So meine neuen Serienscheiben sind schon wieder krumm, trotz der Luftleitbleche von Audi.
Ich werde mich in den Wintermonaten mal mit der Konstruktion befassen.
Gruss
Dirk
So meine neuen Serienscheiben sind schon wieder krumm, trotz der Luftleitbleche von Audi.
Ich werde mich in den Wintermonaten mal mit der Konstruktion befassen.
Gruss
Dirk
Hallo Gemeinde,
Habe das gleivhe Problem, wie viele hier. Bin kurz davor das Upgrade bei Tobias für meinen RS auf 390 Stahl machen zu lassen.
Hat mit dieser Anlage bereits jmd Erfahrung?
Grüße
Thomas
Dirk, frag den Karsten mal, der weiß was hilft
Schon echt traurig was Audi sich (mal wieder) trotz des "Updates" da leistet....das WAR aber schon immer so bei Audi!!! Das wußte ich 2009 schon als ich meinen damals abgeholt habe....zieht sich durch alle Modellreihen und beim RS4 B5 war es exakt der gleiche Ablauf wie nun beim TTRS.
Die Wave Scheiben vom RS6 (390mm) sind gut, haben wir jetzt schon einige Male auf Golf getestet. Bisher gibt´s keine Probleme. Das Nonplusultra ist natürlich Ceramic, da hat man dann für immer Ruhe, auch in Hinsicht auf den Verschleiß
Schaut mal in die aktuelle Sportauto. Da ist ein Vergleich zwischen TTRS, Cayman und 370z. Der TTRS hat den kürzesten Bremsweg und die Bremsen sollen auch standfest sein.
Ich persönlich habe das Update drin und bin super zufrieden. Brutale Verzögerung! Kein Fading! Fahr sie aber auch erst seit 1000km...
irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, oder?
irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, oder?
Du sagst es Und ewig grüßt das Murmeltier
Es sieht ja mal leider so aus das die bremse nur funktioniert, wenn man gemütlich durch die Gegend eiert und nicht zweimal hintereinander voll in die eisen steigt, wie es z.B. bei schnellen Autobahnfahrten oder bei der kurven Hatz der Fall ist!
Was beim TTRS definitiv schrott ist sind die Bremsscheiben und die Bremsen-Belüftung je nach Einsatzzweck auch noch die Beläge...
Andere Bremsscheiben findet man ja mittlerweile schon genug, was noch nicht richtig behandelt wurde ist die Belüftung!
Es sieht ja mal leider so aus das die bremse nur funktioniert, wenn man gemütlich durch die Gegend eiert und nicht zweimal hintereinander voll in die eisen steigt, wie es z.B. bei schnellen Autobahnfahrten oder bei der kurven Hatz der Fall ist!
Was beim TTRS definitiv schrott ist sind die Bremsscheiben und die Bremsen-Belüftung je nach Einsatzzweck auch noch die Beläge...
Andere Bremsscheiben findet man ja mittlerweile schon genug, was noch nicht richtig behandelt wurde ist die Belüftung!
Exakt, selbst z.B. Scirocco, Passat, Golf haben richtig breite Kühlkanäle, wo richtig viel Luft durch kann, ähnlich wie bei Porsche, da wo der TTRS nur so kleine Naca Düsen hat. Ich war sehr erstaunt als ich das bei meinem Passat beim Räderwechsel gesehen habe
Das hier sollte normal einiges an Kühlung bringen:
Moin,
Habe vor 2 Wochen die neuen Bremsscheiben, Sattel etc. pp an der VA bekommen. Donnerstag hatte ich 500 Km Autobahn und da habe ich die Bremse mal rangenommen und ich muss schon zugeben, dass diese nun definitiv besser funktioniert. Früher hatte ich nach dem 3. 4. Mal Rubbeln, nervöses Lenkrad, aber nun hatte ich keine Probleme. Allerdings musste ich bei mir länger warten, weil bei mir, aufgrund anderen 19" original Audifelgen, andere Bremssattel zum Einsatz gekommen sind.
Ne ne... das kann nicht sein...da biste bestimmt nur rumgeeiert.
Meiner Ansicht nach bringt diese Lösung auch nicht viel, weil wenn man mal durch den Schacht schaut, wird man bemerken, dass die Luft gar nicht direkt an die Bremse kommt. Einmal weil sowieso das Hitzeschutzblech davor ist und zweitens weil die Ausrichtung genau aufs Federbein zeigt. Das ist alles Müll.
Im RS3 Forum hab ich einen guten Ansatz gesehen, da wurde eine weitere Öffnung genau unter der eigentlichen gemacht, in das Plastikteilchen welches unten vorm Rad sitzt. strömt jetzt die Luft durch den Schacht bedient dieser das Luftleitelement welches sich am Querlenker befindet und dieser kann die Luft direkt auf das innere der Bremsscheibe und den Sattel lenken.
Diese Luftleitelement am Querlenker wird original auch schlecht angeströmt, da kommt sicher nur ein kleiner Teil der benötigten Luftmenge an um die Bremse gut konditioniren zu können.
@ cordial: Hast Du Teilenummern von den "anderen" Bremssätteln oder kannst die Teilenummern besorgen?
Gruß
Das hier halte ich für die im Moment beste Idee was die Belüftung angeht...
Ist von Raeder!
Das hier halte ich für die im Moment beste Idee was die Belüftung angeht...
Ist von Raeder!
Kann das sein, dass das Teile von Porsche sind? Solche in der Art hat mein Cayman S dran, sind hier original
das Ding sitzt viel zu tief... für mich somit nutzlos
lass es mal Winter werden
Etwas einkürzen sollte ja kein Problem sein!
Hauptsache ist doch das die Bremse nicht mehr glüht
Smoky hat die Teile von Raeder wieder abgebaut, da sich diese bei jedem kleinen Huckel oder abgesenkten Bordstein wegdrücken!
Bin am WE Touri gefahren.
Max Öl Temp ca 115° mit Mobil 1 New Life.
15 Min.
Bremse hat durchgehalten. Einzig der Belag hat sich auf der Scheibe verteilt. Nach ca 500-1000 km ist die Scheibe wieder "Sauber".
Also vl noch Temperaturbeständigere Beläge und der Rest funktionierte sehr gut.
das Ding sitzt viel zu tief... für mich somit nutzlos
Deshalb fragte ich ja ob das umfunktionierte von Porsche sind, meine sehen ähnlich aus und sitzen bei weitem nicht so tief, brauchen sie auch nicht, da am Unterboden richtig breite Kühlkanäle sind, dementsprechend setzt dann auch nichts auf.
Mich wundert das Audi ein Update rausbringt, mit Leitschaufeln an den Querträgern aber keine anderen Radhausschalen mit größeren Kühlkanälen(die jeder VW Polo, Golf, Passat etc. mitlerweile hat) vorsieht, damit die Schauffeln auch richtig Luft bekommen würden
Vorsprung durch nicht zu Ende gedacht :hallo: