- Offizieller Beitrag
86.- Euro mehr investiert und du kannst es dir sparen auf weitere 9 Leute zu warten / hoffen.
Ja klar, wird wohl auch darauf hinaus laufen
86.- Euro mehr investiert und du kannst es dir sparen auf weitere 9 Leute zu warten / hoffen.
Ja klar, wird wohl auch darauf hinaus laufen
Sobald es €rnst wird läßt die anfängliche Euphorie hier meist nach.
Auch klar ist ja nun mal kein Teil was andere sehen können wenn man irgendwo vorfährt
Bin wie gesagt mit dem RS ja leider außen vor
Joooo Jens, kauf dir n'RS und ich bin auch dabei bei der Sammelbestellung Schon shite...
Vorweg möchte ich mal eben kurz sagen, dass ich jetzt niemanden auf den schlips treten möchte oder verärgern möchte oder gar etwas schlecht reden.
Zudem möchte ich auch nicht irgendwelche lange diskussionen anzetteln, was jetzt richtig, falsch ist oder warum dies was ich gehört habe ja gar nicht stimmen kann, usw...jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung.
Jedoch wollte ich euch trotzdem nochmal eben meine aktuellen Info´s zur Haldex mitteilen.
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen umgehört.
Es wurden diverse Test´s mit dem Haldex Upgrade gemacht und mir ist davon abgeraten worden dies zu verbauen.
Es ist wohl so, dass die Beschleunigungswerte sich durch das HU wesentlich verschlechtern, da das HU wirklich jeglichen Schlupf wegnimmt, es aber so ist, dass ein Auto auch minimalen Schlupf braucht damit die Drehzahl konstant gehalten werden kann und nicht abfällt.
Zudem kommt, dass das HU so stark auf die Hinterachse "einhackt", dass es bei leistungsgesteigerten Motoren hier zu Schäden gekommen ist.
Es ist so, dass sich das Serienteil als am Sinnvollsten und Besten herausgestellt hat.
Ich will nochmals wiederholen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat und machen sollte und ich hier niemanden etwas schlecht reden möchte,
ich wollte euch nur nicht meine Informationen vorenthalten.
Hallo Marcus,
danke, ich bin froh dass sich jemand auch mal kritisch äussert, sonst wäre das ja auch zu schön.
Das mit der Beschleunigung stört mich weniger, da es sicherlich vor allem für "Ampelstarts" zutrifft. Ein wichtiger Grund, dass man das Haldex so nicht serienmäßig verbaut ist sicherlich, dass das Auto schwieriger zu fahren sein wird.
Aber wenn ich "Schäden" höre wird es mir schon mulmig, zumal ich das tatsächlich für nicht unwahrscheinlich halte. Die Frage ist, wie hoch ist die Mehrbelastung und die Schadenswahrscheinlichkeit an welchen Komponenten?
Kannst du deine Quelle nennen oder etwas einkreisen? Gerne als PN, ich habe das Teil ja bereits geordert.
danke, ich bin froh dass sich jemand auch mal kritisch äussert, sonst wäre das ja auch zu schön.
Das mit der Beschleunigung stört mich weniger, da es sicherlich vor allem für "Ampelstarts" zutrifft. Ein wichtiger Grund, dass man das Haldex so nicht serienmäßig verbaut ist sicherlich, dass das Auto schwieriger zu fahren sein wird.
Freut mich, dass sich jemand so dazu äußert, habe ich nicht mit gerechnet:)
Warum genau das nicht serienmäßig so verbaut wird, weiss ich nicht. Dazu wurde nix gesagt.
Und wie sich das Fahrverhalten generell ändert, positiv wie negativ, weiss ich ebenfalls nicht, es ging nur um die Beschleunigung.
Aber wenn ich "Schäden" höre wird es mir schon mulmig, zumal ich das tatsächlich für nicht unwahrscheinlich halte. Die Frage ist, wie hoch ist die Mehrbelastung und die Schadenswahrscheinlichkeit an welchen Komponenten?
Es ging um nen Hochgeschwindigkeitstest, hierbei ist mit dem HU das Getriebe kaputt gegangen und mit der Serie hat alles gut funktioniert.
Mehrbelastung wird sicherlich da sein, jedoch ist das auch bei Chiptuning der Fall und wahrscheinlich nicht weiter nennenswert.
