...hört sich gut an!! Da bin ich mal gespannt!!
Tuning/Leistungssteigerung für TTRS Übersicht eurer pers. Erfahrungen
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Ich habe jetzt auch mal Kontakt mit B&B aufgenommen, da ich Anfang der 90-er einen Polo G40 bei denen habe machen lassen und ich war mehr als zufrieden.
Die haben mit VAG immerhin auch schon mehr als 20 Jahre Tuningerfahrung. Bitte jetzt nicht als Werbung verstehen. Meine Entscheidung ist noch völlig offen.Hier ein Auszug des Antwortmail von B&B:
Stufe 1 –
ca.301KW / 410PS / 560Nm:
Unsere
Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische
Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben,
Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den
erhöhten Ladedruck abgestimmt. Gleichzeitig ändern wir die serienmäßige
Drehmomentreduzierung und heben die Vmax Begrenzung auf. Dies geschieht
individuell auf Basis des serienmäßigen Softwarestandes. Der entscheidende
Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen
Alltagstauglichkeit. Auch für Modelle mit
S-tronic Getriebe.
0-100km/h in ca.4,1sec – 0-200km/h in ca.15,2sec. – Vmax
ca.296km/h. (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe –
Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 1.950,- inkl. Mwst.
Montagekosten inkl. umfangreicher Vorab- und Enddiagnoseprüfung EUR
98.-.
TÜV- Abnahme auf Anfrage.Stufe 2 – ca.313KW / 425PS /
595Nm:
Bei
Stufe 2 wird der Ladedruck um ca.0,25bar insgesamt angehoben, das
Einspritzkennfeld auf diesen erhöhten Ladedruck abgestimmt sowie die Ansaugwege,
Luftführungen und Ladeluftkühlung optimiert. Hierdurch erreichen wir eine höhere
Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von
Motor und Abgasturbolader. Diese Maßnahmen verhelfen dem Motor zu einem besseren
Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau in
allen fahrdynamischen Bereichen. Diese Leistungsstufe kann mit einer
Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle verbaut
werden.
0-100km/h in ca.4,0sec – 0-200km/h in ca.14,9sec. – Vmax
ca.298km/h. (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe –
Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 2.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe
1). Die Dauer der Umrüstung ist 1 Tag.TÜV- Abnahme auf
Anfrage.Stufe 3 – ca.325KW /
442PS / 625Nm:Bei Stufe 3 wird
zusätzlich zu Stufe 2 eine B&B Rennsport-Abgasanlage mit Rennsportmetallkatalysatoren
eingebaut, welche für eine deutliche Reduzierung des Abgasgegendruckes
und der Abgastemperatur sorgt. Abschließend wird das elektronische Kennfeld auf
diese Änderungen abgestimmt. Diese Leistungsstufe
kann mit einer Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle
verbaut werden.
0-100km/h in ca.3,8sec – 0-200km/h in ca.14,4sec. – Vmax
ca.300km/h (abgeregelt). (Werte für Fahrzeuge mit
Schaltgetriebe – Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR
6.950.- (ohne
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2). Dauer der
Umrüstung ca.1-2 Tage.EUR 7.950.- (mit Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage
(inkl. Stufe 1+2). Dauer der Umrüstung ca.1-2
Tage.TÜV- Abnahme auf
Anfrage.Stufe 4 – ca.331KW /
450PS / 640Nm:Bei Stufe 4 wird
zusätzlich zu Stufe 3 ein spezielles Ladeluftkühlsystem, welche die Ladelufttemperatur deutlich senkt.
Abschließend wird das elektronische Kennfeld auf diese Änderungen abgestimmt.
Diese Leistungsstufe kann mit einer
Drehmomentbegrenzung auf 580Nm auch für S-tronic Modelle verbaut
werden.
