meint ihr,dass die felgengrösse eine sehr wichtige rolle beim beschleunigen und der fahrdynamik spielt???
wenn ich jetzt z.b die 20zoll ds schmiedefelge fahre,bin ich dann von der beschleunigung besser, wie wenn ich die 19 zoll ds drauf hab???
schliesslich wiegt die schmiedefelge doch weniger,als die 19zoll gußfelge,oder?
felgen und beschleunigung
-
woody -
13. August 2010 um 15:09
-
-
heisst also,dass ich mit ner 20er schmiedefelge trotzdem dynamisch unterwegs sein kann?!
hab nämlich bisschen angst,dass ich mir mit ner 20er die sportlichkeit nehme.....
dtm wagen fahren ja auch alle nur mit 18ner rum!? -
-
-
- Offizieller Beitrag
meint ihr,dass die felgengrösse eine sehr wichtige rolle beim beschleunigen und der fahrdynamik spielt???
wenn ich jetzt z.b die 20zoll ds schmiedefelge fahre,bin ich dann von der beschleunigung besser, wie wenn ich die 19 zoll ds drauf hab???
schliesslich wiegt die schmiedefelge doch weniger,als die 19zoll gußfelge,oder?
Wenn dir die Fahrdynamkik wichtig ist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen lass bloß die Finger von den 20igernEs wird schlechter, ich habe sie wieder runter und bin heil froh, Vorher knappe 25KG ein Rad nun habe ich mit den OZ und den Michelin Cup+ etwas über 20KG ein Rad, dass sind wirklich Welten. Desweiteren je nach Asphalt hatte ich mit den 20igern ein Fahrgefühl wie auf rohen Eiern
-
- Offizieller Beitrag
Der sagt auch das die neuen Felge deutlich mehr Dynamik bieten (soweit ich das weiss)
Gruss
Nicolas
100%ig korrektDas war für mich der grösste Fehler die 20iger zu montieren, obwohl sie optisch sehr schön sind.
-
Hallo,
du musst die Fahrdynamik und die reine Beschleunigung unterscheiden. Für die Beschleunigung ist es natürlich besser Reifen und Felge sind leicht (wie auch für die Fahrdynamik). Bei einem kleineren Abrollumfang reduziert sich aber auch die Übersetzung womit die Beschleunigung nochmals besser wird, analog einer kürzeren Getriebübersetzung. Subjektiv wird das noch dadurch verstärkt dass der Tachovorlauf größer wird. Die reale Vmax nimmt allerdings ab.
Fahrdynamisch sind kleinere Felgen auf jeden Fall besser als große. Das siehst du auch daran, dass Semi-Slicks kaum für 19 Zoll und schon gar nicht für 20 Zoll verfügbar sind. In der Langstreckenmeisterschaft fährt glaube ich niemand 19 oder 20 Zoll Räder. Aber nicht nur weil 18" leichter sind, sondern auch weil sie eine höhere Reifenflanke und somit Fahrbarkeit ermöglichen.
Grundsätzlich kann man sagen für die Fahrdynamik wichtig ist es die ungefederten Massen gering zu halten, aber noch viel mehr die ungefederten UND rotierenden Massen zu reduzieren. Dabei kommt es, wie Nicolas schon geschrieben hat, darauf an wo die Massen sitzen, denn aussen am Rad wirken viel größere Kräfte als an der Nabe. Bei 200km/h sind das dann ca. 1000G (Überleg mal was da gebremst werden muss: 1kg wiegt wie 1000kg und bewegt sich mit 400km/h wovon 200km/h horizontal und 200km/h rotierend sind). Also ist im Bezug auf die Fahrdynamik vor allem das Gewicht des Reifens entscheidend und ein Michelin Pilot Sport Cup ist ziemlich leicht.
