Jungs, was taugen die Zimmermann Bremsscheiben als Ersatz für die OEM Scheiben auf der TTRS Bremsanlage?
Hat jemand schon Zimmermänner auf der Vorderachse montiert?
Jungs, was taugen die Zimmermann Bremsscheiben als Ersatz für die OEM Scheiben auf der TTRS Bremsanlage?
Hat jemand schon Zimmermänner auf der Vorderachse montiert?
Also auf der Hinterachse habe ich Zimmermann Scheiben, aber vorne würde ich persönlich keine von Zimmermann montieren. Ist aber eine Glaubensfrage.
Jungs wollte das Thema der Zimmermann Bremsscheiben für die RS Bremsanlage nochmals hochholen. Hab bei AT-RS angerufen und mich beraten lassen. Sie raten von den Zimmermännern ab, diese auf der Vorderachse zu fahren. Entweder OEM oder den Movit Upgrade, falls man doch bereit ist mehr Geld auszugeben.
Ja also Zimmermann maximal auf der Hinterachse fahren, aber niemals auf der Vorderachse.
Jungs, hab am We meine Scheiben und Beläge gewechselt an der TTRS Bremse. Alles OEM Teile.
Beim Runterbremsem von 120 km/h auf 59 km/h fängt das Lenkrad voll zu stark vibrieren. Bin damit nur 50 km gefahren und bin nur gecruist. Ich habe auch keine Vollbremsungen gemacht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe schon verzogen ist!
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Ein Tipp von einem Freund wären die Querlenkerbuchsen, die defekt sind.
Kann sowas sein?
Danke euch vorab für eure Hilfe!
Also wenn das zittert ist die Scheibe definitiv verzogen. Wo hast du die her?
Die habe ich neu über ein Händler gekauft.
Also wenn das zittert ist die Scheibe definitiv verzogen. Wo hast du die her?
Hi
Hatte ich schonmal am Touareg. Originalscheibe hatte nachweislich leichten Fertigungsschlag. Wurde anstandslos durch den Freundlichen getauscht. Die Scheibe hatte man eingeschickt und testen lassen.
Kann aber sein das beim Wechsel die Aufnahme nicht richtig gereinigt wurde und somit die Scheibe nicht 100% zentriert ist. Dann hast den leichten Schlag!
LG
Manu
Letzte obigen Ausführungen waren auch sofort mein erster Gedanke. Radnabe nicht richtig gesäubert?!?
@Joey83 fahr doch zum wo du die Scheiben gekauft hast. Im Idealfall bekommst neue Scheiben
War beim Freundlichen und die haben Probefahrt gemacht. Seidem ist dieses Vibrieren beim Abbremsen weg. Sie meinten, dass ich die Bremse nicht eingebremst hätte. Nun wäre sie eingebremst. Die Beschichtung war damals beim Fahren noch drauf und daher diese Vibration.
Kann das echt damit zusammenhängen? Bin ja froh, dass das Symptom nun weg ist. Aber lag das wirklich daran, dass man die Bremse einbremsen muss?
War beim Freundlichen und die haben Probefahrt gemacht. Seidem ist dieses Vibrieren beim Abbremsen weg. Sie meinten, dass ich die Bremse nicht eingebremst hätte. Nun wäre sie eingebremst. Die Beschichtung war damals beim Fahren noch drauf und daher diese Vibration.
Kann das echt damit zusammenhängen? Bin ja froh, dass das Symptom nun weg ist. Aber lag das wirklich daran, dass man die Bremse einbremsen muss?
Könnte sein! Einbremsen macht schon Sinn. Wie lange bist du denn mit den nicht eingebremsten Scheiden gefahren ca.?
Nach dem Einbau, bin ich 10 Minuten Bundestrasse gefahren. Tempo 120-130. In den 10 Minuten habe ich natürlich nicht gebremst. Und als ich abfahren wollte, hab ich dieses Vibrieren gemerkt. Das war quasi das erste Bremsen nach 10 Minuten Autofahrt.
Also keine Bremsung wo die neuen Scheiben evtl. richtig heiß wurden? Stichwort Wärmeschock
Keine Bremsung wo die Schreiben richtig heiss wurden!
Habe mir überlegt meine Bremse beim 8S upzugraden. Im Frühjahr habe ich bereits meine Bremsen erneuert. Habe Brembo Scheiben und Beläge verbaut und war erstaunt, wie schön das Auto auf einmal verzögert. Ich fahre zu 80% ganz normal zur Arbeit (Kurzstrecke) und am Wochenende gebe ich ihm schon mal auf der Landstraße etwas Auslauf. Nun zu meiner Frage: ich habe mich überlegt auf die TTS Bremse auf der VA (& HA?) zu wechseln. Oder lieber gleich auf die RS Facelift Anlage wechseln? Hat jemand die Teilenummer für den Bremskraftverstärker, den ich auf jeden Fall bei einem Upgrade benötige? Wo liegen die beiden Anlagen preislich und hat zufällig jemand eine zu verkaufen? Ausschließlich schwarze Bremssättel!
Guten Abend. Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben? Sind ja nicht grade ein Schnäppchen...
Servus
Letzten Herbst waren wir mit TTRS 8J und Alfa Romeo 4C im Südtirol auf Pässetour. Während der 4C das mit Bravour mitmachte, erfuhr ich am eigenen Leib wie Schei55e die TT Bremse ist. Ich wusste zuvor von vielen Berichten was Sache ist, aber wenn man dann selber ‚erfährt‘ ist es nochmal was anderes.
Nun gut, weiter darüber lamentieren bringt nichts, da das Problem hinlänglich bekannt ist.
Da aktuell Inspektion ansteht frage ich mich, ob ich die Fischer Stahlflexbremsleitungen und eine passende Bremsflüssigkeit gleich einbauen lassen soll.
Da die Bremse nach dem Abkühlen wieder normal funktioniert steht ein Wechsel der gesamten Bremsanlage noch nicht zur Debatte.
Die Frage ist nun ans Forum, ob sich das Miniupgrade lohnt oder ob ich mir die Kosten sparen soll und dann auf eine andere Bremsanlage zu wechseln.
Es handelt sich um ein Schönwetter Auto mit wenigen Km pro Jahr. Es werden vorwiegend Pässe gefahren, was die Bremse doch auch ab und an mal härter rannimmt.
Besten Dank für eure Inputs!
Also die Stahlflexleitungen sind nie von Nachteil, da der Bremspunkt besser wird.
Das überhitzen der Flüssigkeit, kommt ja daher, daß die Bremse an sich zu viel Wärme generiert.
Mit anderer Flüssigkeit schiebst du den Siedepunkt halt nach oben, aber das wird dein Problem nicht beseitigen.
Richtig! Die TT-Bremse braucht a) mehr Luft und b) hitzeresistentere Komponenten!