mmh, bin den S5 Cabrio mit 3.0l V6T gefahren, nachdem er mit 420PS von MTM zurückgekommen ist.
Er schlägt den V8 aus dem Coupe in allen belangen. Der V8 ist regelrecht träge dagegen. Sound vom V6T ist absolut giftig, kraft hat er ebenfalls im überfluss. Meines erachtens die deutlich intelligentere Variante, den S5 anzutreiben. Überlegene Elastizität von untenraus dank Kompressor, überlegen Elastizität auch am oberen Ende der Leistungsskala..
Schade, dass der Coupe noch mit V8 gebaut wird, sonst wäre das durchaus ein Wunschfahrzeug für mich. Cabrio gefällt mir leider nicht so, und der Sportback geht garnicht.
Glaube aber, dass mittelfristig auch der Coupe auf den V6T umgestellt wird.
gruss
mephisto
mephisto: Ich weiss nicht ob Du den V8 schon mal ausprobiert hast, es ist ein phantastischer Motor mit Gänsehautsound der wie entfesselt hoch dreht; zudem ist er nicht so viel schwerer als der V6, welcher auch ein richtig guter Motor ist und gechippt (in dieser Konfig bin ich ihn noch nicht gefahren) sicherlich viel Potential hat. Ich denke, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, auch Deine Mundwinkel würden bei einer Probefahrt mit dem V8 ganz schnell nach oben sausen - ich denke "regelrecht träge" wirst Du danach nicht mehr sagen. Wir werden uns nach dem downsizing-Wahn der nicht nur den Hubraum, sondern auch die Zylinderzahl betrifft wieder nach V8s und höher sehnen... die Hersteller sollten meiner Meinung nach noch konsequenter Leichtbau betreiben (ich weiss sie machen schon einiges), sodass ein RS5 nicht mehr als 1500kg wiegt (das ist immer noch recht schwer), immer mehr PS mit allen Folgekosten wie größere Bremsen, stärker dimensionierte Achsen, etc. kanns im Sportwagenbau nicht sein....
So long allen ein schönes WE in der Hitze und ein Fußballfest
Gruß
Jan