Das HS im RS ist aber nicht so schwer zu schalten, das geht schon
Ist natürlich gerade beim HS Gewöhnungssache, aber im Vgl. zum TTS HS ist es schon recht schwer die Kupplung... aber berichte mal...
Das HS im RS ist aber nicht so schwer zu schalten, das geht schon
Ist natürlich gerade beim HS Gewöhnungssache, aber im Vgl. zum TTS HS ist es schon recht schwer die Kupplung... aber berichte mal...
Ok das Thema Kupplung stimmt 100%ig
-> Habe mich ziemlich umstellen müssen. Nicht nur die Kraftaufwendung ist anders. Auch der "Schleifpunkt" ist völlig anders - da fast nicht vorhanden.
mein Senf mal zum MR. Für mich war das MR der eigentliche Grund für den kauf des TTS Roadsters. Viel besser als das PASM bei meinem Boxster, der war auf "Spor" nämlich viel zu hart, unfahrbar.
Traurig nur, dass es beim TT(R)S nur 2 Stufen gibt, hätte mir noch ne dritte Stufe bwie bei den popeligen Gölfen gewünscht: Komfort, Normal, Sport. SO ne dritte richtige Sportabstimmung , das wärs, aber dann wäre der Wagen ja auch zu perfekt...
Obwohl ich meinen Roadster ja nur bei schönem Wetter am WE raushole, fahre ich meistens im Normalmodus, und schalte nur auf schnellen Bundestraßen oder Alpenpässen das MR ein. Ich wohne halt im asozialen Bayern. mia sam so reich, dass wir aus dem Straßenflicken Kunstwerke machen
Hätte ich ein QP und würde dies als Ringtool nutzen, wäre auch ein Gewindefwk verbaut. Für den Alltag, trotz perfekter Abstimmung von einem Profi, erachte ICH aber ein starres Fwk immer als Kompromiss.
ERGO: nix vom Forum erzählen lassen und selber (er)fahren
ERGO: nix vom Forum erzählen lassen und selber (er)fahren
Das weiß er natürlich selbst, das es letztendlich nur er beurteilen kann - deshalb plant er ja Probefahrten, aber er ist schließlich im Forum und hat diesen Thread erstellt um die Meinung anderer zu erfahren (lustiges Wortspiel ) und ist das zeigen seine Antworten erstens dankbar für den Erfahrungsaustausch und auch interessiert an den Meinungen anderer Audi-Fahrer...dafür ist ja ein Forum da oder, nicht nur mia san mia - sondern Alle für Alle.... duck und weg
Das weiß er natürlich selbst, das es letztendlich nur er beurteilen kann - deshalb plant er ja Probefahrten, aber er ist schließlich im Forum und hat diesen Thread erstellt um die Meinung anderer zu erfahren (lustiges Wortspiel ) und ist das zeigen seine Antworten erstens dankbar für den Erfahrungsaustausch und auch interessiert an den Meinungen anderer Audi-Fahrer...dafür ist ja ein Forum da oder, nicht nur mia san mia - sondern Alle für Alle.... duck und weg
deshalb gebe ich ja auch meinen Senf dazu. Allerdings ist es doch mMn so, das am Ende jeder SEINE Abstimmung vom Auto am besten findet, also Erfahrung sicher interessant, aber was ihm am besten taugt, muss er
a) über seinen Einsatzzweck definieren
b) das Ganze auch selber erfahren.
Wie gesagt, für meinen WE Roadster bin ich mit HS + MR + Sportsitze super zufrieden. Würde ich wie so viele hier ein QP als NOS Tool fahren, sehe meine Kombi anders aus: DSG + Bilstein PSS16 + Schalensitze
PS: und dann gibt es ja noch Leute hier im Forum, die sich einen Neuwagen per Internet bestellen, ohne je drin gesessen bzw. einen Meter gerollt zu sein
Alles absolut korrekt.
