Erfahrungsbericht: Umbau Original AGA bei ASG-Sound

  • Andere Sache: hat jemand aus Stuttgart Lust n kleinen Ausflug zum voider nach Offenbrug zu machen? Dann könnte man sich mal auf nen Termin einigen und sich die AGA vor Ort "live" anhören.

    Das steht ohnehin schon auf meiner Liste der noch zu erledigenden Dinge :)


    Wenn ich das nächste mal ins schöne Badnerland fahre werde ich mal schauen ob der voider zufällig Zeit hat. Dann werde ich dich einfach auch kontaktieren. Der September ist bei mir allerdings schon extrem ausgebaucht. Wird wohl eher Oktober.


    Gruß
    Andy

  • Würde mich freuen, wenn ihr Lust und Interesse habt und mal durchkommt...


    Ich meine versprechen zu können, dass es sich lohnt :D


    Der Sound ist schlichtweg brachial, wenn man es drauf anlegt... glücklicherweise auch ganz gediegen, wenn man dezent unterwegs sein möchte :D


    Voider

  • Hallo zusammen,
    fahre zwar einen A5 aber fühle mich auch hier wohl, bin ebenfalls von ASG begeistert.-))


    Nachdem ich bereits seit Monaten nach einer geeigneten Anlage für meinen 2.0 TFSI suche,


    bin ich durch positive Erfahrungsberichte u. a. in einigen TTS und Porsche-Foren auf


    ASG-Sound aufmerksam geworden.


    Zuerst schaute ich mir mal deren Homepage an die einen sehr proff. Eindruck macht,


    die Videos sind Klasse aber wenig repräsentativ da nur "große" Motoren im Einsatz


    sind, leider keine 4-Zylinder Sauger oder Turbo's.


    Ich war natürlich sehr skeptisch ob auch ein 2.0 Turbo entsprechend modifiziert werden


    kann........


    Danach habe ich Kontakt zu Herrn Gresch aufgenommen, sehr nett und kompetent, er


    bot mir an eine Original-Anlage für meinen A5 zu besorgen und entsprechend meinen Vorstellungen


    umzubauen. Sollte mir der Klang absolut nicht gefallen wäre das kein Problem, die Anlage


    wird kostenlos zurückgerüstet oder es können auch Änderungen vorgenommen werden!!


    Super Angebot......gesagt, getan.


    Letzte Woche habe ich mich dann auf den Weg nach Gummersbach gemacht, 90 km ein


    Katzensprung. Das ganze erfolgte nach Feierabend gegen 19 Uhr, Herr Gresch hat mich


    empfangen und wir sind gemeinsam zur Werkstatt gefahren.


    Meine Anlage wurde abgebaut und die modifizierte Anlage installiert, Dauer ca. 20 min.



    Dann wurde es spannend......unglaublich, genau was ich erhofft hatte, hätte nie gedacht


    das das bei einem 4 Zylinder möglich ist!



    Bereits im Standgas ein tiefer, sonorer Klang, nicht zu laut, beim leichten Gas geben


    blubbernd :-)) Wenn man ganz sachte fährt so bis 2.200 Um/min ist der Sound


    kaum lauter als Serie aber viel dumpfer und sonor!



    Ab 2.500 Um/min geht es dann zur Sache, ein kerniger, bass-lastiger Klang, keinesfalls


    kreischen.... wenn man ruckartig vom Gas geht hört sich das wie eine Art Verschlucken an,


    einfach Klasse!! Optimal ist dass man durch den Gaspedaldruck den Sound exakt steuern


    kann........gediegen oder man lässt es richtig krachen;-)



    Mein Fazit: Ich bin einfach nur froh und super zufrieden asg gewählt zu haben, mit dem


    Ergebnis hätte ich nie gerechnet, jetzt passt auch der Sound zum sportlichen A5!!


    Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.



    Herr Gresch bot mir an die Anlage 2 Wochen zu testen und dann zu entscheiden


    ob evtl. Veränderungen vorgenommen werden (kostenlos) oder eine Rückgabe


    erfolgt!



    Nach der "Einfahrphase" ist der Klang noch kerniger geworden, die Anlage gebe


    ich nicht mehr her.......;-)



    Ich komme aus dem Kreis RE, wer eine Soundprobe möchte kein Problem!


    Anonsten Infos gerne per PN.......



    Grüße


    jenne

  • Willkommen im Club der zufriedenen ASG Kunden :D

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Leute

    Das steht ohnehin schon auf meiner Liste der noch zu erledigenden Dinge :)


    Wenn ich das nächste mal ins schöne Badnerland fahre werde ich mal schauen ob der voider zufällig Zeit hat. Dann werde ich dich einfach auch kontaktieren. Der September ist bei mir allerdings schon extrem ausgebaucht. Wird wohl eher Oktober.


