Hallo
Ich habe es hier im Forum schonmal irgendwo gelesen, aber die Threads sind hier irgendwie total durcheinander.
Wenn man über mehrere Seiten eines Threads blättert, wird teilweise zu ganz anderen Themen abgeschweift.
Ich hätte mich auf die Suche nach o.g. "Problem" bzw. "Behauptung" gemacht, aber nichts gefunden.
In einem anderen Forum schreibt ein TTRS-Besitzer, dass es zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich kommen kann, wenn man den Unterdruckschlauch abzieht bzw. mit einem Kabelbinder "abklemmt".
Ich selber habe den Unterdruckschlauch auf der Dose gelassen, den Schlauch in der Mitte abgeknickt und einen Kabelbinder drum gemacht.
Eine Leistungsverlust habe ich nicht bzw. kann ich nicht bemerken.
Mir erschließt sich auch aus technischer und logischer Seite kein Sinn, wieso eine abgeklemmt Unterdruckleitung zu Leistungsverlust führen könnte.
Die Leitung endet ja in der Druckdose und ob diese nun geschlossen oder geöffnet ist, ändert ja an der Leistung nichts.
Bei geöffneter Druckdose bzw. Klappe im ESD offen hat die Abgasanlage mehr Durchzug bzw. weniger Rückstau.
Auch wenn man die Klappensteuerung (bei 30km/h schließen / bei 70km/h öffnen), wie schon möglich, per Software deaktiviert, führt dies ja auch nicht zu einem Leistungsverlust.
Bitte klärt mich auf.