bei festen ölwechselterminen hattest du ja generell das mobil 1 0w40 vorgeschlagen. jedoch gibt es hier 2 verschiedene sorten einmal esp und dann das new life, beide mit der entsprechenden 502 00 norm, aber wo ist der unterschied bzw. welches ist das bessere Öl?
TTRS Motoröl
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$il3nceR -
12. Juni 2010 um 19:01
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Das ESP 0W40 ist anscheinend ein neues ÖL. Das gab es vor ein paar Monaten noch nicht bei meinem Ölwechsel.
Mfg
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@misterk
Ich hau Öl+Filter nach 10'000 km raus.TTODW
Das es sehr viel Text ist, verlinke ich eine wirklich gute Erklärung:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5503Gruß
Chris -
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mhh danke für die vielen informationen in dem text, jedoch kann aus diesem nicht den unterschied zwishen dem esp und dem new life herauslesen bzw. welches denn nun wirklich das beste für einen modernen tfsi turbomotor ist.
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...esp = Longlife (herabgesetzter Gehalt an wichtigen Additiven)
...Newlife (=Nachfolger des legendären Supersyn)Aber ich denke, das man beim ESP im kurzen Intervall auch nichts falsch macht, da es aud jeden Fall besser als das Castrol LL III ist
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Kennt noch jemand hier das legendäre Mobil SHC und die dazugehörigen geilen Dosen?
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...esp = Longlife (herabgesetzter Gehalt an wichtigen Additiven)
...Newlife (=Nachfolger des legendären Supersyn)Aber ich denke, das man beim ESP im kurzen Intervall auch nichts falsch macht, da es aud jeden Fall besser als das Castrol LL III ist
danke...heißt bei festgesetztem ölwechselintervall auf das new life zurückgreifen?
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...wenn Dein Motor die Freigabe 502.00 verträgt, würde ich das tun.
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Ich denke aber S-Tronic meint das ESP 5W30 von Mobil1 im Vergleich zum Castrol 5W30 Longlife III.
Das ESP 0W40 ist anscheinend ganz neu und sollte da es ja kein Longlifeöl ist, vom Additivpaket her vieleicht sogar besser sein, wie das New Life!?Dieses hier ist denk ich gemeint: http://www.mobil1.de/produkte/esp-0…lizenziert.aspx
Mfg
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in den datenblättern der ölhersteller findet man oftmals die folgenden angaben:
SAE-Viskositätsklasse
Dichte bei 15°C kg/m3 DIN 51757
Kinematische Viskosität DIN 51 562
bei 40 °C mm²/s
bei 100 °C mm²/s
Viskositätsindex (VI) - DIN ISO 2909
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592
Pourpoint °C DIN ISO 3016
Sulfatasche % (m/m) DIN 51 575
Basenzahl BZ mgKOH/g DIN ISO 3771welche werte sollte denn ein gutes öl haben?
hier mal kurz die daten des MOBIL-öl´s:
Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, cSt (ASTM D445)
bei 40º C 75
bei 100º C 13,5
Viskositätsindex 185
MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8
Total Base Number (ASTM D2896) 11,8
Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3
Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1
Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230
Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052) 0,85und hier vom CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40
Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8
Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0ich selber fahre das folgende:
AVIASYNTH LSP PLUS 5W-30
SAE-Viskositätsklasse - 5W-30
Dichte bei 15°C kg/m3 DIN 51757 849
Kinematische Viskosität DIN 51 562
bei 40 °C mm²/s 69,8
bei 100 °C mm²/s 11,6
Viskositätsindex (VI) - DIN ISO 2909 162
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45
Sulfatasche % (m/m) DIN 51 575 0,6
Basenzahl BZ mgKOH/g DIN ISO 3771 6,1zum vergleich noch das CASTROL EDGE 5w-30, welches ja ab werk drauf ist:
Dichte bei 15°C ASTM D4052 kg/m³ 851,3
Kinematische Viskosität bei 40°C DIN ISO 3105 mm²/s 70
kinematische Viskosität bei 100°C DIN ISO 3105 mm²/s 12,0
CCS bei -30°C (5W) DIN 51377 mPa.s (cP) 5800
Viscosity Index DIN ISO 2909 169
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 202
Sulfatasche DIN 51575 M% 0,64
Basenzahl (TBN) DIN 3771 mg KOH/g 7,0die daten stammen von den jeweiligen datenblättern der hersteller.
