Das Forge wir aber nicht elektrisch angesteuert, sondern pneumatisch, oder? Ist das nicht ein Rückschritt von der Technik?
schubumluftventil
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Genau die rote Membrane an dem SUV ist bei mir damals geplatzt! Verlust Ladedruck genau 0,5 Bar. Kann sich jeder selber denken was für ein Unterschied es war, als ich das neue verbaut hatte! Ich war sooo happy.
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was ist denn von beiden nun das neue Ventil, was das Alte?
und ab welchem Baujahr wurde welches Ventil serienmässig verbaut?
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Das linke SUV ist neu. Genau weiß ich nicht ab wann das neue kam, irgend was Ende 2008 meine ich.
Gruß Denis
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Das Forge Schubumluftventil wird mittels beigelegtem Magnetventil angesteuert, so ganz blicke ich aber selbst nicht durch, denn mir wurde gesagt man hat es bei meinem TT pneumatisch direkt am PCV-Fix angeschlossen, muss noch mal nachfragen.
vielleicht hilft dem ein oder anderen ja das: http://www.forgemotorsport.com/media/FMFSITV%20Instructions.pdf
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hier mal noch eine schematische Darstellung der Funktionsweise des Schubumluftventils:
siehe Seite 32:
http://a3.in.lublin.pl/dokumentacja/S…ortback%20D.pdf
zum Forge ist noch zu sagen: Geräusch verändert sich, ist aber nicht übertrieben, und fühlt sich beim fahren einen Tick agiler an als mit dem orginalen von Audi welches bei mir 2mal im Jahr kaputt ging bisher.
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Da stehen noch viel mehr interessante Sachen drin,... ist ja der Wahnsinn. Muss ich mir mal in Ruhe alles durchlesen.
Danke
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Der Motor hat jetzt zwar nicht mehr das extreme Turboloch bis ca. 4000 Umdrehungen, allerdings zieht er auch nicht mehr so gut wie früher.
Was war das jetzt, der 2.0er TFSI? Wie dem auch sei, für mich hört sich das eher wie ein Kombiproblem an. Zum einen dein vorher defektes SUV und einen "getrübten" LMM... Wie viel hat denn deiner runter an km? Hast du den original Luftfilter drinn?
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Was war das jetzt, der 2.0er TFSI? Wie dem auch sei, für mich hört sich das eher wie ein Kombiproblem an. Zum einen dein vorher defektes SUV und einen "getrübten" LMM... Wie viel hat denn deiner runter an km? Hast du den original Luftfilter drinn?
Ja, ist der 2.0 TFSI mit ca. 60.000 KM und mit originalem Luftfilter.
Hab jetzt seit dem Tausch des SUV folgenden Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät:Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8J0 907 115 HW: 8J0 907 115
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0020
Codierung: 0113000318070160
Betriebsnummer: WSC 48291 141 85422
VCID: E9DCA0A9B9E9
1 Fehler gefunden:012691 - Saugrohrklappe - offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich
P3193 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 60157 km
Zeitangabe: 0Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 56.0°C
Temperatur: 50.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.938 VDer lässt sich auch nicht rauslöschen.
Was meinst du mit (einen "getrübten" LMM...) ?
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Naja, das mit der Saugrohrklappe kann ja dann eigentlich nur der Sensor/Drehsensor an der Ansaugbrücke sein oder aber da hat sich was gelockert und verstellt (Wäre jetzt meine Interpretation)...
Mit "getrübtem" LMM meine ich, dass der Luftmassenmesser halt etwas "zu" verkeimt ist und sich quasi ein zu dicker Film darauf gebildet hat, warum auch immer, je nach dem verliert man dann ne Menge Leistung, gerade unter Vollgas beim Beschleunigen, weil die Messwerte einfach verhindern, dass das Steuergerät vernünftige Einspritzmengen, etc. berechnet. Würde jedenfalls auf deine Fehlerbeschreibung zu treffen.
Das kann man aber auslesen, auch während der Fahrt und müsste das dann mit Normdaten vergleichen... -
Danke, werd das gleich mal prüfen.
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Wo zum Henker ist dieses ******teil im Motorraum verbaut? Hab gerade (zum ersten Mal) im dunkeln mit ner Handyleuchte danach gesucht...aber nichts passendes gefunden!
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Alles klar....was Tageslicht so alle ausmacht...hab es gefunden
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hat einer ein Foto wo es beim 2.0 Bj 07 verbaut ist?
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hat einer ein Foto wo es beim 2.0 Bj 07 verbaut ist?
Kommt darauf an welcher 2.0 das ist, es sind ja nicht alle gleich.
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Hier mal der normale 2.0 da sitzt das SUV im Turbo, und wo der ist sollte klar sein.
Und hier beim 2.0 vom TTS
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Steht das Ventil eigentlich gleich im Fehlerspeicher wenn es defekt/undicht ist ?
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Nein nicht unbedingt.
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