Mhhhhhhhh, bei meinem RS+ der im April geliefert wurde habe ich ab Werk auch die 5 Segment Felge drauf.
Schleifen tut da zwar nichts, der Abstand zwischen Felge und Bremse ist aber auch verdammt knapp, würde mal sagen sieht genauso aus wie auf dem Foto von Ibonibo. Werde morgen mal versuchen zu messen wieviel Luft da tatsächlich dazwischen ist. Wenn Ich das hier alles so lese bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das mit der Felge alles wirklich passt oder ob man hier tatsächlich auch nochmal an Audi herantreten sollte ? Oder betrifft das tatsächlich nur diejenigen mit Bremsenupdate ? Zumal die Felgen aber ja auch vom Konfigurator verbannt wurden hege ich hier Zweifel ....!
TTRS / RS3 Bremsen
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Also nach diversen Messaktionen an der Felge muss ich sagen "I'm not amused" oben hat die Felge mit 6mm m.E. noch genug Luft und würde mich nicht weiter beunruhigen. Allerdings weiter unten, wo die beiden "Höcker" im Bremssattel sind wird's verdammt eng, wirklich messen lässt sich das schon gar nicht mehr, aber mehr wie 1mm wird's hier nicht sein .... ?
Wer von euch hat den auch ab Werk Bremsupdate und diese Felge drauf ? Wie ist das bei euch mit dem Abstand ? Wie geht ihr an die Sache ran ? :wacko:
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@ Observer256
Genau so sieht es bei mir auch aus. Dann kannst Du Dir ja mal überlegen, was von dem 1 mm bei thermischer Belastung der Bremse noch übrig bleibt... .
Da war die Aussage des TÜV - Ingenieurs ganz klar - verkehrsunsicher (bei weniger als 4-5 mm Abstand), also sofortige Stilllegung.
Aber Hauptsache Audi hält uns weiter hin, obwohl man ja angeblich die Lösung parat hat.
Heute will man sich seitens Audi bei mir melden und mitteilen, wie es weiter geht. Bin mal gespannt.
Gruß Stefan
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Da fällt mir nur eins zu ein :popcorn:
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Habe nächste Woche einen Termin für den Wechsel.
Bekomm das komplett Paket.
Hat schon einer versucht die alte Bremse irgendwie wieder mit zunehmen ?
Gruß
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Hallo Stefan, das ist ja echt mal eine Frechheit was hier abgezogen wird, das enttäuscht mich doch tatsächlich schwer von Audi.
Nachdem ich jetzt diese Info von dir habe und das bei dir genauso ist hab ich gleich mal bei meinem Audi Händler angerufen, der mich an den Werkstattmeister verwiesen hat. Der meinte zunächst es wäre ein Update fällig, auf Nachfrage war's aber nur das "Allradupdate" was hier ja auch schon diskutiert wurde. Zu den Felgen hat er noch nichts gewusst, er frägt jetzt erst mal im Werk nach, mal sehen ob die sich totschweigen oder das mit "deinem Fall" verknüpft haben und die Kiste auch erst mal bis auf weiteres in die Werkstatt verfrachten. Er wird sich heute noch bei mir melden.
Ich könnt :kotzen:
Werde berichten wenn's was neues gibt, vielleicht kann man sich ja auch kurzschließen und gemeinsam mehr erreichen ?
Hast du vom TÜV was schriftliches oder wurde die Aussage nur mündlich gemacht ?
Gruß Andreas
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Habe eben mit meinem Freundlichen gesprochen. Audi hat wohl inzwischen leicht in der Form modifizierte Bremssättel anzubieten, die keine Probleme in Verbindung mit den Segmentspeichenfelgen bereiten sollen.
Man hat aber direkt schon eingeräumt, dass 5 mm Luft zwischen Felge und Bremssattel nicht erreichbar sind. Auf ein genaues Maß hat man sich nicht festgelegt. Eine fahrzeuggebundene Unbedenklichkeitsbescheinigung soll aber mitgeliefert werden.
