...da fällt mir ein:
die 5-segmentspeiche gibt es wohl auch als 8,5 x 20, allerdings mit einer geringeren ET als bei der 19-zoll.
das kann ich aber wohl knicken, nachdem, was die möglichkeiten anderer felgen und reifenbreiten betrifft.

TTRS / RS3 Bremsen
-
-
Also mein Fazit mit den Movit Bremsscheiben:
Vor drei Wochen 4 Runden Nos mit alten
Bremssättel und heute 10 Runden Nos mit
den neuen Bremssätteln und 9x20 DS Felgen.
Habe keinerlei Probleme und bin voll zufrieden.Gruß Toni
-
Morgen bekomme ich mein update. Meiner hat die Luftzuführungen schon gehabt und vor meiner Zeit schonmal Scheiben und Beläge neu bekommen. Meine Scheiben sind krumm und es quietscht. Bin gespannt auf morgen.
-
-
Ihr meint doch die normalen Rotorfelgen in 19zoll die es für den RS gibt oder nicht?
ich habe ein ähnliches Problem wie ein User hier.
Bei vollem Lenkeinschlag im Kreis fahren knackst und rattert es bei mir auch.
Bremsenupdate steht noch aus, wird morgen gemacht.Das lokalisieren fällt sehr sehr schwer, domlager, stoßdämpfertülle, koppelstange, stabi konnte ich bisher ausschließen.
meine vermutung: antriebswellengelenk, radlager ??, oder weiß der geier?
bin mal gespannt wenn ich ihn auf der bühne habe was man da sehen kann. werde es auch mal den unfähigen von audi mal sagen.
ist das problem etwa erst seit dem bremsenupdate entstanden bei euch?
-
Guten Morgen zusammen,
habe eben einen Anruf meines Freundlichen bekommen und woillte hier mal den neuen Sachstand mitteilen.
Es gibt seitens der Audi AG wohl eine modifizierte Einbauanweisung für die neuen Bremssättel. Diese sollen jetzt leicht versetzt eingebaut werden. Damit soll dann der nötige Abstand zwischen Felge und Sattel wieder hergestellt sein.
Weiterhin arbeitet man wohl an einem anderen Bremssattelträger, der dann irgendwann mal im Rahmen eines weiteren Updates eingebaut werden soll :ohmann: . Noch Fragen???
An meinem RS werden aufgrund der Schleifspuren beide vorderen Felgen und Bremssättel ausgetauscht.
Bin gespannt, ob es dann passt. Anfang nächster Woche soll er fertig sein.
Bei der Abgabe meines TT beim Händler traf ich ein weiteres Bremsenopfer mit seinem TTRS Coupe. Er wollte das Quietschen der Bremse monieren. Der RS ist 10 Monate alt und war gerade mit 8tKM gebraucht gekauft worden.
Es wurde dann festgestellt, dass das Bremsenupdate schon erfolgt war.. .
Obwohl der Annahmemeister das Quietschen selbst gehört hat und das auch bei Audi in Ingolstadt so mitgeteilt hat, wurde dort gesagt, das könne nicht sein
.
Diese Bremsanlage wird jetzt wieder auseinander gebaut und gereinigt, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann weg ist... :spinnen: .
@ abgefahren:
Die Geräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir erst nach dem Update aufgefallen. Mein RS hat jetzt gerade 3 tKM runter. Verschleiß an den Antriebswellen oder Radlagern halte ich da für eher unwahrscheinlich.
Gruß Stefan
-
Guten Morgen zusammen,
habe eben einen Anruf meines Freundlichen bekommen und woillte hier mal den neuen Sachstand mitteilen.
Es gibt seitens der Audi AG wohl eine modifizierte Einbauanweisung für die neuen Bremssättel. Diese sollen jetzt leicht versetzt eingebaut werden. Damit soll dann der nötige Abstand zwischen Felge und Sattel wieder hergestellt sein.
Weiterhin arbeitet man wohl an einem anderen Bremssattelträger, der dann irgendwann mal im Rahmen eines weiteren Updates eingebaut werden soll :ohmann: . Noch Fragen???
An meinem RS werden aufgrund der Schleifspuren beide vorderen Felgen und Bremssättel ausgetauscht.
Bin gespannt, ob es dann passt. Anfang nächster Woche soll er fertig sein.
