Welches Mobil 1 ist denn da angesagt?
1. Mobil 1 SuperSyn
2. Mobil 1 New Life
Welches Mobil 1 ist denn da angesagt?
1. Mobil 1 SuperSyn
2. Mobil 1 New Life
Also ich hab das 0W40 New Life. Ein Mobil1 Öl mit der Bezeichnung Supersyn ist mir nicht bekannt.
Vielleicht meinst du das ältere ProtectionFormula?
MfG
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem genannten 0w40 und dem 5w30, welches ich zurzeit fahre?
Ich wäre vorsichtig eine 0W Oel in einem Hochleistungs-turbo zu fahren. Es gibt einen guten Grund warum Audi ein 5W verwendet. Der Grund heisst Oeldruck. Nichts dagegen wenn jemand ein 5W40 fährt (ist sehr gut in hohen Temperaturbereichen) jedoch wäre ich äusserst vorsichtig mit nem 0W30 oder 0W40. Wenn der Oeldruck absackt dann Gute Nacht Motor und Turbo. Nichts für ungut.
Ich wäre vorsichtig eine 0W Oel in einem Hochleistungs-turbo zu fahren. Es gibt einen guten Grund warum Audi ein 5W verwendet. Der Grund heisst Oeldruck. Nichts dagegen wenn jemand ein 5W40 fährt (ist sehr gut in hohen Temperaturbereichen) jedoch wäre ich äusserst vorsichtig mit nem 0W30 oder 0W40. Wenn der Oeldruck absackt dann Gute Nacht Motor und Turbo. Nichts für ungut.
Interessant ...
wann soll denn beim 0W-40 im Gegensatz zum 5W-30 was für den Motor / Öldruck schlecht sein?!
Weil das Oel dünnflüssiger ist. Der Oeldruck ist geringer mit dem Zeug. Ich habe in all meinen Turboautos die ich bisher hatte (Audi S3, Mitsubishi EVO, Subaru Impreza, usw..) immer mindestens 5W Oel benutzt und es war auch so ein Zeug vom Hersteller vorgesehen. Klar ich bentzte auch 5W40 und 5W50 im EVO aber ich ging niemals unter die 5W Grenze.
Weil das Oel dünnflüssiger ist. Der Oeldruck ist geringer mit dem Zeug. Ich habe in all meinen Turboautos die ich bisher hatte (Audi S3, Mitsubishi EVO, Subaru Impreza, usw..) immer mindestens 5W Oel benutzt und es war auch so ein Zeug vom Hersteller vorgesehen. Klar ich bentzte auch 5W40 und 5W50 im EVO aber ich ging niemals unter die 5W Grenze.
Ich sehe mit modernen Motoren eigentlich nur Vorteile mir dem 0W-40er Ölen, besonders wenn man mal mehr Kurzstrecke etc fahren muss... Würde 0W-40 immer einem 5W-30 vorziehen...
Aber nunja, jedem das Seine... Also ich hatte damit auf der Nordschleife bisher 0 Probleme (und meines Wissens wird zB bei Ford der Focus RS als einziges Fahrzeug anstatt mit 5W-30 mit 0W-40 ab Werk ausgeliefert...
Aber ist denke ich auch eine Glaubensfrage...
Ich habe zB das 0W-40 genommen, da das 5W-50 Mobil1 keine VW 50200 Freigabe hat ...
und nehme auf jedenfall lieber nen Mobil 1 0W-40 als irgendeines der Castrol Öle
Was Ford tut spielt keine Rolle. Hier geht's um den 5ender im TT. 0W40 kann unter Umständen eine tickende Zeitbombe sein. Die Entscheidung keine Castrolsuppe zu nehmen ist wohl richtig nur halt muss auch bei Mobil1-Oelen die Konfiguration stimmen. Und die kann nur heissen: 5Wxx.
5w30 ist bestimmt eine noch größere Zeitbombe. Vor allem im Sommer sehr wenig Reserven wenn man auch mal gerne länger auf der Autobahn heizt. Dann noch Außentemperaturen von über 30 Grad und es kann unter Umständen der Schmierfilm reißen, weil das Öl zu dünn ist. 5w30 wird doch mittlerweile für jeden Kübel empfohlen. Wurde auch für meinen 350z empfohlen. Der wurde anfangs mit 10w40 und dann mit 0w40 gefahren und hatte ne Öldruckanzeige die mit beiden Ölen bei 120psi lag. Sogar in den allerwelts Fiesta meiner Schwester wird 5w30 empfohlen und jetzt soll's auch noch genau für den RS das non plus Ultra sein. Es gibt viele Leute die gute Erfahrungen mit dem 0w40 gemacht haben anstatt dem 5w30. Auch im Mazda Forum schwören viele darauf mit ihren MPS obwohl da auch 5w30 vorgeschrieben ist. So lange es die VW Norm 50200 oder 50400 hat kann man jedes Öl im RS fahren, sonst würde was anderes im Handbuch stehen so ist meine Ansicht.
