Also ich muss ehrlichweise gestehen, das im Gutachten der 8,5er ultraleggeras auch für tts und ttrs stehen!
Wir haben das Gutachten sagen wir mal so, zu unseren gunsten verändert und einfach das m+s aus den zeilen entfernt!
Gibt natürlich Prüfer die das auch so eintragen,warum auch nicht aber wollten einfach auf nummer sicher gehen!
Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
-
-
Meine eine Schmidt felge, 8,5x20 et 45 mit gutachten ohne Einschränkungen
-
Kurze Information: ich fahre ein KW Clubsport 2way, hinten maximale Tiefe, vorne mit Rennsportfeder 2cm tiefer als das Fahrwerk normalerweise zulässt mit herkömmlichen 170mm Federn. Vorne Kante umgelegt und 1cm gezogen, hinten Knubbel beschnitten.
Sommer: Raeder Motorsport 9x20 et52 mit 10er Platten ringsrum mit Michelin PSS in 245/30R20 = passt perfekt, kein Schleifen in jedem Betriebszustand.
Winter bisher: Audi Felge 9x18 et52 mit 10er Platten ringsrum mit irgendeinem Dunlop Reifen in 245/40 R18 = passt perfekt, kein SchleifenSo, jetzt hat ein Reifen aufgegeben wegen eines Schlaglochs, 2cm Riss, Gewebe raus, volles Programm
Also die alten Rotor Felgen neu bezogen.
Winter jetzt: Audi Rotor Felge 9x19 et52 mit 10er Platten ringsrum mit Michelin Alpin PA4 in 245/35 R19 = hinten schleift es am Restknubbel, vorne beim Einlenken die Lauffläche der kurveninneren Rades am angelegten Kotflügel.
Quintessenz. Hinten Platten runter, Fahrwerk vorne 4 Windungen (7mm) höher gedreht.
Die Moral: SCHEIß FLANKENSCHUTZ :dagegen
-
-
"Kannte umgelegt und 1 cm gezogen......."
Dann sollte man den unwissenden auch sagen,daß es nur eine Frage von Zeit ist,bis die Kotflügel an zu gammeln fangen.
Dann erleichtert das bei manchen die Entscheidung,diese Kombi zu fahren. -
die VA-Felgen bekommst du unter das Blechkleid - an der HA nicht im angemessenen rahmen
mit Gutachten für den TT gibt es die Superturismo LM in 8,5x19 ET44 - ich fahre sie im Winter mit 245er Winterreifen und im Moment 5mm Sparplatten je Felge an der VA sowie 12mm je Felge an der HA
vorne sind keine Nacharbeiten notwendig - an der HA muss der Knubbel entfernt, der Radfilz beschnitten sowie die "Blechdelle" umgelegt werden (wobei diese arbeiten bei entsprechendem Tiefgang/Breite nicht ausbleiben)Wie bereits geschrieben fahre ich die selbe Rad-/Reifenkombination. Bei mir wurde auch der Knubbel entfernt, bzw. einfach alles weggeschnitten/glattgeschliffen und die Radhausschale in dem äußeren Bereich herausgetrennt.Es ist somit nicht möglich mehr Platz zu schaffen. Trotzdem schaffe ich es, dass es schleift (wenn dies auch unter Extrembedingungen).
Wie kann das dann sein das du da noch 1,2 Zentimeter!! Spurplatten montierst und es bei dir nicht schleift? Karosserietoleranzen hin oder her, wie geht sowas?Mir erscheint der Thread irgendwie sinnlos, da wohl eine Rießen Lücke klafft, wenn es um die Definition von "Freigängigkeit" geht.
-
- Offizieller Beitrag
Wir haben das Gutachten sagen wir mal so, zu unseren gunsten verändert und einfach das m+s aus den zeilen entfernt!
:geschockt: :geschockt:
also ich will jetzt hier bestimmt nicht den Moralapostel spielen aber du bist dir schon darüber im klaren das es sich dabei um Urkundenfälschung handelt.. und das zählt garantiert nicht mehr als Kavaliersdelikt nachzulesen im § 267 StGB -
-
Zitat
Lanti87 schrieb: Wir haben das Gutachten sagen wir mal so, zu unseren gunsten verändert und einfach das m+s aus den zeilen entfernt!
