Ja natürlich, hab mich vertippt - beide Felgen haben ET52.
Grüße
Andreas
Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
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Rechnerisch auf die Felge bezogen 12-13 mm Platten.
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Erst mal danke für die schnelle Antwort..
rein rechnerisch klingt gut....
a) wie hast du das berechnet
b) welche Plattengröße würdest du mir empfehlen, sieht das dann überhaupt gut aus, wenn die spur breiter ist - bleiben es doch relativ schmale reifen....
c) wenn Platten doch sinn machen, soll ich Platten nehmen die längere Radschrauben benötigen oder Platten die fest geschraubt werden und die Felgen werden an den Platten befestigt...gibt es Platten mit ABE die man nicht eintragen lassen muß.....sorry tausend fragen ...bin ja Schüler....
habe eben mal die Sommerräder auf die Aussenseite gelegt und den Abstand vom Boden zur Radanlagefläche gemessen. Das sind ca. 75mm.
Dann die Felge auf die Innenseite gelegt und den Abstand vom Boden zur Radanlagefläche gemessen, das sind ca. 180mm. 180-75 = 105 / 2 ~ ET52.
Aber irgendwie stimmt ja die gemessene Breite (180+75=255mm) nicht mit der Felgenbreite überein. Ist die Reifenbreite, logisch, Reifen ist ja noch auf der Felge. Hatte aber von meinen Messwerten oben schon den überstehenden Reifenwulst auf beiden seiten abgezogen....
9 zoll x 254 mm/zoll = 228,6 mm dürfte die Felge nur breit sein. Dann würde der 255er Reifen ja beidseitig weitere 13,2mm seitlich überstehen. Ich glaub die Rechnerei ist sinnlos ich muß ein Winterrad noch mal ab montieren...und da auch nach messen...
Grüße
Andreas -
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Es gibt einen Reifenrechner. Dort kannst du alle Vorher- und Nachher Werte eingeben. Dann wird dir alles optisch dargestellt.
http://www.reifenrechner.at/ -
Prima,
der reifenrechner ist genial. Der hat die Angabe von Paladin301 auch noch mal bestätigt.
Nun, die Sommerräder stehen schon ganz gut im Radhaus, könnten aber auch noch etwas raus....Somit könnte ich Scheiben kaufen, welche ich dann für die Sommer u. die Winterräder nehmen kann.
Aber woher weiß ich die maximale Scheibenstärke für die Sommerräder ohne den Knubbel bearbeiten zu müssen.Grüße
Andreas -
Einfach mal die Mühe machen und hier den Thread lesen. Wurde schon zig mal durgekaut. Das
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Prima,
der reifenrechner ist genial. Der hat die Angabe von Paladin301 auch noch mal bestätigt.
Nun, die Sommerräder stehen schon ganz gut im Radhaus, könnten aber auch noch etwas raus....Somit könnte ich Scheiben kaufen, welche ich dann für die Sommer u. die Winterräder nehmen kann.
Aber woher weiß ich die maximale Scheibenstärke für die Sommerräder ohne den Knubbel bearbeiten zu müssen.Grüße
Andreas
In den du deinen Wagen auf der Hebebühne (geht am besten) verschränkst und dann nachmessen ,aber mal Ehrlich der Knubbel ist in nicht mal 2-3 Min weg. -
hätte ich auch gesagt....das Teil ist nicht überlebenswichtig und ist schnell weg. Dann ist das gröbste Problem beseitigt. Bei speziellen Reifen-/Felgenkombis muss dann ggf. noch mehr gemacht werden....
Aber einfach Verschränkungstest machen und dann hat man ne Idee wo und ob es schleift... der TÜV macht auch nix anderes
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Frag mich, wo ihr immer die Hebebühnen für sowas herhabt.. :denken:
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Reifendealer um die Ecke ,kleine Freie Werkstatt ,Tuner um die Ecke, da stehen die Dinger Oder Großen Wagenheber und 2 alte Felgen nehmen.
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es reicht doch schon, mit einem Hinterrad mal auf nen hohen Bordstein zu fahren, um abschätzen zu können wie viel Luft zwischen Reifenflanke und Knubbel/Radhaus herrscht
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Sicherlich zum groben abschätzen reicht das,alledings wird das Rad niemals so eintauchen als wenn du ihn verschränkst.
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Das wird es allerdings sonst in der Realität auch nirgends...
Da wollte mich auch mal ein TÜV Prüfer beschwatzen, dass das auf der Autobahn bei hohem Tempo durchaus passieren kann . . . ich denke wenn bei Tempo 200 das Rad soweit eintaucht wie bei einer Vollverschränkung, dann hat man ganz andere Probleme wie etwa das Verlieren von Karosserieteilen
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Hallo,
oke ich null Ahnung was ihr da so schreibt, aber dank google weiß ich jetzt was hebebühne / verschränken bedeutet. Machte ich als kind immer mit meinen matchboxautos. :panik ...Das verschränken ist aber nicht gesund für das auto, da verziehts doch fast die Karosse dabei...uuuuh....aber um die maximale scheibenstärke zu testen muß ich da wohl durch. :facepalmPaladin301: Dein Wagen is ne Rakete - fährst du den im "Alltag" oder nur zum Spaß an besonders schönen Tagen?
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Im Alltag, auch wenn ich über ein weiteres Fahrzeug nachdenke für Kurzstrecke. Aber im Grunde muss der TT das alles auch können, auch das Tuning muss es können, sonst taugt so ein Umbau für mich nichts.
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Verschränkungstest sollte der Karosserie nicht schaden wenn dann dem Fahrwerk. Das muss es aber abkönnen
Nur Cabrios haben gelegentlich Probleme damit.
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Das wird es allerdings sonst in der Realität auch nirgends...
Da wollte mich auch mal ein TÜV Prüfer beschwatzen, dass das auf der Autobahn bei hohem Tempo durchaus passieren kann . . . ich denke wenn bei Tempo 200 das Rad soweit eintaucht wie bei einer Vollverschränkung, dann hat man ganz andere Probleme wie etwa das Verlieren von Karosserieteilen
Hehe diese Diskusion hatte ich auch schon, finde es viel Krimineller diese scheiß Federwegs(Selbstmord)begrenzer zu billigen, als auf die letzten 3mm zu bestehen. -
:juhu Jungs habe mal eine kleine Frage die Ihr mir sicher auch ganz einfach beantworten könnt.
Fahre zur Zeit das KW V1 Gewindefahrwerk und wollte fragen, ob ich damit die originalen Rotorfelgen (9x19 ET52) mit 255er Bereifung fahren kann?
Und muss ich noch einmal zum TÜV damit?Danke schonmal im vorraus
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In Kombination mit welchen Felgen ist das Fahrwerk eingetragen worden?
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Original Audi 9x18 ET 52.
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