Ich führe da einen kleinen, nett gemeinten Glaubenskrieg
mit TTS-Jens und 5ZylinderRS, wobei wir grundsätzlich gleiche Interessen haben, nämlich Gewicht zu reduzieren und Fahrdynamik zu gewinnen:
- Ich fahre einen 265/35 auf 9,5x18 bei 22kg
- Sie fahren einen 245/35 auf 8,5x19 bei 20kg
Dabei glaube ich durch den breiteren Reifen, bei 2% geringerem Abrollumfang und ca. 7mm höherer Flanke fahrdynamisch den Gewichtsnachteil von 2kg mehr als ausgleichen zu können. Sie sind natürlich anderer Meinung (und kennen sich zugegebenermaßen sehr gut aus), das sind aber auch persönliche und optische Vorlieben und Beweisen können wir es vermutlich sowieso nicht. -
-
-
dem kann man wohl nichts hinzufügen
sehr schön gefuchst pffuchser -
heisst also,dass ich mit ner 20er schmiedefelge trotzdem dynamisch unterwegs sein kann?!
hab nämlich bisschen angst,dass ich mir mit ner 20er die sportlichkeit nehme.....
dtm wagen fahren ja auch alle nur mit 18ner rum!?Die Formel 1 fährt 13 Zoll... es ist ist aufjedenfall zu empfehlen auf der Rennstrecke nicht gerade mit 20er zu fahren da diese eineige nachteile bieten.
- der Reifen kann auf Grund der geringen Höhe nicht arbeiten womit das Fahrverhalten nervöserwird
- Kontakt mit den Körps sollte komplett vermieden werden da auch hier die geringe Flankenhöhe zu Höhenschlägen auf der Felge führen kann
- Wenn man nun den Luftdruck wie auf der Rennstrecke üblich etwas geringer hält kann es bei den Niederquerschnitts im ungünstigem Fall dazu führen das das Felgenhorn in den Kurven unschönen Bodenkontakt bekommtIch kann mir nicht vorstellen das es eine Felge gibt die in 1 Zoll größer soviel leichter ist um den Nachteil des größeren Umfangs auszugleichen.
Also für die Rennstrecke lieber 1-2 Zoll weniger. Am besten nen günstigen Rennfelgensatz zulegen und sorglos Gas geben.
-
-
Von der Rennstrecke hat Woody doch gar nix geschrieben. Ich geh mal davon aus daß er sich eher mehr auf der öffentlichen Straße bewegen wird und in der Stadt sieht so eine 20 Doppelspeichen (und da wird mir niemand widersprechen) sagenhaft aus.
Am besten der Matthias meldet sich mal denn der ist ja von den 19er Rotor auf die 20er S8 Felgen umgestiegen (und hat sie noch nicht wieder runtergemacht) obwohl er auch zeitweise sportlich fährt (siehe Durchschnittsverbrauch von über 15l beim Jahrestreffen).
-
Ich melde mich mal mit einem kleinen Beitrag ohne mit Zahlen wie kg etc. um mich zu werfen:
vorher 245/40/18 auf 9*18 Serien-TTS-Felgen und jetzt 255/35/19 auf 9*19 RS-Rotordesign-Felgen: sieht besser aus, ABER man merkt deutlich einen Dynamikverlust
Und schon wieder weg und überlasse das Feld den Experten
-
Also ich merk beim Wechsel von den Winter- (17") auf die Sommerfelgen (19") keinen Dynamikverlust.
Im Gegenteil, durch den breiteren Gummi (255 vs. 225) und der niedrigeren Reifenflanke ist deutlich sportlicheres Fahren möglich.
Muß natürlich auch sagen dass die Winteralus für ihre Größe schon ziemlich schwer sind. -
-
optisch sicher top - wer eben auf kutschenräder steht
hier kannst du dir mal die erFAHRung von silencer/matze durchlesen
https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…43&pageNo=3gruß, andy
-
hier kannst du dir mal die erFAHRung von silencer/matze durchlesen
https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…43&pageNo=3Hab ich damals eh gelesen aber da waren ja nur Erfahrungen von den ersten paar Tagen. Mit würd interessieren was er jetzt nach mehreren Wochen/Monate sagt oder ob ers glatt bereut von den 19ern weggegangen zu sein (eher unwahrscheinlich
).