Bei der Abgabe meines TT beim Händler traf ich ein weiteres Bremsenopfer mit seinem TTRS Coupe. Er wollte das Quietschen der Bremse monieren. Der RS ist 10 Monate alt und war gerade mit 8tKM gebraucht gekauft worden.
Es wurde dann festgestellt, dass das Bremsenupdate schon erfolgt war.. .
Obwohl der Annahmemeister das Quietschen selbst gehört hat und das auch bei Audi in Ingolstadt so mitgeteilt hat, wurde dort gesagt, das könne nicht sein
.
Diese Bremsanlage wird jetzt wieder auseinander gebaut und gereinigt, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann weg ist... :spinnen: .
@ abgefahren:
Die Geräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir erst nach dem Update aufgefallen. Mein RS hat jetzt gerade 3 tKM runter. Verschleiß an den Antriebswellen oder Radlagern halte ich da für eher unwahrscheinlich.
Gruß Stefan
Hallo Stefan...freu mich dass es bei dir offensichtlich erstmal irgendwie vorangeht...
Wo befanden sich denn die Schleifspuren an Sattel und Felge - und somit der offensichtliche Kontakt beider Teile...eher an der "Speichen-Innenseite" und somit "Sattel-Außenseite", da wo man schon von außen sehen- bzw. fühlen kann, wie knapp die Lücke ist [bei mir passt kaum ein Fingernagel dazwischen] oder an anderer Stelle???
Frage, damit ich nachher drauf achten kann, wenn ich meinen nach dem Update abhole...
LG,
Alex :denken:
-
-
Hallo Alex,
die Spuren, die ich gesehen habe, waren quasi auf dem "Höcker" des Bremssattels an der Außenseite. Drücke dir die Daumen, dass bei dir die tollen Audi Modifikationen schon greifen und es nicht schleift.
LG Stefan
-
wenn ich das so lese, sehe ich schwarz dass es das Update außerhalb von Deutschland bald gibt ... Meine Beläge sind fast durch bei 32tkm, und neu Scheiben wären auch ned schlecht
-
Stefan, meinst du die Außenseite des Sattels zu den Speichen hin und ist die Felge innen an den Speichen zerkratzt oder ist für dich der "Höcker" dort, wo auch die Sättel von 13mc28 gelitten haben [http://www7.pic-upload.de/29.04.13/tmzqzrq6t5v7.jpg] ?
LG nochmal vom immer noch genervten Alex :ohmann:
-
-
steve1969:
danke für die info - ich bin mal gespannt, ob die 5-segmentspeiche bald wieder im konfigurator auftaucht oder nicht....abgefahren:
es dreht sich NICHT um die rotor-felge, sondern - wie du vlt. überlesen hast - einzig und alleine um die 5-segmentspeichenfelge.
im übrigen bin ich mir sicher, dass deine rattergeräusche vom antriebsgelenk (heisst glaube ich im fachjargon anderst) herrühren. ich hatte so etwas auch schon einmal und da hat sich eine der stahlkugeln des lagers auf der antriebsseite in die führung auf der radseite eine leichte rille eingefräst, die nur bei einer bestimmten lenkradstellung "einrastete". bei vollem einschlag stelle ich mir das so vor, dass die führung etwas ausgeschlagen ist.
wurde mir übrigends bei porsche auf kulanz gewechselt mit der begründung, dass es sich um einen materialfehler handelte... -
Hallo zusammen,
habe gerade bei meinen Freundlichen angerufen und nachgefragt. Die Aussage der Serviceberaters war: Probleme mit dem Bremsenupdate und der 5-Segmentpeichenfelge gibt es beim Nachrüsten des Updates. Soweit das Update wie bei mir bereits werksseitig eingebaut und in Verbindung mit der Rad-/Reifenkombiantion ausgeliefert wurde, bestehe kein Problem.
Würde ja zur Aussage mit der Einbauanweisung passen.
-
@ alex:
Ich meine die Höcker zu den Felgenspeichen hin. Da wo kein Blatt Papier mehr zwischen Felge und Bremssattel passt. Die Riefen in der Felge habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, da die Räder in meinem Beisein noch nicht abmontiert waren. Sollen laut Freundlichem aber zu den Spuren am Bremssattel passen.
