Da kann ich nur sagen !! PUNKT.. SATZ und SIEG !! Herzlichen Dank für die perfekte Antwort
TT RS Tuning durch Hohenester
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S-Fahrer -
11. November 2010 um 21:48
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hi leute,
ich hätte auch eine frage zu den Zündkerzen.
wollte mir eigentlich ebenfalls die NGK R7438-9 kaufen. Bin aber auf meiner suche auch auf die Zündspulen von Plascma Projects gestoßen. Die sind Preislich natürlich eine ganz andere liga.. ich frage mich nur, ist der mehr preis auch gerechtfertigt?
Hat schon irgendjemand damit erfahrung im TTRS? Wie oft müssen die denn getauscht werden? Wo liegen wohl die Unterschiede (zu original Spulen mit OEM oder NGK Kerzen)?beste grüße
edit:
sorry hab gerade erst gesehen dass es hier ja eigentlich um Hohenester geht. in der suche stand als highlight "Zündkerzen"
wenn es stört kann es gerne verschoben werden. -
Die Plasma Project Zündspulen werden auch von HPerformance angeboten. Die haben auch schon einige Tests damit gefahren auch mit Prüfstandsbericht. Frage die doch einfachmal was die dazu sagen...
Gruß Denis
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Die Zündkerzen sollen sehr gut sein für den TTRS, die Zündspulen machen wohl auch Sinn wenn du über Leistungssteigerung nachdenkst.
Ich habe dazu heute auch mal bei OkadaProjects USA angefragt, denn für den TTRS ist derzeit nichts auf der Webseite zu sehen.http://www.okadaprojects.com/usa/applications.htm
auf der Plasma Projects Seite sind dagegen Zündspulen für den TTRS gelistet, ich weiß jetzt nicht ob das der gleiche Hersteller ist, oder nur so ähnlich klingt und PlasmaProject nur OkadaProject Ware vertreibt.
https://shop.plasmaprojects.com/product_list.php?cat_id=1106
€ 856.29 inkl. Steuer ist jedenfalls schon heftig...
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dass bei okada garkeine TTRS Zündspulen gelistet sind ist wirklich seltsam... hm.
wär nett wenn du berichtest wenn du eine antwort bekommst.der preis ist wirklich heftig, wie oft werden die teile wohl erneuert werden müssen? stehen die OEM Zündspulen irgendwan an? oder sollten die eigentlich ein auto überleben?
edit: Dennis: ich hab neulich mit hperformance (und vielen anderen tunern) gesprochen.. und der tobi hat gesagt dass sie sehr gute ergebnisse mit austauschzündkerzen gemacht haben. hab leider erst danach bemerkt dass das ja komplette spulen sind und nicht nur kerzen... weiß nun nicht ob seine aussage sich auf die NGK Kerzen oder die PlasmaProject Spulen bezogen hat. werd nochmal nachfragen
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dass bei okada garkeine TTRS Zündspulen gelistet sind ist wirklich seltsam... hm.
wär nett wenn du berichtest wenn du eine antwort bekommst.
wird gemacht sobald ich Antwort bekommeder preis ist wirklich heftig, wie oft werden die teile wohl erneuert werden müssen? stehen die OEM Zündspulen irgendwan an? oder sollten die eigentlich ein auto überleben?
bei meinem letzten TT sind die OEM Spulen (1 Stück) mal nach ca. 70.000km kaputt gegangen, das kommt aber wohl eher selten vor. Wie lange die halten sollten weiß ich leider nicht. Bestimmt sind die aber bei getunten Fahrzeugen schneller defekt.....hab leider erst danach bemerkt dass das ja komplette spulen sind und nicht nur kerzen... weiß nun nicht ob seine aussage sich auf die NGK Kerzen oder die PlasmaProject Spulen bezogen hat. werd nochmal nachfragen
das ist nicht ganz korrekt, natürlich kannst du auch nur andere Zündkerzen einbauen, mehr Erfolg wirst du aber haben wenn sowohl Zündkerzen, als auch Zündspulen getauscht werden, sowie darauf eine passende Abstimmung erfolgt.Ich habe jetzt mal die Zündkerzen bestellt, damit ich die da hab und für den kommenden RS vorbereitet bin. Zwecks Zündspulen warte ich mal was Okada so spricht, da ich nächste Woche in USA bin könnte ich vielleicht sogar dort welche kaufen.
