Wie sieht es mit Chip aus? Macht die S-Tronic das mit oder ist die mit der Leistung am Ende? Der Clubman hat mit 300PS auch S-Tronic. Das müsste also machbar sein?
S-Tronic
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T-Tan -
6. Februar 2008 um 16:02
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- Offizieller Beitrag
Die Waffenschmiede Ingolstadt
baut doch immer noch ein bisschen mehr Reserven in die Autos ein. Also dürfte die STronic sicher mit nem Chip klarkommen. Aber 100% kann ich dir das nicht sagen.
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Würd bei Audi nachfragen bis wie viel NM das Getriebe gebaut bzw. ausgelegt ist.. Dann weisst du es...
Nicht bei irgend nem Händler oder Audi Zentrum, die haben da nämlich keine Ahnung sondern bei Audi Himself...
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Hallo
Hab irgendwo gelesen, dass das S-Tronic überarbeitet und verstärkt wurde. Falls dies stimmt, dürften +400 Nm nichts mehr im Wege stehen
. Mein Händler konnte dazu allerdings nicht sagen.
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Interessant. Ich warte noch auf eine konkrete Antwort auf meine Mail die ich an Audi geschickt habe. Wenn die geantwortet haben, sage ich hier bescheid.
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Zitat
Original von T-Tan
Interessant. Ich warte noch auf eine konkrete Antwort auf meine Mail die ich an Audi geschickt habe. Wenn die geantwortet haben, sage ich hier bescheid.Super, bin schon sehr gespannt!
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Habe hier noch was interessantes gefunden bzgl. Schalter gegen DSG:
Vier getunte Audi TT
Höllische HornissenAuto Bild Sports Cars - Nr. 6 Juni 2007
Redakteur: F. Wiesmann
Fotos: Lena Barthelmeß
https://www.tts-freunde.de/www.autobild.deHornissen leben untereinander in permanenter Zwietracht. Schuld sind die Gene. Ständige Hierarchiekämpfe stehen auf der Tagesordnung.
Treffen MTM RTT 400 RS und Hohenester HS400 aufeinander, geht es ähnlich hoch her. Beider dürsten nach der Vorherrschaft im TT-Volk. Zu diesem Zweck bedienen sie sich der 3,2-Liters-V6-Aggregats. Ein Turbolader soll die Angriffslust erhöhen. Je Je 400 PS konstatieren MTM und Hohenester ihren Sprößlingen.
Ein Blick auf die beiden imposanten Insekten genügt für feuchte Hände.
MTM verpasst seinem TT ein komplettes Bodykit im Audi-R8-Look, was bei Passaten für verdrehte Hälse und geöffnete Münder sorgt. Den RTT400 Rs dabei als Blender zu sehenm wäre falsch, haben die Wettstettener doch alles gegeben, um dem Original auf die Pelle zu rücken. Der Lader bläst einem so gehörig den Marschm dass die Luftwegbleibt. Ab 3400/min werden 505 Newtonmeter erreicht und die Post geht ab. Hohe Drehzahlen liegen dem Auto werniger. Um den serienmäßigen DSG-Antriebsstrang nicht zu verknoten, lässt MTM es bei einem Ladedruck von 0,9 Bar bewenden.
Hohenester traut dem handgeschalteten Getriebe da schon mehr zu. Der Ladedruck wird beim HS400 elektronisch geregelt. So pustet der Garretlader die Luft dann mit bis zu 1,2 Bar in den Ansaugtrakt. Von Müdigkeit in höheren Drehzahlshären findet sich beim HS400 nicht die geringse Spur. Wie von einer Tarantel gestochen dreht der Motor hoch und verlangt nach einem höheren Gang. Auch wenn man mit dem Schalten kaum nachkommt, braucht der HS400 gerade einmal 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das kann der RTT400 RS von MTM auch, allerdings durch eine Lauch-Control geregelt. Herscht beim 100-km/h Sprint noch friedliche Einigkeit, klafft beim Passieren der 200er-Marke zwischen dem HS400 (14,1 Sekunden) und dem RTT 400 RS (15,3 Sekunden) eine Lücke von 1,2 Sekunden.
Die Frage nach dem richtigen Getriebe ist in erster Liniedie des persönlichen Geschmacls. Uns gefällt die handgeschaltete Hohenester-Varieante besser als das Direktschaltgetriebe im MTM TT. Zwar hat MTM die Getriebeelektronik verändert und so das Drehzahllimit angehoben. An das Rennschaltungs-Feeling, wie es der Hohenester TT bietet, kommt er aber nicht heran.
Rennen ist ein gutes Stichwört: Die von Hohenester angebrachten Anbauteile - ein mächtiger Diffusor undeine Kühlergrillverkleidung aus Carbon, könnten auch in der DTM Einsatz finden. Der riesige Schlund unter dem Heck soll eine optimale Fahrzeugbalance auf der Rennstrecke garantieren. Allerdings kommen uns so einige Zweifel an seiner Zulassungsfähigkeit.Der Hierarchiekampf kommt in eine heiße Phase: Was können die Über-TTs abseits des normalen Straßvenverkehrs? MTM hat fahrwerksseitig alles beim Alten belassen (Magnetic-Ride) Nur fetee 19-Zöller mit gewöhnlichen Michelin Pilot Sport 2 Straßenreifen sollen einen besseren Fahrbahnkontakt generieren - das funtioniert sehr gut. Der RTT 400 RS lässt sich präzise einlenken. Den Hang zum Übersteuern kann man mit einem Gaspedallupfer kompensieren und das Heck dreht sich schön ein. Die Bremse ist dabei über jeden Zweifel erhaben.
