ich fahre einen rs mit dieser felge und dem bremsenupdate - allerdings ab werk.
und meines wissens nach gibt es eben jenes modifizierte update für die 5-segment-felge in 19''.
TTRS / RS3 Bremsen
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Diese Felge ist in DE seit dem Frühling doch gar nicht mehr ab Werk erhältlich?! Bei uns wie ich soeben gesehen habe auch nicht mehr!
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nochmal zum mitschreiben:
ich habe den wagen mit dieser felge im märz bestellt, kurz darauf wurde diese zwar aus dem programm genommen (wie du richtig bemerkt hast), aber der wagen wurde mit der felge ausgeliefert wie ich sie auch bestellt hatte.ich hatte schon vor dem liefertermin angezweifelt, dass der wagen mit dieser konfiguration ausgeliefert wird, aber alle nachfragen bei audi bestätigten nur, dass es mit der felge keine probleme gäbe.
anfragen meinerseits direkt bei der quattro gmbh wurden ebenfalls nicht beantwortet,
aber soweit ich herausfinden konnte, wurde eine variation des updates speziell für diese felge erarbeitet. -
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Ok danke für die Info.
Mitlerweile bin ich der Überzeugung das Audi das Problem nun zu tode schweigt bis sich keiner mehr meldet!!!
Die Vorbereitungen für die Einführung des neuen TT laufen auf Hochtouren, wieso also noch mehr Kohle in Probleme des Alten stecken! :kotzen: -
vielleicht solltest du dich einmal an einen anderen händler wenden, der dir eine kompetentere auskunft erteilen kann - kann mir nicht vorstellen, dass es die nachricht des modifizierten updates nicht bis in die schweiz geschafft hat!
dass sich audi nun wohl nicht mehr über die massen um eine vernünftige weiterentwicklung beim 8j bemüht, wird wohl jedem schon dadurch klar werden, dass bereits über den neuen ttrs gemunkelt wird mit 380ps. entgegen den erwartungen wird es wohl doch früher als geplant einen nachfolger in der mk3-version geben.
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Naja, immerhin ist mein der CH Importeur der Kisten, die Amag in Schinznach-Bad (Hauptsitz). Machen sonst einen guten Job und standen erst letzte Woche wegen dieses Problems in direktem Kontakt mit Audi. Die Antwort war eben wie beschrieben, dass es immer noch keine Lösung für den Wagen mit 5-Segm. Felge gibt!
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na ja, die schweizer gehen alles etwas anders an....
erzähl' denen doch mal meine story - und gib' ihnen 1 stunde zeit, sonst hätten sie dich gesehen....dir muss doch auffallen, dass sich dort NIEMAND um dein problem kümmert!
jemanden der satt ist, muss man nicht füttern... -
- Offizieller Beitrag
mal kurz einen Post Off Topic. Ich bin ja mal echt gespannt, wie Audi das mit den Bremsen beim "neuen" TTRS regelt!
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Wave Bremse war doch auf einem Spyshot (Rs3?).
mal Tee trinken bis wir mehr wissen. (trink im moment wirklich Tee :tanzen: ) -
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.... ich bin auch schon sehr auf die Bremsanlage des ........ ( rs ) wenn er denn mal irgend kommt gespannt , aber noch mehr bin ich gespannt was mit den S3 Fahren ist (300Ps Bremsanlage ) und wir bekommen bald ein R-Golf , schauen mir mal wie der geht.....
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Nach X Mails und Gespräche muss ich feststellen dass es wohl nicht möglich ist den Endless MX72 Bremsbelag legal im Bereich der STVO zu betreiben.
Da ich ja nur 250PS habe, und zu 99% auf Landstraßen unterwegs bin denke ich zwar dass Leistungsmäßig der orginale Bremsbelag auch reichen würde, nur stört es mich dass dieser so extrem quietscht.
Gibt es evt einen anderen Belag der zugelassen ist, der möglichst wenig Quietscht und dazu nach Möglichkeit die Scheiben nicht allzu sehr belastet?
