O.k., verstehe, Du warst demnach die letzten Tage bei Raeder und hast Froggy dort gesehen.
Sorry ich stand etwas auf dem Schlauch.
Gruß
Manfred
O.k., verstehe, Du warst demnach die letzten Tage bei Raeder und hast Froggy dort gesehen.
Sorry ich stand etwas auf dem Schlauch.
Gruß
Manfred
Eine aktuelle Info: Wem die Bremsscheiben der TTRS Bremse nicht ausreichen sollten, kann jetzt auch einen Satz Tarox F2000 in zweiteilig verschraubter Ausführung bekommen. Es soll alles 100% passgenau für den Sattel und absolute Topqualität sein, was das Material und die Performance angeht.
Aluminium Bremstopf mit 12-facher Verschraubung; Reibringe in geschlitzter Ausführung aus einer Stahl- / Keramiklegierung.
Auf Wunsch sind auch gelocht/geschlitze Reibringe oder nur gelochte Reibringe lieferbar.
Gibt's da nen Richtpreis und vor allem, wenn man die reinschraubt verziehen sich die dann nicht mehr denn das Ankerblech möcht ich aufgrund häufigem Schlechtwettereinsatz des Autos dran lassen und auch sonst möcht ich's so original wie möglich belassen.
So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man geht den Weg von unserem Pffuchser und verbessert die Belüftung damit die, scheinbar sehr hitzeempfindlichen, Originalscheiben durchhalten oder man verbaut besseres Material was dann auch ohne Belüftung nicht kaputt geht sprich diese Tarox Scheiben oder gleich ne komplett andere Bremse wie die Mov'it vom Magic Amigo.
Das müsste meiner ja dann verbaut haben?! Hast du ein Foto davon? Ich muss unbedingt mal auf die Hebebühne und mir das Gerät mal von unten anschauen...
Gruß Denis
bräuchten wir nur noch ne Teilenummer.....
Kann morgen im Geschäft nochmal nach der Teilenummer und dem Preis schauen.
Hab aber auch gesehen das der RS 3 andere Staubschutzbleche hat, ob die dann ne Ausparung haben weis ich nicht. Sahen auf den ersten Blick für mich gleich aus.
Also der TT RS hat mit Einsatz der Luftschaufel auch das neue Staubschutzblech.
Die Teilenummern lauten:
Luftführung 8P0 863 149 A bzw. 150A je 13,25€
Deckblech 8J0 615 311 E bzw. 312E je 23,15€
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A
Werd glaub ich wenn ich die Belege tausch die Teile nachrüsten
Die Teilenummern lauten:
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 AWerd glaub ich wenn ich die Belege tausch die Teile nachrüsten
Super, danke Sehe ich das richtig, dass jede Luftführung mit nur einer Schraube/Mutter befestigt wird?
Ja, wenn ich das richtig gesehen hab sind die nur gesteckt/geclipst und einmal verschraubt.
Die Teilenummern lauten:
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A
Wenn ich lediglich diese Luftführung bei meinem TTS nachrüsten will (Spritzschutzblech ist bereits entfernt), brauche ich dann sämtliche oben aufgeführten Teile, oder nur die Luftführung bzw. das Deckbleck (was ist denn genau der Unterschied der beiden Teile?)
Danke für das posten!
Das Deckblech ist das Spritzschutzblech, heißt halt so im ETKA.
Benötigt werden die Luftführungen und die Befestigungsteile (Schrauben etc.)
Alles klar, dann brauch ich also die Luftführung und die oben aufgeführten Schrauben/Muttern und das sollte plug and play passen.
Schlau werde ich aus dem oben eposteten Bild trotzdem nicht. Wie soll denn das Ding die Luft auf die Scheibe leiten??
Hat jemand ein Bild vom kompletten Radkasten mit eingebauter Bremse (ohne Rad)?
Weiß ja net wie die Radhausschale beim TTS ausschaut, aber der RS hat einen extra Belüftung (Naca-Düse) die Luft Richtung Bremse/Querlenker leitet. Der Luftstrom wird dann durch die neue Luftführung besser richtung Bremse geleitet.
Ähnlich der Lösung von pffuchser wie auf Seite 2 beschrieben (mit Bild).