0-100km/h in ca.3,7sec – 0-200km/h in ca.14,2sec. – Vmax ca.300km/h
(abgeregelt). (Werte für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
– Modelle mit S-tronic ca.0,2-0,5sec.schneller)
EUR 9.950.- (ohne
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2+3). Dauer
der Umrüstung ca.1-2 Tage.EUR
10.950.- (mit
Klappensteuerung) inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2+3). Dauer
der Umrüstung ca.1-2 Tage.
TÜV-
Abnahme auf Anfrage.Stufe 5 –
ca.375KW / 510PS / 695Nm:Bei Stufe 5 wird
zusätzlich zu Stufe 2 ein B&B Spezial-Abgasturbolader eingebaut. Abschließend wird das elektronische
Kennfeld auf diese Änderungen abgestimmt. Nicht für
Modelle mit S-tronic Getriebe.0-100km/h in ca.3,5sec – 0-200km/h in
ca.13,5sec. – Vmax ca.300km/h (abgeregelt). (Werte
für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
EUR 9.950.- inkl. Mwst. inkl. Montage (inkl. Stufe 1+2).
Dauer der Umrüstung ca.2-3 Tage.
TÜV-
Abnahme auf Anfrage.Diese Maßnahmen verhelfen
dem 2.5ltr.TFSI Motor zu einem[font='Arial (W1)']
wesentlich besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren
Drehmomentaufbau in allen fahrdynamischen Bereichen[/font][font='Arial (W1)'] bei nahezu
gleich bleibendem Kraftstoffverbrauch. Bei verhaltener Fahrweise sind aufgrund
des höheren Drehmomentwertes Kraftstoffeinsparungen von ca.1-2ltr./100km möglich, wenn man das gestiegene
Drehmoment nutzt, um mit geringerer Gaspedalstellung in einem niedrigeren
Drehzahlniveau zu fahren. Unsere
Leistungssteigerungen arbeiten generell innerhalb der werksseitig vorgegebenen
maximalen Belastungsparameter für die einzelnen Baugruppen und werden so
zwangsläufig auf seriennahe Standfestigkeit ausgelegt.Ebenfalls ist es für uns
selbstverständlich, das nach unserer Optimierung immer die volle
Alltagstauglichkeit des Serienfahrzeuges[/font]
beibehalten wird - das gleiche gilt für die Schadstoffeinstufung, welche sich
nach dem Tuning nicht ändert. Weiterhin bleiben alle für Service und Inspektion
wichtigen Diagnosefunktionen bis hin zum Notlaufverhalten uneingeschränkt
erhalten. Somit wird sichergestellt das B&B Leistungsoptimierungen bei
sachgerechtem Gebrauch nicht die Haltbarkeit von Motor und Getriebe
beeinträchtigen.B&B
Werksgarantie auf Motor, Getriebe
und Antrieb – bis zu 3 Jahre / 100.000km –
ab EUR 148.-/Jahr – auch für
Gebrauchtfahrzeuge (max. 3 Jahre alt /
60.000km – gem. B&B Garantiebedingungen).
Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Webseite. -
Ich würde B&B meiden... haben im Forum schon Leute schlechte Erfahrungen mit gemacht.. und die negativen Gästebucheinträge/Berichte werden einfach gelöscht...
Soweit ich weiß hat einer dort einen 10000€ Umbau machen lassen und das Fahrzeug hatte nicht annähernd die Leistung die versprochen wurde.. und anstatt dies zu beheben haben Sie Ihm im Regen stehen lassen
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@KS-HA Die eine oder andere kitische Anmerkung habe ich auch schon gelesen, allerdings meist aus 2. oder 3. Hand.
