Vorne kannst du keine breite Spur fahren als hinten. Das bekommst du nicht eingetragen. Aber 8x mit ET35 sollte doch passen? Oder fährst du so tief?
Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen
-
-
Wird glaub ich ganz knapp.
Auf dem Bild ist das alte Winterrad mit alter Bremse und Fahrwerk ganz nach oben geschraubt. Das passte genau.
-
Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang des Monats Besitzer eines 8S und gerade auf der Suche nach Sommerrädern und habe mich Gedanken bzgl. der ET gemacht.
Optisch ansprechend wären für mich 8,5x19 mit ET 35. Die meisten Felgen mit ABE haben ET45 mit den Maßen. Das heißt das 8,5x19 ET 45 die sichere Wahl ist.
Nun bin ich jedoch auf die Borbet GTX gestoßen, die auch zu ET35 eine ABE haben:
https://www.felgenshop.de/gutachten/1467821
Kann man jedoch durch das Gutachten darauf schließen, dass 8,5x19 ET35 anderer Marken problemlos passen und die Eintragung sehr wahrscheinlich ist ohne etwas im Radkasten zu bearbeiten oder lese ich evtl. die ABE falsch? Ich habe das 230PS Modell mit S Line Fahrwerk.
Letztlich stehe ich damit vor der Entscheidung: 8,5x19 ET 45 oder 8,5x19 ET 35.
-
-
Grundsätzlich passt eine 8,5x19 ET35 ohne Tieferlegung problemlos. Ich bin schon 9,0x20 ET34 gefahren. Du schreibst aber nicht, welchen Reifen du fahren willst. Ein 235 oder 245 sollte möglich sein. Evtl. muss hinten im Radkasten der Knubel abgeschliffen werden. Das ist der Übergang vom Kotflügel zur Heckschürze. Den kann man erfühlen.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werden wahrscheinlich 245 Reifen. In dem Fall kann ich welche mit ET35 wählen.
-
Hallo,
Frage in die Runde:
Passt auf einen 8J folgendes Maß mit H&R-Gewindefahrwerk?
8.5x19, ET 43 mit 245/35?
ET 38 wird wohl nix, ET 45 sollte ohne Probleme gehen... Zu ET 43 konnte ich hier nichts finden
-
-
- Offizieller Beitrag
Gib dein maß doch einfach mal in den reifenrechner.at ein.
Original Felgen 9x19 ET52 und 255/35
Dann findest du raus das die Kombi 0,3cm weiter außen steht wie original und somit auf jeden Fall fahrbar. Eventuell hinten Knubbel bearbeiten, je nach Tiefe
-
Ja, hatte ich auch schon gefunden, recherchiere schon die ganze Zeit. ET43 gibt es nur die Auflage, dass vorne und hinten ausgestellt werden muss laut Gutachten. Bei ET45 ist das nicht der Fall. Zusätzlich hab ich noch folgendes Bild mit ET45 gefunden. Das sieht schon arg eng aus.
https://www.motor-talk.de/bilder/felgenb…i207182753.html
Dann nochmal 2mm weiter raus?
Hintergrund ist, dass es die Motec Ultralight nur noch in ET43 geben wird (modifizierte Speichen), ET45 wird nicht mehr produziert, weil die über einige Bremsanlagen nicht gepasst hat. Finde die Felge sehr interessant!
-
Hab noch nen Satz in ET45 gefunden. Zwar nicht in der Wunschfarbe, aber wird schon gut genug aussehen....
-
-
Hallo,
Frage in die Runde:
Passt auf einen 8J folgendes Maß mit H&R-Gewindefahrwerk?
8.5x19, ET 43 mit 245/35?
ET 38 wird wohl nix, ET 45 sollte ohne Probleme gehen... Zu ET 43 konnte ich hier
Warum sollte et 38 nicht gehen? Ist mein wintersetup, mit HuR gewinde
-
Doppelpost
-
.... Hatte ich hier irgendwo in den ganzen Seiten mal gelesen. Das Foto, was ich gefunden habe, hat mich aber letztendlich dazu veranlasst, möglichst nicht unter ET45 zu gehen
-
-
wer kann mir helfen?
fahre momentan 9x18 sline 245er räder ..
ordere gerade meine sommerfelgen
habe die option zw. 8.5x19 et45 oder et38
ob mit 235/245 gefahren wird weiss ich auch noch nicht. hab das sline mit eibach
welche et ist harmonischer ? einwenig mehr bündig wäre ich nicht abgeneigt.
auto ist ein 2.0 tfsi frontler
danke!
-
Hi dj11,
ich habe 8,5x19 ET35 mit 235er Reifen bestellt, die sind voraussichtlich Dienstag/Mittwoch da. Wenn du noch 3-4 Tage hast, dann kann ich dir gerne ein Bild davon schicken.
Grüße
-
das wäre super!
habe halt die auswahl zwischen 38 und 45 aber glaube 45 steht zu weit im radhaus.
wäre super nett!
-
-
Hi, so sieht das nun bei mir mit 8,5x19 ET 35 aus:
Vorne:
1.
2.
3.
4.
Hinten:
5.
6.
7.
8.
-
Hi Jungs. Ich habe bisher auf einer 9x20 Felge 235er Reifen gefahren. Man konnte schön tief fahren und optisch sah es für mich auch gut aus. Nun möchte ich auf 255er Reifen umsteigen.
Was für Vorteile bieten mir die 255er Reifen in Bezug auf Fahrkomfort, Kurvenfahren, etc. im Gegensatz zu den 235er Reifen?
Kann ich den 255er Reifen noch mit Tiefgang fahren oder muss man das Gewindefahrwerk schon weit nach oben schrauben, so dass er am Ende wie Serie aussieht?
Sieht ein 255er Reifen optisch noch am TT gut aus?
Danke für eure Ratschläge.
-
Hi Jungs. Ich habe bisher auf einer 9x20 Felge 235er Reifen gefahren. Man konnte schön tief fahren und optisch sah es für mich auch gut aus. Nun möchte ich auf 255er Reifen umsteigen.
Was für Vorteile bieten mir die 255er Reifen in Bezug auf Fahrkomfort, Kurvenfahren, etc. im Gegensatz zu den 235er Reifen?
Kann ich den 255er Reifen noch mit Tiefgang fahren oder muss man das Gewindefahrwerk schon weit nach oben schrauben, so dass er am Ende wie Serie aussieht?
Sieht ein 255er Reifen optisch noch am TT gut aus?
Danke für eure Ratschläge.
Welche ET haben die Felgen?
-
-
Welche ET haben die Felgen?
ET46, S8 Schmiedefelgen.
-
ET46, S8 Schmiedefelgen.
Sollte kein Problem sein. Auch mit Gewindefahrwerk. Wie tief es geht, kannst du nur selbst ausprobieren. Ein bisschen geht sicher.
Ein breiterer Reifen hat mehr Auflagefläche. Dadurch mehr Haftung. Folglich schnellere Kurvenfahrt möglich.
-