MfG
5W30 ein Risiko? Klar wenn's ein Castrol ist. Mit Mobil 1 denke ich nicht. Zumindest solange der Motor original ist. Und Audi sagt 5W30 reicht. Dann glaube ich das auch. Natürlich Rennstreckenheitzen ist davon nicht eingeschlossen denn Rennstreckeneinsatz lehnt so gut wie jeder Hersteller ab in der Gebrauchsanweisung (mein Porsche damals trug so eine Anweisung in der Beschreibung).
Ihr könnt natürlich die dünnste Plöre reinschütten die ihr wollt. Ein anderer Grund für den 5W-einsatz ist die Verringerung des Oelverbrauchs. Naja wie dem auch sei bald habe ich meinen RS und dann kann ich das selber nachprüfen wie schwach ein W30 im Sommer ist. Wozu hat man ne Oeltemperatur im Auto?
Also mein 350z brauchte mit dem 10w40 ca. 0,35l auf 1000Km Öl und mit dem Mobil1 0w40 dann nur noch 0,15l wie erklärst du dir dann das? Ist doch auch nur wieder ein Vorurteil, dass man mit ner geringeren Viskosität mehr Öl verbraucht. Vielmehr kommt es auf die Qualität des Öls selbst an. Der alleine kann schon viel am Ölverbrauch schuld sein.
Übrigends ist Mobil1 mit dem 0w40 auch Erstausrüster bei Porsche.
MfG
Dein 350Z ist ein SAUGER. Hat nix mit nem aufgeladenen Motor zu tun. Ich sagte ja vorhin so ne dünne Sosse in einen TURBO-motor zu schütten ist ein Risiko für den Motor. Ich habe nix von Sauger-motoren gesagt. Und was Porsche macht ist deren Sache. Hat nix mit Audi zu tun.
Von mir aus könnt ihr soviel 0W-zeug reinschütten wie ihr wollt. Es ist EUER Motor ihr musst gucken dass alles hält. Ist halt nur ein Punkt den ich anbringen wollte in der Oeldiskussion.
Einfach 5W-50 nehmen, dann erübrigt sich die Diskussion.
Einfach 5W-50 nehmen, dann erübrigt sich die Diskussion.
Welches von der Norm her nicht freigegeben ist..
Wie gesagt, das 5W-50 hat kein gültige VW Norm... Wenn der Motor hoch geht, Audi ihn dann untersucht und herausfindet das nicht freigegebenes Öl gefahren wurde ---> dann darf man seinen Motor aus der eigenen Tasche bezahlen... --> NEIN DANKE... [auch wenn das Öl besser ist, aber denke mal, denen wird es egal sein]
Wenn ich eh ein Tuning habe etc, dann wäre mir das eher egal, aber so ...
Das mit dem dünnen Öl ist doch auch nur so, wenn der Motor kalt ist... und wenn dünnes Öl im Winter bei kaltem Motor meinen Motor etc ab Start besser "ausölt" dann sehe ich da kein Problem... und eine 100° - 110° C warmes 0W-40 wird in seiner Konsistenz und Druckstabilität wohl so marginal sich von einem 5W-30 bei selber Temperatur unterscheiden, dass ich es schon fast belustigend finde, was daraus hier gemacht wird...
und warum 5W-30 ab Werk ... Weil es nunmal nicht viele Longlife-Öl Alternativen gibt und die meisten Modelle einfach 5W-30 fahren können.. Die, die das meiste Geld der VAG geben, bekommen den Zuschlag und dann benutzt VW/Audi das Öl, welches Ihnen am günstigsten kommt... Das sind aus Profit ausgerichtete Unternehmen, ansonsten würde man auch den Kunden keine Toyo Reifen ab Werk aufziehen...
Gibt zum Thema auch einen schönen Thread im Audi Speed Forum: http://www.audi-speed.com/forum/t18032/topic.html
Könnt euch auch mal die 11 Seiten Diskussion durchlesen, sind teilweise sehr schöne Datenblätter etc drin ...
