Hallo,
ich möchte dass das leder seine "matte" neue optik behält und nicht glänzend wird. benutze ich dafür ganz normal lederreiniger und pflege oder gibts da was besonderes??
lg max
Hallo,
ich möchte dass das leder seine "matte" neue optik behält und nicht glänzend wird. benutze ich dafür ganz normal lederreiniger und pflege oder gibts da was besonderes??
lg max
Lederpflege hilft da schon jedoch:
Ein Leder ist matt, weil es unter dem Mikroskop im Querschnitt in der Oberfläche wie die Alpenlandschaft aussieht. Die Reflektion dieser rauen Oberfläche erzeugt die Mattheit. Durch jedes Draufsetzen und durch jede Bewegung im Fahrzeug drücken Sie diese Spitzen flach und polieren diese runter. Durch jeden Hautkontakt tragen Sie etwas Handfett auf (wie beim Fingerabdruck auf der Brille) und füllen die Täler auf. Dadurch glätten Sie die Oberfläche und ändern die Reflexion.
Beck Reinigungsservice (https://www.tts-freunde.de/www.lederpflegetipps.de) hat sogar ein Produkt namens "Leder Fresh matt" wo man den Originalzustand ändern sprich das Leder noch matter wie beim Kauf machen kann. Wird zwar wie oben erwähnt immer wieder glänzend aber wenn man die Prozedur alle 3 Monate wiederholt dann bleibts.