Einfach etwas nachfüllen und gut ist! Entlüften oder derartiges muss man ja nicht mehr. Geht alles automatisch. Keine Sorge, solange du vorne noch Kühlflüssigkeit siehst kannste das Auto auch noch bewegen.
Gruß Denis
Einfach etwas nachfüllen und gut ist! Entlüften oder derartiges muss man ja nicht mehr. Geht alles automatisch. Keine Sorge, solange du vorne noch Kühlflüssigkeit siehst kannste das Auto auch noch bewegen.
Gruß Denis
Gruß Denis
war heute bei Audi service habe denn G12++ geholt und bis mitte gefühllt. ca 0,5 liter. dann war alles OK bin nach arbeit gefahren 40km , nach der Arbeit pippste es wieder leider bin nach hause gekommen also wieder 40km gefahren habe geschaut es ist wieder ganz leer , also er feliert sehr viel... woran kann es liegen ? habe noch auto garantie würden die es bezahlen ?
Gruß.
Entweder ein Schlauch/Schelle ab oder der Marder hat dir ein Loch reingebissen. Hast du geschaut beim Wegfahren ob Kühlwasser am Boden war? Oder ist der Motorraum verspritzt?
Ich nehme mal an das Auto wurde gebraucht gekauft ?
Wie viel km hat der denn schon runter ?
Ist das Kühlwasser ansonsten sauber ?
Wie sieht es am Öleinfülldeckel aus, wenn man da mal reinschaut ?
Wurde der Kühlkreislauf schon mal testweise Abgedrückt um einen evtl. Druckverlust festzustellen ?
Wir haben hier alle keine Glaskugel, da mußt Du schon mit etwas mehr Informationen rüberkommen.
Wie Ravenous ja schon schreibt müssten da mehr Info`s kommen..
So wie es sich anhört wirst du da aber um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum rum kommen, wie Denis schon schreibt kann ein Kühlmittelverlust viele Ursachen haben
Auch wenn die Beiträge schon uralt sind können sie dennoch nicht unwidersprochen bleiben:
öhm Kühlwasser ist wie der name sagt doch einfach nur Wasser zum Kühlen, versetzt mit einem AntiFrost Mittel. Oder bin ich da falsch informiert?
Es heißt eben nicht "Kühlwasser", sondern "Kühlmittel" und das aus gutem Grund.
Ansonsten kann man geringe Mengen (<100ml?!) auch mit normalem Wasser auffüllen.
Wenn man schon Wasser nachfüllt, was auch bei einem halben Liter kein Problem ist,
dann bitte ausschließlich destilliertes Wasser und keinesfalls kalkhaltiges Leitungswasser.
Aber selbstverständlich muss man dann auch die Ursache suchen, denn das Kühlmittel
verbraucht sich nicht wie Motoröl. Wenn was fehlt, dann ist was undicht.
ich hatte am Montag früh auch das ungewohnte Erlebnis, dass kurz nach dem Starten des Motors die Kühlmittelwarnleuchte anging und meinte "sofort Motor abstellen". Also wieder zurück gerollt und Wagen abgestellt. Abends zum Freundlichen, rauf auf die Bühne, runter geschaut, aber alles trocken. Dann Unterbodenschutz ab und auch alles ok - denn die erste Vermutung war Marderschaden. Aber, es war nichts zu finden. Kühlwasser wieder rein, G12, Stand leicht über Max da sich das sowieso wieder leicht absenkt, wie es hieß.Aber insgesamt finde ich das etwas strange, wenn sich Stand so sehr variiert. Ist das wirklich normal? Wo könnte das Kühlwasser denn noch hin, wenn es nicht durch Maderschäden nach außen läuft?? Wieviel Veränderung beim Flüssigkeitsstand ist normal?
Ich nehme mal an du hast zuerst aufgefüllt bevor du zum Unfähigen gefahren bist.
Hoffe ich jedenfalls.
Wenn der Kühlmittelstand nach dem Auffüllen absinkt, dann nur weil Luftblasen
im System gewesen sind. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Der Pegel darf nur temperaturabhängig schwanken. Auch Wasser dehnt sich bei
Erwärmung aus und der zulässige Bereich ist durch die MIN- und MAX-Markierun-
gen klar definiert.
Immer kalt gemessen muss der KM-Stand gleich bleiben. Wie schon erwähnt ver-
braucht ein Motor, der in Ordnung ist, kein Kühlmittel.
Vielen dank für eure antworten.
zum testen habe ich wieder G12++ rein getan , und ca 20km gefahren und geparkt. nach 30min bin ich wieder gekommen er verliert sehr viel kühlwasser war am boden ... motor usw sind sehr sauber
ja ist gebraucht auto hat ca 85.000 drauf.
Vergiss nicht beim Nachfuellen die entsprechende Menge an Kuehlwasser (nicht zu verwechseln mit dem Frostmittel G12++) also destilliertes Wasser!! Nicht der Frostschutz kuehlt den Motor sondern das Wasser!! Machst du das nicht laeuft der Motor heiss und drueckt dir das Wasser raus!
er verliert sehr viel kühlwasser war am boden ... motor usw sind sehr sauber
Ja wo verliert er es denn ?
Am Kühler oder an den Verbindungsstellen ?
Und was meinst Du mit "Motor usw. sind sehr sauber" ?
Moin,
hoffe du wirst die undichte Stelle schnell finden und zum Thema Nachfüllen:
Gibt jetzt auch den G12++ Ready Mix zu kaufen. Bei mir hat sich der Kühlmittelstand vor ein paar Wochen der Min-Marke genähert und mit ein wenig Google
bin ich dann auf den Ready Mix gestoßen. Der ServicePartner hat mir das zwar erst nicht geglaubt es dann aber doch in seinem System gefunden.
Gruß
Öner