Man muss ohnehin allem kritisch gegenüber stehen, auch Negativkritiken. Es gibt auch leider Zeitgenossen die zur Hochform auflaufen wenn statt 400 nur 390 Ps rauskommen, ohne sich klar zu sein, dass es sich hier nur um ca. Werte handelt, die nach oben und unten streuen können. Ich habe B&B ins Auge gefasst aufgrund der langjährigen Erfahrung und allgemein positiven Berichte in der Fachpresse über Jahre hinweg. Zudem ist B&B nicht nur der reine Chiptuner sondern kennt auch noch das klassische Tuning der Motoren, was sicher für einen tiefen technischen Erfahrungsschatz spricht. Wendtland wäre für mich auch ein Kandidat, allerdings für den TTRS ist noch nichts im Angebot. -
Kann mich KS-HA nur anschließen...
B&B hat wirklich einen sehr schlechten Ruf in manchen Foren...mag schon sein dass manceh "zur Hochform auflaufen" aber es sind schon ziemlich viele Negativmeldungen bzw. wirklich erschreckende
Dinge die man von denen liest.
Meistens ist es nicht die erreichte Leistung, bzw. schlechter bis gar kein Service in Problemfällen. Bei soviel Geld würde ich die Finger davon lassen zumal es ja nicht mal günstig ist.Just my 2 cents..
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Ich für meinen Teil halte von Einträgen zu Tunern in einem Forum wenig.
Die meisten, die zufrieden sind, posten das nicht ins Forum. Viele sind auch nichtmal angemeldet in irgendeinem Forum.
Wenn aber jemand Probleme hat, ist die erste Anlaufstelle erstmal das Internet, wo jemand gleich mal seinen Unmut freilässt, ohne vielleicht erst den Tuner zu kontaktieren.
Sogesehen findet man viel mehr negative Erfahrungsberichte als Positive.Jeder Tuner chipt eigentlich auf die gleiche Weise. Die Angaben sind auf +/- 20PS identisch - die Preise weichen teils stärker voneinander ab.
Die Angaben hier von B&B sind für mich wieder etwas "seltsam".
Stufe 2 bei B&B sind gleich mal satte 425PS, die komischerweise andere Tuner grad mal mit kompletter AGA und Rennkats schaffen.Ich für meinen Teil gebe mehr auf "seriöses" Tuning und im Falle des TTRS mit Chip sind mir echte 380PS lieber als beispielsweise etwas hochgegriffene 420PS auf dem Papier eines anderen Tuners.
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Da geht der ärger schon los mit meinem bestellten DSG, begrenzt auf 580NM, was soll der Kack! Dachte wenn die schon 600NM schreiben, dann sind bestimmt auch 630-650Nm drin. Bin gespannt was andere Tuner machen und sagen. Will ja kein 1/4 Mile Rennen damit fahren,...
Hat schon jemand Erfahrung mit einem leistungsgesteigerten Wagen mit DSG wo man die NM begrenzt hat? Ich kenne das vom GTI 5. Wie wirkt sich das aus. Merkt man das die NM begrenzt sind? Und bringt es überhaupt etwas, wenn man 500PS anvisiert, aber statt 700Nm nur 580-600Nm hat?
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Ein Kumpel hat den Scirocco 3 mit dem 2.0 TFSI (erstes Modell 200PS und 280Nm - die neuen haben ja 211PS) und DSG.
Serienmäßig schaltet das Teil schön knackig.
Mit Chip wurde die Leistung auf ca. 250PS angehoben und das Drehmoment bei 350Nm begrenzt.
Beim Fahren (so seine Aussagen) merkt man die Begrenzung nicht - über die ganze Drehzahlbreite hat er einen konstanten Durchzug.
Was ihm aber garnicht gefällt, ist das schlechter schaltende DSG. Es schaltet schnell, aber die Gänge werden richtig reingerissen bei der Leistungssteigerung. Die Schaltzeiten wurden zwar mehrmals angepasst, aber eine Besserung gabs nicht. Liegt wohl am hohen Drehmoment, mit dem das Getriebe wohl etwas übefordert ist, meinte der Tuner.Hab aus diesem Grund den TTRS als HS genommen.
