Hat schon jemand einen TTRS mit Sport-AGA bei ASG-Sound umbauen lassen? Wie sind die Erfahrungen u. Zufriedenheit ?
Hat schon jemand einen TTRS von ASG-Sound umbauen lassen., speziell auch mit Sport-AGA.
-
-
Ich habe meinen TTRS von ASG umbauen lassen.Da ich nicht die Sport AGA drunter habe hat es sich doppelt gelohnt für mich.
Bin absolut zufrieden mit dem Sound und dem Top Service von ASGUBoxster hat sich die Sport AGA umbauen lassen und ist ebenfalls total zufrieden. Wir haben uns mal getroffen und den Sound verglichen konnten
aber keinen großen Unterschied feststellen da ASG meine AGA auf das Niveau von UBoxster angepasst hat -
Ich habe meinen TTRS von ASG umbauen lassen.Da ich nicht die Sport AGA drunter habe hat es sich doppelt gelohnt für mich.
Bin absolut zufrieden mit dem Sound und dem Top Service von ASGUBoxster hat sich die Sport AGA umbauen lassen und ist ebenfalls total zufrieden. Wir haben uns mal getroffen und den Sound verglichen konnten
aber keinen großen Unterschied feststellen da ASG meine AGA auf das Niveau von UBoxster angepasst hatKann ich so bestätigen.
-
-
...wie lange hat der umbau gedauert?
preisinfos wären nett, gerne auch per pn
-
Bitte öffentlich, damit ich es auch weiß.
-
Sind doch eh Preise auf deren Homepage.
TTS: €549.-
TTRS: €589.- -
-
Bringt die ASG AGA denn auch leistungsmäßig was?
-
Nicht nennenswert, ist aber auch bei nem Zubehör Sport-ESD nicht so dass man die 5PS bzw. Handvoll Nm grossartig spüren würde.
-
So nun habe ich bei ASG meine TTRS Sport-AGA umbauen lassen. Der Umbau lief reibungslos ab. Bei geschlossener Klappe hört er sich etwas kerniger an,ohne aber im Fahrbetrieb unangenehm zu werden. Musik hören u. Unterhaltung sind auf jeden Fall möglich. Ab ca. 3000-3200 wird der Klang auch mit geschlossener Klappe lauter u . agressiver. Bei geöffneter Klappe ist es natürlich nochmals lauter, aber der Unterschied ab etwa 3000 upm beim Betätigen der S-Taste scheint mir dann aber nicht mehr so groß wie im orginal Zustand. Beim Orginal fällt das Öffnen der Klappe durch Zunahme an Lautstärke u. dumpferen Sound deutlicher aus. Das soll aber nicht heissen, dass das Orginal bei geöffneter Klappe lauter ist, sondern der Unterschied zwischen geschlossener u. geöffneter Klappe prägnanter ist. Gresch-Junior meinte, dass es ca. 1000 km dauert bis sich das Dämmmaterial gesetzt hätte. Habt ihr diesbzgl. Erfahrungen ? Ändert sich nach einer gewissen Zeit das Klangbild noch ?
Bei Motorrad-Sportschalldämpfern konnte ich einen solchen Effekt feststellen. -
-
was kostet eigentlich der umbau?
-
Der Umbau kostet 589,- . Ich meine ein fairer Preis.
-
Hast Du den Auspuff gesehen bevor sie ihn wieder eingebaut haben? Sieht man das er geöffnet und wieder zugeschweisst wurde? Oder kriegen die das so hin wie die Originalschweissnaht das es nicht auffällt?
-
-
Die Schweißnaht ist auf der Oberseite und ist fachmännich ausgeführt. Man sieht es praktisch nicht. Im eingebauten Zustand hat man ohnehin keine Chance etwas zu erkennen.
-
Je nachdem wie und wo man fährt wird der Auspuff, langsam oder schneller, lauter. Nach ca. 2000-4000km sollte er eingefahren sein, so meine Erfahrung. Wenn man viel und schnell Autobahn fährt geht es mit Sicherheit schneller...
