hallo leute
habe auch meinen ersten ölservice hinter mich gebracht --> ich meine bei meinem auto
die audileute haben bei mir ein agip 7008 5w30 eingefüllt.
keine ahnung ob agip was gute ist --> wer kennt sich aus!!
grüße christopher
hallo leute
habe auch meinen ersten ölservice hinter mich gebracht --> ich meine bei meinem auto
die audileute haben bei mir ein agip 7008 5w30 eingefüllt.
keine ahnung ob agip was gute ist --> wer kennt sich aus!!
grüße christopher
So, war eben beim weil die böse gelbe Lampe anging.
Drucksensor an der Abgasanlage wird getauscht. Bei diesem Gepräch kamen wir aufs Öl und siehe da, es wird nur noch Mobil 1 5W 30
eingefüllt. Zumindest bei meinem Die wissen, dass die Castrolpampe nichts taugt.
Bei der 1. Inspektion letzte Woche, bekam ich auch vom Mobile Esp Formula eingefüllt.
Bei wieviel KM ging deine Abgaskontrollleuchte denn an?
Und noch ein Statement zum Thema Öl. Ich verfolge den Thread hier bislang fast ohne eigene Meinung. Ich bin Laie, ich verlasse mich auf Fachleute und Mehrheitsmeinungen wenn sie eine 3/4 Mehrheit haben. Zum Thema Castrol ist man sich hier aber offenbar einig. Als ich den schlechten Ruf von Castrol bei Raeder kurz thematisiert habe war man ganz Ohr, hat fast geschmunzelt. Auch dort hat man Erfahrungswerte und Castrol hinterlässt wohl jede Menge Ölschlack.
Ich habe jetzt elf 5w30 drin. Elf wird von Raeder in allen Rennwägen verwendet. Man sagte mir außerdem dickflüssige Öle wären nicht für die Turbomotoren von Audi geeignet. Ich würde da keine Experimente machen, schon gar nicht ausserhalb der Garantie. Ich verlasse mich darauf und fahr mein Auto nur. Die setzen immerhin 3 Turbos äusserst erfolgreich im Langstreckensport ein.
Öltemperatur wird im übrigen nur berechnet, es gibt hierfür keinen Sensor. Man hat mir aber angeboten nach ein paar Runden mal eine Messung durchzuführen. Das habe ich bislang nicht in Anspruch genommen. Einen zusätzlichen Ölkühler (hatte ich z.B. in meinem Kompressor Z3C) hält Raeder nicht für notwendig.
P.S. Ich hab ja Bekanntermaßen eine Leistungssteigerung von ABT. Die haben einen Aufkleber auf die Motorabdeckung gemacht: "ABT empfiehlt Castrol". Auch viele BMW Fahrer schwören drauf.
P.S. Ich hab ja Bekanntermaßen eine Leistungssteigerung von ABT. Die haben einen Aufkleber auf die Motorabdeckung gemacht: "ABT empfiehlt Castrol". Auch viele BMW Fahrer schwören drauf.
Hmm. Klingt für mich nach Kooperation. Geld regiert die Welt. Selbst schlechte Produkte kann man geschickt vermarkten, wenn genug Einfallsreichtum & Geld dahinter steckt...
Auf dem original RS Öldeckel steht ebenfalls "Castrol wird empfohlen" ... Einfüllen tun sie es aber nicht. zumindest nicht bei meinem --> Da ist es "Shell"
Hallo, habe meinen RS eingefahren und steh nun vor dem ersten Ölwechsel. Bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich den Long Life Service lassen soll, oder auf Inspektions
Service umstelle. Fahre Jährlich grad mal 6000-8000Km und würde unabhängig vom Long Life oder Inspectionsservice sowieso 1x jährlich nen Ölwechsel durchführen lassen. Sehe ich es richtig, dass sich beim Inspectionsservice nur der Ölwechsel auf 12 anstatt 24 Monate und die Laufleistung auf 15000Km gegenüber 30000Km beim long Life Service verkürzt? Der restliche "Kundendienst" bleibt weiterhin bei 24 Monate und 30000Km? Dies wäre mir wichtig.
Zur Auswahl stehen:
Mobil1 0W40 New Life VW 502 00 (habe ich schon in meinen vorherigen Fahrzeugen gefahren und war sehr zufrieden)
Mobil1 5W40 Super 3000 VW 502 00
Mobil1 5W30 ESP VW 504 00
Danke für die Hilfe. MfG
Ich habe im Laufe meines Autofahrerlebens und den zig eigenen Fahrzeugen (angefangen mit dem "Anfängerauto" Ur-GTI I) alle möglichen Öle gefahren und das Schlechteste davon war einmal Castrol. Motor lief lauter und rauher, war nicht so drehfreudig.
