Du solltest dir auf jeden Fall eine eigene fundierte Meinung bilden und dazu gehört eine umfangreiche Testfahrt. Idealerweise mietest du mal einen für einen Tracktag. Nur weil es Porsche ist muss es nicht zwingend der beste Wagen für dich sein. Ich habe einen Cayman R Strassenversion gefahren und bin VLN auf einem Cayman R in der V Klasse gefahren (die dem Serienfahrzeug sehr nahe ist). Für mich ist der Kauf eines Cayman damit ein für alle mal vom Tisch und ich kenne mehrere Leute die unvoreingenommen an das Thema heran gegangen sind und ähnlich denken. Einer hat sich nach zu kurzer Überlegung einen S (320 PS) gekauft und verkauft ihn nach wenigen Monaten wieder. Bremsen sind tatsächlich fast von einer anderen Welt. Trotzdem unbedingt zuerst ausgiebig fahren, evtl. einen GT3 997 MK1 ansehen. Gerade wg. der veränderten Versicherungssituation in der Schweiz würde ich mir aber für den Track ein günstigeres Fahrzeug anschaffen/behalten.
Verschärfte Porsche Cayman S Version - Cayman R
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, fahre ihn Probe.....
Ich bin damals vom TTRS auf den CR umgestiegen und bereue es keine Sekunde!
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pffuchser
Besten Dank für deinen Beitrag. Kannst du mir sagen, warum der Cayman nichts für dich war? Ebenso für deinen Kollegen?Ich bin gaaanz kurz einen 997 GT3 RS vFL gefahren, das war schon geil. Ein GT3 liegt aber finanziell nicht drin. Ich denke dieser wäre auch im Unterhalt nochmals ne andere Hausnr. Zudem will ich ein Auto mit ESP, das hat der GT3 erst ab dem Facelift, sprich 2009, und diese sind einfach zu teuer. Ich fuhr bis anhin immer quattro, weshalb ich mit Hecktrieblern keine Ahnung habe - deshalb ESP, so kann ich mich langsam rantasten.
Bzgl. Versicherung und Schweiz: da hast du eigentl. Vollkommen Recht. Mit dem Cayman R würde ich nicht mehr ganz so fokusiert Trackfahren betreiben wie mit dem TTS. Es wäre dann mehr mein Funcar, mit welchem ich vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr einen Abstecher auf den Track machen würde. Ich würde auch nichts daran verändern wollen. Deshalb past mir beim grauen auch nicht 100 pro, dass er ein anderes Fahrwerk drunter hat.
Gruss
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- Offizieller Beitrag
Du solltest dir auf jeden Fall eine eigene fundierte Meinung bilden und dazu gehört eine umfangreiche Testfahrt. Idealerweise mietest du mal einen für einen Tracktag. Nur weil es Porsche ist muss es nicht zwingend der beste Wagen für dich sein. Ich habe einen Cayman R Strassenversion gefahren und bin VLN auf einem Cayman R in der V Klasse gefahren (die dem Serienfahrzeug sehr nahe ist). Für mich ist der Kauf eines Cayman damit ein für alle mal vom Tisch und ich kenne mehrere Leute die unvoreingenommen an das Thema heran gegangen sind und ähnlich denken. Einer hat sich nach zu kurzer Überlegung einen S (320 PS) gekauft und verkauft ihn nach wenigen Monaten wieder. Bremsen sind tatsächlich fast von einer anderen Welt. Trotzdem unbedingt zuerst ausgiebig fahren, evtl. einen GT3 997 MK1 ansehen. Gerade wg. der veränderten Versicherungssituation in der Schweiz würde ich mir aber für den Track ein günstigeres Fahrzeug anschaffen/behalten.
Naja mehr Details wären schon mal nicht schlecht und angebracht, aber nicht jedes Fahrzeug passt halt für jeden, so'n Cayman ist schon speziell, ich denke man kann sogar sagen entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen ist nicht. Für mich vom TTS auf 'nen Cayman S war auch ein absoluter Quantensprung und bereue auch gar nichts :daumenhoch: Nach oben ist natürlich immer Luft und so'n GT3 ist natürlich nochmal eine andere Nummer, welche aber auch preislich in einer ganz anderen Region spielt.
Auch wenn einige oder sogar einige mehr so'n Cayman nicht mögen, bleibt es ein tolles Fahrzeug, welches viel, viel Spaß macht
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Naja mehr Details wären schon mal nicht schlecht und angebracht, aber nicht jedes Fahrzeug passt halt für jeden, so'n Cayman ist schon speziell, ich denke man kann sogar sagen entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen ist nicht. Für mich vom TTS auf 'nen Cayman S war auch ein absoluter Quantensprung und bereue auch gar nichts :daumenhoch: Nach oben ist natürlich immer Luft und so'n GT3 ist natürlich nochmal eine andere Nummer, welche aber auch preislich in einer ganz anderen Region spielt.
