felgen und beschleunigung
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woody -
13. August 2010 um 15:09
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Ich bin am grübeln, ob ich mir die OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 gönne mit 245/35/19 (aber lieber mit 235/35/19)!
Hat jemand Erfahrung beim Wechsel von Serien 9x18 mit 245/40/18 auf auf die Ultraleggera HLT in 9x19? Spürt man das (deutlich)???
Gruß
Chris -
Ich bin am grübeln, ob ich mir die OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 gönne mit 245/35/19 (aber lieber mit 235/35/19)!
Hat jemand Erfahrung beim Wechsel von Serien 9x18 mit 245/40/18 auf auf die Ultraleggera HLT in 9x19? Spürt man das (deutlich)???
Gruß
Chrisservas
ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber da hatte es auch keinen interessiert....
in meinem OZ Gutachten steht minimal 245/35/19! Ignoriert Ihr das alle oder habt Ihr einen Landtüv der das einträgt?
zum Fahren, habe gerade neue OZ mit neuen 245 auf meinen Roadster geschraubt, mangels Saisonkennzeichen kann ich zum fahren aber erst ab 1.März berichten
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ja berichte dann mal. Kleiner als 245er würde ich nie gehen wollen beim TTRS. Ist mir einfach zu wenig Fahrkomfort und sieht dazu bestimmt noch etwas bescheiden aus...
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...der TTRS ist auch ein anderes Kaliber als mein gemachter 3.2er! Da würde ich auch die 9x20 Schmiedefelgen fahren!
Im Grunde genommen ist es doch sch... egal, was im Gutachten steht! Das Gutachten sagt ja nur aus, das die Festigkeit geprüft ist. Ich habe heute mit meinem TÜV-Fuzzi geredet! Wenn ich von einem Reifenhersteller eine Freigabe bekomme den 235/35/19 (mit entspr. Tragfähigkeitsindex) auf der 9x19 Felge zu montieren, bekomme ich das GENAU SO eingetragen - PROBLEMLOS, da sogar die Tachoabweichung im Vergleich zum einen Serien 245/40/18 <1% ist (und ist auch geringer als zum 245/35/19)!!!!!!! ERGO => GEHT und ist EINTRAGBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND ich glaube, das der 235/35/19 bissl leichter ist, als ein 245/35/19!!!!
Also mir gefällt es, wenn der Reifen durch die Felge in die Breite gezogen wird, wie zu 2er Golf-Zeiten mit 9x16 und 215/40/16! Gerade auf der Felge sitzende Reifen finde ich persönlich häßlich und sie wirken im Vergleich irgendwie schmaler / mongolide!
Meine TÜV-Erfahrung zeigt, das es sich lohnt den TÜV in seine Pläne einzubeziehen und um Rat zu fragen (bissl schleimen), BEVOR MAN TEURE / EXOTISCHE TEILE / KOMBINATIONEN anschafft! Das vorherige besprechen des Vorhabens gefällt den TÜV-Junx und hat sich in meinem Fall wieder mal gelohnt! I've got "green light"
Gruß
S-Tronic -
hier mal eine Liste aus dem VAGCOM Forum..
just a summary of info ive measured or gleaned from others - please add and i'll edit this post
wheels/tyres
18" oem 11.8kg?
19" oem rotor 12.3kg
19" oem RS4 style 12.7kg
20" oem forged RS4 style TTRS 11.2kg19" 8.5x19 RS4 reps polished/matt black et45 13.6kg
team dynamics race pro 1.2 8x18 et50 9kg
team dynamics race pro 1.3 8.5x18 et50 9.8kg
ATS racelight 8.5x19 ET45 10.9kg
OZ Ultraleggera HLT 8.5x19 9.6 kg
OZ Ultraleggera HLT 9x19 10,3 kg
BBS RE 040 19x9 et50 10.7kg275/35/18 ps2 11.8kg
255/35/19 ps2 10.4kg
255/30/20 conti 10.3kg
265/35/18 cup sport 11.4kg
245/35/19 Cup Sport 9.9 kg
245/35/19 evo S1 11,8 kg245/35/19 wintrak extreme 11.2kg
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Heute nachmittag nachgefragt beim Tuner. Also Alleggerita in 18 Zoll gibbet jetzt auch für den TT RS. Wahlweise als 8x18 resp. 9x18. Und man darf 225, 235 oder 245er Reifen fahren. So steht's im Gutachten was er mir gezeigt hat. Bin mir schon am Ueberlegen ob ich nicht auf 235er umschwenke weil die Alleggerita leider 1,7 cm weiter raustehen kommt im Radhaus (ET ist 35) und das sieht einfach nur scheisse aus. U
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das wird aber eng mit ET35
nimm lieber was, was sicher passt und besser aussieht -
Eng wieso? Die Felge steht ja weiter raus oder ist das nicht soviel Platz im Radhaus. Wie gesagt ich weiss noch nicht ob ich mich für die OZ entscheide ich war zufällig da weil ich wegen Teppichen gefragt habe (die 590 Euro Dinger kann Audi sich sonstwo hinstecken ) und da er auch felgen verkauft hat er nachgeguckt bei OZ. Bin mir am Ueberlegen ob ich auf 235er Reifen umschwenke. Je schmaler (und leichter) desto schneller ist die Kiste .
