Nein meine reale Leistungskurve reicht von 1500 bis knapp 5900 umin. In dem Bereich wuetet das Drehmoment am hoechsten. Ergo: volle Belastung fuer das Getriebe. Und im Alltag gehts meist in dem Bereich. Ich drehe natuerlich auch oft aus aber eben nur kurzzeitig. Bin gespannt welchen GKB ich bekomme. Frage mal nen 2012er Fahrer welchen GKB er hat.:)
TTRS +
-
-
Und du beschleunigst immer und überall mit Volllast, sodass das Drehmomentplateu anliegt?
Das ist doch nur immer der maximale Wert, Teillast stark abweichend. Insofern ist das weit weniger alltags relevant als dargestellt.
Natürlich belastet das hohe Grunddrehmo des Turbos (im vgl zum Sauger) das Getriebe stärker (Zahnräder, Lager, Wellen), aber bei einem getunten ist die Lebensdauer trotzdem kürzer. Das ganze ist ausgelegt für bestimmte Schwingspiele mit definierter Kraft. Die ist höher bei getunten..
Ebenso fährst du nie mit konstanter Drehzahl mit maximalem Drehmoment, du kannst es also wenn dann nur runterrechnen auf einen statischen Lastfall. Aber auch da hat der getunte RS die höheren Eingangskräfte und somit Verschleiß. -
Woher willst du wissen wie ich fahre?:) Ich fahre viel Landstrasse und nutze da sehr viel den 2. resp 3. Gang. Rate Mal in welchen Gaengen mein Getriebe Probleme macht.:)
-
-
Das war auch eher rhetorisch gemeint.
-
Morgen weiss ich mehr aber ich habe das ungute Gefuehl dass noch so manches Getriebe folgen wird hier im Forum.
-
Heute Rückmeldung vom Verkaufsleiter erhalten....
Getriebe wird heute Nacht angeliefert, es wurde bei den neuen Getrieben eine Optimierung vorgenommen, was betreffend dazu genau gemeint ist, versuche ich Morgen fachkundig zu erfragen, ebenso wie die GKB! Ferner wird das Auto bis zur Haustür gebracht, im Anhänger! Ich habe verlangt, dass die Techniker aus IN diesen Umbau vollziehen sollen und mir anschliessend den Umbau reportieren. Des Weiteren kommt ein 2-köpfiges Aufbereitungs team mit umd den RS+ zu Versiegeln und in wiefern Audi mir nun entgegengekommen ist, liegt leider unter Geheimhaltung -
-
Morgen weiss ich mehr aber ich habe das ungute Gefuehl dass noch so manches Getriebe folgen wird hier im Forum.
Was ist eigentlich mit den s-tronic, DKG-Getrieben, sind da in den letzen Jahren auch Schäden bekannt, würde mich etwas beunruhigen, da ja der + auch etwas mehr Dampf hat -
Frag die Stronic-fahrer falls sie es zugeben wollen . Meines Erachtens sind beide gleich solide resp. anfällig für konstant hohes Drehmoment. Wobei ich dem DSG zu Gute halte dass dort zuerst die Kupplungen als Puffer zuerst kaputt gehen als beim Handschalter der eine direktere Verbindung mit dem Getriebe ein geht und wo die Kupplung als sehr stark gilt.
-
@misterk:
Woher Du die Gewissheit nehmen willst, daß DSG's exakt die selbe Belastbarkeit aufweisen wie der HS, musst du mir kurz erklären.
Ausserdem würde mich interessieren, ob es hier schon RS+ mit DSG gibt..
Wenn die echt so massiv nach oben streuen wie hier im Forum postuliert könnte es für beide Getriebevarianten knapp werden. Wobei es doch trotzdem nach meiner Logik in der Einfahrphase dann nicht aufgrund zuviel Drehmoment passieren dürfte, oder denke ich hier falsch?
Hole mitte August ab und hofe keine bösen Überraschung zu erleben..
gruss,
meph -
-
Ich habe meinen Audi-mech gefragt nach der maximalen Dauerbelastbarkeit der beiden Getriebe die Antwort war: 500 Nm Dauerbelastung! Das war seine Antwort. Warum sollte Audi ein Getriebe einbauen was 700 Nm aushält wenn der Motor offiziell nur 450 Nm hat? Was hätte das für einen Sinn denn dann wäre das Getriebe weitaus schwerer und hätte mehr Reibungsverluste. Deshalb belustigt mich immer wenn die DSG-fahrer behaupten ihr Getriebe würde diese Leistung aushält. Ich würde es noch glauben wenn's ein bissel solider ist als das Transportergetriebe von VW (das HS-getriebe stammt aus dem VW Transporter TDI) aber 700 Nm niemals im Leben.
Ja das könnte eventuell noch lustig werden mit den Plus. Da kriegen wir noch was zum Lesen. Denen ist ja jetzt aufgefallen dass anscheinend ihre komischen VW-getriebe am Limit sind. Besonders wenn man Drehmoment liebt zu spüren wie ich.
-
@misterk:
Also gut, ich bin auch DSG Fahrer aber habe so eine Behauptung nie aufgestellt..