-
Ich hab mich vor allem auch bei meinen ehemaligen 350Z mit diesem Thema beschäftigt. Da gab es ja die 18" Magnesium Rays Felgen von Werk aus, wo eine Felge nur knapp über 8kg wog. Das normalen Serien-Gussrader brachte knapp über 12kg auf die Waage. Dazu kam dann noch, das man durch die Reifen nochmals gut 2kg pro rad einsparen konnte. Hatte dann insgesamt 3 verschieden Radsätze auf dem 350Z montiert mit folgenden Gewicht:
Rays Magnesiumfelgen Satz 18": 77,2kg
Serien Gussräder 18" von 2005 mit Sommerreifen: 87,7kg
Serien Gussräder 18" von 2003 mit Winterreifen: 93,8kgDer Gewichtsunterschied zwischen Sommer und Wintergussrädern in 18", mit einem Gewichtsunterschied von ca. 6kg ist nicht spürbar. Teilweise kam es mir sogar vor, dass die Winterreifen nen Tick besser gingen, was wohl an den Aussentemperaturen lag.
Im Vergleich Rays zu Gussrad mit Winterreifen, machten sich die 16,6kg Gewichtsunterschied schon deutlich spürbar. In der Beschleunigung und Elastizität auf jeden Fall spürbar schneller. Vorallem jedoch wurde das Handling um einiges besser, Bodenunebenheiten besser weggefedert usw.
Beim TTRS, den ich ab Werk mit 20" bestellt habe, denk ich mal sollte zwischen 19" Rotor Design und 20" Schmiedefelgen so gut wie kein Unterschied feststellbar sein. Die Felgen wiegen annähernd das gleiche. Habe mir nen Satz 19" Rotor Felgen für den Winter gekauft und da wiegt auch schon eine Felge 12,5kg und somit das gleiche wie die 20" Schmiedefelge. Einzig die Massenträgheit ist bei der 20" eben schlechter da das Gewicht weiter von der Radnabe entfernt ist. Dafür müsste der 255/30 R20 Reifen leichter sein wie der 255/35 R19 wegen der geringeren Reifenflanke. Hoffe mal ich bekomme die Michelin PS2 ab Werk auf den 20" drauf, da die meines wissens um einiges leichter sind als die Continental SC3. Allerdings hatten die wenigen TTRS die ich bei Autoscout oder Mobile mit 20" gefunden habe eigentlich immer die Continental montiert sofern das erkennbar war. Bleibt festzuhalten, dass ca 5kg Mehrgewicht bei nem kompletten Radsatz eher keinen spürbaren Unterschied in der Beschleunigung ausmachen. 15-20kg dagegen sind auf jedem Fall spürbar, aber eben auch nur durch ultraleichte OZ oder BBS Felgen zu erziehlen gegenüber den Serien 19" oder 20".
MfG
-
-
Das waren ja mal klare Worte.
Weiß jemand wie schwer die Pirelli Pzeros sind? -
- Offizieller Beitrag
Ich hab mich vor allem auch bei meinen ehemaligen 350Z mit diesem Thema beschäftigt. Da gab es ja die 18" Magnesium Rays Felgen von Werk aus, wo eine Felge nur knapp über 8kg wog. Das normalen Serien-Gussrader brachte knapp über 12kg auf die Waage. Dazu kam dann noch, das man durch die Reifen nochmals gut 2kg pro rad einsparen konnte. Hatte dann insgesamt 3 verschieden Radsätze auf dem 350Z montiert mit folgenden Gewicht:
Rays Magnesiumfelgen Satz 18": 77,2kg
Serien Gussräder 18" von 2005 mit Sommerreifen: 87,7kg
Serien Gussräder 18" von 2003 mit Winterreifen: 93,8kgDer Gewichtsunterschied zwischen Sommer und Wintergussrädern in 18", mit einem Gewichtsunterschied von ca. 6kg ist nicht spürbar. Teilweise kam es mir sogar vor, dass die Winterreifen nen Tick besser gingen, was wohl an den Aussentemperaturen lag.
Im Vergleich Rays zu Gussrad mit Winterreifen, machten sich die 16,6kg Gewichtsunterschied schon deutlich spürbar. In der Beschleunigung und Elastizität auf jeden Fall spürbar schneller. Vorallem jedoch wurde das Handling um einiges besser, Bodenunebenheiten besser weggefedert usw.
