Hallo Leute,
ich habe seit letzter Woche Rondell 49 Felgen mit 235/40 Reifen auf meinem TT Roadster (200 PS) und wollte hier einen Erfahrungsausttausch (speziell mit dem kleinen 2.0 l) anregen.
Ich bin den TT 15 Monate lang (30.000 km) mit Serien Audi-Felgen 16'' gefahren (im Winter 16'' Aluett) und habe in den letzten Tagen (bei schönstem Cabriowetter) folgendes festgestellt: Bei den 16er "Gummiboot"-Reifen sind beim schnellen Anfahren ziemlich schnell quietschend die Räder durchgedreht, jetzt bei den 18ern mit den breiteren Reifen habe ich das mal provoziert, die Schwelle, dass die Reifen quietchen scheint aber höher zu liegen.
Bei den 16er hatte ich auch ständig bei 200/220 kmh das Gefühl, die Kiste fliegt gleich weg, mit den 18ern liegt sie viel satter auf der Straße.
Bin heute morgen um 07:00 (ja, ja senile Bettflucht ) mal die A30 hochgebrettert und es war ein echt besseres Gefühl mit den neuen Reifen.
Allerdings habe ich Spitze laut Audi-Digitaltacho 252 (bei ca. 6000 U/min) gebracht, mit den kleinen Felgen waren das mal 257.
Kann das sein? Bremsen die breiteren Reifen (235/40 gegenüber 225er) ? Oder ist das Gewicht der Felge ausschlaggebend?
Oder muss schlicht der Tacho neu justiert werden?
Ich bin der Meinung, dass die schon schwerer sind als die 16er. Auch im Anzug habe ich das Gefühl, dass mehr Masse bewegt werden muss.
Kann natürlich auch am ständigen Grillen liegen Ich habe mal die Beschleuningung im 4./5. Gang von 100 auf 200 gestoppt (mit Handy) und dabei kamen 17,8 sek raus.
Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass jetzt mehr Gewicht bewegt werden muss, auf der anderen Seite ist die Straßenlage jetzt echt besser und ich fühle mich sicherer und schick sieht es auch aus. By the way im Juni wird gechippt.
Ach ja, übrigens lag der Verbrauch dabei bei fast 18 l. Und gleich meine Strecke heimwärts 6 km (wenige Ampeln, Limit 70), die ich immer recht sparsam fahren kann und für die ich dann bisher immer bei kaltem Motor ca 8,5 bis 9 l benötigt habe, benötigte ich heute bei warmen Motor fast 10l, ohne üppig Gas zu geben. Die breiten Reifen scheinen sich also doch ordentlich in der Börse niederzuschlagen.
Grüße Marcus
Erfahrungsbericht 18 Zoll Rondell 49
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Hallo,
schön finde ich, dass Du nun 18" hast, denn 16 " auf dem TT sieht schon ein wenig klein aus...
Zu deinen Fragen: Den Topspeed können wie Du schon sagtest das Gewicht/ der höhere Widerstand (durch die Reifenbreite---> hast aber auch mehr Grip/Traktion) und größere Gesamtdurchmesser der Räder (dann aber nur, wenn Felge + Reifen größer sind als zuvor) auf dem Tacho vermindern.. Der höhere Widerstand und das Gewicht tun das auch wirklich, ein größerer Raddurchmesser nur auf dem Tacho...
Der Verbrauch erhöht sich dann natürlich auch bei höheren Gewicht und Widerstand... Aber dafür sollte er auch nun besser auf der Straße liegen...
Gruß
Nicolas -
- Offizieller Beitrag
Stimme Nicolas da zu. Von 16" zu 18" ist natürlich ein Aufstieg. Über's Desigen sprich Geschmack lässt sich ja nicht streiten, jedoch stellt sich mir die Frage warum Du keine original Audi 18 Zöller genommen hast, den Komplettsatz gibt es teilweise sehr günstig. Das hat zum Beispiel der Phil gemacht, hatte vorher auch 16" drauf.
Für meinen Geschmack habe ich immer folgende Reihenfolge: Audi original, OZ, BBS, mehr kommt bei mir nicht drauf.
Wobei sich langsam sogar die Reihenfolge für mich geändert hat: OZ, Audi original, BBS. Qualitativ liegt man da immer ganz oben. -
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Stimme Nicolas da zu. Von 16" zu 18" ist natürlich ein Aufstieg. Über's Desigen sprich Geschmack lässt sich ja nicht streiten, jedoch stellt sich mir die Frage warum Du keine original Audi 18 Zöller genommen hast, den Komplettsatz gibt es teilweise sehr günstig. Das hat zum Beispiel der Phil gemacht, hatte vorher auch 16" drauf.
Für meinen Geschmack habe ich immer folgende Reihenfolge: Audi original, OZ, BBS, mehr kommt bei mir nicht drauf.
Wobei sich langsam sogar die Reihenfolge für mich geändert hat: OZ, Audi original, BBS. Qualitativ liegt man da immer ganz oben.Also ich muss die Liste um ATS erweitern, machen auch teilweise sehr gute Felgen...
Gruß
Nicolas -
vielen Dank für das Feedback. Ich dachte auch zuerst an original Audi Felgen, aber neue waren mir zu teuer und ich habe noch nie was über e-ay gekauft und gehe da lieber zum Händler. Über OZ habe ich hier im Forum auch schon viel gelesen, aber die schönsten waren doppelt so teuer wie die Rondell (Komplettsatz 1400 EUR)Was Ihr geschrieben habt kann ich heute noch mal bestätigen: Die Strassenlage und Traktion ist viel, viel besser.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Wagen richtig viel schwerer geworden ist. Bei schneller AB-Fahrt ist das aber irgendwie angenehm. Ich weiss nicht, ob die Beschleunigung jetzt arg darunter leidet, den Motor muss ich mehr jubeln aber jetzt wird alles auch in Vortrieb umgesetzt und der Wagen hat keine quietschenden Reifen mehr beim Anfahren und er ist nicht mehr so nervös. Einfach neue Erfahrungen.
Viele Grüße
Marcus
PS: man sieht sich ja am 6.6.! Hoffentlich ist dann auch so geiles Wetter wie dieses Wochenende