Habe auch gerade einen Termin für den 17.4 gemacht!
Ich erhoffe mir zwar nichts davon aber für lau sollen sie mal machen! Schlechter kann es ja nicht werden
TTRS / RS3 Bremsen
-
-
Yo, Bremsen und Bremsflüssigkeit wohl auch.
Sagt mal, würdet ihr bei der Gelegenheit gleich Stahlflex-Leitungen miteinbauen lassen
-
Hatte ich auch überlegt, aber hab's jetzt nicht in dem Zuge gemacht, weil ich zu träge war und mich nicht mehr gekümmert hatte bevor plötzlich der Anruf kam.
Der Serviceberater meinte damals es wäre nicht nötig, wenn man mit dem Wagen nicht auf die Rennstrecke will. Hatte mir nen Kommentar dazu verkniffen ;-D
Jetzt gucke ich mal, was die "gezaubert" haben und mach es dann nachträglich eventuell noch.
Schaden wird es sicher nicht, es zu tun!
-
-
Ich denke mal bei Verkauf des Wagens ist das ein hilfreiches Argument wenn bereits die überarbeitete Bremse eingebaut ist.
-
Auflistung der Teile die erneuert werden:
Bremssattel links+rechts
4 Tilgergewichte
1 Kontaktgeber
Satz Bremsklötze
2 Bremsscheiben
diverse Schrauben
1l BremsflüssigkeitBevor jetzt wieder jemand fragt: NEIN die 60.000 er Inspektion gibts nicht Gratis dazu :ohmann:
-
Auflistung der Teile die erneuert werden:
Bremssattel links+rechts
4 Tilgergewichte
1 Kontaktgeber
Satz Bremsklötze
2 Bremsscheiben
diverse Schrauben
1l BremsflüssigkeitBevor jetzt wieder jemand fragt: NEIN die 60.000 er Inspektion gibts nicht Gratis dazu :ohmann:
Die Bremsscheiben sind doch bei der Aktion normal nicht dabei oder?
P.s. Die Bremsen werden nur entlüftet und die Flüssigkeit nicht komplett gewechselt.
-
-
Hab ich doch geschrieben,"MIT" Bremsscheiben!
Und zum Thema Bremsflüssigkeit:
Wenn man 1 l wechselt dann sind das 1000 ml,dass heisst:
Bei jedem Rad 200 ml also mal 4 sind 800 ml
dann noch den Kupplungszyl falls vorhanden 200 ml ergeben insgesammt 1000 ml also einen literSOMIT WIRD DIE BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERT!!!!!!!!!
-
Was??? Die 60.000er Inspektion ist nicht mit drin? Aber es gibt hoffentlich auch 2 neue Reifen vorne, oder? :problem:
-
Nein! Es gibt nur ein neuen reifen vorne links und ein neuen reifen hinten rechts !
-
-
War grad beim Freundlichen und hab mein Baby abgegeben. Die Auflistung der Dinge, die gemacht werden, wurde ja bereits gepostet. Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Tauschteile (Bild 3):
Bremsscheiben vorne
Bremssättel vorne
Bremsbacken
Bremsflüssigkeit (wird komplett erneuert)
SoftwareupdateBild 1 zeigt den Bremssattel von hinten: "1" zeigt 2 Tilgergewichte, die die Schwingungen des Bremssattels (die das Quietschen maßgeblich verursachen sollen) verhindern "werden"... Bremssattelhalterung von Brembo bleibt die Alte. Austauschbremssattel besitzt identischen Schriftzug wie das Original.
Bild 2 zeigt die neuen Backen, (jedoch noch mit Abdeckung). Kommen von Brembo.Eins habe ich vergessen zu fragen. Das kann vielleicht eine Anderer übernehmen oder ich frag morgen bei Abholung. Und zwar von wem die Scheiben sind. Denke die sind auch von Brembo. Wäre aus meiner Sicht logisch und nachvollziehbar. So hätte man alle Komponenten aus einem Haus. Oder waren die alten Scheiben auch bereits von Brembo?
Zum Softwareupdate ist zu sagen, dass mittels des Intervallschalters des Scheibenwischers in einem "fünfminütlichen" Abstand durch Anlegen der Backen auf die Bremsscheibe der mögliche Wasserfilm auf der Bremsscheibe abgeschwemmt werden soll. Die Ansteuerung/Softwaremodifikation dabei findet über das ESP statt. Ob man das praktisch fühlt, hoffe ich mal nicht?! Wir werden sehn/fühlen... Ich bin aktuell eher für Sonne.