    Gruß
    Andy


    Ich habe mich vor 4 Wochen mal mit Voider getroffen und mir den Sound von seinem TTS live angehört. Und nachdem ich heute (seit langem) mal wieder ein bisschen Zeit fürs Forum habe, will ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:


    1. Nach dem Starten blubbert er (verglichen mit meinem Original-TTS) schon sehr nett "unten 'rum". Eindeutig mehr Bässe aber ohne zu aufdringlich zu sein.


    2. Wenn man das Fahrzeug dann "normal" bewegt - kein Kickdown, schön ökonomisch schalten so zwischen 1000 bis 25000 U/min, usw (ja, dass geht auch im TTS ;)) bollert er schon lauter als der Originale, aber immer noch im Rahmen, so, dass man auch mal irgendwo dezent aufkreuzen kann, ohne dass gleich alle in der näheren Umgebung wissen dass man jetzt da ist.


    3. Wenn man es dann aber mal krachen lässt, sowohl beim Beschleunigen aus dem Stand als auch aus der Fahrt, dann röhrt es wunderbar (deutlich lauter als beim Originalen) ohne gleich so blechern zu klingen wie bspw. bei einem Cayman. Sorry Porschefans, ich weiss dass dessen Sound extra so designed wurde, aber mir gefällt es besser wenn mehr aus dem Bereich "Subwoofer" zu hören ist.


    Die Lautstärke, wenn man ein bisschen die Sporen gibt, ist dann auch schon deutlich lauter als im Originalen. Da hört man das Fahrzeug dann doch schon von weitem.


    4. Sehr gelungen finde ich auch den typischen DSG-Blop, wenn man leicht beschleunigt und das DSG etwas früher hochschaltet und die Gänge nicht bis zum Ende aus fährt. Aber das ist im Originalen ja auch schon nicht schlecht.


    5. Und zum Schluss noch das schöne Bollern "unten rum", wenn man das Fahrzeug ausrollen lässt, bspw. an einer roten Ampel. Wieder deutlich sonorer und mit mehr Bass als Original, in einer akzeptablen Lautstärke für die Umgebung.


    Summa summarum:
    Die Karre klingt wirklich sehr schön (innen wie außen)
    Bleibt das Thema TüV/Versicherung, aber das wurde hier im Forum ja schon ausgiebig behandelt.


    Gruß
    Andy

  • Mein Versicherungsmensch (Kanzlei, kein Nebenjobbler) hat mir berichtet, dass er vergleichbare Fälle hatte, in denen die Versicherung einen gewissen betrag (500-1500 €) dem Versicherungsnehmer aufgebrummt hat, weil er etwas an der AGA verändert hatte und dadurch rechtlich gesehen die BE erloschen ist.

    Seit 2008 gibt es, Gott sei Dank, nicht mehr diese (zu Recht) berüchtigten "Nebenjobber". Ohne Prüfung und Sachkundenachweis geht (jedenfalls meistens) nix mehr - und das ist auch gut so!
    Zudem kann ein Versicherer seinen Kunden bis zu 5.000,-€ in Regress nehmen, sollte ein Unfall in "kausalem Zusammenhang" mit dem entsprechenden Eingriff stehen.
    Davon abgesehen kann der Versicherer nach Regulierung innerhalb 1 Monat außerordentlich kündigen. Dies erschwert wiederum den Wechsel zu einem anderen Versicherer, da solche Vorgeschichten in den meisten Fällen vor Vergabe einer eVB-Nr. geprüft werden.
    Kann man sich ähnlich einer Schufa-Prüfung vorstellen.



    Sooo... Nun aber genug der Klugsch***erei. :D


    Werde mich, wenn mein TTS im März endlich ausgeliefert wird, auch mal mit der Fa. ASG in Verbindung setzen. Die Beschreibungen und Soundfiles machen auf jeden Fall Lust auf mehr! :thumbup:


    Mir ist der Klang des TTS nämlich auch zu lasch, von daher brauche ich was Sonores mit entsprechendem "Rotz" bei steigender Drehzahl.
    Meine "Auspuffreferenzen" sind nach wie vor der Ferrari F360/430/458 und der Porsche Carrera GT.
    Gut, der eine hat doppelt und der andere gar 2 1/2 mal so viele Zylinder - aber wenn's wenigstens in diese Richtung ginge, wäre ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Heiko

  • Ich war vor einigen Wochen mit meinem Audi TTS Roadster in Gummersbach bei ASG Auspuffysteme & Schweißtechnik und habe dort nach vorheriger Terminabsprache meinen Serien-Endschalldämpfer umbauen lassen. Die Funktion der Serien Abgasklappe ist weiterhin gegeben und wurde nicht manipuliert.
    Da ich nur ein kleines Video von einem Audi TTS mit ASG-Umbau gefunden habe, dachte ich mir ich nehme das mal selber in die Hand.
    Das Video habe ich mit meiner kleinen Kodak ZI8 Video Kamera gemacht, das Mikrofon habe ich an der Innenseite der Heckstoßstange bzw. Defensor befestigt. Im Video kann man das Öffnen und Schließen der Abgasklappe hören.