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Hier schmeisst jeder sein Wissen in den Raum aber letzten Endes kann sich keiner einigen. Ein einziges Durcheinander.
WAS IST JETZT DAS ULTIMATIVE MOTOROEL FüR DEN TT RS??????? UND ZWAR NUR FüR DEN TT RS. :pinch:
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DAS würde ich auch gern wissen!
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Mein Tuner (der auch noch Motoren von Innen kennt) hat mir für meinen optimierten TT-RS zu
MOTUL 300V Competition 15W50 (ca. € 20,-/L)
geraten. Da meiner in einer Tiefgarage nicht soo niedrige Temperaturen ertragen muss empfinde ich 15W als ok. Auf der AB ist er in der Spitzentemperatur ca. 5°C kühler (113°C) als mit der Audi-Plörre. Gewechselt wird bei mir alle 15.000km.
Gruss
fan342 -
Ich verflolge Eure Beiträge und möchte mein Öl auch wechseln und auf festen Service umstellen, habe jetzt 4.5 T km gefahren.
wie ich lese steht das Mobil 1 New Life zur besten Wahl , wäre das so i.O. Gruß Reiner
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Da wird man keine eindeutige Antwort drauf bekommen die jeder teilt. Festintervall mit nur 15000km ist schon mal besser wie 30000km beim Longlife.
Allgemein hat das 5W30 Longlifeöl egal von welcher marke anscheinend schlechtere Eigenschaften (Additivpaket) wie ein 0W40.
Das 0W40 new Life ist wohl eines der besten auf dem Markt. Machst bestimmt nix falsch damit. Fahr ich selber auch im RS.Mfg
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In den Datenblättern der Ölhersteller findet man oftmals die folgenden Angaben. Ich habe die Wichtigen kommentiert:
SAE-Viskositätsklasse
Dichte bei 15°C kg/m3 DIN 51757
Kinematische Viskosität DIN 51 562
bei 40 °C mm²/s
bei 100 °C mm²/s
Viskositätsindex (VI) - DIN ISO 2909
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592
Pourpoint °C DIN ISO 3016
Sulfatasche % (m/m) DIN 51 575
Basenzahl =TBN-Wert= Total Base Number BZ mgKOH/g DIN ISO 3771welche werte sollte denn ein gutes öl haben?
hier mal kurz die daten des MOBIL-öl´s:
Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, cSt (ASTM D445)
bei 40º C 75
bei 100º C 13,5 Dieser Wert sollte höchstmöglich sein
Viskositätsindex 185 sehr guter Wert
MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8 Dieser Wert sollte höchstmöglich sein
TBN (ASTM D2896) 11,8 je höher desto besser_hier ein Spitzenwert
Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3
Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1
Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230
Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052) 0,85und hier vom CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40
Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8 ist okay
Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171 ein guter Wert
CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0 ist definitiv zu niedrig. Dieses Öl ist nach 5000-7000km verschlissen-KO-Kriteriumich selber fahre das folgende:
AVIASYNTH LSP PLUS 5W-30
SAE-Viskositätsklasse - 5W-30
Dichte bei 15°C kg/m3 DIN 51757 849
Kinematische Viskosität DIN 51 562
bei 40 °C mm²/s 69,8
bei 100 °C mm²/s 11,6 Bei diesem Wert hätte ich bedenken. M.E. zu niedrig
Viskositätsindex (VI) - DIN ISO 2909 162 Bei diesem Wert hätte ich bedenken. M.E. zu niedrig
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215 Bei diesem Wert hätte ich bedenken. M.E. zu niedrig
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45
Sulfatasche % (m/m) DIN 51 575 0,6
TBN mgKOH/g DIN ISO 3771 6,1 Bei diesem Wert hätte ich bedenken. M.E. definitiv zu niedrig. Das Öl ist viel zu früh
verschlissen-KO-Kriteriumzum vergleich noch das CASTROL EDGE 5w-30, welches ja ab werk drauf ist:
Dichte bei 15°C ASTM D4052 kg/m³ 851,3
Kinematische Viskosität bei 40°C DIN ISO 3105 mm²/s 70
kinematische Viskosität bei 100°C DIN ISO 3105 mm²/s 12,0 ist okay
CCS bei -30°C (5W) DIN 51377 mPa.s (cP) 5800
Viscosity Index DIN ISO 2909 169 ist okay
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 202
Sulfatasche DIN 51575 M% 0,64
TBN-Wert DIN 3771 mg KOH/g 7,0 zu niedrig, wie oben-KO-Kriteriumdie daten stammen von den jeweiligen datenblättern der hersteller.