Jetzt ist es mir klar. Der TTS hat diese Naca düse (dunmeinst wohl die öffnung am auf der Unterseite und nicht die Schlitze im Radhaus weiter oben) nicht. Deshalb hab ich mir die Radhausschalen vom RS bereits eingebaut. Somit würde es bei mir auch beim TTS was bringen. Danke dir, werde mir die Dinger auf alle Fälle auch holen,
Gruss
ich hab mir den krempel gestern mal bestellt.
so wie das aussieht leitet das ding die luft die aus dem schacht kommt in richtung bremse. Denn weit genug nach unten, so das es direkt im luftstrom steht, reicht es nicht. mal schaun obs was bringt....aber bei mir eh kein thema mehr. Die Bremsanlage langweilt sich bei mir....ich hör die manchmal sogar gähnen
@5zylinder
du musst nur einfach öfters mal fahren
Eine aktuelle Info:
Wem die Bremsscheiben der TTRS Bremse nicht ausreichen sollten, kann jetzt auch einen Satz Tarox F2000 in zweiteilig verschraubter Ausführung bekommen.
Es soll alles 100% passgenau für den Sattel und absolute Topqualität sein, was das Material und die Performance angeht.
Aluminium Bremstopf mit 12-facher Verschraubung; Reibringe in geschlitzter Ausführung aus einer Stahl- / Keramiklegierung.
Auf Wunsch sind auch gelocht/geschlitze Reibringe oder nur gelochte Reibringe lieferbar.Bei Interesse bitte eine Email an info@customworx.de
Die Tarox F2000 sind sehr sehr gut und wenn man mit leichtem Brummen (durch die Nuten)
beim bremsen aus hohem Tempo leben kann würde ich die auch empfehlen, vor allem wenn
sowieso neue Scheiben fällig sind. Selbstverständlich zusammen mit besseren Belägen (Pagid,
Performance Friction, Endless).
Ich würde allerdings bei AT-RS anfragen, Ralf Schmitz hat wirklich Ahnung.
Was ich bezweifle: ''Stahl-/Keramiklegierung'' - das ist Käse. Sowas existiert m.W. gar nicht
und in jedem Fall wäre sowas unüblich und vermutlich auch gar nicht geeignet.
Bremsscheiben bestehen 1. in 99 % der Fälle aus Grauguss (Gusseisen), nicht aus Stahl.
Stahl hätte eine viel zu schlechte Wärmeleitfähigkeit, das ist Gusseisen erheblich geeigneter.
Außerdem ist da 2. sicherlich nix mit ''Keramik'', auch wenn sich das für den Laien gut anhört.
Stahl wäre eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff (ist immer so) und Grausguss enthält
Kohlenstoff in Form von Lamellen- oder globularem Graphit.
Der Trick ist bei den Tarox die Wärmebehandlung, die die Spannungen aus dem Gefüge nimmt
und so die Gefahr eines Verziehens bei Erwärmung deutlich vermindert.
Wünschenswert wäre auch noch laufrichtungsgebunde Luftführung innerhalb der ventilierten
Scheibe. Ob das bei dieser Ausführung der Fall ist weiß ich nicht. Aber Ralf Schmitz wird das
wissen denke ich.
Von mir noch ein großes Lob für diesen tollen Thread, sehr sehr informativ, danke !!!
Eine Frage habe ich auch noch:
Welche Einstellwerte für Spur und Sturz empfiehlt ihr bzw. was empfiehlt Raeder?
Danke !!
So ich bin dann mal in der Garage
Alles komplett waren 42,32€
Jetzt, wo ich weg gehe, bringt Audi die Sachen raus die mir soo geholfen hätten
...
Naja, wenigstens scheinen Sie endlich an der Bremsenfront etwas zu tun, wird auch echt Zeit
Gruß
Nicolas
ich fahr die kiste doch...
selbst wenn ich mal 250 fahre langweilt sich die bremse. bekommt man einfach nicht klein egal wie brutal man fährt
So ich bin dann mal in der Garage
![]()
Alles komplett waren 42,32€
RS Radhausschalen hast du demnach bereits verbaut?!
müssen diese Staubschutzbleche entfernt werden damit die 2 Luftführungen passen hab nen normalen TT mit RS Radhausschalen