Angeworben werden die Beläge ja oft mit diesen Eigenschaften, nur kann jemand dies in der Praxis bestätigen?
Ich habe folgende im Internet gefunden:Cosworth StreetMaster Bremsbeläge (wird beworben dass dieser nicht quietscht...)
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=161378&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350EBC Greenstuff
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=11217&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350EBC Yellowstuff
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=138252&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Ferodo DS Performance
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=224611&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Pagid S Sportbremsbeläge
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=229115&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Tarox Bremsbeläge Strada 130
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=184581&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Brembo Serienbelag (fällt wegen quietschen raus)
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=156245&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_349 -
Ich habe heute endlich mal meine Winterfelgen anprobiert. Es handelt sich um die 9x19 Zoll 5-Segmentspeichen-Felge mit ET 52. Das Bremsenupdate wurde bereits bei mir verbaut. Und es SCHLEIFT ! Allerdings hatte ich bereits vor dem Bremsenupdate auch nur Platz für ein Blatt Papier zwischen Felge und Bremssattel. Ich habe mir deshalb bereits vor 2 Jahren eine 3mm Distanzscheibe zugelegt. Mit Bremsenupdate um 3mm Distanzscheibe geht es. Habe davon auch ein Bild gemacht.
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hallo SchAir,
um genau dieses problem geht es bereits seit diesem frühjahr....
wie du vielleicht überlesen hast, gibt es ein modifiziertes update für alle, die die 5-segment-felge fahren - ob als sommer- oder winterfelge ist dabei aber logischerweise egal.ich vermute, dein wagen wurde nicht mit dieser felge als original-zubehör ausgeliefert, insofern konnte audi auch nicht entsprechend darauf reagieren.
dass die felge mit distanzscheiben gefahren werden kann, ist ein glücklicher umstand.
ich sollte noch dazu sagen, dass ich von audi die info habe, dass i.d.r. 3mm-scheiben keinen einfluss auf die angrenzenden teile der radaufhängung haben, ab 10mm aber ist man nicht ganz so glücklich mit dem angebot aus dem zubehörhandel... -
hallo SchAir,
um genau dieses problem geht es bereits seit diesem frühjahr....
wie du vielleicht überlesen hast, gibt es ein modifiziertes update für alle, die die 5-segment-felge fahren - ob als sommer- oder winterfelge ist dabei aber logischerweise egal.ich vermute, dein wagen wurde nicht mit dieser felge als original-zubehör ausgeliefert, insofern konnte audi auch nicht entsprechend darauf reagieren.
dass die felge mit distanzscheiben gefahren werden kann, ist ein glücklicher umstand.
ich sollte noch dazu sagen, dass ich von audi die info habe, dass i.d.r. 3mm-scheiben keinen einfluss auf die angrenzenden teile der radaufhängung haben, ab 10mm aber ist man nicht ganz so glücklich mit dem angebot aus dem zubehörhandel...
Habe ich nicht überlesen. Ich weiß nur, daß immer wieder jemand nachfragt, obs nun geht oder nicht. Und wenn, dann mit welchen Felgendaten. Ich wollte nur mal mit Foto belegen, was Sache ist. Bei der originalen, ab Werk verbauten Größe.Und nein, der Wagen wurde nicht mit diesen Felgen ausgeliefert und seit dem Update hab ich sie zum ersten mal drauf gemacht. Vor dem Update passten sie auch nicht (wie ich ja geschrieben habe) und damals wurde das von Audi mit der Aussage abgetan, es würde sich vermutlich um eine andere Felge handeln, weil diese ja nicht mit ausgeliefert wurde.
Nächste Woche muss ich ohnehin einen Termin zum Kundendienst ausmachen. Da werd ich das beim Freundlichen mal ansprechen.
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von dem felgentyp - und ich spreche von ein und derselben felgengrösse - gibt es drei verschiedene fertigungsformen, von denen nur eine sowohl auf die alte bremse als auch auf das modifizierte update passt.
ich schätze mal, audi weiss auch nicht so genau, was die zulieferer da immer so treiben....
