ich habe ja schon so einiges über die Zaino Produkte gelesen und auch tolle Bilder gesehen...
kennt jemand die genaue Vorgehensweise bei der Pflege bzw. welche Produkte benötigt man zur Lackpflege bzw. Versiegelung....
Danke für ein paar Info.
ich habe ja schon so einiges über die Zaino Produkte gelesen und auch tolle Bilder gesehen...
kennt jemand die genaue Vorgehensweise bei der Pflege bzw. welche Produkte benötigt man zur Lackpflege bzw. Versiegelung....
Danke für ein paar Info.
http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=11513
wow das ging schnell , super, da hab ich mal was zu lesen, danke!
somal schnell zusammenfassend nach der Lektüre:
Zaino ist der Schutz für optimal, gepflegte Lacke, z.B. bei Neuwagen..
für ältere Lacke, die schon ein paar Kratzer haben empfiehlt sich eine Vorbehandlung z.B. mit
Menzerna 85 RD 3.02
habe ich das richtig verstanden?
Hey, kannst auch Zaino AIO nehmen zur vorbehandlung.
Und nicht vergessen, wenn dein Lack älter ist, das Fahrzeug vorher zu " kneten ". Damit entfernst du alle Wax,- und Schmutzreste vom Lack.
Zwischen den einzelnen Schichten Zaino Versiegelung ( Z2 ) kannst du immer Glanzverstärker ( Z6 ) auftragen. Dies entfernt dann auch nicht auspolierte Versiegelungsreste. Was man noch beachten sollte ist die Ablüftzeit. Bei der Versiegelung ist es eine halbe std.
Also was du brauchst ist:
AIO / Z2 / evtl. Accelerator / Z6 und Reinugungsknete
Meine Versiegelung ( 3 Schichten ) ist jetzt gute 5 Monate alt. Sie schützt den Lack noch perfect!
Ich stell mal ein Bild hier rein....
Gruß André
Anbei mal 2 Bilder....
Hey, kannst auch Zaino AIO nehmen zur vorbehandlung.
Aber ganz sicher nicht um damit Kratzer zu entfernen. AIO ist ein ganz midler Vorreiniger der den Lack auch schützt. Als Basis für weitere Schichten Zaino unbedingt zu empfehlen.
Es kommt an was Du für Kratzer im Lack hast. Aber bei einem Audi Lack das mit der Hand perfekt hinzubekommen, da würd ich mir keine Illusionen machen. Da ist eine Maschine notwendig.
Oh Sorry das mit den Kratzern hatte ich überlesen.
Da hat GTSport natürlich recht !!
Ich habe sehr gute erfahrungen bei leichten Kratzern mit dem Meguiars Scratch X 2.0 gemacht. Geht auch problemlos wenn man keine Poliermaschine zur Hand hat.
Zu dem Thema Audilack und Poliermaschine muss ich sagen das ich bei mir alles von Hand gemacht habe und eigentlich Top zufrieden mit dem Ergebnis bin!
Danke für die hilfreichen Links und Bilder, liest sich ja alles sehr gut. Bin mal gespannt wie sich das bei mir so darstellt. Bestellung Zaino ist raus
Ab wann würdest du denn den Lack vorher polieren?
Mein ibisweisser ist jetzt 6 Monate alt - hab vor dem Winter 4 Schichten Zaino drauf gehauen. Die würd ich jetzt dann wieder mit dem AIO "runterholen" und dann nochmal 4 Schichten drauf hauen.
Wenn der Lack keine Kratzer hat musst du ihn auch nicht polieren.
Um die alten Zaino Schichten und Verunreinigungen im Lack zu entfernen, kann ich dir Reinigungsknete empfehlen. Ist einfach top das Zeugs und funktioniert einwandfrei! Hab das bei meinem alten Auto immer so gemacht.
Hab gesehen, dass ich lauter kleine "Swirls" habe - hilft da am besten das Meguiars Scratch X 2.0 ? Nur mit Maschine oder auch per Hand?