Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
-
-
Hallo Syccon,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem schnell im Kreis fahren habe ich getestet und es hat nichts geschliffen.
Als ich über ein paar Bodenwellen gefahren bin hat man jedoch ein kurzes schleifen gehört.
Ich weiß nur nicht ob ich jetzt mein Fahrwerk hochschrauben muss oder kleinere Spurplatten kaufen soll. Wie schon bereits erwähnt die Radkombi ist eigentlich nicht zulässig aber hier nochmal die Frage... Man darf jede Kombi vom Tüv eintragen lassen ?
Grüße
Was hast Du denn aktuell drauf ?
255er Reifen dürfte vom Bild her 255/30 R20 sein ? Richtig?
Die Felgen - welche Größe und welche ET?
Und wie stark sind die Spurplatten jeweils ?
-
Was hast Du denn aktuell drauf ?
255er Reifen dürfte vom Bild her 255/30 R20 sein ? Richtig?
Die Felgen - welche Größe und welche ET?
Und wie stark sind die Spurplatten jeweils ?
Hi Blaudi,
vielen Dank für deine Antwort...
Also es sind folgende Reifen
255/30Z/R19
Felgen ET48
Spurplatten sind hinten 25er und vorne 20er drauf.
Fahrwerk ist KW V2 drin.
Ich werde wohl nicht drum rumkommen heute in eine Tunningwerkstatt vorsichtig zu fahren.
Bei der ersten Fahrt hat es bei der ein oder anderen Bodenwelle schleifgeräusche gemacht... beim einlenken jedoch nicht...
-
-
welche Größe hat die Felge? 8,5x19 ??
und der Reifen ist ein 255/30 R19er ?
-
welche Größe hat die Felge? 8,5x19 ??
und der Reifen ist ein 255/30 R19er ?
Hey Blaudi,
komme gerade frisch vom TÜV....
Habe das so erstmal nicht eingetragen bekommen...
Es sind 8J Felgen... Die Aussage vom TÜV ist, dass generell keine 8J Felgen mit Radkombi 255 zugelassen sind ... Könnt ihr das bestätigen?
Mir wurde jetzt gerade, dass ich zum Reifenhändler soll und mir eine Bescheinigung geben lassen soll dass 8j und 255 Reifen in Ordnung seien... 😂
-
Eine 8,0 J mit einem 255 Reifen? Wie soll das denn aussehen? Der Reifen ist viel zu breit. Das ist doch total wurstig. Allgemein kenne beim TT nur 8,5 bis 9,0 J. Die Felgen müssen ja ein Gutachten haben, wo dein Fahrzeug aufgeführt ist. Und dort stehen dann auch die entsprechenden Reifen. Eine ET48 mit 25er Spurplatten macht eine ET23! Das funktioniert niemals. Und dann noch mit einem 255er Reifen.
Ich denke, du willst uns hier veralbern. Solche wilden Rad/Reifen/Spurplatten Kombinationen habe ich ja noch nie gehört. -
-
Eine 8,0 J mit einem 255 Reifen? Wie soll das denn aussehen? Der Reifen ist viel zu breit. Das ist doch total wurstig. Allgemein kenne beim TT nur 8,5 bis 9,0 J. Die Felgen müssen ja ein Gutachten haben, wo dein Fahrzeug aufgeführt ist. Und dort stehen dann auch die entsprechenden Reifen. Eine ET48 mit 25er Spurplatten macht eine ET23! Das funktioniert niemals. Und dann noch mit einem 255er Reifen.
Ich denke, du willst uns hier veralbern. Solche wilden Rad/Reifen/Spurplatten Kombinationen habe ich ja noch nie gehört.Du hast mich echt zum lachen gebracht 😂😂😂
Nein ich veralber euch nicht und wie schon erwähnt habe ich die Reifen aktuell montiert und sind auch fahrbar... Ich muss laut Tüv nur mein Fahrwerk um 1cm hochschrauben und eine Bescheinigung eines Reifenhändlers besorgen... schau in mein Profil nach da sind Bilder von meinem Auto... Sieht doch ganz nett aus 🤪
-
Syccon Empfehl mir mal nach deiner Meinung gescheite Reifen für 8j Felgen anscheinend komm ich net rum neue Reifen zu kaufen
-
so sehen die aktuell aus ... versteh nicht was daran schlimm aussieht
-
-
Warum nimmst du für 255er Reifen eine schmale Felge? Die 255er Reifen sind Serie auf einer 9j Felge. Zumindest beim TT8J, beim TT8S sind bei den 9j Felgen 245er montiert.