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Ich habe ja auch andere Zündkerzen verbaut. Ich persönlich finde bei meiner Leistungssteigerung machen die Plasma Project noch keinen Sinn. Vielleicht haben sie weniger Zündaussetzer etc, aber 1000€ dafür, daß man das Ergebnis vielleicht nur auf dem Papier hat ist mir dann doch noch zuviel
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Ihr verbaut alle die 9er NGK?
Eine 7er Beru entspricht einer 6er NGK vom Wärmewert.Ist es da nicht ein wenig übertrieben eine 9er NGK zu nehmen?
Ne verkohlte Zündkerze da zu kalt ist ja auch nicht gerade Leistungsfördernd.
Und ich denke das trotz Chip die meisten Ihren Wagen hauptsächlich im Alltag bewegen.Ich würde wenn überhaupt wohl lediglich ne 7er NGK nehmen.
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Nein Ich habe die 8er, 9er sind normalerweise zu kalt,auch in Renneinsatz,laut Skippy in Tasmania
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Nein Ich habe die 8er, 9er sind normalerweise zu kalt,auch in Renneinsatz,laut Skippy in Tasmania
Also die NGK R7438-8 ? Was verbaut denn Hohenerster nun genau, die nehmen doch die NGK R7438-9 oder nicht?
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Also die NGK R7438-8 ? Was verbaut denn Hohenerster nun genau, die nehmen doch die NGK R7438-9 oder nicht?Ja, Hohenester nimmt die NGK R 7438-9 (zumindet sind die bei meinem RS verbaut worden).
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Ich habe meinen TT RS ja auch beim Tobi machen lassen. Da ich +420 PS bei einem 2.5 Liter Motor nur mit Kennfeldoptimierung
für zumindest Grenzwertig halte, habe ich mich direkt für das komplette Paket entschieden (bei Kilometerstand ca. 10000 km).
Das heißt Sportdownpipe (+ ASG Optimierung schon richtig was auf die Ohren), Softwarepaket Stufe 2+,HPerformance Ladeluftkühler,
Luftfiltereinsatz Jetx UK sowie Plasma Projekt Zündspulen.Habe dieses Paket jetzt ca. 20000km gefahren und habe bisher nix gehabt außer Spaß. Bin dann vor ca. vier Wochen nochmal
bei Hperformance vorbei und habe mir die NGK R7438-9 einschrauben lassen. Der Wechsel war eh nötig bei 30000 km. Er läuft dadurch
noch etwas runder. Außerdem war deutlich zu sehen das die Originalkerzen ziemlich gelitten haben.
Ich würde jedem der seinen RS Motortechnisch aufrüsten will, auf jeden Fall zu den Kerzen raten. Könnt ja mal den Tobi fragen
der hat die Kerzen gesehen.
Ok, waren auch dreißigtausend Kilometer drin. Ob die Spulen wirklich nötig sind kann ich jetzt nicht sagen. Lööpt bei mir im
Gesamtpaket aber einfach fantastisch.
Ich fahre sogar das Ultimate von Aral obwohl ich bei normalen Fahrzeugen davon so gar nichts halte (halte ich hauptsächlich für
einen Marketinggag). Ist jetzt aber kein normaler Motor mehr also Rennbenzin rein. Verbrauch liegt bei ca. 14 Litern......
und ich gebe mir wirklich Mühe. Lag übrigens schon mit den Serienkerzen da.Allgemein möchte ich anmerken, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass manche hier im Forum zwar gerne das
Maximum an Leistung haben wollen aber bei dem Thema Haltbarkeit (Downpipe, Ladeluftkühler usw.) sparen.
Ich weiss genau das meine Herstellergarantie was denn Motor angeht beim Teufel ist. Deswegen alles so save wie möglich.Vielleicht erst mit einer kleinen Softwareanpassung starten, geniessen, sparen, die Hardware anpassen, geniessen,
nächste Softwarstufe, geniessen, geniessen, geniessen...........
Aus eigener Erfahrung sind die beiHperformance (und bestimmt nicht nur da) auch entgegenkommend wenn mann nach einem halben Jahr den nächsten
Softwarestand haben möchte.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto auch wenn jetzt viel off topic dabei war, 'tschuldigung.Kurzversion: Beim getunten RS auf jeden Fall die NGK's. Plasmaspulen sind für mich auf jeden Fall mehr als ein Nice to have.
Gruß
Thomas...habe noch das Bilstein B16 vergessen. Man will die Leistung ja auch auf's Parkett legen können.
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Na dann will ich mal sehen wie die NGK 9er nach 5000km asusehen.
Wie ja schon erwähnt müssten die vom Wärmewert zu kalt sein.
