Freut mich, dass du deine Erfahrungen so ehrlich und offen hier mitteilst.
Gerade, wenn man feststellen muss, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt, schreibt das nicht jeder.
Freut mich, dass du deine Erfahrungen so ehrlich und offen hier mitteilst.
Gerade, wenn man feststellen muss, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt, schreibt das nicht jeder.
wie schauts denn aus wenn du auf VA gehst, spürst du das? müsste sich in der Beschleunigung ab 100 schon bemerkbar machen (spritziger)
Deine HA hat in Kurven soviel Grip bei den Sturzwerten und den Reifen, da wundert mich das nicht.
wie schauts denn aus wenn du auf VA gehst, spürst du das?
Was meinst du damit? Den Eco Modus? Habe ich bisher nicht ausprobiert. Werde mir aber demnächst wohl eine Driftbox o.ä. besorgen, dann kann ich ja mal ein paar Vergleiche fahren.
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf die folgenden Erfahrungsberichte verweisen, da ich davon ausgehe, dass bei mir tatsächlich die sehr stabile Hinterachse den Effekt einschränkt:
Hätte noch eine Alternative:
Hol Dir ein IPhone4 und das Tomtom Car-Kit...
Dann kannste 1. Videos mit Harrys Laptimer auf der NOS und allen anderen Rennstrecken machen + 2. mit Dynolicious eine Art Performance Box haben...
Gruß
Nicolas
So was gibt es auch für Android-Handys - allerdings hab ich die Erfahrung neulich gemacht, dass das viel zu ungenau ist, gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich...
...oder braucht euer TTRS auch 11 Sekunden auf Hundert?
also die Apps im Iphone sind wirklich ziemlich genau...
Harrys Laptimer:
Dynolicious:
oder halt eine VBox lite... (das wäre natürlich die Königslösung)
Nachtrag zu unten stehendem Erfahrungsbericht. Nach Reduzierung des negativen Sturzes and der HA von -2,5 auf -1,8 sowie Erhöhung der Vorspur um ca. 2,5min auf 5mm (Eigenlenkverhalten der Achse) fühlt sich der Umgang mit der Haldex schon spürbar anders an.
Nach wie vor muss man schon ein bischen aggressiv heran gehen. Ich denke da stehen sich Haldex und Turbo Prinzip bedingt ein bischen im Weg: Haldex leitet nur Kraft nach hinten wenn Schlupf da ist, der Turbo dagegen liefert Leistung erst verzögert. Insofern ist immer viel Gas notwendig. Mit der anderen Fahrwerksgeometrie ist es jetzt aber durchaus möglich mit dem Gaspedal den Gierwinkel zu bestimmen, zumindest in nicht allzu schnellen Kurven. Vorher habe mir mehr "per Hand" Feedback von der Vorderachse geholt. Es ist jetzt schon möglich das Heck ein bischen fliegen zu lassen, auch mit 265.
Noch ein paar mehr Infos zur Haldex, nachdem ich heute auf NOS & GP Kurzanbindung damit war. Bitte bedenkt, dass das nur meine persönlichen Erfahrungen wieder gibt und ich kein professioneller Renn- oder Testfahrer bin. Der Typ "sportlicher Landstraßencruiser" muss hier jedoch nicht weiter lesen und hat damit sofort 1500€ gespart.
- Generell kann man schönes Oversteer mit der neuen Haldex erzeugen, es ist aber auf jeden Fall ein aggressives Herangehen erforderlich (was aus Sicherheitsaspekten sicherlich gut ist). Ein Turbomotor ist dazu allerdings nicht optimal, da das Timing sehr schwierig ist. Einerseits zu wenig Druck, dann aber sehr schnell sehr viel Druck, na ja. Für einen sauberen, dosierten und langen Drift ist das nix.
- Für jemanden der gerne kurvige Passstraßen quer hochjagt ist die neue Haldex sicherlich super. Allerdings sollte sich derjenige fragen ob er nicht besser zu BMW oder Porsche gegriffen hätte.
- Auf der NOS habe ich mit der Haldex keinen Unterschied gemerkt, da sich aggressive Fahrweise dort von selbst verbietet.
- Auf der GP bringt sie tatsächlich kleine Vorteile und zwar immer dann wenn in einem niedrigen Gang viel Ladedruck ansteht, mit viel Gas in die Kurve hinein gefahren wird. Den zweiten Gang benötige ich auf keiner Rennstrecke, bleibt also nur der Dritte, für bessere Fahrer vielleicht der Vierte. Auf der Kurzanbindung ist das die Kehre nach der Querspange und die folgende links/rechts (die ich sonst im 4. Gang fahre um das Material zu schonen um die Haldex auszunutzen kann man aber auch im Dritten fahren). Dort ermöglicht die Haldex tatsächlich ein kontrollierteres gieren um die Hochachse.
Ich habe nur mit ESP Off getestet. Wie gesagt, ich habe eine sehr stabile Hinterachse mit -2,5 Grad Sturz und 265er Reifen. Mit Seriensturz und 245 oder 255 Reifen kann das anders aussehen.
Ergo, die Haldex erhöht sicherlich den Fahrspaß wenn man aggressiv genug heran geht. In ganz bestimmten Situationen wird auch das Fahrverhalten verbessert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings fragwürdig. Das ist es jedoch bei allen Luxusartikeln, oder wer wird schon von Kaviar satt. Bevor man Geld in die Haldex investiert sollten alle Register der Fahrwerkstechnik gezogen werden. Der Effekt ist wesentlich größer und vorallem genau dosierbar und somit wesentlich günstiger.
Alles anzeigenalso die Apps im Iphone sind wirklich ziemlich genau...
Harrys Laptimer:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dynolicious:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
oder halt eine VBox lite...
(das wäre natürlich die Königslösung)
Ist das Harry das PRO mit der Video Aufnahme??
wie schauts denn aus wenn du auf VA gehst, spürst du das? müsste sich in der Beschleunigung ab 100 schon bemerkbar machen (spritziger)
Habe heute gemessen. Sieht so aus, als ob 100-200 ca. 0,2s schneller geht im Eco Modus gegenüber Standard.
So, heute auf der GP Strecke mit ESP Off, weniger Sturz, Haldex 50:50 und insbesondere kalten Reifen habe ich schon einige Quersteher durch Power Oversteer produziert.