Auch wenn einige oder sogar einige mehr so'n Cayman nicht mögen, bleibt es ein tolles Fahrzeug, welches viel, viel Spaß macht
Ich will nichts schlecht reden, es war nichts schlecht an diesem Auto, alles war gut. Deshalb unbedingt eigene Meinung bilden. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch (aufgrund der Vorschusslorbeeren und des hohen Preises). Ich fand
- Einlenkverhalten gut, nicht sehr gut
- Fahrbarkeit und Neutralität, gut nicht sehr gut
- Power Oversteer gut beherrschbar, aber sehr vorsichtig wenn er entlastet oder wenn's nass ist.
- Sound gut, nicht sehr gut
- Beschleunigung gut, nicht sehr gut
- Bremsen hammer.
Wenn man aus dem TT kommt wird der Mittelmotor eine Umstellung erfordern, fraglos bringt der Antrieb hinten mehr Spaß.
Einfacher Test: fahrt mal mit 240 über die Kuppe am Schwedenkreuz auf der linken Straßenhälfte oder mit 230 durch die Fuchsröhre (und beides ist nicht voll), dann wisst ihr was ich meine. Kein einziger Fahrer fährt den Cayman in der VLN mit PSM komplett aus, andererseits stört der Sportmodus zu viel, im Race Modus ist der Kompromiss OK.Alles in allem (wie gesagt vorallem aufgrund der hohen Erwartungshaltung) fand ich es etwas ernüchternd. Ich bin ausgestiegen und muss sagen der ganz große Spaß und die Emotion war einfach nicht da und dieser Eindruck hat sich gedeckt mit meiner (im Gegensatz zur Rennversion allerdings kurzen) Probefahrt in der Straßenversion. Dann bin ich in die andere Box (ein Bekannter fuhr den Prosport Cayman) der fragte mich "und, wie war's?" Ich: "naja, ganz gut" Er: "Ging mir genauso, mein Lieblingsauto wird das nicht". Und wie gesagt ich habe weitere Bekannte mit ähnlicher Meinung (allesamt RCN & VLN gefahren, sogar auf dem TTRS).
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- Offizieller Beitrag
Genau solche Details haben gefehlt, danke Dir dafür Zeigt mir auch eine Bestätigung, was ich nach dem Umstieg vom TTS auf den Cayman S für mich gefühlt habe, dass der Cayman einen ganz anderen fahrerischen Anspruch hat verglichen zum TT
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Hallo,
wenn du den Cayman ansich nicht für die Rennstrecke brauchst, würde ich mich dagegen entscheiden. Denn der TT bietet - m.E.- den besseren Kompromiss zwischen Sportwagen und Alltagsnutzen. Ich hatte mir seinerzeit den Cayman auch näher angeschaut (bin ihn aber nicht gefahren). Z.B. bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Kofferraumvolumen der TT bietet (nicht zu vergessen - er hat eine Notsitzbank hinten). Die Innenraumgestalteung (und auch Verarbeitung, zumindest beim von mir betrachteten Modell) finde ich beim TT auch besser. Nicht zuletzt das Design (ist natürlich Geschmachssache). Wie wäre es denn, den neuen TT abzuwarten?
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- Offizieller Beitrag
(bin ihn aber nicht gefahren)
Ganz großer Knackpunkt, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen und man merkt, dass der Cayman ein richtiger Sportwagen ist, der TT is ein sportliches Fahrzeug
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Ganz großer Knackpunkt, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen und man merkt, dass der Cayman ein richtiger Sportwagen ist, der TT is ein sportliches Fahrzeug
..hm, nein (für mich) eben nicht. Ich vertrete die Auffassung, dass ich für den normalen Straßenverkehr keinen "Sportbrenner" brauche, nur für die Rennstrecke. Auf der Straße zählen Alltagstauglichkeit und überwiegend die Beschleunigung und Elastizität. Eventuell noch die Kurvenlage um in gefahrlosen Situationen mal enger in die Kurve gehen zu können. Und in diesem Mix ist der TT mit an der Spitze. Ich habe mich auch mal in den neuen Boxster gesetzt.....dort kam ich ja noch schlechter raus, als aus dem TT... :geschockt: Nee, der TT ist schon ein sehr guter Tausendsassa, da gibbet nix. :daumenhoch: -
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Nur mal so als Vergleich die Sportauto Zeiten der NOS
Cayman R 8,10
TT RS (ohne +) 8,09 (mit beschissenen Bremsen)
Warum ist der Cayman denn dann ein richtiger Sportwagen und der TT nicht?
Nur weil es tatsächlich einfacher ist diese Zeiten mit dem TT zu fahen als mit dem Cayman?