Daraufhin habe ich nochmal beim TÜV vorgesprochen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass man sich nicht querstellen will, wenn seitens der Audi AG eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliege, auch wenn die 5 mm Abstand unterschritten
werden, da die Verantwortung dann bei Audi liege und man davon ausgehe, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde.Die neuen Teile sollen vermutlich nächste Woche beim meinem Freundlichen eintreffen und dann verbaut werden. Bin sehr gespannt, wieviele mm Luft dann vorhanden sind. Dann schauen wir weiter.
Gruß Stefan
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ich habe hierzu den direkten weg eingeschlagen und meinen kontakt bei der audi ag respektive den leiter der quattro gmbh um stellungnahme gebeten.
ich verlasse mich generell nicht gerne auf aussagen der autohäuser - vielleicht bekomme ich eine offizielle aussage hierzu, die ich dann gerne weitergebe, denn so langsam nervt das thema erheblich, ganz zu schweigen von der verunsicherung, die durch meines erachtens mangelhafte kompetenz einer kleinen gruppe von entwicklern verursacht wird.
wenn es für den TT RS 200 felgen gäbe, würde ich es ja verstehen, dass es hier bei der ein oder anderen felge zu problemen kommen könnte - aber bei gerade mal einer handvoll felgentypen ist das mehr als verwunderlich....
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Passt doch jetzt. Ist ja nicht als wäre vorher viel mehr Platz zwischen Felge und Bremssattel gewesen...
Ich stell mir erheblich mehr Fragen ob die Bremse überhaupt jetzt hält was sie soll, ob die Scheibe noch Unwucht bekommt, und was mit dem Haldex-update ist...Aber euer Nachhacken ist schon gut (ist ja auch Unterschied zwischen Neuauslieferung und Nachrüstung) :daumenhoch: , glaub aber eher nicht dass da was geändert wird (Felgen-Tausch wäre ja das einzig Vernünfigste) ,...
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ich habe dies jetzt alles in meinem schreiben zusammengefasst:
- die frage nach dem sinn des updates
- die felgen-frage
und
- die frage nach einer allgemeinen unbedenklichkeitsbescheinigung.denn ich werde mich bei der geplanten auslieferung auf die hinterbeine stellen und den wagen nicht ohne eine solche abnehmen....
das vermiest einem zwar die vorfreude auf den termin im juni, aber ich hab´dann noch einen monat zeit, bis mein roter die garage wechselt..... -
Was ein Shit, bei Volleinschlag schleift es tatsächlich auch bei mir, hab ich auf den Post von Stefan extra noch getestet :ohmann:
Ansonsten,hab ich auch gerade den Anruf von meiner Audi Werkstätte bekommen, man weiß nun, das man nichts weiß.
Das Problem ist angeblich bei Audi bekannt, man darf aber nichts näheres dazu sagen, da nur Internas, man will bis ende der Woche eine Lösung präsentieren --> So recht glauben mag ich daran noch nicht ! Bis dahin soll die Karre erst mal auf den Hof, bin gerade in Verhandlung mit dem Autohaus über ein adäquates Ersatzfahrzeug .... !Da kommt die Info von Stefan nicht ganz ungelegen, bei welchem "G"Audi Zentrum bist du ? Darf ich den Kontakt evtl. an meinen Kontakt weitergeben, vielleicht beschleunigt das die Sache, da er noch nie so einen Fall hatte und wohl die Sache nun auch von hinten aufrollen muss .... !
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hätt ich dann aber schon auch gern.
Hab jetzt gleich mal zusätzlich bei Audi direkt angerufen und meinen Unmut kundgetan - auch hier will man sich wieder melden !