Die neue Funktion des "Wasserabschwemmens" funktioniert ausschließlich bei aktivierter Scheibenwischeranlage. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur der Regensensor aktiviert (sofern vorhanden) oder ein permanentes Intervall gewählt ist.Gruss Jochen.
-
- Offizieller Beitrag
Habe auch gerade einen Termin für den 17.4 gemacht!
Ich erhoffe mir zwar nichts davon aber für lau sollen sie mal machen! Schlechter kann es ja nicht werden
Da fährst Du wahrscheinlich am besten mit Jack Da sich ja die Scheiben nicht geändert haben, bleibt die Bremse nach wie vor nicht standhaft. Des Weiteren haben Leute schon berichtet, dass auch umgerüstete Fahrzeuge wieder angefangen haben zu quitschen! -
- Offizieller Beitrag
traurig und lustig zugleich.
Die ganzen alten Bremssättel gehen dann zum revidieren zurück und werden wieder verkauft. braucht man ja nur 2 löcher bohren und gewinde schneiden, update fertig und der Kunde sieht es eh nicht :schimpfen:
Das ist neu saugünstige Lösung, die kostet Audi quasi nix!
-
-
Die Bremsscheiben waren bis jetzt immer von Audi und nicht von Brembo!
Und genau da liegt das Problem... -
- Offizieller Beitrag
traurig und lustig zugleich.
Die ganzen alten Bremssättel gehen dann zum revidieren zurück und werden wieder verkauft. braucht man ja nur 2 löcher bohren und gewinde schneiden, update fertig und der Kunde sieht es eh nicht :schimpfen:
Das ist neu saugünstige Lösung, die kostet Audi quasi nix!
Tja und das Schlimmste ist, die meisten fallen drauf rein :ohmann: :ohmann: Audi hätte hier die Möglichkeit gehabt alles ins rechte Licht zu rücken, indem sie neue, ordentliche Scheiben hätten produzieren lassen und mit dieser Aktion mit getauscht hätten. Aber 'ne so eine halb hingesch...... Aktion kommt da, lächerlich Würde ich meinen Job so machen, hätte ich längst schon die Papiere bekommen!Ich bin gespannt wann die ersten wieder rumheulen , wenn es wieder rubbelt nach Hochgeschwindigkeitsbremsungen
-
- Offizieller Beitrag
Die Bremsscheiben waren bis jetzt immer von Audi und nicht von Brembo!
Und genau da liegt das Problem...
Exakt so ist es, Billig Material was die Belastung nicht aushällt. Das es anders geht, haben ja MovIt und Loba z.B. vorgemacht, qualitativ ordentliche Scheiben produzieren lassen und schon funktioniert die Bremse. Habe bis jetzt keinen gehört, der die verbaut hat und dann nicht zufrieden war.Deshalb wundert mich diese Euphorie, die bei vielen hier aufkommt durch diese Aktion von Audi :denken: :denken:
-
-
wir freuen uns nur über gratis Scheiben und Beläge
-
- Offizieller Beitrag
wir freuen uns nur über gratis Scheiben und Beläge
Achso, na dann
-
Hab Ende November erst Bremsscheiben und Beläge auf Garantie tauschen lassen. Heute hab ich die Info von meinem Händler bekommen, dass sie wieder getauscht werden müssen. Die Aktion muss durchgeführt werden.
Auto ist jetzt 2 jahre alt und hat 18.000km runter und bald die 4. Bremsanlage vorne.
-
-
- Offizieller Beitrag
hahaha, noch Fragen?
-
Jetz muss ich nochmal blöd fragen: bekommt das Update jeder RS Fahrer? Oder ist es davon abhängig, welches Baujahr der Wagen ist? Und muss die Bremse quietschen, oder wird sie so oder so getauscht? Als ich beim Bekanntwerden der Aktion bei der Audi Service Nummer angerufen hab, sagte man mir es wird getauscht, wenns quietscht.
Und daß jetz die Scheiben doch mit dabei sein sollen irritiert mich auch ein bischen. Zuerst heißt es ohne Scheiben, jetz sind sie doch dabei -