Wenn man elektrisch anklappbare Spiegel hat, gibt es vielleicht die Möglichkeit es über VCDS zu programmieren...
Einklappbare Spiegel
-
-
Ui, das ist ja wirklich armselig... Bin mal davon ausgegangen das Audi das bei allen Modellen gleich programmiert. Kenne die Spiegelfunktion nur vom S5... Da hätte ich mir das auch sparen können...
Hmpf.. Da kann der Kollege beim Händler direkt mal sehen wie das hinprogrammiert bekommt...
-
Wenn man elektrisch anklappbare Spiegel hat, gibt es vielleicht die Möglichkeit es über VCDS zu programmieren...
Geht beim TT nicht.
-
-
Man kann auch aussteigen und per Hand die Spiegel anklappen
Also ICH kann das. Wenn ich mich an die Bedienungsanleitung erinnere sollte man das bei einem Auto mit E-Spiegeln lieber NICHT MACHEN!
70€ für die Nachrüstlösung klingt doch nicht schlecht. Ein paar bits im Steuergerät wären einfacher, aber wenn VAG da gepennt hat...
-
Darf ich mal kurz meinen Senf dazugeben und mal sagen das es ziemlich armselig von Audi ist diese Funktion in keinster Weise so anzubieten.
Wenn man dieses Ding für 70€ einbaut geht eigentlich die Garantie flöten? Hoffe nicht das ich hierzu die gesamte Fahrertür auseinandernehmen muss...Also von Hand auch NIEMALS einen elektrischen Spiegel auf oder zu klappen, habe da von einem Freund schonmal was kaputtgemacht!!! Dachte es wären keine elektrischen, da die ja standartsgemäß beim öffnen des Fahrzeuges automatisch aufklappen...aber nein, Volkswagen war da noch nicht so weit wie Mercedes...und beim aufdrücken kratsch(!) irgendetwas habe ich "im" Spiegel verstellt...musste zur Werkstatt, zum Glück gings über die Garantie, aber hatte ein sau schlechtes Gewissen...
-
Nervt euch das denn nicht, wenn ihr die Spiegel umklappt und das Auto verlassen wollt, dass ihr nicht mehr über den Spiegel den rückwärtigen Verkehr beobachten könnt um gefahrlos auszusteigen???
Daniel
Da hast Du nicht ganz Unrecht...ich muss dazu sagen, ich nutze die Funktion nicht so oft, denn in der Garage sehe ich keinen Grund die Spiegel einzuklappen und woanders versuche ich auch "sicher" zu parken.
Aber den Fall hatte ich auch schon, dass die Spiegel eingeklappt waren und man beim Aussteigen nichts gesehen hat.
Das ist dann sogar ein Sicherheitsfaktor !!! -
-
Ich klapp die Dinger eigentlich nur in der Waschstrasse ein. Sonst park ich immer parallel zur Straße, da mir sonst das Dellenrisiko zu groß ist, und da ist Einfahren nicht nötig.
Horch: Du musst dich ja ganz schön ins Auto winden wenn du in deiner Garage nicht mal die Spiegel ausfahren kannst. -
Schon klar, muss ich auch. Das ist es ja gerade.
Schön wäre, wenn man das Steuergerät so umprogrammieren könnte, dass die Spiegel bei "einklappen aktiv" (also hebel nach oben) immer automatisch anklappen beim verschließen und automatisch ausklappen beim öffnen bzw./oder einschalten der Zündung. So könnte der Hebel immer "oben" bleiben und man müsste nix mehr machen. Jedenfalls wäre das intuitiver als die Vorgehensweise die Audi einem standardmäßig "aufdrückt".
Ebenso ist es doof, wenn man die tasten auf der Fernbedienung "halten" muss, um die Fenster zu schließen oder zu öffnen. Öffnen ok, aber schließen automatisch beim Abschliessen des Fahrzeugs... Bei Regen sollte das ja automatisch gehen - geh ich zumindest von aus.Amalineo, wenn man den Hebel nach oben verstellt, dann funktioniert die Heizung der Seitenspiegel nicht mehr. Dieser muss immer nach untern Mitte eingestellt sein.
Für mich ist das überhaupt kein Problem kurz den Schalter nach oben zu drehen. Ist bei mir schon Routine... Zündschlüssel raus und Spiegelschalter drehen
-
Amalineo, wenn man den Hebel nach oben verstellt, dann funktioniert die Heizung der Seitenspiegel nicht mehr. Dieser muss immer nach untern Mitte eingestellt sein.
Für mich ist das überhaupt kein Problem kurz den Schalter nach oben zu drehen. Ist bei mir schon Routine... Zündschlüssel raus und Spiegelschalter drehen
Was hat denn jetzt die Spiegelheizung mit dem Anklappen der Spiegel zu tun? Häh?
