guck mal hier: Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
steht eigentlich alles was du wissen willst! Die OZ LM Felge soll anscheinend passen ohne das etwas schleift und leicht ist sie auch noch! TTS-Jens hat sie auf seinem drauf.
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steht eigentlich alles was du wissen willst! Die OZ LM Felge soll anscheinend passen ohne das etwas schleift und leicht ist sie auch noch! TTS-Jens hat sie auf seinem drauf.
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steht eigentlich alles was du wissen willst! Die OZ LM Felge soll anscheinend passen ohne das etwas schleift und leicht ist sie auch noch! TTS-Jens hat sie auf seinem drauf.
Danke für den Hinweis. Den Thread hab ich gelesen und selbst mitgeschrieben. Soweit ich weiss hat Jens auch den Knubbel entfernt. Die Felgen eignen sich besser, klar wegen der ET,nur leider gefallen die mir nicht so gut wie die Ultras, daher... Aber danke. Dennoch eine Alternative.
Prinzipiell ärgert mich der ganze Umstand der Felgensuche. By the way: Wo kann man die originalen Audifelgen kaufen? Und: Von welchem Hersteller kommen die? Sind das die von LS Design? Das Aussehen wurde ja schon vielmals kopiert. Jetzt weiss ich nicht welche die originalen sind. Plagiate gibts ja wie Sand am Meer, siehe ebay, zumindest denke ich das es welche sind?!
Jochen
Also wenn ich mir das so ansehe, dann ändert sich zur Serienbereifung eigentlich nur die Spurweite zum negativen, exakt 1cm. Ansonsten reduziert sich eigentlich alles?! Sollte also passen, oder?
Ich habe im Februar 2010 beim Audi Teiledienst ALLE Felgen die von Audi für den RS zu haben sind erfragt. Ich habe meinen Schmierzettel mittlerweile in dem runden Ordner entsorgt. Es waren aber glaube ich um die 15 unterschiedliche Typen. Die leichtesten hatten zw. 11,9 und 12,5 Kilo. Das ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Bei den Herstellern kann ich leider nicht weiter helfen, aber auf ebay gibt es da ja immer wieder ganz gute Angebote. Bei Audi finde ich die sehr teuer, andererseits ist die m.E. relativ günstige und sehr leichte OZ Ultraleggera extrem empfindlich auf Steinschläge Kratzer etc., kein Vergleich zu den Audi Felgen.
Die Rechnung zum Vergleich 9x19ET52 mit 255/35 vs. 9x19ET42 mit 245/35 ist ganz leicht:
Planst du denn noch ein anderes Fahrwerk, denn das hat ja auch noch mal massiv Einfluss auf die ganze Diskussion.
Kann man sowas planen?
Nein im ernst,sehe nicht vor irgend ein Tuning vor Ablauf der Werksgarantie (5 jahre) vorzunehmen.
Wieso greifst du nicht zu mehrteiligen Rädern wo du Breite und ET frei wählen kannst?
z.B. Work Euroline XS2
Sieht nicht allzu schwer aus, gibt's in mehreren Farben und in Breiten von 7,5-11x19". TÜV-Gutachten sind ebenfalls vorhanden.
Mehrteilige Felgen sind immer schwerer als gegossene .. und Ihm liegt es ja hauptsächlich an dem Gewicht...
Anstatt der Mehrteiligen könnte er dann wieder zB die Rotor nehmen ...
Ich denke die OZ Ultras mit den 245ern wäre doch ein ganz guter Kompromiss... er hatte doch eh vor 245er zu fahren (siehe Thread 1)
Und auf der 18 Zoll Serienfelge sind ja auch nur 245er auf 9 Zoll verbaut... der einzige Unterschied wäre dann halt der dünnere Reifen = weniger Komfort ... aber es gibt ja genügend Leute hier die sogar 20" fahren, von daher sollte dies kein richtiges Problem sein
19 x 9 OZ Ultras + 245/35 R19 + Knubbel weg = passt
Achso, eine Alternative ist mir noch eingefallen...
Ist aber 19 x 8,5 ET 45 ... (was mit 245er auch super passen sollte)
ATS Racelight
Ist laut ATS mit 9,9kg auch leichter als die OZ Ultraleggera... aber das sind ja Herstellerangaben...