Von Mobil habe ich lange geschwärmt und kann da auch heute nichts Negatives berichten. Shell hatte ich dann in den letzten Jahren drin.
Bin jetzt bei meinem beiden Fahrzeugen auf Motul umgestiegen. Empfehlung war auch von einem Tuner.
Elf bin ich übrigens auch eine Zeitlang gefahren. Kann mich weder positiv noch negativ daran erinnern.
Ölverbrauch war übrigens bei keinem Fahrzeug ein Thema. Musste nicht viel nachfüllen.
Habe übrigens beim TTS den jährlichen Ölwechsel wieder eingeführt. Beim Kombi (ungetunt) belasse ich es beim Longlife-Intervall.
Soviel von mir zum Thema Öl.
P.S. je neuer die Fahrzeuge wurde, desto weniger habe ich einen Unterschied feststellen können, vor und nach dem Ölwechsel
@Jo: Er hat doch geschrieben, dass ohnehin nur Mobil 1 Öle zur Auswahl stehen. Wieso also von miesem Castrol anfangen?
Whitettrs: Ich an deiner Stelle würd auf Festintervall umstellen weil für mich ein Öl einfach alle 15tkm gewechselt gehört egal ob man da ne Longlife-Brühe einfüllt oder nicht.
Welches Mobil 1 du nimmst hängt im Grunde auch davon ab ob du z.B. viel Kurzstrecke fährst.
Habe Liqui Moly Toptec 4200 drin.. läuft sau gut und weniger Ölverbrauch als Serienöl
Fahr schon ziemlich viel Kurzstrecke. Sprich 2x4 Km pro Arbeitstag bei jeder Jahreszeit. Sollte ich dann das Mobil1 0W40 nehmen?
MfG
Ja, passt dann besser.
Ich hab das Mobil 1 5W-50 drin weil sich die Kurzstrecken meistens in Grenzen halten.
da würd ich mal über ein Fahrrad nachdenken!
bei 4km einfacher Strecke ist ein Auto einfach bullshit. Da hast du mehr Verbraucht und Verschleiß nach 10.000km als eine Kiste die schon 150.000km aufm puckel hat.
Positiver Nebeneffekt- man tut was für die Gesundheit.
Aber die Bequemlichkeit...
Ist doch Quatsch was du da schreibst. Nehme mal an du fährst schön brav mit'n Fahrrad in die Arbeit?
warum ist das quatsch? Recht hatt'er!
Bei Schnee, Regen und so kann ich das noch verstehen, aber 4 km bei mittlerem bis sehr gutem Wetter mit Auto? Der Motor findet das jedenfalls nicht lustig...
Jeder Pendler hat mindestens 2 Kaltstarts am Tag wo liegt da der Unterschied ob ich 4 oder 50Km fahre. Ich arbeite in einen Betrieb mit mehreren 100 Beschäftigten und da fahren nur eine Handvoll mit dem Fahrrad. Diese kommen alle aus dem gleichen Ort. Übrigends hab ich viel körperliche Betätigung in der Arbeit. Fahrradfahren haben andere nötiger was man so sieht
Wo da der Unterschied ist? Ganz einfach: bei 4 km wird der Motor, das Kühlwasser und das Öl nicht richtig warm. Die ganzen 4 km kann man praktisch als "Kaltstartphase" interpretieren und da ist der Verschleiß um ein vielfaches höher! Stichworte: Öl kalt, Öl nicht richtig verteilt, Reibung, etc. etc. Solche Autos bzw. dessen Antriebssystem haben eine vielfach niedrigere Lebenserwartung und Leistungsverlust, Kompression, etc.
Bei 4 km ist gerade mal das Wasser bei meinem RS bei ~60/70°C gerade im Winter... Das Öl ist da noch lange nicht...
So, werd mal mein Fahrrad aus'm Keller entstauben gehen
Falls hierzu noch mehrere Stellungnahmen geplant sind empfehle ich nen neuen Thread mit dem Titel "Wie schädlich sind Kurzstrecken wirklich und wieso?" aufzumachen damit dieser hier sauber bzw. öllastig bleibt.
Ich benutze übrigens Mobil 1 0W-40
Bin damit super zufrieden
Gruß
Nicolas
Wo kauft ihr euer Öl? Bei ebay bin ich (denke ich) immer ziemlich günstig weggekmmen. Aktuell würde man dort 40,70 € für 6L 5W30 Mobil 1 + Versand 6,95 €bezahlen. Ist das günstig?
redronin
Ist auf jeden Fall ein super Preis.
Hab mir jetzt auch das Mobil1 0W40 bei eBay geholt. 6,38€ der Liter das ist doch wirklich Top.
MfG