-
-
Du hast doch geschrieben, wenn könnte das Steuergerät so umprogrammieren, dass man die Schalterstellung "oben" lässt damit die Spiegel automatisch ein- bzw. ausklappen.
Wenn Du den Schalter aber nach oben drehst und der würde oben bleiben, dann ist die Heizung der Spiegel aus!
Weisst Du was ich meine?
-
Ja das is mir schon klar, ich glaub ich mach zumindest meistens nicht den anschein, als wär ich deppert oder?! Was interessiert mich die Spiegelheizung? Die lässt man eh nicht auf dauer an, warum auch. Die mach ich kurz an, max. 5 minuten und die spiegel sind frei; fertig. und danach würde ich den schalter wieder nach oben drehen... es geht hier ja vorrangig darum, dass die spiegel erst anklappen sobald das fahrzeug verschlossen wird...
-
Bei mir ist aus Gewohnheit der Schalter immer untern Mittig....
Aber Du hast Recht, eigendlich kurz einschalten und kurz warten bis die Spiegel Frei sind würde ausreichen :-)... Der Depp bin ich
-
-
Also von Hand auch NIEMALS einen elektrischen Spiegel auf oder zu klappen, habe da von einem Freund schonmal was kaputtgemacht!!! ...und beim aufdrücken kratsch
Das ist Tödlich! Zudrücken kann man sie ja noch, da greift die Notentriegelung wie wenn Du einen Pfosten mitnimmst. Nutzt sich auch schnell ab aber geht nicht sofort kaputt. Glück gehabt das die Garantie das übernommen hat
Aber den Fall hatte ich auch schon, dass die Spiegel eingeklappt waren und man beim Aussteigen nichts gesehen hat.
Das ist dann sogar ein Sicherheitsfaktor !!!Das finde ich auch mies gelöst. Für mich gehört das Anklappen zum Verriegeln und das Aufklappen zum Zündung einschalten.
Hatte letztens so seinen Citroen Leihwagen mit Auto-Spiegeln. Jedesmal wenn ich an den Kofferraum wollte klappt der die Spiegel aus und wieder ein. Aber besser als beim Aussteigen nix zu sehen.Horch: Du musst dich ja ganz schön ins Auto winden wenn du in deiner Garage nicht mal die Spiegel ausfahren kannst.
Jo! Grage öffnen, per FB das Auto öffnen und warten bis die Fenster unten sind. Dann um die Ecke quetschen und langsam ins Auto gleiten. Dabei die Finger zwischen Tür und Wand halten damit es keine Kratzer gibt. (Sonst wär meine Tür inzwischen 1cm kürzer)
Immernoch besser als draußen parken, wenn man denn überhaupt einen Stellplatz gefunden hat. -
Zitat
Danke oli,
wäre zwar nicht die optimalste Lösung aber durchaus eine Alternative. In diesem VAG-COM (oder wie das heißt) ne Änderung vorzunehmen wäre einfacher, aber was nicht geht....
Hat das denn schon jemand hier verbaut und kann Infos über Einbauaufwand bzw. Einbaupreis nennen???
So langsam machen sich schon meine Kumpels lustig darüber, dass ich keine anderen Probleme als AUTOMATISCH einklappbare Spiegel habe...
Einen schönen Tag allen...
Gruß
Daniel
-
Hallo!
Da anscheinend noch keiner dieses Modul verbaut hat: Kennt sich jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis oder Köln/Bonn mit do einem Einbau aus oder kennt eine freie Werkstatt, welcher ihr dieses zutrauen würdet???
Gruß
Daniel
-
-
Haben alle TTS elektrisch einklappbare Spiegel? Habe mir heute einen von 12/08 gekauft. Den hole ich erst am nächsten Dienstag ab. Dort scheint es die Schalterstellung nicht zu geben. Habe nichts gesehen. Und wo sind die Schalter für die Innenraum- und Abschleppschutzüberwachung. Beides steht in der Bedienungsanleitung. Habe nix gefunden.
-
Nein, haben sie nicht, ebensowenig wie die Innenraum und Abschleppschutzüberwachung.
Das sind alles Extras.
-
Schalter für Innenraumüberwachung und Neigungswinkel befinden sich in der Fahrertür seitlich. Aber wie oben schon gesagt Sonderausstattung.
-
-
Trotzdem wäre ein Erfahrungsbericht zu diesem Spiegelmodul top!
-
- Offizieller Beitrag
Gibt es irgendwo schon einen Thread dazu.. ist aber wenn ich mich richtig erinnere ziemlich aufwendig weil auf beide Seiten Kabel gezogen werden müssen..
-