Seit mehr als 2 Monaten bin ich schon am Gucken zwecks Felgen aber immer passt irgendwas nicht. Mal isses die ET (Bremsanlage) mal isses das Design der Felge (Luftbremse wie die Ultra's) oder der Lochkreis. Das ist einfach nur nervig :wacko: -
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mit eng habe ich gemeint, dass es knapp wird mit der radlaufkante außen
weiß nicht, ob die felgen bzw. der reifen da noch abgedeckt wirdnormal hat der TT ET52
ich fahre 9x19" ET52 mit 255er im Winter und 9x20" ET45 mit 235er im Sommer
breiter als ET45 würde ich nicht mehr gehen
außer du nimmst schmälere Felgen z.B. 8x18" oder 8x19", dann wird es mit ET35 wieder klappen
aber meiner Meinung nach ist eine 8" breite Felge zu schmal am TT
aber das muss jeder selber wissenich an deiner Stelle würde was originales von Audi fahren
oder, wenn schon Zubehör, dann was was von den Maßen ähnlich den Serienfelgen ist
z.B. 9x18/19" mit ET zwischen 45 und 52PS: 235er würde ich aber nicht wieder fahren
das ist zu schmal am RS
und in den Kurven fehlt der Halt etwas
wenn dann 245er oder 255er
bei 19" oder 20"
nur ein Tip von mir -
Original? Meist viel zu schwer und dann das Design ist auch net so schön.
Denke nicht dass der sich so schlecht fahren wird mit 235er denn bedenke meine Felgen wiegen ja auch weniger was dem Fahrwerk zugute kommt (+ Bremsen). Das Fahrwerk reagiert damit feinfühliger auf die Stasse. Von den besseren Fahrleistungen ganz zu schweigen. Bin kein Freund von diesem ganzen Hype mit breiter (Reifen) und grösser (Felgen).
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Ich hab Neuigkeiten von meinem TÜV-Prüfer bezüglich 245er Bereifung auf einer 19 Zoll Felge beim TTRS. Ohne Reifenfreigabe der 245er Sommerreifen gibt es keine Erlaubnis mit 245er Sommerreifen auf einer 19 Zoll Felge zu fahren. Das muss Audi zuteilen. Erlaubt ist nur M+S Reifen und das 235er und 245er. Bin etwas verwirrt und verzweifelt. 1. weil hier manche mit der Felgenreifenkombination herumfahren und 2. weil mein Kumpel nur die eine Möglichkeit sieht. Er hat sogar die komplette Datenbank an Felgen für den TTRS durchforstet und meinte keine der >20 verschiedenen Felgenhersteller haben eine Freigabe für die 245er Sommerreifen, immer nur als M+S Reifen. Beim TTS und normalen TT sieht es ganz anders aus. Dort ist es erlaubt und möglich.
Werde Audi kontaktieren und abwarten.
Gruß Denis
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Ich hab Neuigkeiten von meinem TÜV-Prüfer bezüglich 245er Bereifung auf einer 19 Zoll Felge beim TTRS. Ohne Reifenfreigabe der 245er Sommerreifen gibt es keine Erlaubnis mit 245er Sommerreifen auf einer 19 Zoll Felge zu fahren. Das muss Audi zuteilen. Erlaubt ist nur M+S Reifen und das 235er und 245er. Bin etwas verwirrt und verzweifelt. 1. weil hier manche mit der Felgenreifenkombination herumfahren und 2. weil mein Kumpel nur die eine Möglichkeit sieht. Er hat sogar die komplette Datenbank an Felgen für den TTRS durchforstet und meinte keine der >20 verschiedenen Felgenhersteller haben eine Freigabe für die 245er Sommerreifen, immer nur als M+S Reifen. Beim TTS und normalen TT sieht es ganz anders aus. Dort ist es erlaubt und möglich.
Werde Audi kontaktieren und abwarten.
Gruß Denis
Versteh ich jetzt nicht, laut Gutachten für die Ultraleggera HLT sind auch 245/35R19 erlaubt, ohne M+S !! Deshalb habe ich die ja auch ausgesucht...
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....ööhm, die Reifenfreigabe bekommst Du nicht bei AUDI, sondern bei einem Reifenhersteller! Du musst z.B. Continental anschreiben, und um eine Freigabe zur Montage eines Continental 235/35/19 auf einer 9x19 ET52-Felge fragen für einen Audi TT mit xyz KW! So habe ich bisher ALLE "exotischen" Reifengrössen eintragen bekommen. Der TÜV-Fuzzi hat das garantiert nicht in seiner Datenbank.....
