bestimmen.
Wenn man sich nun das Höhenprofil ansieht, von einer Strecke die man kennt, dann zeichnet der auf wie es z.B. in der Mitte einer 1 km Strecke eine "Senke" von 30 cm gibt und zum Ende hin eine Steigung von 90 cm. Das ist mit dem Auge ja kaum zu sehen. ABER: würde sich die PBox die Werte aus den Fingern ziehen, nur grob mitteln und ungefähr +-1 ein paar Meter geglättet aufzeichnen, dann würde a) dieser Höhenverlauf bei jeder Aufzeichnung am selben Ort unterschiedlich ausfallen und b) würde aus dem minus 30 cm und dann plus 90 cm mal eine Schwankung von einem Meter höher oder tiefer drin sein, dann könnte das Höhenprofil auch mal gegenteilig aussehen (erst gleichbleibend oder steigend oder dann sinkend... etc.). Aber das würde man ja auch optisch (in der Realität) sofort sehen, dass der was von Steigung dann Sekunden aufzeichnet und man sieht das es erst leicht runter und dann raufgeht.... Die PBox ist schon richtig gut. Man kann auch Messgeräte für weit mehr Geld kaufen die sicherlich auch noch viel genauer sind - gar keine Frage! - aber dennoch die Leistung für die 400 Euro schon enorm gut.
Ich würde aber ebenfalls eine Lichtschrankenmessung mehr vertrauen. Doch auch dort ist die Straße nach zig starts (alles schon schwarz vom Gummi) nicht mit dem Grip auf einer normalen Straße zu vergleichen. Überhaupt gibt es große Unterschiede im Grip auf unterschiedlichem Asphalt und natürlich bei unterschiedlicher Temperatur von Straße und vor allem Reifen. Da können Messwerte schon unterschiedlich ausfallen zwischen Drag-Veranstaltung und eigener Messung.
Am Rande: wenn man das iPhone für eine Messung benutzt, gibt es darin den 1 Hz GPS Messer. Bei guter statistischer Hochrechnung und natürlich einer sehr exakten zeitlichen Messung bekommt man dennoch gute Werte hin. Hier kommt dann aber der G-Sensor ins Spiel, der er Start exakt feststellt! Und in dieser Kombination sind die Messwerte erstaunlicher weise immer so 0,1 Sek. an der PBox dran. Kann man auch mal drüber nachdenken.
Habe mal kurz im Netz gesucht, ob es nicht Tests gibt, die die Genauigkeit prüfen. Bzw. mal mit dem Equipment von Drag-Rennen vergleicht.
Einen sehr guten Artikel findet man hier
Zitat(...)We found the meters were off by a few tenths of a second in the worst case to a mere couple hundredths in the best case. Here, in price order, lowest to highest, is what we learned about each meter.
You might be wondering how C/D 's much-heralded VBOX stood up to the timing lights. We tested it with the drag lights, and it was more accurate than the best meter in this test, the AX22. Both of these systems are so close to the drag lights, however, that it's barely worth mentioning that a difference exists. We're talking about discrepancies that are less than half a percent. (...)
(Die beschriebene VBOX ist das Schwestermodell der PBox mit G-Messung).
Und HIER noch ein netter Vergleich mit Zahlen und Belegen im direkten Drag-Vergleich. Die Werte weichen leicht von einander ab. Aber nicht in eine Richtung, sondern mal hat die Drag-Messung minimal bessere Werte und mal die VBox.
Wenn ich mir das angucke, dann würde ich zu dem schluss kommen: wow! ist die präziese!
Wie gesagt...meine Erfahrungen mit PBox sind anders. Und wie ich bereits geschrieben habe darf jeder für sich glauben was er will