Gruß, Stefan
-
-
Hallo zusammen,
die teilweise auftretenden Folgeprobleme hinsichtlich der Freigängigkeit betrifft nur die PR Nr. PQ6 .
Falls ihr also sichergehen wollte ob ihr akt. / nach dem Update/ oder beim Wechsel auf Winterfelgen später Probleme bekommen werdet ruft
euer Audizentrum an; die können das im System direkt sehen. ( am besten gebt ihr den Tip mit der PR Nr. PQ6 weiter; manche sind da nicht ganz soooo flott)
gruß
Micha
-
die 5-segmentspeiche hat die nr. "PQ6" - wurde mir heute auch nochmal schriftlich bestätigt mit dem liefertermin.
wird der RS nicht auch von der quattro GmbH "betreut"? dann hätte ich ja sogar den richtigen ansprechpartner dort - heisst so wie unser neuer pabst!
wenn alle stricke heute reissen, werde ich mal ganz freundlich anrufen, um persönlich vorzusprechen.... -
...grad mach´ich´s maul zu:
also: das mit der einbauanweisung wurde mir auch bestätigt, ebenso das mit dem noch zu ändernden bremssattelträger. da das thema aber auch die bereits umgebauten autos betrifft, ist man sich noch nicht einig darüber, ob man tatsächlich eine offizielle rückrufaktion ausrufen soll. ich vermite, das wird beim nächsten service-termin dann mal so nebenbei eingeflochten....
und mit dem hinweis auf die presse wird man bei audi doch schnell sehr dünnhäutig - und auch sehr aufgeschlossen für lösungen.
für die "PQ6", also die 5-segmentspeichen-felge, gibt es 3 sereinfertigungsnummern, von der sich 1 in der form etwas von den anderen unterscheidet - und diese probleme verursacht.
die neuen fahrzeuge werden alle mit einem anderen typ ausgeliefert und weisen entsprechend auch schon nicht dieses problem auf.
das blöde an der sache scheint es zu sein, dass man nicht mehr zuzuordnen weiss, welcher wagen welchen typ der felge verbaut bekommen hat... -
-
So, habe meinen Wagen gerade abgeholt, es ist (Konnte) nix gemacht werden, weil die neuen Bremssättel etwas dicker sind als die bisherigen und bei denen schon nur ein Haar Luft zwischen Sattel und Innenkanten der (5-Segment-) Speichen verbleibt.
Immerhin waren die Werkstattmenschen in meinem Audizentrum von alleine so clever, VOR irgendwendwelchen Schraubereien die Teile zu messen und zu vergleichen, so dass mir irgendwelche Folgeschäden oder zusätzliche Werkstattbesuche (erstmal)erspart geblieben sind.
Lt. Nachfrage des Werstattleiters in IN soll das Update für mein Fz. nun erstmal zurückgestellt werden, bis eine Lösung vorliegt...von einer speziellen Anbauanweisung hat man seitens IN somit nichts mitgeteilt, ich habe aber (wie mein Servicemensch selbst, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, auch-) starke Zweifel, dass man mit irgendwelchen "Tricks" beim Montieren der Sättel ausreichend Platz gewinnen würde.
Alles in allem also ein wirklich erfolgreicher Tag...und natürlich hat der RS ihn bereits nach einigen Kilometern mir zusätzlich mit einem schönen Quietschkonzert versüßt.
Danke, Audi :schimpfen:
-
um die informationen kanalisieren zu können, bräuchte man eigentlich bei jedem beitrag den auslieferungstermin bzw. fertigungszeitraum bei jedem beitrag hier, ebenso - falls vorhanden - die felgenseriennummer.
-
^has de deinen schon?
Also war heute meinen abholen (fotos später, hab nur 2 gemacht, fahren macht mehr Spass
) . Neue Bremse+ 5 Segementfelgen drauf. Und das witzigste: da ist noch Luft dazwischen, passt mehr als ein Blatt Papier dazwischen....
-
-
EDit : grad nachgeschaut, ist schon Unterkante Oberlippe knapp, stell später ein Foto rein. Würd schätzen um 1 mm Platz
-
meiner soll mitte nächsten monats kommen - ich werde aber auch noch intern bei der qualitätssicherung nachfragen, wann genau der wagen rauskommt. mich interessiert dabei aber mehr der mängelbericht...
-