Das Problem ist neben der Belagmischung (bei der man den Spagat zwischen Fadingresistenz
und Geräuscharmut schaffen muss) wie gleichmäßig eben der Belag auf die Scheibe gedrückt
wird. Liegt er nicht plan auf, dann quietscht es. Das Problem ist das für alle Belastungssitua-
tionen sicher zu stellen. Es wirken ja gewaltig unterschiedliche Kräfte ob man nur sanft an
eine Ampel rollt oder eine Vollbremsung macht.
Vierkolbensättel besitzen i.d.R. eine sog. Kolbenstaffelung, also unterschiedlich große Kolben.
Optimiert man das auf volle Verzögerung (stark unterschiedliche Kolbendurchmesser), dann
ist es bei sanftem Bremsen nicht ganz optimal und es entstehen dann Geräusche.
Übrigens:
1.
Die saubere Führung der Beläge können 1.8 TFSI- bis TTS-Fahrer mit steiferen Führungsbuchsen
deutlich verbessern > gleichmäßigerer Belagverschleiß, besseres Pedalgefühl, besser dosierbar.
2.
Sowohl die Grauguss- als auch die Keramikbremsen in Boxster und Cayman funktionieren besser.
Trotzdem haben auch Porsche-Fahrer ab und zu Quietschproblemchen.