naja, das muss doch irgendeinen grund haben, dass im winter alle menschen andere felgen haben oder??
Felgen für den Winter bzw. Winterreifen
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Naja ich will meine 19"er im winter wegen salz und scheiss ned fahren und weil 19" gummis teuer sind
Außerdem hätte ich keine lust immer die gummis tauschen zu lassen also 2x im jahr
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was für reifen sind denn auf den 19' felgen des tts???
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255/35 sind 9J felgen die 19er
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okay, werde mir einfach die dunlop 3d winterreifen holen und mir die titan nochmal für den winter bestellen.... dann hab ich winter und sommer abgedeckt
wo ist denn der unterschied beim fahren wenn ein reifen breiter ist als ein anderer....?
bzw kann ich 255/35 winterreifen nehmen oder ist das zu breit?
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Ich weiß nicht warum aber was ich überall les sind Breite Reifen im Winter schlecht...
Wäre super wenn hier einer wüsste warum. Ich les nur immer das es besser sei Schmalere Reifen zu fahren.
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Zitat
Original von $il3nceR
Ich weiß nicht warum aber was ich überall les sind Breite Reifen im Winter schlecht...Wäre super wenn hier einer wüsste warum. Ich les nur immer das es besser sei Schmalere Reifen zu fahren.
Bin da ja kein Experte, aber so viel ich gelesen habe liegt das (wie im Sommer auch) daran, daß die breiten Reifen mehr Wasser zu verdrängen haben und es damit auch leichter zu Aquaplaning kommen kann.
Im trockenen ist ja auch bei Kälte mehr Auflagefläche besser, da mehr Grip. Müßte wohl sogar bei Glätte gelten. Aber im Winter gibt es eben auch viel Schneematsch oder Regen - da ist breiter dann schlechter (aufschwimmen). Wie's jetzt bei Schnee aussieht weiß ich aber auch nicht.
Zusammen mit "im Winter kann man eh oft nicht so schnell fahren" (also bringen auch die breiten Reifen nicht so viel) könnte das durchaus das "schmaler ist besser" erklären...Wäre zumindest auch eine einleuchtende Erklärung.
Aber wer dazu genaueres weiß darf mich natürlich gerne korrigieren!
(OK, gegen Bestätigung hätte ich auch nix einzuwenden... ;)) -
Im Winter sind es vor allem zwei Gründe, die für einen schmaleren Reifen sprechen:
1. Die schon vorab genannte Aufschwimmgeschwindigkeit
Der Reifen muss beim Überrollen von Schnee und Matsch diesen unter sich her schieben. Je schmaler ein Reifen ist, desto eher kann er sich durch Matsch und Schnee schneiden und die Sachen nach Außen verdrängen, während der breite Reifen das nur schlecher kann.
Hier: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/ReifentestUBA.html
gibt es mal einen Vergleich der Aquaplaning Aufschwimmgeschwindigkeiten. Die Reifen sind zwar sehr schmal, aber ich denke, die Tendenz wird sichtbar.
Schwimmt der beste Winterreifen in 165/70 R14 erst bei 109 km/h auf (also verliert den Kontakt zur Straße), so passiert es dem besten Reifen in 205/55 R16 bereits bei unter 95 km/h.2. Grund: Walkarbeit
Der breitere Reifen mit geringerem Querschnitt hat einen kurzen und breiten Reifenlatsch (Reifenkontaktfläche zur Straße). Dadurch sind weniger der Lamellen, die sich im Schnee verhaken im Eingriff.
Darüber hinaus ist der Breitreifen durch seinen geringen Querschnitt deutlich steifer in der Seitenwand, dadurch verformt sich der Reifen im Latsch weniger und die Lamellen können sich nicht so weit öffnen, wie bei einem schmaleren Reife mit höherem Querschnitt.Ein weiterer praktischer Nutzen ist, dass man ja manchmal beim Einparken durch Schnee den Bordstein nicht sieht. Da ist es mir lieber, mit den Reifen mal dran zu kommen, als mit teuren 19"...
Ich nehme deswegen im Winter lieber 17"...Ich hoffe, das erklärt so ein wenig, warum schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besser sind.
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Tip von Conti:
Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.
Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !
Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:
Neuschnee/Tiefschnee
Schneematsch
Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.Also, bei mir werden es mindestens 18" werden.
17" sehen auf dem TT/TTS sehr verloren aus.
Gruß,
Latrel
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Liegt aber auch vielleicht dran wo man wohnt. Wenn ich in Köln wohnen würde, dann könnte ich auf Winterreifen sogar verzichten.
Ich hatte aber die letzten Jahre hier in München und Umgebung schon ein paar mal so schnell und stark einsetzenden Schneefall, dass man nach Feierabend echte Probleme hatte, nach Hause zu kommen...Ich sehe aber auch nicht ein, nur wegen der Optik, 400 Euro mehr für Verschleißteile auszugeben...
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Weiss vielleicht jemand den Preis für die orig. 9 x 18", ET52 Felgen
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Kommt drauf an welche Felge
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Zitat
Original von $il3nceR
Kommt drauf an welche FelgeDa dort orig.9x18 steht und in Betracht dass wir hier im TT S Forum sind, nehme ich an dass es sich um die TT S Serienfalgen handeln...
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Riiiichtisch Leider hatte ich versäumt die Winterräder direkt mit zubestellen Wenn ich Zeit habe werde ich bei meinem nachfragen...aber für 1950 sind die anscheinend nicht mehr zu kriegen!
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Das ist natürlich nicht so gut Meine haben mich schlappe 1640 gekostet.
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ich find, dass es deutlich schönere Felgen gibt als die Orig.Winterräder von Audi! Und für 1950,- bekommste schönere 18er!
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hm ich hab mir die 19'' Titanfelgen nochmal bestellt inkl. 19'' Dunlop 3D... bin jetzt für den winter gerüstet...
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wieviel haste bezahlt???
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Die Auswahl an 18" ist aber eher begrenzt.Ich will keine Fremdfabrikate um mich nicht später dauernd über Vibrationen aufregen zu müssen
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Schonmal bei anderen Aud modellen geschaut? Sollte ja einige geben die passen oder passend gemacht werden können mit Spurplatten.
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