    720P HD
    http://www.youtube.com/watch?v=dnbsyxunpbU&hd=1


    360P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video ist wirklich nicht schlecht gemacht aber ich halte von so einem Umbau rein garnichts.
    Warum? Ganz einfach, hier wird doch lediglich das Ding lauter gemacht, oder wird auch die Leistung irgendwie positiv beeinflusst?? Weniger Staudruck etc.
    Wenn nicht geht das für mich wieder in den Bereich Blenderumbau mMn.
    Ich möchte, wenn was an der AGA gemacht wird, dass es Leistung bringt, klar gut anhören soll sie sich auch aber primär, ganz klar, soll sie leistungssteigernd sein.
    Klanglich finde ich muss man die Originale nämlich nicht verändern.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens ()

  • Bei den Umbauten von ASG wird auch Leistung gewonnen... [Die haben früher mit dem Tuner Cartronic in Gummersbach zusammengearbeitet und für Cartronic Anlagen gebaut.]



    Da ASG den ganze Topf auflasert, dann erstmal komplett leerräumt und danach mit einem neuen Innenleben (anderer Rohrführung/Dämmmaterial etc) dann wieder zu macht, sollte man doch einen kleinen Leistungsgewinn erzielen. Im Prinzip ist dies dann auch nicht anderes als zB der Endschalldämpfer von Akrapovic für den TTS, nur das Akrapovic halt dann alles aus Titan macht und eine andere Form hat und ASG alles in den Serienendtopf "unterbringen" muss...


    Aber natürlich bringt dies jetzt zB beim TTS/-RS nur 3PS (da der Endtopf weit hinten ist und davor schon MSD/Kat/Vorkat und es eine Turbo ist etc) ...



    Mit einer Anlage ab Turbo kann man dies natürlich jetzt nicht vergleichen, die bringt dann schon deutlich mehr... ;) (aber wenn man fair ist muss man auch zB eine Anlage wie die Akrapovic oder Capristo als Maßstab nehmen, also welche wo MSD/Kat und Vorkat unberührt bleiben ;) )


    Gruß
    Nicolas

  • Wenn nicht geht das für mich wieder in den Bereich Blenderumbau mMn.


    Ich glaube dass siehst Du falsch. So wie ich es verstanden habe vergleicht man den Umbau mit der Sport AGA von Audi, die auch nicht mehr Leistung erzeugt. Es ist lediglich ein Umbau auf einen anderen Sound ( so wie es mit der originalen Sport AGA ebenfalls erreicht wird).


    Der Umbau, mMn :) , ist nicht mit einer Anlage, die Deinen Ansprüchen an Leistungzuwachs gerecht wird, zu vergleichen. Hier gehts nur um Sound :D


    Nichts desto trotz, kann ich Deinen Einwand, wenn man investiert, nachvollziehen.

  • Klanglich finde ich muss man die Originale nämlich nicht verändern.

    Also es gibt ja mehrere Gründe für einen Umbau:
    Leistung: Macht nur Sinn wenn am Motor was getan wird.
    Optik: Ist beim TTS schon super. Es gibt schöne Umbauten, aber sie sind selten.
    Geräuschkulisse: Ist ein sehr Individueller Punkt. Ich fahre lieber hinter Flash_Shark her als hinter einem "normalen" TTS. Hat einfach mehr Musik :thumbup:


    Was mir an der ASG Geschichte gefällt ist das die wohl auf Kundenwünsche eingehen und die Tonlagen nach meinen Bedürfnissen modifizieren. Das finde ich besser als wenn ich mir eine Schöne Anlage kaufe die :thumbdown:klingt oder eine Leistungsfähige die :thumbdown:aussieht.

    • Offizieller Beitrag


    Leistung: Macht nur Sinn wenn am Motor was getan wird.

    Das ist so nicht ganz richtig, da die auch so schon mehr Leistung bringt! Wenn garnix dann hat der Hersteller hier seine Aufgabe nicht ordentlich gemacht. Frag' mal Nicolas der hat nur ab Kat und bringt was und er hat nichts am Motor gemacht.
    Das man jetzt noch mehr rausholen kann, wenn man was am Motor macht, ist auch klar.


    Ich bin halt so ein Mensch wenn ich an eine Komponente gehe dann richtig oder garnicht. Deshalb bekomme ich ja in der ersten Mai Woche die F-Town komplett ab Turbo mit Downpipe ohne dem blöden Vorkat(bringt zusätzlich mal eben ca. 100Grad weniger am Turbo) mit 200 Zeller HJS Kat und Klappensteuerung.
    Und ich wette, dass ich auf der nach Hause fahrt einiges schon spüren werde :D Danach mache ich mir dann Gedanken wie es mit dem chippen aussehen soll, die beste Basis habe ich ja dann dafür.


    Es ist halt wie immer alles Geschmacksache :thumbup: :thumbup:


    Der ASG Umbau wird aber doch auch nicht gerade nur 'nen 100er oder 200 kosten, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht böse gemeint aber das ist das was ich meine, auf laut machen und halt nix dahinter 8)