Mir ist heute aufgefallen, dass meine Scheibenwischer, wenn sie auf Automatik (Regensensor) stehen, nicht ganz zurückfahren / einrasten / in die Grundstellung gehen (nennt's wie ihr`s wollt), sondern etwa 3-5 cm früher stoppen. Schaltet man die Automatik aus, fahren sie auch die letzten 3-5 cm weiter nach unten, so dass man die Spitze des rechten Wischers vom Fahrersitz kaum / nicht mehr sieht.
Ist das normal? Was soll damit bezweckt werden?
Scheibenwischer - Position beim Regensensor
-
-
Macht meiner auch so.
-
Meiner macht das auch und wenn er ein paar minuten nicht mehr gewischt hat, dann fährt er ganz runter
-
-
Könnte es sein das er das bei Intervallwischen auch macht?
Ich denke da an Parkstellung/Servicestellung und hier halt pausestellung.
-
Danke für die Info, scheint also normal zu sein. Nur der Sinn darin erschließt sich mir noch nicht so richtig. Denn außer einem größeren Luftwiderstand (Nachteil), sehe ich da keinen Nutzen.
-
Hallo,
das ganze hat folgenden Hintergrund, der Wischer wischt immer von der Unterenwendelage zur Oberenwendelage, ist nun Intervall oder regensensor eingeschalten so bleibt der Wischer in der UW stehen um bei bedarf bzw. beim nächsten Intervall schnell wieder für freie Sicht sorgen zu können. Wird der Wischer nicht mehr benötigt so fährt er in die Parkpsosition zurück um nicht im Sichtfeld des Fahres zu liegen und um die Windgeräusche zu verringern.
Eine weitere Funktion ist das der Wischer in gewissen Zyklen beim aussschalten der Zündung seine position geringfügig nach oben korregiert dies dient dazu den die Wischlippe umzulegen damit diese nicht immer auf der selben Seite liegt. Diese Position nennt sich alternierende Parklage. -
-
Wieder was gelernt. Super Forum hier
-
Eine weitere Funktion ist das der Wischer in gewissen Zyklen beim aussschalten der Zündung seine position geringfügig nach oben korregiert dies dient dazu den die Wischlippe umzulegen damit diese nicht immer auf der selben Seite liegt. Diese Position nennt sich alternierende Parklage.
Hab mich schon gefragt warum sich der manchmal bewegt. Super an was Audi so denkt.
-
THX@'2xtreme
Deshalb bin ich in diesem Forum. Beim hat keiner die Kenne noch die Zeit einem sowas zu Erzählen.
Im Bordbuch findet man sowas leider auch nicht.Super
-