-> Man muß zwischen Alltag und gewichtsoptimierter und Performanceorientierter Rennsemmel unterscheiden.
Nichts destotrotz finde ich es richtig, nach den Meinungen und Erfahrungen der Anderen zu fragen.
MR ist nicht schlecht, aber mMn nicht mehr als eine wirklich gelungene Spielerei (siehe auch Tim Schrick, der dies ebenso sieht) ...
Bevor man sich jedoch einen S oder RS kauft, die ja nun nicht gerade ein zickenfreies Alltagsauto darstellen, ohne daringesessen zu sein ist natürlich recht grenzwertig. Dann muß man sich nachher aber auch nicht beschweren.
also euch muss man einfach mögen, finde das echt mega das ihr eure Zeit opfert obwohl ihr bestimmt besseres zu tun habt ( ausser die paar rentner hier, sry musste sein ) und meine doch nicht wenigen fragen zu beantworten. Wie gesagt mein vorriges auto war ne fiat barchetta und da gab es solche spielerein einfach nicht und bevor man ein Verkäufer nach diesen sachen fragt und der gern mal das gelbe vom ei erzählt, war es mir halt super wichtig neutrale leute zu fragen die selber dieses auto fahren und mir berichten können ob das alles so top ist wie es aufm blatt steht oder doch das ein oder andere nicht so toll ist wie es sein sollte.
Ja werde euch aufjedenfall Berichten diese woche schaffe ich es leider nicht mehr aber im neuen jahr ist das meine erste anlaufstelle probefahrt bei diesen Preisen muss aufjedenfall sein. sagt mal weil ihr meintet die reifen b.z.w. die Felgengröße macht schon einiges aus. ab welcher größe ist es denn nicht mehr so neutral wie es sein sollte ? habe irgendwo gelesen gehabt das 20 zoll schon nicht mehr so prickelnd für die fahrdynamik ist ? also kann man sagen die standart größe die audi auch ausliefert sprich 18 und 19 zoll ist okay und man merkt kein unterschied ?
Also Zaskar hat seine Meinung zu MR ja geschrieben und ich pflichte ihm bei (mein Einsatz deckt sich so ziemlich mit seinem).
Zu den Felgen kann ich folgendes sagen:
20 Zoll: habe ich kurz überlegt, es aber wegen den Erfahrungen anderer gelassen
18 Zoll: hatte die Serien 18er drauf und das Fahrverhalten war dynamisch und absolut ok. Optik war für mich der Hauptgrund auf 19 Zoll umzurüsten.
19 Zoll: wollte zuerst die Doppelspeichen, aber weil mir der RS nicht gefallen hat (Preis und Optik), die Felgen (Rotordesign) aber schon, habe ich den TTS mit Serien-Felgen genommen, die 18er in Zahlung gegeben bei einem Felgendealer und dafür die 19er Rotor montieren lassen.
Erster Eindruck: optisch füllen sie die Radhäuser viel besser, Komfort subjektiv auch etwas besser, Kurven- Straßenlage noch besser, aber der TTS wurde auch einen Tick "schwerfälliger"
Nachteil der Größe und des Gewichts.
Für mich aber persönlich ein perfekter Kompromiss. Bin froh nicht 20 Zoll genommen zu haben.
Persönliche Meinung Ende
Ich hab MR klarerweise (im TTS Serie) und nutz es immer weniger da es einfach ziemlich hoppelt. Keine Ahnung ob ich's beim RS wieder nehmen würd. Felgentechnisch ist 19 Zoll klar der beste Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik.
Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.
Das Mail von Audi ist natürlich Quatsch.
Scheinen hier etwas mit dem R8 quattro durcheinander gebracht zu haben da beim TTS bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 100% nach vorne geht. Deshalb auch Hang-On-Allrad und nicht permanent.
einen S oder RS kauft, die ja nun nicht gerade ein zickenfreies Alltagsauto darstellen
Seh ich anders. Fahr mal nen alten Alfa, Lancia, etc...