Ibonibo Wenn alles seine Richtigkeit hat, nix schleift und es auch sonst keine Probleme währen der Fahrt gibt, ist mir die Luft zwischen Felge und Bremssattel auch ziemlich egal, so wie's defakto aber jetzt ist sträuben sich sämtliche Nackenhaare wie man so was bei Audi überhaupt auf die Straße schicken kann. Ansonsten fühlen sich die Bremsen recht gut an, habe aber natürlich keinen vergleich zu den vorher verbauten. Nach knapp 5000km davon einige Italienische Alpenpässe und Autobahnetappen kann ich nicht klagen, ich hoffe das bleibt so ! Was das Update betrifft, es bleibt Spannend welches Ei Audi uns damit legt
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ich begreife nur nicht, warum die felge bei volleinschlag schleift und sonst nicht... dass muss dann wohl doch mit den querkräften zusammenhängen, die in folge der kurvenfahrt einwirken - oder nicht?
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So...
hab gerade vor lauter Panik auch mal meinen Freundlichen angerufen um mich über die aktuelle Situation zu informieren...
ich habe morgen meinen Termin zum Bremswechsel und habe ebenfalls 20" Segment Felgen...
Ich habe ihm das Problem geschildert worauf er mir sagte ich solle mir keine Sorgen machen, ich wäre nicht der erste Kunde mit nem TTRS und 20 Zoll an dem das Update installiert wird...
Bei allen anderen Autos gab es auch keinerlei Probleme und der Sattel wäre speziell auf die Serienmäßigen Felgen 19" Rotor und 20" Schmiede angestimmt worden... Da schleift nichts und Platz wäre angeblich genug zwischen Sattel und Felge...
Das Haldexupdate ist Pflicht und führt bei nicht Anwendung zum Garantieverlust im Schadensfall...Jedoch wird weder Leistung noch Drehmoment weggenommen! Die Einkupplungsdrehzahl bei LC Starts bleibt unberührt bei 3500... Die 0-100 Zeit würde sich nicht verändern. Lediglich die "Verteilung" des Antriebs wird minimal angepasst...Mag man jetzt glauben was man will...aber ich werde es wohl morgen genauer wissen, wenn alles so ist wie es ist...
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Bei 20 Zoll schmiedefelgen schleift nix und es ist auch noch genug Platz. Fahren die Kombi doch schon wochenlang ohne Probleme.
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Welche Felge macht denn bewiesene Probleme ?
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guten morgen jungs!
es geht hier die ganze zeit nur um die 19-zoll 5-segmentfelge, die auch regulär - bis vor kurzem - noch ganz normal als alternative zum RS bestellbar war.so, jetzt könnt ihr weiterschlafen!
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Es sind nur die 5 - Speichensegmentfelgen in 19" in Verbindung mit dem bereits durchgeführten Bremsenupdate betroffen.
Gruß Stefan
P.S. Sorry, zeitgleich gepostet.
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Meine Antwort bezog sich auf Isaacs Posting. Ich war hier übrigens der erste der die Info bzgl. der 19 segmentfelgen im Forum bekannt gegeben hat . Guten morgen benginus
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So isses, nur die 19" - 5 Segmenter sind die verfluchten Felgen
Ich hätte ja von Anfang an die 20" gewählt aber mit MagneticRide ist das nunmal nicht möglich und wirklich groß ist die restliche Auswahl an Felgen halt auch nicht.Achso, lt. Audi sind von diesem Debakel in D 10 Fzg. betroffen, so zumindest die Aussage meines Audi Händlers, wär Interressant ob das stimmt oder ob's mehr sind. Soweit ich das hier verfolge sind's aktuell Stefan und meine Wenigkeit, da Benignus seinen noch nicht hat ?
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Rs_Hagen
Die alte Bremse muss beim Händler bleiben und die bekommen dann eine Info ob sie entsorgt werden kann oder zurück geschickt werden muss....
So ist es offiziell, der Rest ist Verhandlungssache
GrussMammatempo
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