felgen und beschleunigung
-
woody -
13. August 2010 um 15:09
-
-
Hab ich gar nicht drauf geachtet. Wo hast denn die Temp. entnommen find die immer noch nicht?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Fakt ist, dass das Fahrverhalten schlechter wird. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte sie drauf und auch wieder runter gemacht!!
-
Fahrverhalten ist klar ein 30er Querschnitt hat fast keinen Federkomfort. Da ist auf den 19er schon noch mehr Gummi drauf.
-
Ich glaube dass sich die 20er mehr beim Kurvenfahren wie bei der Längstbeschleunigung bemerkbar (und unbeliebt) machen.
Was die Temperaturunterschiede angeht. Bei 5 Grad hat der Turbo zwar mehr Leistung jedoch halten bei 25 Grad die Reifen besser und irgendjemand meinte mal dass Slicks sogar bei der Beschleunigung einen grossen Unterschied ausmachen können. -
-
Also bei den orginal RS 20er und 19er wird man kein Unterschied merken, da bei beim Supertest in der Sportauto in Hockenheim exakt die gleiche Zeit mit 20er und 19er gefahren worden ist. Dabei haben sich die 20er schneller angefühlt was an den Conti SC 5P lag da diese nicht so untersteuernd wären wie die Michelin PS2 auf den 19er.
-
Also bei den orginal RS 20er und 19er wird man kein Unterschied merken, da bei beim Supertest in der Sportauto in Hockenheim exakt die gleiche Zeit mit 20er und 19er gefahren worden ist. Dabei haben sich die 20er schneller angefühlt was an den Conti SC 5P lag da diese nicht so untersteuernd wären wie die Michelin PS2 auf den 19er.
Im Supertest wird nur erwähnt, dass der Reifen keine zeitlichen Unterschied bringt und sich der Conti besser anfühlt... davon dass es einmal 20" und einmal 19" Räder sind steht nichts im Test...
-
Bei dem Kommentar zur Rundenzeit in Hockenheim speziel nicht, aber bei der Maximalen Querbeschleunigung wird erwähnt das die Michelin 19er und die Contis 20er sind.
Und wenn man den eigentlichen Artikel durchliest steht es auch nochmal so ziemlich am Ende das mit beiden Rad-Reife Paarungen am Ring und in Hockenheim bis auf die Zentelsekunde die gleichen Zeiten gefahren wurde. -
-
Bei dem Kommentar zur Rundenzeit in Hockenheim speziel nicht, aber bei der Maximalen Querbeschleunigung wird erwähnt das die Michelin 19er und die Contis 20er sind.
Und wenn man den eigentlichen Artikel durchliest steht es auch nochmal so ziemlich am Ende das mit beiden Rad-Reife Paarungen am Ring und in Hockenheim bis auf die Zentelsekunde die gleichen Zeiten gefahren wurde.hast recht...
wäre halt nur noch zu klären, ob die Contis in 19" nicht schneller gewesen wären...
-
Gibs auf Harry, Nicolas gibt erst Ruhe wenn dasselbe Auto mit demselben Fahrer und derselben Reifenmarke am selben Tag bei derselben Außentemperatur auf derselben Strecke mit beiden Felgen gezeitet wird.
-
Gibs auf Harry, Nicolas gibt erst Ruhe wenn dasselbe Auto mit demselben Fahrer und derselben Reifenmarke am selben Tag bei derselben Außentemperatur auf derselben Strecke mit beiden Felgen gezeitet wird.
So schauts aus... alles andere sind nur Vermutungen aber die Physik kann man nicht umgehen
außer man hat nen Nissan GT-R
-
-
außer man hat nen Nissan GT-R
Und auch gleich ein Ersatzteillager dafür.
-
Und auch gleich ein Ersatzteillager dafür.
tja, irgendwie musste man sich ja den Physikcheat erkaufen
-
in nem sportautotest haben sie damals mit 20ern im vergleich zu 19ern und 18nern tatsächlich die höchste geschwindigkeit im pylonenfahren gezeitet.
nachschaun werde ich jedoch nicht wann u wo das genau war
resultat: der 19er hat jedoch letztendlich das rennen gemacht was optik und fahrverhalten anbelangt. so hab ich das noch in erinnerung -
-
Ich vermute auch dass das Fahrzeug mit den 20igern vermutlich besser im Futter stand bzw. die Rahmenbedingungen dort einfach am besten gepasst haben.
Bin mir auch sicher dass die 20er fahrtechnisch nicht besser sind aber eben auch nicht so viel schlechter (verglichen mit den 19er DS).
Wenn man zum Vergleich Super- oder Ultraleggeras heranzieht siehts natürlich ganz anders aus. Da würden aber auch die 19er DS alt aussehen weil die ja genau so viel wiegen wie die 20er DS. -
in nem sportautotest haben sie damals mit 20ern im vergleich zu 19ern und 18nern tatsächlich die höchste geschwindigkeit im pylonenfahren gezeitet.
nachschaun werde ich jedoch nicht wann u wo das genau war
resultat: der 19er hat jedoch letztendlich das rennen gemacht was optik und fahrverhalten anbelangt. so hab ich das noch in erinnerungAn diesen Test kann ich mich auch noch erinnern, ich schau jetzt aber auch nicht nach. Ich habe damals nur en Kopf geschüttelt, da sie auch noch völlig unterschiedliche Breiten verglichen haben. Ich schließ mich da dem Nicolas an und bleibe bei der Physik und identischen Vergleichbedingungen. Demnächst tausche ich meinen Satz 19" gegen einen 2. Satz 18".
andy: Was hat sich denn bei dir mittlerweile getan?
-
An diesen Test kann ich mich auch noch erinnern, ich schau jetzt aber auch nicht nach. Ich habe damals nur en Kopf geschüttelt, da sie auch noch völlig unterschiedliche Breiten verglichen haben. Ich schließ mich da dem Nicolas an und bleibe bei der Physik und identischen Vergleichbedingungen. Demnächst tausche ich meinen Satz 19" gegen einen 2. Satz 18".
andy: Was hat sich denn bei dir mittlerweile getan?
Wie jetzt, verkaufst Du deine OZ um dann eine 2. Satz ATS GTR zu nehmen
oder holste Dir zu Abwechslung neue Felgen von Motec?
-
-
Wie jetzt, verkaufst Du deine OZ um dann eine 2. Satz ATS GTR zu nehmen
Genau das habe ich vor. Das Gutachten ist in 3 Wochen angekündigt
Hat zwar mit der Beschleunigung nichts zu tun, aber wo sollen da 20 Zoll hinpassen
-
Hab heute meine Sommerreifen (20" original TTRS Schmiederäder mit Conti Sport Contact 5P) abmontiert und die Winterräder (19" Rotor design mit Dunlop SP Sport 3D montiert). Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die Schmiedefelgen trotz 20" leichter zu heben waren. Da ja immer zu lesen ist, beide Räder wiegen so um die 24kg, hab ich sie mal gewogen und kam zu einem überraschenden Ergebnis.
Schmiederad mit 255/30 R20 Conti 5P Profil neu: 21,5kg
Rotor design mit 255/35 R19 Dunlop Sp 3D Profil 7mm: 24kgAlso ist das Schmiederad ca. 2,5 kg leichter. Bei vollem Profil des Dunlops auf der 19" wohl sogar ca. 3kg. Somit sollte der Beschleunigungsunterschied zur 19" durch das leichtere Gewicht mehr als aufgehoben sein.
-