1. Allrad
-> Dachte schon, daß es keinen mehr auffällt. Die 40/60 Aufteilung ist bei Haldex natürlich Quatsch. Es ging mir aber mehr um die 4. Generation des Haldex.
2. Alltag
-> Da bleibe ich bei meiner Meinung. Alter Alfa ist klar. 2 Stunden fahren - 2 Tage schrauben. Das ist aber auch nicht der Maßstab.
Sonst könnte man auch mit einem Käfer,etc. ankommen - Ölwechsel, Ventile nachstellen, etc.
3. MR
Halte ich einfach für eine nette Spielerei die für die Performance absolut Null bringt
ist das denn normal das es hoppelt ? oder könnte das an der straße oder an einem defekt liegen ?
na gut zu wissen....19 zoll gefallen mir optisch auch besser, wollte halt aber auch dadurch keine Leistung einbußen. Fahr ihr hier alle so im durchschnitt mit 19 zoll ?
Also hoppeln ist mMn relativ zu sehen. Man hat schon den Nebeneffekt, daß Du fast jede Querrille merkst. Es gibt von D-Motor (damals auf DMAX u.a. mit Tim Schrick) einen Test mit dem TTS, da sieht man gut den Unterschied. Tim sagte damals auch, daß das MR eher zum Posen ist, da es das Fahrzeug nur durchschüttelt, als daß der TTS schneller wird. Aber das ist halt persönliche Geschmacksache.
Wenn mich einer fragt:
"Ist MR in Sportmodus zu hart ?" -> Klares Nein,
"Ist MR in Normalmodus zu weich ?" -> Klares Ja
"Bringt das MR einen fahrtechnischen Vorteil ?" -> Mir ist keiner aufgefallen
echt muss mal gucken ob ich den bericht irgendwo im netz finde, würde mich ja mal interessieren das zu sehen....hat wohl keiner zufällig ein link zum video und im welchem modus fährt man dann am besten im altag ? naja denke mal muss ich selbst rausfinden, mach mir da wohl zu sehr ein kopf drum gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte bei ner probefahrt ? irgendwie schwachstellen ect ? ist da was bekannt ?
ich finde das mr eine geniale erfindung für den " normal " sportlichen tts fahrer und da es beim tts serie ist umso besser
auf knopfdruck in echtzeit n sportfahrwerk - wie geil ist das denn
auf der autobahn und auf landstraßen gehts mit mr deutlich besser und alle freaks die ausm tts n rennwagen ohne untersteuern ect.
machen möchten , die sollen sich doch nen m3 kaufen
ich bin 2006 den tt 2,0 probe gefahren und habe gewust das dies mein auto wird , dazwischen kam der tts noch raus
und heute bin ich stolzer besitzer eines tts ich schaue keinem porsche mehr nach ...ich bin glücklich
und freue mich jeden morgen, auch im winter (für die frauen die nur im sommer fahren ) zur arbeit zu fahren
lg vom absoluten tts fan aus stuggi
Um auf die Reifen zurückzukommen,
schließe mich meinen Vorschreibern an, 18" sind mMn vom handling am besten, 19" sehen aber einiges besser aus, das Auto wird ein bißchen schwerfälliger, aber nicht entscheidend, 17" sehen besch.... aus ..
Einen guten Rutsch Allen
Dir auch einen guten Rutsch.
-> seh schon über das Thema MR kann man sich lange unterhalten, was ja auch normal und gut ist
Hinsichtlich der Felgenfrage kann ich nur vollends zustimmen.
Um auf die Reifen zurückzukommen,
schließe mich meinen Vorschreibern an, 18" sind mMn vom handling am besten, 19" sehen aber einiges besser aus, das Auto wird ein bißchen schwerfälliger, aber nicht entscheidend, 17" sehen besch.... aus ..