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....ööhm, die Reifenfreigabe bekommst Du nicht bei AUDI, sondern bei einem Reifenhersteller! Du musst z.B. Continental anschreiben, und um eine Freigabe zur Montage eines Continental 235/35/19 auf einer 9x19 ET52-Felge fragen für einen Audi TT mit xyz KW! So habe ich bisher ALLE "exotischen" Reifengrössen eintragen bekommen. Der TÜV-Fuzzi hat das garantiert nicht in seiner Datenbank.....
genau so ist es
viele Reifenhersteller haben die Anfrage zur Freigabe bereits online
wenn nicht, einfach anrufen
die Freigaben bekommt man per eMail meist noch am selben Tagso sieht meine von Hankook aus
Reifen montieren --> zum TÜV und eintragen lassen --> fertig
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TTRS ====> KORREKT!!!!!
So läuft das! Wichtig ist nur, das die Felge überhaupt ein Gutachten besitzt. Es ist sch.... egal welche Reifengröße im Gutachten drinsteht. Man bekommt die (Wunsch)Reifengröße PROBLEMLOS eingetragen, wenn man eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers für die gewünschte Rad-/Reifenkombinatoion am Fahrzeug XY erhält. Für den TÜV-Fuzzi ist nur der Abrollumfang und der Platz im Radlauf von Bedeutung.
Ich werde mir die OZ Ultraleggeras HLT Crystal Titanium in 9x19 mit Michelin 235/35/19 (knapp unter 20kg/Komplettrad) aufs Auto schrauben und die 9x18 mit 245/40/18 (ca. 24kg/Komplettrad) in die "Tonne kloppen"
Gruß
Chris -
Den Zettel vom Reifenhersteller kann ich nehmen und wegschmeisen, meinte er. Ohne Vergleichsgutachten, welches es nicht gibt für 8,5x19 Zoll mit 245er Bereifung auf dem TTRS, gibt es keine Eintragung. Alternativ eine Freigabe von Audi. Aber die haben mir heute geschrieben. Es geht um 8,5x19 Zoll und nicht um 8,5x18/9x19Zoll.
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Fuer den Audi TT RS Coupé, ist die Rad-/Reifenkombination
8,5J x 18 / 9J x 19 mit der Reifenbreite 245mm nicht Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE).Sehr geehrter Herr PPPPPP, jedes Kraftfahrzeug in Deutschland benoetigt jedoch eine vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg
erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), um fuer die Nutzung im oeffentlichen Strassenverkehr zugelassen zu werden.Diese ABE beinhaltet, dass Bauteile (z. B. Reifen; Felgen) eine Typfreigabe fuer das jeweilige Kraftfahrzeug besitzen muessen.
Sollte ein Bauteil ohne die entsprechende Typfreigabe verbaut werden, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des
Kraftfahrzeugs und damit die Zulassung zur Nutzung im oeffentlichen Strassenverkehr.Da die von Ihnen vorgesehene Rad-/Reifenkombination fuer Ihren Audi TT RS nicht von der AUDI AG typgeprueft wurde, bitten wir
Sie um Verstaendnis, dass vor diesem Hintergrund keine Freigabe durch uns vorgesehen ist.In Ihrem Fall muss eine Einzelabnahme des Fahrzeuges durch den TUeV durchgefuehrt werden. Die gewuenschte Bescheinigung koennen
wir Ihnen leider nicht ausstellen.Vielleicht sprechen Sie aber auch mal mit Ihrem Audi Partner, dieser kann mit Ihnen im reichhaltigen Zubehoer schauen, ob zu den
favorisierten Felgen ein TUeV-Gutachten beiliegt, in dem die gewuenschte Reifendimension, geprueft wurde.Sehr geehrter Herr *****, bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir gern fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
Vielleicht hat es irgendwas mit dem ESP, Gripp,..etc zu tun, daß die es nur für die M+S REifen zulassen, weil man mit denen eh nicht so extrem fahren kann wie mit den Sommerreifen... Eigentlich wollte ich es auf die legale Weise versuchen, sonst muss ich echt noch zu GTÜ, DEKRA etc. gehen, dort bekommt man eh alles auch wenn sie es auf ihre Kappe nehmen.
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Kann es sein das su einmal veressen hast den Namen zu *****.
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Die Reifenfreigabe vom Hersteller alleine reicht auch nicht aus. Du brauchst ein Gutachten von einem anderen Felgenhersteller wo eine 8,5x19" mit der passenden ET aufgeführt ist. Wenn du dann noch eine Reifenfreigabe hast und der Abrollumfang passt müsste es über eine Einzelabnahme funktionieren mit einer Eintragung.
MfG
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Kann es sein das su einmal veressen hast den Namen zu *****.
Ist mir auch gleich aufgefallen. Hab's mal für ihn rausgenommen.
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