Beim TTRS, den ich ab Werk mit 20" bestellt habe, denk ich mal sollte zwischen 19" Rotor Design und 20" Schmiedefelgen so gut wie kein Unterschied feststellbar sein. Die Felgen wiegen annähernd das gleiche. Habe mir nen Satz 19" Rotor Felgen für den Winter gekauft und da wiegt auch schon eine Felge 12,5kg und somit das gleiche wie die 20" Schmiedefelge. Einzig die Massenträgheit ist bei der 20" eben schlechter da das Gewicht weiter von der Radnabe entfernt ist. Dafür müsste der 255/30 R20 Reifen leichter sein wie der 255/35 R19 wegen der geringeren Reifenflanke. Hoffe mal ich bekomme die Michelin PS2 ab Werk auf den 20" drauf, da die meines wissens um einiges leichter sind als die Continental SC3. Allerdings hatten die wenigen TTRS die ich bei Autoscout oder Mobile mit 20" gefunden habe eigentlich immer die Continental montiert sofern das erkennbar war. Bleibt festzuhalten, dass ca 5kg Mehrgewicht bei nem kompletten Radsatz eher keinen spürbaren Unterschied in der Beschleunigung ausmachen. 15-20kg dagegen sind auf jedem Fall spürbar, aber eben auch nur durch ultraleichte OZ oder BBS Felgen zu erziehlen gegenüber den Serien 19" oder 20".
MfG
Naja schon seltsam, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass 5KG pro Rad einen Unterschied wie Tag und Nacht machen auf meinem TTS.
Hatte vorher die 20" DS(mit Reifen ca. 25KG) drauf und dann OZ(mit Reifen ca. 20KG) Deshalb wundert mich Dein Bericht ein wenig. -
@TTS-Jens hast da was falsch verstanden ich hab geschrieben 5 kg für einen kompletten Radsatz machen nix aus. Bei dir warens ja dann 20kg für alle 4 Felgen Gewichtseinsparung. Das ist auf jeden Fall spürbar.
-
-
- Offizieller Beitrag
@TTS-Jens hast da was falsch verstanden ich hab geschrieben 5 kg für einen kompletten Radsatz machen nix aus. Bei dir warens ja dann 20kg für alle 4 Felgen Gewichtseinsparung. Das ist auf jeden Fall spürbar.
Jau stimmt, da hatte ich wohl zu schnell gelesen
-
Um nochmal auf den vergleich original Rotor 19" Gussrad gegen original 20" Schmiederad zurückzukommen hab ich diese tests bei Sportauto gefunden.
Da fährt der TT RS Handschalter mit den 20" Schmiederädern eine 4,4s auf 100km/h und 16,6s auf 200km/h. Die schnellsten zeiten bei allen tests die ich gefunden hab (alle anderen Tests waren mit 19").http://www.sportauto-online.de/vergleichstest…#article_detail
Im Vergleich mit 19" 0-100 4,6 und 0-200 17,5.
http://www.sportauto-online.de/vergleichstest…ch-1393163.html
Jetzt kann man sagen, dass einfach der Fahrer der schnellere war, aber selbst bei den Elastizitätswerten ist ein Unterschied zugunsten des 20" TTRS feststellbar.
Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der 20" RS um einiges besser im Futter steht. Wenn man jetzt davon Ausgeht, dass die 20" wirklich eine merkbare Verschlechterung bei der Beschleunigung bedeuten, dann müsste der 20" RS denk ich mal so um die 370PS liegen. Denke mal das kann sich Audi auch nicht leisten so einen Wagen in den Test zu schicken.
Meiner Meining nach ist der Unterschied zwischen 19" und 20" nicht feststellbar. Wie schon gesagt liegt zwar bei der 20" die Masse der Felge etwas weiter aussen, dafür ist bei der 19" die Flanke des Reifens höher was auch eine Rolle Spielt. Gewicht beider Rad Reifenkombis ist ja fast gleich. -