ist ja interessant bin gespannt wie sich deine Kombi schlägt meine hat erst mal Nordschleife super weggesteckt mal sehen wie es weiter geht.
TTRS / RS3 Bremsen
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So hab die Tarox F2000 Scheiben seit heute drauf.
Ich muss natürlich noch einbremsen aber in Verbindung mit den
CL Brakes RC5+ Belägen vom Kaltbremsen klasse.
Wie Serie nur ohne quietschen. auch um Welten
besser als die Endless MX-72. Wenn die RC5+ jetzt noch
unter Belastung das halten was sie versprechen, dann ist das
für mich die beste Kombination am Markt.Im übrigen war es mit der Haltbarkeit der MX-72 dann doch nicht so dolle.
Nach ca. 6000 km mit den Dingern ist die Indikationslinie bereits weg.
Und ich bin nix Rennstrecke gefahren. Dafür sind sie dann doch zu teuer wie ich finde.Die MX-72 nach nur 6000 km fast runter??? Das wundert mich dann doch ganz gewaltig.
Hast du mal mit Ralf Schmitz darüber gesprochen?
Zudem ist mir aufgefallen das vom Werk aus wohl immer 2 rechte Bremsscheiben
montiert werden. Die innenliegenden Kühlrippen sind dann aber verkehrt herum und
die linke Scheibe wird so bestimmt nicht gleichwertig gekühlt. Bei mir war ganz klar zu sehen,
dass die Linke Scheibe weit mehr runter war.Das ist eigentlich bekannt und in meinen Augen neben der nicht so wirklich
vorhandenen schwimmenden Lagerung das Hauptproblem bei der Serienscheibe.Mglw. ist die falsche Laufrichtung in der Wirksamkeit der Innenkühlung sogar
schlechter als gerade Stege wie sie die meisten einfachen Serienscheiben haben
und wie es auch bei den anderen TT-Serienanlagen bis einschl. TT-S ist. -
Ja hab mit Ralf Schmitz darüber heute mal gesprochen.
Im war das mit den Scheiben und den Kühlrippen noch gar nicht aufgefallen.
Inwiefern das nun die Kühlung der Scheiben vermindert oder beeinträchtigt ist natürlich die Frage.Auf die Endless angesprochen meinte er das die MX-72 eben auch nicht an die Langstreckenbeläge heran kommen was die Haltbarkeit betrifft.
Aussagen in Foren wie die MX-72 halten 3-5 mal so lange wollte er auch so nicht bestätigen. -
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Ich persönlich bin bisher auch immer von gut der doppelten Laufzeit ausgegangen.
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Also Moment mal. Bremsbelag ist nicht gleich Bremsbelag. Jeder hat VÖLLIG unterschiedliche Spezifikationen und somit Anforderungen zu erfüllen. Wenn hier die Endless grundsätzlich als "Langstreckenbelag" gehandelt werden, dann liegt das am Unverständnis der an der Diskussion Beteilgten.
Langstreckenbeläge sind der ES88G oder der MA45B und die halten auch. Wenn man aber nicht zwischen 750€ und 1100€ ausgeben will für einen Belag der das auch wert ist, deshalb zu einem völlig anderen Belag greift kann man nicht das gleiche Ergebnis erwarten. Der MX72 ist gedacht als Kompromiss zwischen Strasse und gelegentlichem Rennstreckenausflug, bei mittlerem Reibwert und hoher Temperaturfestigkeit und gelichzeitig schonend für die Scheibe. Dass er 3 mal so lange hält hat niemand der ihn getestet hat oder sich auskennt jemals behauptet. Der RC5+ dagegen ist ein Rennbelag für SPRINTrennen, im übrigen vorallem für leichte Fahrzeuge. Wenn einem der Rennbelag für Formelfahrzeuge in der schweren Kiste vor der Spitzkehre um die Ohren fliegt wünscht man sich den MX72 zurück. Das ist Äpfel mit Birnen:
Ich kauf mir einen AUDI. Die Erwartungshaltung ist je nachdem ob ich damit gerade mit der 5 köpfigen Familie in den Urlaub fahre oder ob ich ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke drehen will unterschiedlich. Hinterher wundere ich mich dann, dass der Q7 auf Rennstrecke Probleme hat oder ich im R8 nicht mit Familie in den Urlaub fahren kann.