Ein Öl mit hohem TBN-Wert beschreibt die mögliche Dauer saure Verbrennungsgase (Blowby) zu neutralisieren. Wenn diese Bestandteile aufgebraucht sind, wird der Motor mit pH-saurem Öl geschmiert. Die Folge wäre Wasserstoffversprödung, angriff der Metalloberflächen, Korrosion
Ein Öl mit hohem HTHS-Wert (=Hohe Temperatur Hohe Scherwert) hat die Fähigkeit bei heißem Motor/Öl und hoher Drehzahl den Schmierfilm aufrecht zu erhalten. Wenn dieser zu niedrig ist, sollten hohe Drehzahlen vermieden werden, da ein Abriss des Schmierfilms nicht ausgeschlossen werden kann
Wenn es um Öle der Norm 502.00 geht, werden folgende im A3Q-Forum empfohlen:
Mobil1 Newlife 0W40 (Nachfolger des legendären SUPERSyn)
Shell Helix Ultra oder Ultec 0W40
Fuch Titan 0W40
Addinol MV0546 5w40Mobil1 und Shell sind die teureren Kandidaten.
Das Fuch Titan ist in der Spitzenklasse.
Das Addinol hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, hat den niedrigsten Aschewert und die beste LangzeitstabilitätMeine persönlichen Favoriten sind Mobil1 und Addinol.
Ich fahre seit über 60000km zufrieden Mobil1, jedoch werde ich mit dem nächsten Ölwechsel das Addinol probieren. Paramedic_LU im A3-Quattro-Forum sammelt Ölproben (verbrauchtes Öl) über das Forum und Analysiert es. Nach 10000km sind im Addinol noch am meisten TBN-Bestandteile übrig, der HTHS-Wert kaum verändert und am wenigsten Metallpartikel enthalten, d.h. das Öl sollte seiner Aussage nach "das Gesündeste" und langzeitstabilste sein. Ich kann jetzt nur für mich reden, schließlich muß jeder selbst wissen, wie er seinen Motor behandelt. Ich werde das Öl nach meinem Kompressorumbau einfüllen und testen.
Gruß
Chris -
Mal die Daten des MOTUL 300V Competition 15W 50 (lt. Hersteller):
Viskosität SAE J 300 15W-50
Dichte bei 20°C (ASTM D1298 ) 0,883
Viskosität bei 100°C (ASTM D445) 17,8 mm²/s
Viskosität bei 40°C (ASTM D445) 128,1 mm²/s
Viskositätsindex (ASTM D2270) 154
HTHS-Viskosität (ASTM D4741) 5,33 mPa*s
Stockpunkt (ASTM D97) -36°C
Flammpunkt (ASTM D92) 215°C
TBN (ASTM D2896) 11,7 mg KOH/gDas vollständige Datenblatt habe ich auch mal angehängt.
Wie man sieht eher ein Öl für Hoch- bzw Vollastanteile. Ich bin mit Preis-/Leistung für meinen Einsatzzweck (öffentlichen Strassenverkehr, Mittel- bzw. Langstrecke) zufrieden.
Viele Grüsse
fan342 -
...dieser Beitrag ist auch interessant:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=134597 -
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danke s-tronic.. das sind doch mal fakten, die mir seeehr viel weiter geholfen haben.
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Wie sind denn die Öle von Liqui Moly einzuordnen?
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