No No Señor!
Komplettwäsche + Versiegelung mit Zaino
-
-
Hör mir auf mit Spanisch, das haben die schon alle in der Dom Rep versucht... ich spreche es nicht (auch wenn ich das gerade noch mit meinen Latein/Englisch Kenntnissen gerade verstanden habe )
-
MasterKill: Wie geht's bei deinem selbstgebauten Grit-System voran?
Wüsste nicht warum bei einem Plastikgitter im Kübel der Schmutz unten bleiben sollte. So fein ist doch dieses Gitter gar nicht als das es wie ein Sieb funktionieren würde.
-
-
Das liegt an den Rotationen - wenn du mit dem Schwam im Wasser rum"wischt", entstehen Wirbel, die den Schmutz nach oben treiben bzw ihn im Wasser verteilen. Durch das Grit-System soll dies verhindert werden.
@Premium: vorerst wohl in den Winterschlaf begraben. Ich hab bei diesem Wetter und diesen Temperaturen keine Lust zu basteln
Hier kannst aber mal schauen, wie das ganze gehen soll.
-
Das hier sagt wohl alles. Jetzt ist mir auch klar wie das geht, diese Sperren unten verhindern ein Rotieren des Wassers und der Schwamm liegt auf dem Gitter auf anstatt die Schmutzpartikel (die jetzt am Boden liegen bleiben) zu berühren.
-
Das hier sagt wohl alles. Jetzt ist mir auch klar wie das geht, diese Sperren unten verhindern ein Rotieren des Wassers und der Schwamm liegt auf dem Gitter auf anstatt die Schmutzpartikel (die jetzt am Boden liegen bleiben) zu berühren.
richtig erkannt! sowas werd ich mir auch bei gelegenheit basteln! bin ja schließlich
-
-
Saugeiles Foto. Mann, das waren noch Zeiten als ich das regelmäßig geschaut habe. Muß so an die 15Jahre her sein.
-
Wie lange halten die Produkte eigentlich?! Also wieviele Autos kann man damit behandeln oder müssen die Flaschen immer für ein Auto komplett geleert werden... Gut ich weiß je mehr Schichten umso besser aber ich geh mal davon aus dass 4 oder 5 reichen sollten.
-
Mein Zaino Set hat jetzt 4 Behandlungen à 3 Schichten gehalten. Nur die Versiegelung selbst ist jetzt dann bald leer. Der Rest hält noch länger.
-
-
Ahh ok .... Wer mich jetzt nach reiflicher Überlegung nächsten Monat mal eindecken.
@ Sonnenkind
Solle ich halt bei etwas nicht klar kommen werd ich dich wohl oder übel mal belästigen müssen.
-
Ahh ok .... Wer mich jetzt nach reiflicher Überlegung nächsten Monat mal eindecken.
@ Sonnenkind
Solle ich halt bei etwas nicht klar kommen werd ich dich wohl oder übel mal belästigen müssen.
Kein Problem...jederzeit
-
Die Sachen wie Versiegelung, Vorreiniger usw. reichen ewig. Am Besipiel der Z2 Flasche: Inhalt 236ml. Für eine Schicht beim TT benötigst Du 10-12ml. Sprich die Flasche reicht für ca. 20 Schichten. Wichtig ist hierbei dass man es sehr dünn aufträgt. Alles ander ist Verschwendung und bringt nichts.
Von dem Z7 Shampoo und dem Detailer Z6 benötige ich am meisten. Leider gibt es die nicht in Gallonen Grösse (3,6Liter), aber es gibt ein Sparset mit 4xZ7 und 2xZ6. Das Z6 kann man zudem problemlos mit destiliertem Wassr verdünnen.
Video zum Aftragen des Z2 (mit ZFX ist es genau gleich):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
@ GTSport
Schaust du mal in den Chat?!
-
Muss der Wagen vor einer Versiegelung eigentlich poliert werden? Und wenn ja welche Produkte benutzt man dafür?!