Ich wollte wie gesagt, niemandem etwas schlecht reden nur mal drauf aufmerksam machen, dass das HU nicht ganz bedenkenlos ist.
Kannst du deine Quelle nennen oder etwas einkreisen? Gerne als PN, ich habe das Teil ja bereits geordert.
Ich kann dir die Quelle leider nicht nennen, weil derjenige extra gesagt hatte, dass er niemandem das Geschäft kaputt machen will.
Ich habe mittlerweile gemerkt, dass diese ganzen "Tuning-Buden" doch alle irgendwie zusammen gehören und ich möchte nicht dass es da jetzt Ärger gibt. Hoffe du verstehst das.
Von Raeder Motorsport kommt die Info nicht.
ich denk das ist ein "kalkulierbares" risiko
Da es ein Upgrade des Herstellers ist denke ich nicht das es wirklich gravierend an die Substanz geht.
Natürlich sollte man, wie bei allem, mit dem Kopf an die Sache rangehen. Wenn man will, kann man alles kaputt bekommen.
Bisher habe ich keinerlei handfeste Beweise, in jeglicher Hinsicht.
Eins versteh ich hier nicht.
Gibt es niemanden in ganz deutschland der sowas fährt und mal erfahrungsberichte aus erster Hand berichten kann.
Hängt mir etwas zu hoch die ganze Sache.
Also ich kenne 3 TTRS Fahrer, die schon intensiv damit Erfahrung gesammelt haben (viel Rennstrecke) und alle 3 sind mehr als begeistert und würden sie jederzeit wieder verbauen, haben keinerlei Probleme. Klingt alles zu schön um wahr zu sein. Allerdings wirklich Langzeiterfahrung gibt es damit eben noch nicht. Gerade deshalb finde ich es gut wenn man auch mal ein paar Nachteile diskutiert.
Ich selbst habe sie bestellt und
werde berichten, der 5ZylinderRS hat sie auch bereits eingebaut.
Natürlich sollte man, wie bei allem, mit dem Kopf an die Sache rangehen. Wenn man will, kann man alles kaputt bekommen.
Ich denke das könnte man so stehen lassen!
Ich habe ja auch bisher nur positives gehört und war überrascht was wirklich negatives zu hören.
Ich wollte euch das nur wissen lassen.
Lasst uns mal eure Erfahrungen wissen!
Es ging um nen Hochgeschwindigkeitstest, hierbei ist mit dem HU das Getriebe kaputt gegangen und mit der Serie hat alles gut funktioniert.
Welches Getriebe ist kaputt gegangen, das Haldex / Hinterachs Getriebe oder das Schaltgetriebe?
Welches Getriebe ist kaputt gegangen, das Haldex / Hinterachs Getriebe oder das Schaltgetriebe?
Da habe ich jetzt nicht weiter nachgefragt, bin jetzt davon ausgegangen, dass er die Haldex meinte.
Naja, ich geh mal davon aus, dass es durchaus sein kann, dass man sich damit was kaputt machen "kann". Ist aber wahrscheinlich auch eine Sache der "Belastung". Wer auf "Race" stellt und ständig nur "hackt", dafür ist die Haldex ja auch nicht ausgelegt... Ich selbst hätte das z.B. gerne für den Winter und vergleichbares um damit ein bisschen zu "spielen", für den Rest wäre das Ding eh im "Serienmodus" --> Da hätte ich dann aber eine Frage: Es gibt ja den nun wie gesagt den "Serienmodus" ---> Ist das wirklich, 100% Serienmodus oder nur "annähernd"?
Habe jetzt nochmal mit den Jungs von Raeder gesporchen, damit ich euch nicht ganz so im Leeren lasse.
Habe ihm die Situation auch erklärt. Er sagte ebenfalls, dass das möglich ist....jedoch habe er selber diese Erfahrungen nicht gemacht.
Das mit der Beschleunigung könnte er sich auch vorstellen.
Im Endeffekt sagte er das was der Dennis auch schon meinte, wenn man will bekommt man alles kaputt....die Kupplung im Stand bis 5tsd hochziehen und dann losfahren ist auch alles andere als gut.
Wenn ein Wagen für nen Hochgeschwindigkeitstest aufgebaut wird, ist alles schon mehr belastet und dies wäre kein perfekter Maßstab.