Im übrigen sind 6.000km doch eine sehr gute Leistung, sonst hört man doch immer die Scheiben sind nach 1.500km platt, das war jetzt Sarkasmus. Vergleicht aber bitte nicht Beläge die gerade mal an die Scheibe angepasst wurden, mit denen ihr keine Erfahrung habt mit andern Belägen die ihr u.U. noch ausserhalb ihres Anwendungsgebietes benutzt. Es gibt auch Beläge die sich schneller abutzen wenn sie nicht auf Temperatur sind (ich weiß nicht ob der MX72 dazu gehört). Der "initial bite" den man subjektiv mit guter Verzögerungsleistung verwechselt ist im übrigen nicht entscheidend, er stresst nur ABS, Bremse und Reifen.
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also ich bin jetzt ca 6500 Km mit meiner Kombo org.Scheiben und MX 72 gefahren und bin noch immer mit der Anlage sehr zufrieden
fahre zwar in Ö aber auch da gibts viele sehr schöne Strecken und Berge wo RICHTIG gebremst werden muss
habe auch schon des öfteren auf der AB von OOO abgebremst und auch da keine Propleme
bezüglich Verschleiss kann ich auch nichts Negatives berichten (Verschleiss vieleicht 1 mm )Versuch mal ein Foto zu machen
Wolfram
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Der Endless MX-72 an sich ist ein Klasse Belag.
Da gibt es nix zu meckern.
Und wie Pffuchser schon schrieb wird dieser oft mit den Endess Langstrecken-Belägen gleich gesetzt.
Von der Haltbarkeit behaupte ich jetzt mal nach meinen Erfahrungen hält der MX-72 nichts
länger als andere Beläge auch. Und da gilt dann auch aufgrund des hohen Preises das Argument "doppelter Preis, hält aber 3x so lang" nicht mehr, welches ich hier oft genug gelesen hab.Ach und zu den RC5+.
Ablesen was in Shops steht kann ich auch.
zB in div. UK Shops zum RC5+ sowas wie " It is a great choice for lighter cars on race tires, or heavy, high power cars on street tires."
Die CLBrakes werden gerade von der UK EVO und Subi Fraktion gefahren (wohl auch keine leichten Formelfahrzeuge )
Ja und das sogar auf der Rennstrecke und sogar sehr zufriedenstellend. Man mag es kaum glauben, gel -
.... ich denke mal die Kombi von Bremsbelag und ? welche Scheibe + Einsatz und Fahrstil ist sowas von verschieden so das die vielen Meinungen und Erfahrungswerte da wesendlich Interssanter sind und sich jeder selber eine Meinung bilden kann ............. und das ist es doch.... ! Gruß Reiner
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Der Endless MX-72 an sich ist ein Klasse Belag.
Da gibt es nix zu meckern.
Und wie Pffuchser schon schrieb wird dieser oft mit den Endess Langstrecken-Belägen gleich gesetzt.
Von der Haltbarkeit behaupte ich jetzt mal nach meinen Erfahrungen hält der MX-72 nichts
länger als andere Beläge auch. Und da gilt dann auch aufgrund des hohen Preises das Argument "doppelter Preis, hält aber 3x so lang" nicht mehr, welches ich hier oft genug gelesen hab.Ach und zu den RC5+.
Ablesen was in Shops steht kann ich auch.
zB in div. UK Shops zum RC5+ sowas wie " It is a great choice for lighter cars on race tires, or heavy, high power cars on street tires."
Die CLBrakes werden gerade von der UK EVO und Subi Fraktion gefahren (wohl auch keine leichten Formelfahrzeuge )
Ja und das sogar auf der Rennstrecke und sogar sehr zufriedenstellend. Man mag es kaum glauben, gelDiese Aussahe gefällt mir schon wesentlich besser
.... ich denke mal die Kombi von Bremsbelag und ? welche Scheibe + Einsatz und Fahrstil ist sowas von verschieden so das die vielen Meinungen und Erfahrungswerte da wesendlich Interssanter sind und sich jeder selber eine Meinung bilden kann ............. und das ist es doch.... ! Gruß Reiner
Könnte man tatsächlich meinen. ABER: Gerade aus vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten glaubt jeder sich sein eigenes Gebräu heraus filtrieren zu können. DAS IST FALSCH, denn:
- Es gibt Leute mit ein wenig Ahnung und Erfahrung auf die man sich halbwegs verlassen kann (dazu zähle ich mich).
