Nach knappen 1500 km mit dem neuesten Update(werkausgeliefert) bisher quietschfrei :).
Einzig was mir auffiel wenn man zb stärker bremsen möchte, muss man das Pedal ordentlich durchtreten damit dies auch geschieht. Im Strassenverkehr tippt man nur an u er verzögert, will man mehr dann verlängert sich das Pedal immens.
Am WE werde ich sie dann mal ordentlich testen, denn bisdahin ist der Motor auch schon knappe 2000 km gelaufen u ist fertig eingefahren.
lg
TTRS / RS3 Bremsen
-
-
frage an alle, da die RS bremsen sehr billig geworden sind, lohnt sich eine umrüstung von TTS bremse auf RS, ohne rennstreckeneinsätze?
-
wenn du es mit dem Quietschen aushälst hätte dann Interesse an eine TTS Bremsanlage
-
-
Also mein Fahrzeug wurde am 10.5.2013 an mich übergeben... mit Update und Pi-Pa-Po.
Nach 600km kam das erste Quietschen...
Dann hab ich ihn einfach die Villacher Hochalpenstraße hoch und runter getreten und seit dem herscht ruhe.. (inzwischen 2000km).Die Bremse will halt vernünftig benutzt werden
Grüße
Robin -
So, nach dem Werkstattbesuch meines RS ist kann ich nun "ganz offiziell" sagen es passt
wieder alles.
TT wurde soeben abgeholt und es ist definitv mehr Luft
zwischen Felge und Sattel.
Gemessen wurde noch nicht, aber 3mm trifft's wohl ziemlich genau.Angebblich wurde "nur" die Einbaulage der Bremssättel verändert ob das nun stimmt oder ob etwas anderes verbaut wurde kann ich nicht beurteilen.
Das ganze wurde im Serviceheft eingetragen, neben dem durchgeführten Allradupdate.Soweit der Stand von meiner Seite, mehr Infos gerne per PN
Gruß
Andreas -
Hallo Leute,
habe meinen RS ebenfalls vorhin nach drei langen Wochen Standzeit beim Freundlichen abgeholt.
Zwischen Felge und Sattel sind bei mir ebenfalls ca. 3 mm Platz. Also ausreichend.
Habe mir den Unterschied zwischen den alten und neuen Sätteln zeigen lassen. Sie sind bis auf den Bremssattelhalter baugleich.
Der Bremssattelhalter ist jetzt ca. 2,5 mm schmaler. Somit wird die Einbaulage des Bremssattels entsprechend verschoben.Habe dann gleich eine Probefahrt von ca. 40 KM gemacht. Und es war nichts zu hören.
Kurz vor Zuhause habe ich dann auf einem Parkplatz das Fahren mit max. Lenkeinschlag probiert. Mich hat fast der Schlag getroffen... . Es ratterte wieder.
Aber nur bei maximalem Lenkeinschlag.Die Bremsen waren nicht heiß gefahren und zwischen Sattel und Felge war ausreichend Platz. Das Rattern war völlig gleichmäßig.
Deshalb glaube ich inzwischen nicht daran, dass diese Geräusche daher resultieren, dass Felge und Bremse Kontakt haben. Die Segmentspeiche hat immer drei Streben und dann wieder Luft. D.h. bei Kontakt von Bremse und
Felge müsste es ungleichmäßig rattern. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.Habe das Rattern jetzt mal mit dem Handy im und am Fahrzeug gefilmt und werde das ganze am Dienstag bei Audi vorspielen. Die werden dann sicherlich die Krise bekommen, die ich jetzt schon habe.
Bin mittlerweile völlig ratlos.
Trotz allem wünsche ich euch schöne Pfingsttage.
Bis dann,
Stefan
-
-
- Offizieller Beitrag
antriebswellen....
-
... nach 3400 KM?
-
Ja ist die Antriebswelle und ( leider) völlig normal. Also keine Sorge.
-
-
Hallo zusammen,
die Antriebswellen haben die Geräusche augenscheinlich nicht verursacht. Komisch war, dass die Geräusche nur bei vollem Lenkeinschlag und nur bei Nässe auftraten.
Mein Freundlicher hatte den Verdacht, dass das von den Achsmanschetten verursacht wird, indem Gummi aufeinander reibt, und hat diese von außen mit einer Paste bearbeitet und siehe da, die Geräusche sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten. :megageil:
Sicherheitshalber werden aber nächste Woche noch das Getriebeöl auf Metallabrieb hin analysiert und einige andere Parameter überprüft, um sicherzugehen, dass nicht doch noch etwas im Bereich Getriebe / Antrieb defekt ist.
