hallo leute!
habe gelesen dass das schubumluftventil beim tt anfällig sein sollte?! wie bemerkt man es??
gibt es abhilfe bzw. verbesserungen?
mfg christopher
hallo leute!
habe gelesen dass das schubumluftventil beim tt anfällig sein sollte?! wie bemerkt man es??
gibt es abhilfe bzw. verbesserungen?
mfg christopher
es kommt darauf an welches Baujahr du hast bzw. welches SUV du verbaut hast. Das Alte von 2007 hatte eine Gummimembrane und die ist ziemlich schnell geplatzt oder hat einen Riß bekommen, somit verlierst du schleichend oder schlagartig an Leistung.
Gruß Denis
Sprich beim TTS oder TT RS gibts damit keine Probleme.
hallo jungs!
mein tts ist baujahr juni 2008, das heißt mein schubumluftventil sollte keine probleme machen
wie ich oben gelesen haben?! stimmt das?
bitte um rat
mfg christopher
ich meine der TTS hat schon das neue drin, wenn du es genau wissen willst einfach ausbauen, schauen ob es eine Gummimembrane hat oder nicht, und wieder einbauen!
Oder einfach mal die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen, dann weißt du erstens was dein Wagen an Leistung hat und zweitens ob dein Ventil noch die Leistung, aber das ganze wird dann zwischen 50-80€ kosten, somit ist der Aus- und Einbau wesentlich günstiger.
Hallo Leute!
Wenn man das Schubumluftventil von Forge verbaut (die kosten liegen bei ca. 200,-)
verändert sich dann auch der Klang wie mit einem Pop Off Ventil?
mfg Christopher
Das hängt davon ab ob man ein offenes oder ein geschlossenes SUV verwendet. Die TFTF Fraktion ist ja Anhänger der offenen Variante jedoch machte das bei den 1,8T Motoren Schwierigkeiten weil diese Fehler auswarfen wenn der Druck nicht ins System rückgeführt wird. Wie das beim TTS ist weiß ich nicht aber das Pfeiffen geht einem eh nach einer Weile auf die Nerven. Audi hat ja extra versucht beim TTS mehr den Klangcharakter eines Saugers zu simulieren und deshalb das Turbopfeiffen ziemlich stark weggefiltert.
ist ja witzig heute habe ich davon gehört das, das sogenannte schubumluftventil gern mal bei den tfsi motoren ärger macht.
also kann ich bei meinem tts bj. Januar 2010 auch davon ausgehen das, das nicht mehr so anfällig ist ?
hat hier jemand schon mal aus dem forum hier ein ausfall gehabt ? ab wann merkt man es denn richtig das es defekt ist ?
Wenn's Auto nicht mehr anständig vorwärts geht weil Ladedruck verloren geht.
Wenn man allerdings keine 5 Zylinder unter der Haube hat hilft auch das beste SUV nix.
fahr mein ja erst seit ein paar monaten, aber sowas merkt man schon sagst du ja ?
hehe, ja das stimmt allerdings
Hallo,
hab im Fehlerspeicher den Eintrag:
000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
Und mein Turbolader kommt erst ab ca. 4.000 Umdrehungen.
Das wird wahrscheinlich auch am SUV liegen, oder? Hab die Schläuche schon angeschaut.
Bin mir leider noch nicht ganz sicher wo das sitzt. Kann es sein, das es das Teil auf dem Foto ist?
Teilenummer die drauf steht ist: 06F145710C
Kann ich es einfach ausbauen und die Membran anschauen, ob es einen Riss hat, oder wie soll ich es sonst überprüfen?
Mein TT ist BJ 2007, da gibts doch mittlerweile stabielere SUV´s ohne diese Gummi Membran, welches die neueren Baujahre drin haben. Was haben die für eine Teilenummer?
Habe gerade noch eine sehr aufklärende Seite gefunden.
http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0103_de_web.pdf
Aber falls das SUV defekt ist, wie ist denn die Teilenummer von dem besseren SUV?
Ich meine Index D
genau das ist es. Fahre zum und bestell dir das Ding, dann hast du das neueste. Kostet zwischen 40-50€. Einbau soweit du gut dran kommst ist in 5min erledigt.
Gruß Denis
Danke,
gibts irgendwelche Besonderheiten, die man beim Einbau beachten sollte, z.B. Drehmoment oder Abdichtung?
Einen gesunden Menschenverstand und Torx T25 oder T30 meine ich, daß reicht!
Gruß Denis
Und wie fährt es sich? Jetzt pfeift der gute Ladedruck nach draußen anstatt für den nächsten Sprint anzustehen, oder? Soweit ich das mitbekommen habe, pfeifen die Forge sehr viel Luft raus, somit musst du beim nächsten Gas geben erstmal den Druck wieder aufbauen... Aber jedem das seine, vielleicht bringt es ja was
Für mich siehts nicht nach dem offenen aus sondern nach dem Replacement, also wird das originale durch dieses geschlossene ersetzt:
http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=010602&product=FMFSITVR
Hab gestern auch das neue "bessere" Ventil verbaut mit der Bestellnummer 06H145710D es sind allerdings deutlich unterschiede zwischen den beiden Ventilen von der größe her zu erkennen.
Der Motor hat jetzt zwar nicht mehr das extreme Turboloch bis ca. 4000 Umdrehungen, allerdings zieht er auch nicht mehr so gut wie früher.
Ist das SUV mit Index D wirklich für den Turbolader geprüft? Sieht fast so auch, als ob das Ventil das Loch nicht komplett verschließen könnte.
Andere Fahrer bemerkten doch auch das Phänomen vom Leistungsverlust nach dem Umrüsten auf das Indes D SUV.
Hab auch gleich mal den Fehlerspeicher gelöscht und bin gespannt, ob wieder Einträge kommen.