Kann der Hohenester TT Paroli bieten? er kann und wie! Der HS400 bringt ein Rennstrecken-Potenzial, wie wir es bisher selten erlebt haben. Der Trick; ein elektronisches Sperrdifferenzial, ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Gewindefahrwerk und superklebrige Semi-Slicks verhelfen zu gigantischer Traktion. Mit den HS 400 kann man in Kurven aufs Gas treten, wo wir mit dem MTM TT nicht einmal daran dachten. Untersteuern? Fehlanzeige! Der Hohenester TT liegt durchweg neutral und zieht sich in die Kurven hinein. Schon die kleinsten Lenkradbewegungen setzt er in eine Richtungsänderung um. Der Nachteil: Auf Spurrillen reagiert er sehr nervös. Die standfesten Bremsen im Pizza-Format stammen aus dem RS6.
Die Rangordnung ist damit jedoch noch lange nicht wiederhergestellt. Dazu liegen die beiden Autos zu nah beisammen. Es wird also noch weitere Revierkämpfe bedürfen.
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Aber wir wissen nicht wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Ausserdem: Sind die DSG's von TT S und 3,2 V6 gleich? Muss was optimiert werden an der DSG des MTM?!? Ausser dem Drehzahllimit natürlich
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Nun, schwächer als das DSG des 3,2l Audi wird es definitiv nicht sein
. HPG lübrigens lässt bei seinen Turboumbauten bis maximal 530 Nm auf das DSG los; erst darüber ist dann eine geänderte DSG Kupllung notwendig http://www.hgp-turbo.de/vw/r32_5.html
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Dann brauch ich auch nicht bei Audi nachzuhacken, oder?
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Doch, doch, sicher ist sicher
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Ab 350NM "Seriendrehmoment" programmiert Audi eine Drehmomentreduzierung ein. Nach dem Schaltvorgang wird das Drehmoment dann eine kurze Zeit einfach "reduziert" um das DSG zu schonen. Wer das "normale" DSG kennt wird das deutlich merken. Ich habe meinen Sportback (170PS TDI - 350NM) aus diesem Grunde damals nach 3 Monaten(!) wieder abgestossen.
Ich bin ein großer Freund der S-tronic (habe sie jetzt auch im 3.2) - aber beim "S" .... no way !! (350NM!) -
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Das erklärt auch die Verzögerung nach jedem Schaltvorgang...Ich bin den Sportback 2.0 TFSI Probegefahren und da war ich nicht so recht überzeugt von der S-Tronic. Drehmomentreduzierung ist Scheisse
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Zitat
Original von T-Tan
Drehmomentreduzierung ist ScheisseNa da gebe ich Dir mal 1000%ig Recht !
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Ist das Spekulation oder Gewissheit, dass der TTS mit S-Tronic diese "Drehmomentreduzierung" bekommt?
Wie fühlt sich das beim Fahren an?
Immerhin sagen die Daten, dass der TTS mit S-Tronic 0,2 sec. schneller auf 100 ist als mit Handschalter. Es gibt also keinen schnelleren - menschlichen - Schalter als die S-Tronic!
Wieso hatte der 2.0TFSI A3 Sportback die Reduzierung? Der hat doch "nur" 200 PS/ 280 NM?! Also weniger als 350 NM.
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Ob der normale TFSI S-Tronic so eine Reduzierung hat oder nicht kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall würde es die Verzögerung nach jedem Schaltvorgang erklären.
Mal sehen wenn meine Mail von Audi beantwortet wurde...Das dauert immer ein paar Tage bis eine Antwort kommt. -
Audi hat meine Frage immer noch nicht beantwortet
Morgen fahre ich in Urlaub und kann keine Mails einsehen...
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Zitat
Original von T-Tan
Audi hat meine Frage immer noch nicht beantwortetMorgen fahre ich in Urlaub und kann keine Mails einsehen...
Na die werden sich wohl erst eine Ausrede überlegen. Bei meinem TDI gab's sowas offiziell auch nicht ... bis die Gute Fahrt dann darüber berichtet hat. Bis dahin hatte Audi die Webseite von "ruckfrei" in "nahezu ruckfrei" geändert und ich war der Angeschmierte ...
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In der aktuellen "Auto Bild" Sportscar wird ein Rieger TT Roadster 2.0 TFSI mit DSG und SKN Chip getestet. Das DSG viel da negativ auf: "Ein weiteres Mal stellen wir fest, dass die Beziehung des 2.0 TFSI-Aggregats zur S-Tronic (DSG) nicth die innigste ist. Der Motor wirkt bisweilen angestrengt und agiert nicht so geschmeidig wie beim TT mit Handschaltung."
Ich hoffe, beim TTS wurde die DSG überarbeitet...
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Lest mal bei MT nach ... Audi hat die Drehmomentreduzierung beim TTS BESTÄTIGT.
... ich wusste es ... bloß keine 10Cent investieren und das Dingen haltbarer machen ...
Damit wäre alle S-tronic Besteller mal schön ge.....t! -