Kurz zur Erklärung
Ich wollte in den nächsten Tagen mit meinen Jungs ne kleine Europa-Tour machen, wo wir mehrere Grenzen überqueren werden, Niederlande & Co.
Wenn jetzt Zollkontrollen durchgeführt werden sollten und ich denke, da mein Auto nicht zwingend unauffällig ist und mit Jungen Leuten drin stehen die Chancen ganz gut angehalten zu werden.
Jetzt meine Frage: Hat der Zoll das Recht, ohne jegliche Beweise, nen Drogen-Spürhund durch meinen Wagen zu "jagen".
Der würde mir ja alles versauen, das Leder und diverse lackierte Teile zerkratzen. Evtl. müsste ich vielleicht meine Rücksitzbankverkeidung abbauen?
Wer kommt für die Schäden auf die der Hund verursachen könnte?
Kann ich die Kontrolle von nem Drogenspürhund verweigern?
Im Netz finde ich keine eindeutigen Aussagen!
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder ist beim Zoll beschäftigt?
Vielen Dank!!!!!
Zoll Kontrolle
-
-
Solange du nicht einschlägich vorbelastet bist, sollte es nicht soweit kommen.
-
Nun, eigentlich wirst Du nicht mehr angehalten in EU, sofern man sich nicht allzu dumm benimmt
Du solltest halt die Drogen, die Du in NL kaufst, halt auch vor Ort konsumieren
Die Wege zwischen NL und D werden i.d.R. ganz gut beobachtet, nicht wundern, wenn Du viele KM nach Grenzübertritt erst angehalten wirst.
Und bei einer Kontrolle halt die Drogen den "netten Herren" geben, ansonsten bist Du selber Schuld, wenn ein kleiner Schäferhund o.ä. den Innenraum zerdeppert.
Wobei der Hund erst mal nichts kaputt machen wird, es sei, er riecht halt was, dann kratzt er...
Aber das sollte Dir dann eh egal sein, denn dann hast Du größere Sorgen und Probleme...
Ach, noch einen Tipp. Nicht zu viel Cash-Geld bei Dir haben, sonst musst Du das auch noch erklärenBetrifft aber eher LUX -> D
-
-
- Offizieller Beitrag
Wie auch immer, da das Fahrzeug Dein Eigentum ist, haftet derjenige der einen Schaden verursacht. In diesem Fall der Zoll.
-
Ich könnte meinen Ars.. verwetten, dass der Zoll oder die Polizei im Allgemeinen keinen Cent bezahlt. Aber ich bin kein RA.
Und so schnell kommt auch kein Hund ins Auto... -
Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass der Zoll oder Polizei für irgendwelche Schäden aufkommt....habe bisher auch nix anderes gelesen.
Vorbelastet bin ich nicht und mitnehmen werde ich auch nix, bin ja nicht bescheuert und konsumieren natürlich auch nichtWenn der Hund einmal im Wagen ist, macht der schon so viel kaputt ohne das er anschlägt.
Ich werde mich da nochmal 100% absichern, ich danke euch aber für eure Antworten
-
-
Also,
den Zahn, dass an der de/nl Innengrenze nicht mehr kontrolliert wird, kann ich euch ziehen.
Insbesondere mit grenzfernen Kennzeichen läuft man immer Gefahr rausgezogen zu werden.
Ob sie Dir einen Köter durch die Karre jagen hängt eher davon ab, ob deine Geschichte (wo kommen Sie her, wo fahren Sie hin) authentisch ist und ohne nervosität vorgetragen wird. Weiter entscheidend ist deine Altersklasse sowie Kleidung (Szenetypisch?!). 24, Cappy, Sonnenbrille, Ravershirt ist zB doof - da kann man Dir leicht einen verdachtsmoment draus basteln.
Es ist halt immer die Frage, in welches Raster dein Gesamtbild passt.
Wenn bei Dir nichts gefunden wird, und Schäden am Fahrzeug durch den Hund entstehen, kommt selbstverständlich der Bund dafür auf. Wenn was gefunden wird, natürlich nicht.
so long,
mephisto -
die hunde von den bekommen doch Hunde socken/schuhe damit die nix verkratzen.da kann doch nix passieren oder?
-
lol, wo lebst'n Du?
-
-
bei mir im A3 würde auch mit ein hund eine kontrolle gemacht, hab die grünen natürlich gesagt dass der köter ohne schutz mir nicht ins auto kommt da ich wusste/weiß dass sowas wie ne hunde socke/schuhe gibt. hat der hund übergezogen bekommen und gut wars, keine macken kratzer oder ähnliches. war aber deutsches zoll, im ausland weiß ich es nicht.
-
hunde socke/schuhe
sowas ist sehr gut zu wissen
-
- Offizieller Beitrag
bei mir im A3 würde auch mit ein hund eine kontrolle gemacht, hab die grünen natürlich gesagt dass der köter ohne schutz mir nicht ins auto kommt da ich wusste/weiß dass sowas wie ne hunde socke/schuhe gibt. hat der hund übergezogen bekommen und gut wars, keine macken kratzer oder ähnliches. war aber deutsches zoll, im ausland weiß ich es nicht.
Das bestätigt meine Denkweise, die können nicht einfache 'ne Töle ins Auto schicken, die alles verkratzt und dann sagen schönen Tag noch!
-
-
Wow, ihr macht euch echt über alles Gedanken. Gleicht ja fast einem Leben in Angst und Schrecken weil hinter jeder Ecke irgendwas lauert dass mein Auto beschädigt.
Wer ein ordentliches Auftreten hat und sich zu artikulieren weiß wird keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Beamten haben.
Ich glaube dass so Magic-Amigo Autos nicht wegen Drogen sondern eher wegen Standardkontrolle (Umbauten, Geschwindigkeit, etc..) aufgehalten werden.
Wenn ich ernsthaft was schmuggeln möchte nehm ich eher nen silbernen Passat wie den getunten Sportwagen. -
...und sich zu artikulieren weiß wird keine Schwierigkeiten mit irgendwelchen Beamten haben.
Sprach der Österreicher mit feinstem dialekt
Aber interessantes Thema. Wollt ich auch schon lang mal wissen
-
Am meisten kommts darauf an WAS man sagt und dann WIE man es sagt.
-
-
War ja auch nur ein Joke. Aber des weißt du eh
-
Wenn mich ein Bayer wegen nem Dialekt aufzieht kann das nur ein Scherz sein.