Wenn man das Leistungsgewicht des Cayman R berücksichtigt ist die Zeit des Porsche schlicht und ergreifend schlecht (für einen "richtigen" Sportwagen)! -
- Offizieller Beitrag
Nur mal so als Vergleich die Sportauto Zeiten der NOS
Cayman R 8,10
TT RS (ohne +) 8,09 (mit beschissenen Bremsen)
Warum ist der Cayman denn dann ein richtiger Sportwagen und der TT nicht?
Nur weil es tatsächlich einfacher ist diese Zeiten mit dem TT zu fahen als mit dem Cayman?
Wenn man das Leistungsgewicht des Cayman R berücksichtigt ist die Zeit des Porsche schlicht und ergreifend schlecht (für einen "richtigen" Sportwagen)!Wenn schon mit Werten gekommen wird, dann bitte auch die HHR Zeit 'ne da wäre sogar der Cayman S schneller Und beide haben auch noch weniger Leistung! Aber das wäre jetzt Erbsenzählerei. Fahre beide und Du merkst es, diese Testzeiten sind aber auch keine Biebel für mich. Gerade bei Zehntel Werten, da kann soviel mitgespielt haben etc. pp.
Wie so oft das soll/muss jeder für sich selber entscheiden und das geht nur wenn man beide testet, was ich getan hatteAufgrund Deiner Frage 2, genauso sehe ich das, der TTS war nach kurzer Zeit(max. 3 Monate) einfach......ja....er war einfach so und das Fahren war immer gleich aalglatt(auch eine TTRS Probefahrt hatte nichts geändert, ausser toller 5 Zylinder Sound und mehr Schub, trotzdem aalglatt wie der TTS), der Cayman S ist jedes mal wieder eine Herausforderung selbst nach einem Jahr und das finde ich richtig Klasse und das ist für mich richtig Sportwagen eben :up:
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Eben, jeder wie er mag, sonst gäbe es dieses Forum nicht
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Ergebnis der "Produktionswagen" bis 3,5 Liter Hubraum, das sind bis auf Slicks und Fahrwerk Serienwagen (Motor, Bremsen, keine Aerodynamikteile)
Der erste Cayman S ist ein 981er alle anderen 987er. Das Ergebnis ist m.E. recht repräsentativ (also die schnellste Runde).
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Der Cayman wäre wie der TT mein Fun- Weekend und Trackcar. Für den Alltag hab ich den Passat. Obwohl ich wohl wegen den finanziellen Mitteln mit dem Cayman nicht mehr ganz soo fokusiert auf dem Track fahren würde wie mit dem TTS.
Wie meinst du das mit dem Schwedenkreuz? Was passiert da? Solange man (auch links) gerade über die Kuppe kommt und die Räder bei der Landung gerade stehen, sollte das doch auch mit dem R kein Problem sein?
Und sehr gerne würde ich wissen, was man genau ind er Fuchsröhre beachten muss. Bis anhin hab ich immernoch Hemmungen, das Gas im TT auch in der Kompression stehen zu lassen. Ich "lupfe" vor der Kompression bei ca. 210 das Gas und sobald es mich in den Sitz. Wie müsste ich das im Cayman fahren?Nicht ganz klar ist mir, was du mit den Zeitenblatt deines letzten Beitrages sagen willst? Da hats Cayman R, die ziemlich schnell sind und andere, die wiederum langsam sind...?
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Foxy
Links am Schwedenkreuz kannst du nicht gerade drüber fahren weil die Kante quer verläuft und danach ist es wellig und das Auto entlastet stark. In der Fuchsröhre entlastet das Auto ebenfalls stark, die Kompression "spukt" dich da aus während du einen relativ großen Lenkradeinschlag hast. In diesem Fall bekommst du den Mittelmotor zu spüren mit seiner "Drehfreudigkeit um die Hochachse". Fuchsröhre ist im Prinzip ganz einfach, du lenkst genau in der Kompression, weil da die Traktion so gut ist als ob du einen riesen Flügel drauf hättest. Den TTS kannst du da ganz locker mit 210 GPS durch fahren. Du musst nur auf das folgende runter schalten und Einlenken in den Adenaut Forst sehr konzentriert sein, gerade wenn du noch Zwischengas brauchst.
Der Ausdruck zeigt (du darfst natürlich nur auf die schnellen schauen), dass der neue Cayman S fast gleich auf liegt mit dem 991 und dass er deutlich schneller ist als der alte Cayman ist. Wobei der "alte" M3 CSL mit weniger Hubraum und mehr Gewicht immer noch gleich auf liegt und der einfache "ganz alte" M3 E46 immer noch vor oder gleich mit dem Cayman 987. Ein SLK 350 hat dagegen gar keinen Plan. Leider fehlen die TT, da es keine vergleichbaren Serienwagen in der VLN gibt. Alle TT in der VLN laufen als "Specials" wo das Reglement sehr frei ist. -
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Also willst du damit sagen, dass der R gar nicht so schnell ist, wie er angepriesen wird?
Ich lese so ziemlich überall nur "Best Drivers Car" ... -