Bislang dachte ich eigentlich, daß DSG Getriebe weniger robust sind oder zumindest mit weniger reserven gebaut sind, als HS Getriebe. Zumindest beim TTS DSG gabs ja eine recht rigorose Drehmomentsperre (die sich jedoch glücklicherweise mit mehr Drehzahl neutralisieren liess:))... die gabs beim HS in der Form ja wohl nicht..
Die nächsten Wochen werden jedenfalls spannend..
-
Nein du hast das nicht behauptet da denke ich an jemand anders hier.
Mit 500 Nm Dauerbelastung sind die Getriebe in der Theorie stark genug nur halt Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Es erinnert mich an die unselige Geschichte mit den 5-Gang Getrieben und den ersten Pumpedüse-diesel die so stark nach oben streuten dass die Getriebe regelrecht abgemurkst wurden. Erinnere mich noch gut dran da eine Bekannte von mir genau diese Probleme hatte. Hoffe dass es hier nicht so ausartet ...hoffen kann man.
-
-
Aber 500nm wären ja auch schon massiv für einen Motor der mit nur 465nm angegeben ist, oder?
Noch glaube ich da irgendwie nicht an ein Serienprobleme, sondern an unglückliche Einzelfälle..
-
Ja dumm für mich dass meiner dabei ist. Die erste Frage vom Audi-menschen war mit wieviel Drehmoment ich fahre....toll der hat schon was gewittert. Bin gespannt was die mir da Neues eingebaut haben. Werde mir den GKB geben lassen bin 100% sicher dass er komplett anders ist. Und ich werde nachhacken was anders ist.
-
Also zw einer 500Nm und 700Nm Mmax Auslegung resultiert kein "weitaus" schweres Getriebe. Natürlich muss man schaun, dass man Legierungen ändert, bzw andere Härteverfahren einsetzt, Lager anpasst, ggf Wellendurchmesser anpassen. Das wiegt dann mehr, aber ganz sicher nicht 20-40kg.
Mal als richtwert: Das RS4 B5 Getriebe, also 01E, wog nach einer Getrieüberholung und Verstärkung (für Nm >>700) ~4kg mehr. Das Gehäuse wurde allerdings nicht geändert (die Gehäuseverformung kann man dabei vernachlässigen).
Die von eingesetze Welle, Zahnräder, Synchroringer und Lager erzeugten zusätzlich Reibungsverluste sind vernachlässigbar klein, da ist der Wirkungsgraddifferenz zw HS und DSG wesentlich größer.Ich habe meinen Audi-mech gefragt nach der maximalen Dauerbelastbarkeit der beiden Getriebe die Antwort war: 500 Nm Dauerbelastung! Das war seine Antwort. Warum sollte Audi ein Getriebe einbauen was 700 Nm aushält wenn der Motor offiziell nur 450 Nm hat? Was hätte das für einen Sinn denn dann wäre das Getriebe weitaus schwerer und hätte mehr Reibungsverluste.
-
-
Erzähl das mal Audi. Kann auch wieder der gute alte Geiz von denen sein dass sie ein Getriebe eingeabaut haben welches nur ein begrenztes Limit nach oben hat weil man dadurch Geld spart in der Produktion. Ende vom Lied: sie können jetzt teuer Ersatzgetriebe bezahlen. Das Gute für mich ist dass das neue Getriebe wieder 2 Jahre volle Garantie hat. Kann's also ruhig wieder zerstören mit meinem Motor innerhalb dieser Zeit. Das Drehmoment freut sich auf ein neues Opfer.
p.s. hast du zufällig Zahlen bereit bezüglich der Verlustdifferenz zwischen HS und DSG? Würde mich sehr interessieren. Danke im Voraus.
-
Beträgt i.d.R: 3-4% (bei DGK, PDK, VW DSG, wird also beim TTRS auch ein vergleichbares Verhältnis haben).
Da kann ich Audi verstehen, die geben halt so wenig Geld wie möglich aus und schützen sich so vor am einfachsten vor Tuning (Paradebsp sind die RS6er, da ist die 5HP bzw 6HP Automatik der Achiless)
-
Noch glaube ich da irgendwie nicht an ein Serienprobleme, sondern an unglückliche Einzelfälle..
Hoffen wir mal dass es wirklich Einzelfälle waren, glaube auch dass da nicht viele + mit 500Nm oder mehr kommen werden. und da wird vielleicht ausser 'DirTTy' niemand mehr einen Schaden erleiden. Und doch wäre es genial wenn die plus wirklich mehr Pupf hätten Wir werden in den nächsten Wochen/ Monate sicher positives herausfinden
-
-
Schlechter werden die + Modelle auf jeden Fall nicht werden
-
Das Gute für mich ist dass das neue Getriebe wieder 2 Jahre volle Garantie hat. Kann's also ruhig wieder zerstören mit meinem Motor innerhalb dieser Zeit. Das Drehmoment freut sich auf ein neues Opfer.
Hallo,
das ist leider nicht richtig, es sei denn, das Deine Neuwagengarantie oder Anschlussgarantie noch 2 Jahre läuft!?
Siehe z.B. hier : http://mobil.autobild.de/article.do;jsessionid=jpm-WbmFe9Sjn1TTosvMJcsv?id=/xml/dynetic/article/54653&callingpage=home nter
Runter scrollen bis zu "Gibt es eine Garantie auf Garantiearbeiten"
Gruß
-