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Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit mit abgestimmter Software. Änderungen am Fahrzeug : Downpipe mit 100 Zellenkat , Abgasanlage mit Klappe von Milltek, LLK von Forge, geänderte Luftführung ( Ansaugweg ) . Messergebniss des Rollenprüfstandes 438,4 ,PS 589 Nm . Das Auto ist fast wie Serie zu fahren nur der Lader kommt ca 500 U/min später dafür aber heftiger . Die Bremsanlage wird demnächst auch noch auf Keramik vom R8 umgebaut da ja die Serienbremse nicht ganz optimal ist !
Lg Loisl
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Servus Lois
Bei welchem Tuner warst Du?
Das späte Ansprechverhalten ist auf den FORGE-LLK zurückzuführen - finde den etwas überdimensioniert.
Mit dem Wagner-LLK sollte das Problem behoben sein. -
lois Gib doch bitte ein paar mehr Infos zum Tuner, Preisen usw. Kann mann die Downpipe mit 100 Zellenkat auch mit der Seriensport AGA kombinieren ?
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oooh einer mit der neuen Milltek...kannst du paar Soundvideos machen?? Die Milltek ist bis jetzt das brachialste was ich am TTRS gehört hab...
http://www.youtube.com/watch?v=4k8InNzZYgM&p=79361AD7B8EBA237&playnext=1&index=42
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Servus Lois
Bei welchem Tuner warst Du?
Das späte Ansprechverhalten ist auf den FORGE-LLK zurückzuführen - finde den etwas überdimensioniert.
Mit dem Wagner-LLK sollte das Problem behoben sein.Hallo zum Tuner sag ich jetzt nichts da ich selbst dort arbeite !! Ja der LLK ist ziemlich groß was aber je höher die Geschwindigkeit ist um so besser spürbar wird :
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lois Gib doch bitte ein paar mehr Infos zum Tuner, Preisen usw. Kann mann die Downpipe mit 100 Zellenkat auch mit der Seriensport AGA kombinieren ?
Nein die Milltek Downpipe kannst du nur in verbindung mit der Milltek Anlage fahern und das auch nur mit dem Race System !!! Eine Milltek ab Kat kann keine Downpipe mehr nachrüsten !!
Lg Lois
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Über B&B kann man denken was man will aber die angegebenen Werte erscheinen mir doch sehr optimistisch.
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Knappe 440PS mit knapp 600Nm ist doch schonmal eine Ansage! Wenn du den Namen nicht verraten willst, was kostet den das komplette Tuning inkl. AGA?
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Die Milltek ist bis jetzt das brachialste was ich am TTRS gehört hab...
Also ich muss sagen, ich habe bisher noch absolut gar nichts gehört was mich vom Hocker gehauen hat und wirklich deutlich besser ist als die Serien Sport AGA des TTRS. Mag sein, dass das bei den Soundproben nicht rüber kommt.
Was mir gut gefallen hat, ohne mich vom Hocker zu hauen, war das geblubbere das HPerformance dem TTS entlockt hat. Gibt's eine Probe von F-Town für den TTRS? -
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Bittschön Jens
Dazu die Milltek im Vergleich:
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Auf den Nicolas ist halt Verlass.
Die Milltek klingt tatsächlich grantiger, aber trotzdem beides irgendwie enttäuschend. Der RS hat an sich schon einen sehr markanten Klang, da muss man aufpassen, dass es nicht lächerlich wird. Mag vielleicht tatsächlich an den Videos liegen. -
Servus Lois
Bei welchem Tuner warst Du?
Das späte Ansprechverhalten ist auf den FORGE-LLK zurückzuführen - finde den etwas überdimensioniert.
Mit dem Wagner-LLK sollte das Problem behoben sein.Nehmen wir mal an, ich tausche meinen originalen LLK gegen den von Wagner, erstmal ohne weitere Leistungssteigerung/Anpassung, hab ich da was von Leistungsmäßig, etc.?
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