Gruß
Nicolas
Das hat aber nur eine freigabe nach vw 505 00. sonst hätt ich das schon längst bestellt.
das 0w bedeutet ja nur das es eine niedrigere kalt viskosität hat, und das 40 das eine eine höhere stabilität bei hohen temperaturen hat. somit ist das öl bei niedrigen temperaturen dünn flüssig genug um guten schutz zu bieten und bleibt bei hohen temperaturen stabiler als ein 30er. oder versteh ich das falsch?
vw hat meines wissens nur auf 5W umgestellt um den öl verbrauch zu senken. bei dem a2 meines bekannten hat die umstellung dem öl verbrauch von ca. 0,5l auf 3000km auf 0 reduziert.(1.4l tdi)
bei mt wird momentan übrigens eine ähnliche diskussion geführt.
@KS-HA***
Da Stimme ich voll zu. Hier mal ein Thread aus dem A3-Forum. Geht z.B. auch um 0W40 im S3. Da wird wiederum geschrieben:
Fahr das 5W30 Edge von Castrol! habe schon gelsen das das 0W40 dünner sei und dadurch der motor rauer laufen soll.....
Gruß
Stammtischaussage! Ein 0W-40 ist nie dünner wie ein 5W-30.
Raoul
Oder auch:
fahr das 0w40 von mobil 1 fahre ich auch =) kannste nichts falsch machen
Oder der Beitrag:
Hallo!
Als ich meinen S3 gekauft habe, war seit 1 Jahr 5W30 von Castrol drin also die LL Brühe.
Habe mich dazu entschlossen es raus zu hauen und stattdessen das 0W40 von Mobil1 eingefüllt, was auch ich vorher in meinem A3 gefahren bin. Das 0W40 erfüllt noch die 503.01 Norm also LL auch wenn es nicht mehr auf der Flasche drauf steht. Gibt ja seit neustem das 0W40 Mobil1 „new life“ ist auch nix anderes.
Ich pers. halte nix mehr von dem 5W30 LL...seit dem 0W40 ist der Ölverbrauch deutlich runter gegangen. Zudem bin ich nicht mehr so der Fan von ein Öl 2 Jahre oder 30tkm im Motor zu lassen. Lieber Festintervall – 1Jahr oder 15tkm.
Grüße.
Es ist richtig von dem Longlife-öl wegzugehen. Oel was 2 Jahre im Motor bleiben soll kann nicht gut sein.
Verstehe auch net warum gerade da "gespart" werden soll denn das Oel ist lebenswichtig für den Motor. Wer statt der Castrolbrühe ein gutes Mobil oder sonst ein gutes Markenöl reintut mit der VW-norm 504 (für den RS) der tut dem Motor was Gutes. Gleichzeitig natürlich Umstellung der Wechselintervalle auf 12.000 resp. 15.000 km. Je nach Einsatz des Autos. Wer viel Kurzstrecken fährt der sollte das Oel am Besten alle 10.000 km wechseln weil die Brühe sich mit Wasser und Benzin vermischt (bei Kurzstrecken verdampft das nicht und bleibt drinnen) und die Schmierung beeinträchtigt wird. Wäre ja nicht der erste Motor der hochgeht wenn man das ganze Jahr über Kurzstrecken fährt und dann auf einmal schwer beladen im Sommer in den Urlaub fährt, den Motor voll belastet und fertig ist der Motorschaden.
Hatte nun heute meinen 1. Ölwechsel bei 5tkm,
so nach der Einfahrphase .
Hat alles soweit ganz gut geklappt.
Hab nur das Material zahlen müssen, wobei
ich dies schon vorab wusste.
Das Öl müssen die jedoch irgendwo per
Hand abgeschöpft haben .
Die haben pro Liter Castrol Edge 5W-30 sage
und schreibe 24€ verlangt.
So ergab sich ein Gesamtmaterialpreis inkl. Mwst.
von knapp 160€.
Was zahlt ihr so für das Öl bei euren Händlern?
Sind bei mir 5,8l Öl für abgerechnet worden.
Gruß Tobias
Oh nein! Schmeiß den Castrol-Mist ganz schnell wieder raus!
Da können andere hier ein Lied von singen!
Mobil1 5W30 ESP Formula - 6 Liter 50 € + Versand und dein Motor atmet auf
Amalineo:
Ja habs hier ja auch schon gelesen.
Hab auch vorsichtig bei meinem Freundlichen nachgefragt
ob es möglich ist das Öl selbst mitzubringen.
Jedoch hat er dies leider abgelehnt und meinte, dass er
dies nicht machen kann da er keine Garantie dann übernehmen kann
Naja hab das Auto halt dort gekauft und bei dem ersten Wechsel hat
er ja auch keine Arbeitszeit verlangt nur Material.
Wenn ich es wo anders gemacht hätte, hätte ich dann mit selbst mitgebrachtem
Öl sicherlich noch mehr gezahlt, da hier Arbeitszeit fällig wäre.
Gruß Tobias