Und wenn was kaputt gehen sollte, wäre es wohl in erster Linie das Schaltgetriebe, die Haldex ist so ein simpel gebautes Teil, dass könne so schnell nicht kaputt gehen.
Hoffe ich konnte nochmal ein bisschen helfen.
Jedoch reicht mir der Punkt mit der Beschleunigung schon aus, es erstmal zu lassen....ich freue mich aber schon auf eure Erfahrungen mit dem HU und lasse mich gerne überzeigen;)
Okeee - führt mich aber wieder indirekt zu der Frage: Was ist, wenn die Haldex-Steuerung im Serienmodus ist? Dann kann sich das ja nicht auf die Beschleunigung auswirken...? Oder sehe ich das falsch?
Was ist, wenn die Haldex-Steuerung im Serienmodus ist? Dann kann sich das ja nicht auf die Beschleunigung auswirken...?
Da würde ich dir Recht geben, dann dürfte sich da nix ändern....
So anbei meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Haldex Controller im TT RS.
Hab jetzt mal ein paar Kilometer Landstraße mit ESP Off gefahren. In normalen oder auch schnell und auf Zug gefahrenen Kurven merkt man nix. Es lässt sich jedoch mit viel Gas Power Oversteer provozieren, wichtig ist dass er am Gas hängt, man also schon mit viel Gas in die Kurven rein fährt. In solchen Fällen (schon mit viel Gas rein und mit noch mehr Gas raus) wirkt sich das dann auch stabilisierend auf das Fahrverhalten aus. Mit zu wenig Gas rein versaut einem der Turbo den Effekt. Man darf sich das jetzt aber nicht wie einen Hecktrieb vorstellen. Auf einem Z4 oder einem 1er mit um die 250PS ist das viel stärker ausgeprägt.
Natürlich kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich auf 265ern mit -2,5 Grad Sturz hinten fahre. Mit Seriensturz und 255ern ist der Effekt sicherlich stärker. Stünde ich jetzt vor der Frage die Investition nochmal zu tun würde ich es nicht machen. Mal sehen was die Rennstrecke spricht.
So anbei meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Haldex Controller im TT RS.
Hab jetzt mal ein paar Kilometer Landstraße mit ESP Off gefahren. In normalen oder auch schnell und auf Zug gefahrenen Kurven merkt man nix. Es lässt sich jedoch mit viel Gas Power Oversteer provozieren, wichtig ist dass er am Gas hängt, man also schon mit viel Gas in die Kurven rein fährt. In solchen Fällen (schon mit viel Gas rein und mit noch mehr Gas raus) wirkt sich das dann auch stabilisierend auf das Fahrverhalten aus. Mit zu wenig Gas rein versaut einem der Turbo den Effekt. Man darf sich das jetzt aber nicht wie einen Hecktrieb vorstellen. Auf einem Z4 oder einem 1er mit um die 250PS ist das viel stärker ausgeprägt.
Natürlich kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich auf 265ern mit -2,5 Grad Sturz hinten fahre. Mit Seriensturz und 255ern ist der Effekt sicherlich stärker. Stünde ich jetzt vor der Frage die Investition nochmal zu tun würde ich es nicht machen. Mal sehen was die Rennstrecke spricht.
Noch ein paar mehr Infos zur Haldex, nachdem ich heute auf NOS & GP Kurzanbindung damit war. Bitte bedenkt, dass das nur meine persönlichen Erfahrungen wieder gibt und ich kein professioneller Renn- oder Testfahrer bin. Der Typ "sportlicher Landstraßencruiser" muss hier jedoch nicht weiter lesen und hat damit sofort 1500€ gespart.
Ich habe nur mit ESP Off getestet. Wie gesagt, ich habe eine sehr stabile Hinterachse mit -2,5 Grad Sturz und 265er Reifen. Mit Seriensturz und 245 oder 255 Reifen kann das anders aussehen.
Ergo, die Haldex erhöht sicherlich den Fahrspaß wenn man aggressiv genug heran geht. In ganz bestimmten Situationen wird auch das Fahrverhalten verbessert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings fragwürdig. Das ist es jedoch bei allen Luxusartikeln, oder wer wird schon von Kaviar satt. Bevor man Geld in die Haldex investiert sollten alle Register der Fahrwerkstechnik gezogen werden. Der Effekt ist wesentlich größer und vorallem genau dosierbar und somit wesentlich günstiger.