-
Nein, muss er nicht. Es ist aber empfehlenswert einen Reiniger vorher zu verwenden um den Lack optimal für den Auftrag der Versiegelung vorzubereiten. Bei Zaino wäre das entsprechende Produkt das Z-AIO. Bei Liquid Glass der PreCleaner. Auch bei Wachsen (Dodo Juice, Swissöl, Zymöl...) gibt es die entsprechenden Vorreiniger, diese dürfen aber nicht fürVersiegelungen verwendet werden, weil die Inhaltsstoffe die Standzeit der Versiegelung verschlechtern.
Poliert werden kann/muss ein Auto, wenn es Kratzer hat oder der Glanz durch einen Grauschleier (viele ganz kleine Kratzer) verblast ist.
Viele gehen davon aus, dass bei einem Neuwagen der Lack in einem optimalen Zustand ist. Leider ist dem zu 99% nicht so, fast immer findet man kleinere Kratzer. Um ein optimales Lackbild und den entsprechenden Glanz zu erhalten ist es daher immer ratsam eine leichte Hochglanzpolitur zu verwenden.
Kratzer sieht man je nach Farbe schon recht gut in der Sonne. Nachts z.B. an der Tankstelle unter Neonlicht auch. Oder eben z.B. auch mit einem Baustrahler in der Garage. Lackierer verwenden dafür oft spezielle Handstrahler(3M Sungun).
-
-
Zum Grit-Guard-Eimer: Ich hab seit nem halben Jahr auch einen und wasche mein Auto ausschließlich per Hand. Meine Meinung: eigentlich braucht es dieses System nicht, WEIL: wenn man so viel Dreck am Auto hat, daß nach der Wäsche in dem Eimer am Boden der Schlick steht, braucht man gleich keine Handwäsche zu machen weil man nur den Lack kaputt macht. Ich hatte noch nie auch nur ein Körnchen Dreck im Grid-Guard. Bevor ich das Auto mit Shampoo per Hand wasche, geh ich erstmal mitm Kärcher drüber und da bleibt kein Auge trocken. Das Auto ist dann quasi sauber, halt nur nicht "porentief". Ausserdem ist ein immer anständig gewachstes Auto äusserst leicht sauber zu kriegen.
Die zwei-Eimer Methode tut es auch. Allerdings würd ich meinen Eimer nicht mehr hergeben wollen - jeder fragt was das ist und ich steh wie der große Waschprofi da. Seit ich von Hand wasche, bringen ständig mehr Leute nen Eimer von daheim mit...
Ein Kumpel von mir hat auch die Foam-Gun. Ebenfalls nicht notwendig, es sei denn das Auto wird lange nicht gewaschen und der Dreck muß eingeweicht werden. So weit lässt es doch eh keiner kommen oder? -
trägt eigentlich eine waschstraße die aufgetragenen wachsschichten ab? denn dann werde ich meinem freundlichen bei meinem besuch nächste woche sagen, dass er den wagen nach dem besuch bitte nicht waschen lassen soll....
-
Foam Gun und Grit Guard nicht notwendig? Wie will amn auch über etwas urteilen, wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat.
Ich wasche mein Auto nicht mehr ohne es vorher mit der Foam Gun einzuschäumen. Der lang anhaftende Schaum löst den Dreck viel besser an und man kann ihn danach um einiges leichter mit dem Kärcher entfernen als wenn man nur den Kärcher verwendet. Ziel ist es einfach den Lack so sauber wie möglich zu bekommen bevor man ihn mit dem Schwamm/Mircofaserhandschuh zum ersten mal beim Waschen berührt.
ZitatIch hatte noch nie auch nur ein Körnchen Dreck im Grid-Guard
Sorry aber das kann ich beim besten Willen nicht glaube. Mein Auto ist auch nie richtig dreckig trotzdem bleiben da immer ein ganz minimaler Rest unten im Eimer. Vielleicht streifst Du den Mircofaserhandschuh/Schwamm nicht über den Sieb? Oder Du leerst das Wasser zu schnell aus wenn Du fertig bist.
-
-