Euch ein schönes Championsleague Wochenende!
Gruß,
Stefan
-
- Offizieller Beitrag
sag ich doch....Antriebswelle (=Manschetten). Völlig normal!
-
steve1969: ich hoffe, mich schlägt jetzt nicht gleich jemand, wenn ich falsch liege, aber du musst dir das so vorstellen wie ein kardangelenk, welches kugelgelagert in einer hülse läuft. bei maximalem lenkradeinschlag wird auch dieses lager maximal belastet und die kugeln laufen zum teil am äussersten rand des lagers. ich denke, deshalb rattert es im extremfall bei dir.
bei einem lager, welches zum beispiel einen schlag bekommen hat, gibt es oft - auch bei recht neuen lagern - eine querrille, in der dann die lagerrollen immer wieder hängen bleiben. das kann bei bestimmten geschwindigkeiten zu einem richtigen rütteln der lenkungführen, welches sich bis in die karrosserie übertragen kann.
hatte das mal und der freundliche suchte bis zur verzweiflung nach dem ursprung, ich habe mir das dann damals einmal genauer angeschaut. -
-
Meiner hat jetzt auch das Bremsenupdate und das Haldexupdate bekommen. Denke am Montag oder Dienstag hole ich ihn wieder ab zusätzlich mit frischem Öl und Service. Ich hoffe die neue Bremse ist min. genauso gut wie meine alte. 31,65mm waren die alten Scheiben noch stark.
Gruß Denis
-
Meiner hat bereits das Update erhalten, lt. Vorbesitzer in zwei Stufen, erst was mit der Belüftung in der Frontschürze und dann die kompl. Bremse.
Kann ich mit der neuen Bremse überhaupt noch 18er Winterräder fahren (original Audi RS felgen z.b.)??
Gruß
Simon -
ich hab die neue Bremse jetzt seit 4 oder 6 Wochen drin. Getauscht wurden vorne die Sättel, Beläge und Scheiben auf kosten von Audi. Quietschen hatte ich noch nie, auch mit der alten Bremse nicht, bei mir war das große Problem dass die Verzögerung bei Nässe sehr verspätet und dann an jedem Rad ungleichmäßig eingesetzt hat und ich das Gefühl hatte die Kiste stellt sich gleich quer.
DAS ist bei der neuen Bremse jetzt viel besser jedoch hab ich inzwischen beim starken verzögern ein Bremsenrubbeln, vermute mal die Scheiben sind krumm und das nach nicht mal 3000 km, somit wird ein erneuter Besuch beim freundlichen erforderlich. Ich poste sobald ich was weiss.Gruß Michl
-
-
Bin letztens mit dem Update ca 15 km Artgerecht untwerwegs gewesen. Starke Bremsungen aus hohem Geschwindigkeitsbereich waren oftmals inklusive.
Gegen Ende wurde das Pedal etwas weicher - nehme an Bremsflüssigkeit, die Bremsleistung war jedoch bis zum Ende gegeben. Bin danach Motor u Bremsen ebenso lang Kühlgefahren wie sportlich.
Bisdato kein Rubbeln und kann nichts negatives berichten.
Mache ich etwas falsch?
lg -
Hat nun schon jemand außerhalb Deutschlands das Update erhalten?
In D läuft die Aktion ja nun schon seit April; in anderen Ländern sollte das im Mai starten?
Ich hab hier in Österreich noch nichts gehört... -
Hat nun schon jemand außerhalb Deutschlands das Update erhalten?
In D läuft die Aktion ja nun schon seit April; in anderen Ländern sollte das im Mai starten?
Ich hab hier in Österreich noch nichts gehört...Sollte im Mai wie du erwähntest brereit stehen, Update ausserhalb D. User "Bostrom" kann dies auch bestätigen da er auch aus Ö ist
-
-
Habe auf meinem auch die 5-Segment 19"er drauf (jaja die Bilder folgen schon noch ).
Hoffe die kriegen das hin in meiner Werkstatt mit dem "abgeänderten" Einbau, damit nichts schleift!
Meine Audi Werkstatt hat mir gestern aber gesagt, dass diverse RS3 und TT RS seit Wochen auf das Update warten, bei Audi Schweiz aber nach wie vor nichts vermeldet wurde!!! -
Hallo Zusammen,
In Belgien is das update ende juni.Habe mein TTRS neu in Heinzberg gekauft aber das upgrade ist in Belgien!Mit freundlichen gruessen,
Leo -