Was soll der Reifenhändler denn machen? Wenn die Felge für deinen TTS ein Gutachten hat, sind die entsprechenden Reifen mit den entsprechenden Auflagen dort beschrieben. Was nicht im Gutachten steht wird dir kein TÜV eintragen. Auch wenn jetzt bestimmt dagegen argumentiert wird.
-
Weiter hast du eine Reifenhöhe von 30% von 255mm. Serie sind bei den 255er Reifen 35%.
Musst du mal im Reifenrechner eingeben. Ggfs. weicht der Tacho mit so einem Reifen zu stark ab.
Ich verstehe solche Kombinationen nicht. Bin ich wohl zu alt für 🤣
-
Weiter hast du eine Reifenhöhe von 30% von 255mm. Serie sind bei den 255er Reifen 35%.
Musst du mal im Reifenrechner eingeben. Ggfs. weicht der Tacho mit so einem Reifen zu stark ab.
Ich verstehe solche Kombinationen nicht. Bin ich wohl zu alt für 🤣
Ja habe die Felgen mit diesen Rädern gebraucht gekauft... Muss ehrlich zugeben dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe ... Ich bin da auch nicht wirklich der Fachmann was das angeht... Na gut jetzt kaufe ich neue Reifen ... jetzt eher 235er oder 245er auf eine 8j Felge ? Brauche nun euer Rat um nicht wieder was falsch zu machen ... Michellin Pilot Sport oder Pirelli P Zero ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ja habe die Felgen mit diesen Rädern gebraucht gekauft... Muss ehrlich zugeben dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe ... Ich bin da auch nicht wirklich der Fachmann was das angeht... Na gut jetzt kaufe ich neue Reifen ... jetzt eher 235er oder 245er auf eine 8j Felge ? Brauche nun euer Rat um nicht wieder was falsch zu machen ... Michellin Pilot Sport oder Pirelli P Zero ?
Was steht denn im Gutachten???
-
Meiner Meinung nach bekommst du das Geraffelt nie eingetragen. Besser ist, du verkaufst das Zeug und holst dir zulässige Felgen mit zulässigen Reifen , also mit einem entsprechenden Gutachten.
1 Zoll Felgenbreite weniger sind 25,4mm. Also eher den 235er, aber den bekommst du eh nicht eingetragen.
-
Was steht denn im Gutachten???
Da steht 235er oder 245er aber nicht 255er
Also ich würd die Reifen verkaufen aber die Felgen behalt ich aufjedenfall...
Der TÜV meint wenn ich entweder 235er oder 245er drauf mache bekomme ich sicher die Eintragung...
Also welche Reifen ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Michelin ps4S bester Reifen den ich je gefahren bin und bei deinen fast 400ps dann mal lieber 245 meine ich.
-
Ich fahre auch die Michelin. Ich würde bei der 8j Felge die 235 nehmen, dann wulstet und walkt die Reifenflanke nicht so.
-
Ich fahre auch die Michelin. Ich würde bei der 8j Felge die 235 nehmen, dann wulstet und walkt die Reifenflanke nicht so.
was meinst du damit ? Das Lenkverhalten?
-
-
Fahr einfach zu einem gescheiten Reifendienst und zeig dem das Gutachten, der kann dir dann die richtige Größe raussuchen und dich beraten.
Auf jeden Fall ist deine aktuelle Rad/Reifen Kombi zum Haare raufen
-
Fahr einfach zu einem gescheiten Reifendienst und zeig dem das Gutachten, der kann dir dann die richtige Größe raussuchen und dich beraten.
Auf jeden Fall ist deine aktuelle Rad/Reifen Kombi zum Haare raufen
Habe ich nun heute gemacht und mir wurde 235 Empfohlen... soll vom Fahrverhalten geeigneter als 245er sein. Habe jetzt Michelin Pilot Sport 4s bestellt und hoffe dann auf die Eintragung 🔥💸
Danke für eure zahlreichen Antworten
-