Problem hier ist wieder nur, dass im Gutachten "nur" M+S Reifen gelistet sind, wenn Du jedoch einen netten TÜV-Prüfer bzw. Kontakte dahin besitzt, sollte das auch gehen (haben schon welche aus dem Forum so mit den OZ Superturismo LM gemacht) ... und bei den von Dir vorgeschlagenen OZ Ultras in 19 x 8,5 wäre das ja auch ähnlich gewesen
jaaaa das sind sie!!!! Mensch, endlich ein Lichtblick! In dem Gutachten steht 235er M+S Reife und die 245/35R19 M+S. Warum nur die M+S? Sollte für mich aber kein Problem sein das eingetragen zu bekommen. Der Preis ist auch nur unwesentlich teurer als die OZ Felgen und wenn sie dann noch leichter sind, noch besser. Sehen zudem fast indentisch mit den OZ Felgen aus. Mal grob nach dem Preis gegoogelt. 464€ für die 8,5x19 Zoll ist doch in Ordnung, mal sehen was mein Reifenhändler machen kann.
die sind ja fett.da hör ich nach...sehr geil. danke
M+S sind wohl alle Felgen, welche schmaler als die Serienfelgen sind ... dies ist vermutlich so eine TÜV-Moral Sache , kA... Ist mMn auch etwas unsinnig... aber was solls
[da es zB die anderen TT-Modelle ab Werk auch mit schmaleren Felgen gibt wird das wohl auch der Grund sein, warum alle anderen TT Modelle Sie ohne M+S fahren dürfen... wie gesagt, alles ein wenig bescheuert... besonders wenn man scih überlegt, dass ein Golf R solche Felgen fahren darf, obwohl er 1. schwerer und 2. genauso stark ist (jetzt im Vergleich zum TTS, aber der hat ja das identische Problem wie der RS...]
PS: jetzt nur noch die Michelin Pilot Super Sport oder PZero nehmen und dann passt alles
so dankebutton gedrückt,wenn auch bissel widerwillig,wenn da einer so draufpocht. und ich hab von der felge noch nichts gehört,auch wenn ich bereits 100 verschiedene threads gelesen habe.
Vielleicht deshalb auch nur für M+S zugelassen, weil sie für Geschwindigkeiten über 270 km/h nicht zugelassen sind. Sind deshalb so leicht, weil sie so dünn sind und bei hohen Geschwindigkeiten sich in ihren Ursprung auflösen,....
War doch nen Spaß
Ach, ist bestimmt auch schon etwas länger her, in der Suche kommen bestimmt aber genug Treffer wenn man Racelight eingibt... aber auch ladde
Hauptsache ist, dass Ihr Sie nun auch kennt
Gruß
Nicolas
PS: ne, M+S ist wirklich nur wegen diesem dummen TÜV Regularien... wie gesagt, warum sollte ein Golf R Sie fahren dürfen aber ein TTS nicht (gleiche Plattform, gleiche Leistung/Vmax und schwerer) ---> weil er ab Werk schmalere Felgen verbaut hat ...
Wenn Du mal ins Gutachten schaust: Die identische Felge ist ja auch für den S6 und den A8 freigegeben und die sind ja eigentlich noch viel schwerer und fast genauso schnell (sogar schneller als der TTS) ...
Es ist mega unsinnig, aber nunmal leider so ...
Würde Audi für den TTRS und TTS ab Werk nur eine einzige 18 x 8 oder 8,5er Felge anbieten dann wären ALLE 8,5er ohne diesen TÜV Zusatz eintragbar... (naja, so kann auch Audi eine Art "Monopol" auf Ihre Felgen ausüben )
na da frag ich doch mal morgen beim Joggen meinen Tüvler ob das Probleme bereitet!
Du schaffst das ...
wie gesagt, andere aus dem Forum haben es bei den OZ Superturismo LM ja auch irgendwie hinbekommen
Wie ist es denn mit den BBS CH-R in 9x19, die sollen ja auch nicht all zu schwer sein.
Wäre mir neu, dass es die in einer richtigen ET und LLK geben würde...
in der letzten AUDISCENE war ne Werbung für https://www.tts-freunde.de/www.zerra.de wheels, sollen sehr leicht sein und auch für Audi passen.
Die erinnern mich an die RUF Felgen...nja haut mich ned so vom Hocker.
Aber wenn sie leicht und erschwinglich sind, warum nicht. Wenigstens gut zu putzen