- Es gibt Leute mit ein wenig eigener Erfahrung.
- Es gibt Spezialisten, die aber typischerweise genau mit dem TTRS wenig Erfahrung haben
- Es gibt Audi Niederlassungen, die wollen nur ihre Weste weiß halten haben keine Ahnung, sind aber freundlich und manchmal auch kundenorientiert.
Ergo:- Bei 1 und 2 sollte man sich auf die GENAUEN Erfahrung verlassen und nicht mit eigenen Annahmen vermischen.
- 1 kann man zusätzlich noch nach Tipps fragen woran es nun genau liegt oder was helfen KÖNNTE
- Aber auch 1 kann nicht Wahrsagen wie sich nun eine beliebige Kombination verhält
- 3 und teilweise 1 kann einem ein gutes Verständnis vermitteln, dass sich aber nur begrenzt auf das eigene Fahrzeug übertragen lässt
- 4 hat keine Ahnung, kann aber ggf. Kulanzanträge bearbeiten
Ideal wäre eine Kombination aus 1 und 3 (und 4, aber das schließt sich aus) -
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Ich bin jetzt erstmal gespannt wie sich die Kombination Tarox F2000 mit den RC5+ so schlägt.
Ich war mit den MX-72 sehr zufrieden. Hätte diese auch nochmals genommen.
Aufgrund des nicht gerade günstigen Preises und der mMn doch normalen Abnutzung
habe ich mal was neues auf Empfehlung Ralf Schmitz probiert.Hab mich natürlich vorab noch anderweitig versucht über die CLBrakes RC5+ zu informieren.
Die CLBrakes Beläge sind sehr beliebt in UK.
Allgemeine Aussage zB auch aus einem UK EVO Forum ist, das der Belag die perfekte Synthese aus Alltagsbetrieb und
gelegentlichen Track-Days ist. Staubentwicklung ist sehr gering, kein Quietschen, gute Haltbarkeit, schonened zr Scheibe. Das entspricht
so ziemlich meinem Einsatzprofil für den RS. Für diejenigen die mehr Rennstrecke fahren wird dann auch eher der RC6 empfohlen,
jedoch mit Einbußen für den Alltag. Leichtes Quietschen, Stärkere Abnutzung von Belag und Scheibe, stärkere Geräuschentwicklung allgemein.Ich werd den Belag und Scheiben dieses WE noch weiter einfahren und kann dann auch was zur Standfestigkeit und Fading sagen.
Wobei ich jetzt bereits sagen kann das Bremsen bei Kalter Bremse perfekt ist. Für mich der sehr viel Stadtverkehr fährt sehr angenehm.
Wobei ich schon vermute das sich ein MX-72 unter voller Belastung knackiger anfühlen wird. Die CLBrakes sind reine Sinterbeläge und haben einen
immer gleichbleibenden Reibwert. Beim MX-72 wird der Reibwert höher umso wärmer er wird . Aber schaun ma mal -
Jens, ich liebe es wenn du deinen "Ich-lese-dem-Forum-die-Leviten-Tag" hast.
Drüben kam ja gestern der selbe Tenor durch.
.... habe ich mal was neues auf Empfehlung Ralf Schmitz probiert.... was eigentlich nie ein Fehler ist. Ich wüsste keinen anderen Händler,
der mich so ehrlich berät wie Ralf. Hinzu kommt noch, dass er Plan hat. -
Jens, ich liebe es wenn du deinen "Ich-lese-dem-Forum-die-Leviten-Tag" hast.
Drüben kam ja gestern der selbe Tenor durch.
Das hast du sehr gut erkannt. Das ist wenn ich genervt bin, dann werde ich manchmal dünnhäutig .
He, He, dann weiß ich jetzt wer "the bruce" ist, bisher habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.