-
Der Umbau kostet 589,- . Ich meine ein fairer Preis.
...aber kein tüv oder?
wie lange dauert der umbau?
-
-
nein du hast kein tüv. Ich habe direkt eine Austauschanlage bekommen, Zeitdauer ca 2 Stunden....
-
Wenn eine gleichwertig Anlage vorrätig ist, dauert der Einbau ca. eine Stunde. Das Modifizieren der eigenen AGA benötigt 4-5 Stunden.
Ich bin nach wie vor von dem Umbau begeistert. Über TÜV mache ich mir keine Sorgen, da es eine Orginalanlage ist u. bei geschlossener Klappe die Lautstärke vertretbar ist. Wenn man ohne Motorlast im Stand hochdreht entwickelt der Motor sowieso nicht viel Lautstärke. Da bin ich mir sicher, dass der Prüfer dies als gegeben hinnehmem wird, falls nicht werde ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen dort nicht mehr vorfahren.
Der TÜV RHeinland ist bei uns sehr kundenfreundlich und darauf bedacht diese auch in Zukunft begrüssen zu dürfen. MIt den anderen Prüfstellen, wie Kis etc. habe ich schlechtere Erfahrungen. Bei meinem Motorrad mit LeoVince Anlage (mit EG-Nr) und mindestens genauso laut
gab es auch nie Probleme. Im übrigen fahren hier einige auch Tunings mit Downpipes u. ohne Vorkat, diese sind auch nicht TÜV-fähig, da die Kaltlaufwerte nicht EURO 5 erfüllen. Auch wenn diese Tunings eingetragen sind, bin ich mir fast sicher, dass in den Papieren nichts von einem
fehlenden Vorkat steht u. somit theoretisch bei der nächsten Abnahme der TÜV verweigert werden kann, wenn das Fehlen des Vorkats festgestellt wird. Hier wird meines Erachtens viel Sicherheit von den Tunern vorgespielt u. mit dem TÜV-Hausprüfer der Kunde in vermeintliche Sicherheit gewogen, weil man genau weiss, das diese Manipulation der AGA ohnehin nicht erkannt wird. -
So nun habe ich bei ASG meine TTRS Sport-AGA umbauen lassen. Der Umbau lief reibungslos ab. Bei geschlossener Klappe hört er sich etwas kerniger an,ohne aber im Fahrbetrieb unangenehm zu werden. Musik hören u. Unterhaltung sind auf jeden Fall möglich. Ab ca. 3000-3200 wird der Klang auch mit geschlossener Klappe lauter u . agressiver. Bei geöffneter Klappe ist es natürlich nochmals lauter, aber der Unterschied ab etwa 3000 upm beim Betätigen der S-Taste scheint mir dann aber nicht mehr so groß wie im orginal Zustand. Beim Orginal fällt das Öffnen der Klappe durch Zunahme an Lautstärke u. dumpferen Sound deutlicher aus. Das soll aber nicht heissen, dass das Orginal bei geöffneter Klappe lauter ist, sondern der Unterschied zwischen geschlossener u. geöffneter Klappe prägnanter ist. Gresch-Junior meinte, dass es ca. 1000 km dauert bis sich das Dämmmaterial gesetzt hätte. Habt ihr diesbzgl. Erfahrungen ? Ändert sich nach einer gewissen Zeit das Klangbild noch ?
Bei Motorrad-Sportschalldämpfern konnte ich einen solchen Effekt feststellen.Ja dann Willkommen im Club der ASG Fahrer
Bei mir hat sich der Sound nicht mehr großartig geändert, bzw. der Unterschied ist nicht so stark das ich sagen könnte das er vorher leiser war. -
-
...aber kein tüv oder?
Als mein RS mit ASG - AGA wegen der Fahrwerkseintragung beim TÜV war, meinte der Ingenieur nur " wow der klingt aber Klasse " - allerdings bin ich natürlich nicht im "S" Modus gefahren.
-
ASG scheint echt ne Überlegung wert zu sein
-