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Nach X Mails und Gespräche muss ich feststellen dass es wohl nicht möglich ist den Endless MX72 Bremsbelag legal im Bereich der STVO zu betreiben.
Da ich ja nur 250PS habe, und zu 99% auf Landstraßen unterwegs bin denke ich zwar dass Leistungsmäßig der orginale Bremsbelag auch reichen würde, nur stört es mich dass dieser so extrem quietscht.
Gibt es evt einen anderen Belag der zugelassen ist, der möglichst wenig Quietscht und dazu nach Möglichkeit die Scheiben nicht allzu sehr belastet?
Angeworben werden die Beläge ja oft mit diesen Eigenschaften, nur kann jemand dies in der Praxis bestätigen?
Ich habe folgende im Internet gefunden:Cosworth StreetMaster Bremsbeläge (wird beworben dass dieser nicht quietscht...)
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=161378&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350EBC Greenstuff
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=11217&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350EBC Yellowstuff
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=138252&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Ferodo DS Performance
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=224611&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Pagid S Sportbremsbeläge
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=229115&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Tarox Bremsbeläge Strada 130
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=184581&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_350Brembo Serienbelag (fällt wegen quietschen raus)
http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=156245&car_id=6a94e24f5ca3ea4ec201480618095de8&acPath=348_349http://www.at-rs.de/beitrag/items/…eigentlich.html
Dann wirst du bei diesen oben stehenden Belägen den selben effekt haben.
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Der Endless Belag soll ja angeblich gar nicht quietschen, nur hat dieser ja keine Zulassung.
Auf die Frage welcher Zuglassene Belag zu empfehlen wäre bekam ich von SR folgende Antwort:
Wir haben Ihnen einen Cosworth Streetmaster Bremsbelag in unser Angebot aufgeführt. Dieser Belag sorgt im Gegensatz zur Serie für ein etwas verbessertes Ansprechverhalten und neigt tendenziell nicht zum quitschen. Sportkomponenten bringen immer verbesserte Leistungseigenschaften mit sich, von daher leidet der Komfort immer etwas und es kann zu einem leichten quitschen kommen.
Der Streetmaster ist für den sportlichen Straßeneinsatz ausgelegt, kann allerdings nicht die hohe Haltbarkeit und das breite Temperaturfenster eine Endless Belages vorweisen. Da der Audi TT-RS relativ schwach auf der Bremse ist, ist eine dementsprechende Empfehlung immer sehr schwer auszusprechen. -
Die MTM Beläge mit bis zu 600° wäre nichts? Glaube mir 600 reichen denn ab 525° beginnt die Scheibe zum glühen.
Der Reibwert wäre noch interessant.
Je höher desto besser und aggressiver, jedoch auch nicht mehr Scheibenfreundlich heisst, Pro Satz Beläge auch Scheiben wechseln bei zb 0,50 Reibwert.
Normale Beläge haben ca 0,25-0,30 Reibwert.
Fährst Sportliche Beläge auf Serienscheibe, dann kostet dies sehr viel. -
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Sollen eher komfort Beläge sein, die bissigkeit der oem Beläge genügen mir eigentlich schon
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Frag nach dem Reibwert, ohne diesen ist alles nur märchen.
Sobald die OEM Beläge richtig heiß werden schmieren diese auf der Scheibe weil sie nicht mehr konstanten Reibwert haben. zb 0,20 statt 0,25.
Ich habs gesehen wie die Scheibe voller Rückstände von den Belägen waren.Beispiel einer seriösen Firma: xy belag mit 0,30 Reibwert Temperaturbereich 150-550 grad, 0-150 0,32 Reibwert.
Alles darüber sprich ab 550 grad senkt sich der Wert sodass eine schlechte Bremsleistung erfolgt, siehe OEM Beläg der einfach nicht mehr Temperaturbeständig ist :). -