Ja das ist schon hardcore :geschockt:
-
Ist mir natürlich bewusst! Ist isoliert gesehen natürlich nicht ganz optimal.....
aaaaaber es ist ja keine lebensgefährliche Kombination,bzw gibts viele die das ganz einfach trotzt der texpassage so eingetragen haben!
Ich hab ja hier kein Gutachten für ne billige replica Felge gefälscht,wo es teilweise dann wirklich gefährlich wird!
Wollt einfach nur auf nummer sicher gehen!
Hat ihn aber garnicht intressiert! er kannte die Felgen,normales verschrenken-schauen ob was schleift und dann wurde ohne murren eingetragen! -
"Kannte umgelegt und 1 cm gezogen......."
Dann sollte man den unwissenden auch sagen,daß es nur eine Frage von Zeit ist,bis die Kotflügel an zu gammeln fangen.Dann erleichtert das bei manchen die Entscheidung,diese Kombi zu fahren.
Wenn das professionell gemacht wurde, warum sollte das gammeln? Neu lackiert und Kanten zusätzlich versiegelt, hält seit 4 Jahren so, schon vom Vorbesitzer. Ich sehe den Wirbel jetzt nicht.
-
-
- Offizieller Beitrag
Die Moral: SCHEIß FLANKENSCHUTZ :dagegen
:bravo :bravo
diese Erfahrung musste ich dieses Jahr leider auch machen
was letztes Jahr mit den alten Reifen noch problemlos passte, passte mit den neuen Reifen nicht mehr.. -
aber auch nur weil die leute bein dunlop offenbar das ein oder andere bier zu viel hatten als sie die breite gemessen haben
-
Ich würde ja hier gerne zitieren und antworten.Mit IPad und iPhone aber totale Katastrophe. :rotekarte
-
-
Zum Thema besoffen Breite messen:
Toyos ziehen sich auch richtig dreckig. Hatte auf den 8,5x19" mal 225er drauf das sah aus wie 205er :O
-
wenn die sich ziehen isses ja noch verkraftbar.
die 245er dunlop waren aber eher 265er wenn man "knapp kalkuliert" am kotflügel dann kann der dunlop einem ganz schön die laune versauen^^ ansonsten super reifen! ich fand den top
-
@Lihp: meine Definition von "Freigängigkeit" ist nicht die eines Sonntagsfahrers - mein RS wird standesgemäß bewegt, nicht nur zum Brötchenholen verwendet und dazu sind alle Bauteile eingetragen
ich habe auch keinen Bedarf damit anzugeben das bei mir ein Paar mm breite Spurplatten verbaut sind - ich könnte nun böse sagen das die von dir angegebenen Arbeiten ggf. nicht ausreichend/ordentlich ausgeführt wurden und es deshalb bei dir nicht passt
ohne den von mir erwähnten Änderungen passt die Kombination sicher nicht, auch muss man immer bedenken das der Reifen eine große Rolle spielt, da nicht jeder 245er gleich breit ist -
-
So sollte es auch nicht rüberkommen, meine Wortwahl war dahingehend vielleicht etwas unglücklich gewählt, tut mir leid :hi5
Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten bei mir dahingehend passend ausgeführt sind, da ich mir selbige genau angeschaut habe, mehr geht einfach nicht.
Aber wie kann das dann sein? Ich habe die Michelin Pilot Supersport drauf, diese fallen bekanntermaßen breiter aus, dazu kommen vielleicht noch Fertigungstoleranzen.
Eventuell spielt auch die Profiltiefe eine Rolle?? Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass all dies so einen extremen Unterschied ergibt, oder etwa doch?Wobei mich jetzt bei Audi bzw. beim TT sowieso nichts mehr wundern würde
-
Nochmal Hallo zusammen,
BBS CH Felgen mit 8JX19 ET50 auf 235/35 sollten doch einfach auf den TT passen, oder vertue ich mich da?
Gruß Jonas
-
ja passt
allerdings keine schöne felgen-dimension für den tt
-
-
19er sind doch von der Größe her klasse für den TT ?!
Danke an den Thread-Ersteller für die Übersicht!
-
Die 8 er Breite ist nicht so toll... Das fahren nur die Golf Boys, allerdings mit 215er, damit sie schneller werden. Mit 235 auf 8er Felge besteht je nach Reifen die Gefahr der Ballon Optik.
-