Und soviel an der Zündung werden die Tuner auch nicht rum machen.Natürlich ist man mit einer kalten Kerze zumindest auf der sicheren Seite was das abschmelzen betrifft.
Da sollte nichts anbrennen. Und genau deswegen glaube ich auch das einige Tuner diese verbauen.Es gibt aber auch genug Tuner die mit den Serienkerzen gar keine Probleme haben.
Und wie schon erwähnt fährt sogar Raeder mit den Serienkerzen in der VLN.Von daher würde ich es lieber so machen die Serien-Kerzen pauschal jedes Jahr zu tauschen.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
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Okay, ...ich schraub sie dann mal nach 5000 km raus und gucke nach.
Die Serienkerzen funktionieren ja auch einwandfrei, selbst mit Tuning. Kann mir auch gut vorstellen
das die auch im Rennbetrieb ausreichen. Aber 30000km würde ich jetzt nicht nochmal mit denen fahren.Gruß
Thomas -
Hat jemand das Kerzenbild der NGK 9er Kerzen (im TTRS mit Tuning) nach längerem Einsatz schon mal überprüft?
Sind die nun zu kalt (verrust) oder Ok? -
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Hallo,
so anbei mal zwei Bilder der Kerzen nach ca 10 000km Laufleistung. Sehen alle gleich aus deshalb nur Bilder von der einen Exemplarisch.
Ich habe noch den Elektrodenabstand gemessen. Messtoleranz ist kleiner +/- 0,05mm ( sprich wenn ich 0,7 messe geht 0,75 nicht mehr und 0,65 hat noch Luft)
4 Stück liegen bei 0,7 wobei man minimale Unterschiede feststellen kann, und eine liegt bei 0,65mm.Kann man bei diesen Kerzen auch den Abstand einstellen oder sollte man das lassen? Würde gerne auf 0,6 runter weil ich ab und zu nach längerer Gleitfahrt und anschließendem Vollgas, aber nur in einem hohen Gang, einen Zündaussetzer habe. Macht dann nen kurzen rucker, nicht dramatisch aber man merkt es.
Oder sind die Kerzen nach der Zeit schon reif für einen Wechsel? Ich habe eine E-mail an NGK geschrieben Zwecks Wechselintervall. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr....
leider können wir Ihnen das nicht sagen. Sie fahren eine Racing- Zündkerze in einem Fahrzeug
von dem ich mal stark ausgehe das es nicht mehr Serie ist.In solch einem Fall können wir ja in keiner Weise abschätzen wie stark der Verschleiß an der Kerze ist.
Aufgrund verschiedener Verbrennungsverhältnisse kann die Laufleistung nicht anhand der Kerze alleine
bestimmen werden. -
Das mit den Bilder mache ich heut abend nochmal neu....hab mir den Falschen Link kopiert.
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Mit dem direkt Verlinken will es gerade iwie nicht klappen...
http://s7.directupload.net/file/d/3296/lg6i6qzl_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3296/wmgkzcla_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3296/84vg9kg2_jpg.htm
Und hier nochmal antwort von NGK bezüglich Elektrodenabstand einstellen und Wartungsintervall:
Hallo Herr Geiss,
leider gibt es hier keine Richtwerte, auch nicht für Serienfahrzeuge da diese Art von Kerzen in der Regel dort nicht eingesetzt werden.
Ich denke mal auch Ihr Fahrzeug wird diese Zündkerzen bekommen habe auf Grund eine gewissen Leistungszuwachses!?Der Elektrodenabstand liegt im Grunde noch auf Werkseinstellung. An Werk hat die R7438-9 einen Elektrodenabstand von 0,7 mm.
Die R7438-9 ist eine doppel Edelmetall- Zündkerze. Iridium auf der Mittelelektrode, Platin auf der Masselektrode. Diese Art von Kerzen
halten sehr konstant über Ihre Lebensdauer den Elektodenabstand. Das ist an sich eine sehr positive Eigenschaft, macht es aber natürlich
schwer wie von früher gewohnt am Elektrodenabstand eine Lebensdauer abzulesen. Auch wenn der Abstand recht gleich bleibt "altert" und
verschleiß die Kerze natürlich trotzdem.Da man bei diesen Zündkerzen die Edelmetallchips welche auf den Elektroden sitzen, leicht beschädigen kann raten wir von einem
verstellen ab.Unverbindlich und mit einer guten Portion Baugefühl würde ich sagen klingt ein Intervall von 15.000 bis 20.000 Km nicht schlecht.
Ich hoffe es hilft trotzdem ein wenig.
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Roooobert,...bist du et ??
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Ne isch bin da Reinhold.
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