Einen guten Rutsch Allen
Genau !!!
Dir auch einen guten Rutsch.
-> seh schon über das Thema MR kann man sich lange unterhalten, was ja auch normal und gut ist
Hinsichtlich der Felgenfrage kann ich nur vollends zustimmen.
Es wurde auf die Einstellmöglichkeiten vom DCC bei VW hingewiesen und das wäre sicher auch eine Möglichkeit es "besser" zu machen.
Komfort, Normal und Sport, wobei ich Komfort mit der jetzigen Normalstellung nehmen würde, Normal für die Sportstellung und Sport eine noch härtere Einstellung für ganz glatte Staßen und Rennstrecke.
Cool wäre es auch, wenn dann nicht nur die "Härte", sondern auch die "Höhe" auf Knopfdruck angepasst würde (Komfort wie jetzt, Normal 10 mm runter, Sport 10 mm runter o.ä.)
Naja, träumen kann man ja...vielleicht kommt es irgendwann mal
[quote='januco',index.php?page=Thread&postID=76603#post76603]Um auf die Reifen zurückzukommen,
Komfort, Normal und Sport, wobei ich Komfort mit der jetzigen Normalstellung nehmen würde, Normal für die Sportstellung und Sport eine noch härtere Einstellung für ganz glatte Staßen und Rennstrecke.
genau MEIN reden !!! dann wäre der Wagen wirklich perfekt....
dann noch einen gscheiten Motorsound und ich hätte mein Rentnermobil gefunden, und müsste nicht irgendwann upgraden auf den RS
@kid: hoffe dass man sich mal 2011 persönlich kennenlernt, würde Dein Pony gerne mal aus der Nähe betrachten. Und auf Erfahrungen zum Thema "more Horsepower", mein Speedy soll Ende 2011 oder Anfang 2012 auch mal zum E.P.
BTW: hinsichtlich 19" und schwerfällig, kommt ja auch immer auf die Felgenwahl an!!!! Bin mal gespannt wie das mit meinen 9x19 Ultraleggera wird. Ab 1.März kann ich berichten
Audi ist mit einem neuen AGA System am experimentieren.
-> Keinen Endschalldämpfer mehr, sondern ein Lautsprechersystem am ende der AGA
Damit können gezielte Gegengeräusche erzeugt werden -> es ist auch möglich, einen 4 Zylinder mit einem V8 Sound zu belegen.
Soll u.a. den Lautstärkepegel und das Gewicht senken, ist aber eine Einladung zum Soundtuning für die schmale Mark ...
@ zaskar:
Ich beobachte die Länder / Pässetour 2011 ganz genau und zeitlich könnte das bei mir hinhauen, bin nur noch skeptisch wegen der länge der Tour und ich will Montags nicht im Büro einschlafen *lach*
Vielleicht gibt es aber auch vorher ne Möglichkeit sich mal zu treffen. Würde mich freuen.
Achja, die beschriebene Schwerfälligkeit der 19er original Audi-Rotor ist natürlich relativ zu sehen. Ich habe es direkt nach dem Umstieg von 18 auf 19 gemerkt, aber absolut gesehen ist das nicht die Welt.
Es gibt natürlich leichtere Felgen und OZ ist auch eine sehr gute Marke (hatte ich früher auch mal drauf auf einem ehemaligen Fahrzeug), leider haben mir die leichten Felgen noch nie gefallen (weder vom Preis - mehrteilige BBS mal im Auge gehabt - noch vom Design) und so verrückt mache ich mich da nicht wegen den paar Kilos. Wenn ich am Fahrzeuggewicht abspecken wollte, dann vielleicht an den Sitzen, aber weil ich es bis heute immer noch geschafft habe eine Probefahrt in den Schalen machen zu können (geschweige in anderen Rennsitzen), weiß ich nicht, ob ich da reinpasse bzw. es länger aushalte.