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He, He, dann weiß ich jetzt wer "the bruce" ist, bisher habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.Echt nicht? Das weiß ich seitdem er meine Scans von den Reifentests einfach mal "geklaut" hat und da plötzlich später Golf Foren Balken quer drauf waren xD ...
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So hab die Tarox F2000 Scheiben seit heute drauf.
Ich muss natürlich noch einbremsen aber in Verbindung mit den
CL Brakes RC5+ Belägen vom Kaltbremsen klasse.
Wie Serie nur ohne quietschen. auch um Welten
besser als die Endless MX-72. Wenn die RC5+ jetzt noch
unter Belastung das halten was sie versprechen, dann ist das
für mich die beste Kombination am Markt.Im übrigen war es mit der Haltbarkeit der MX-72 dann doch nicht so dolle.
Nach ca. 6000 km mit den Dingern ist die Indikationslinie bereits weg.
Und ich bin nix Rennstrecke gefahren. Dafür sind sie dann doch zu teuer wie ich finde.Zudem ist mir aufgefallen das vom Werk aus wohl immer 2 rechte Bremsscheiben
montiert werden. Die innenliegenden Kühlrippen sind dann aber verkehrt herum und
die linke Scheibe wird so bestimmt nicht gleichwertig gekühlt. Bei mir war ganz klar zu sehen,
dass die Linke Scheibe weit mehr runter war.Hallo Smoky,
Ein paar Bilder wären nicht schlecht. Mich würde mal interessieren, in welche Richtung Du die Scheiben montiert hast. Es gibt hier im Forum unterschiedl. Meinungen über die Laufrichtung der F2000.
Hast Du hinten ebenfalls F2000 eingebaut? Wie schaut es mit der TÜV-Eintragung der Tarox F2000 Scheiben aus? Es gibt doch kein Gutachten oder sonstiges für diese Größe. Könnte ein Problem werden oder? -
Hier ein Bild von vorne rechts, so und nicht anders muss die montiert werden.
Auch lt. Vorgabe von Tarox.Ja hinten hab ich die F2000 auch drauf gemacht, aber mehr aus optischen Gründen
Eintragung ist nur per Einzelabnahme möglich derzeit. Das krieg ich aber hin. -
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Hey Smoky,
Bist Du aber schnell beim Antworten.
Ja, das schaut spitze aus. Das wollte ich wissen. Habe gesehen, daß ein Forumsmitglied die Scheiben genau andersrum montiert hat und sich dann wundert, daß die Dinger heiß laufen und sich verziehen
Naja, evtl. liest er ja den Beitrag hier. ( Matthias83 & TTS-Jens in der Rubrik ,, Unzufriedenheit mit der K-Sport Bremse `` )
Jetzt werde ich demnächst ebenfalls auf Tarox F2000 umrüsten. Nach Deinem positiven Bericht. Allerdings mit MX72 Belägen. Wie schaut es mit Rost aus? Hast Du die Töpfe noch behandeln/lackieren lassen. Das bietet ja at-rs ebenfalls an für 25,- das Stück(Farbe nach Wunsch). -
Denke mit den MX-72 ist das auch eine Top Kombination.
Ich hab es bisher nicht geschafft eine Bremse schon nach einigen 1000km
hin zu bekommen. Von daher Respekt an Audi Aber da erwartet man wohl zu auch viel bei einem Sportcoupe für den Preis.Ich hoffe, dass mir dies mit den F2000 nicht so schnell wieder passieren wird.
Wegen dem Rost, so wie ich das sehe sind die mitlwerweile lackiert, eloxiert oder was auch immer.
Das hat Tarox wohl geändert. Ich werde es nach dem Winter ja sehen
Sonst wird eben nach lackiert. -
Hast du die Ankerbleche noch drin Smoky? Berichte einfach mal nach paar 240+ Bremsungen wegen Hitze / Schlagen
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Ankerbleche sind noch drin und bleiben dies auch erst.
Bin schon ein wenig AB gefahren. Bisher alles gut, aber auch ohne extreme Bremsungen aus über 200.
Wollte die Bremse noch ein wenig länger einfahren bevor ich an die 250km/h Bremsungen ran geheWerde dann mal berichten.
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sooo, nächste woche ist kw 45 und da sollte ja das bremsenupdate von audi kommen!
ich bin gespannt
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