puh, da bin ich aber froh für mich (und für dich natürlich auch). Ich dachte ich wäre der Einzige der sich nur einbildet dass es bei ihm funktioniert
(a wenn's jedsd glei a Watschn vom ugly gibt
).
@Fan342: Bei mir gibt's bisher keine Auffälligkeiten bei der Ladedrucksanzeige (wenn ich am Samstag zum Treffen nach Straubing fahre weiß mehr).
Kann mir mal jemand erklären warum das so stark streut?
Ach was, ich verteile doch keine Watschen, ich mache mir nur meine Gedanken und weil ich schon etliche Autos beim Tuner hatte (nein, nur einer bei E.) stelle ich im Nachhinein die unterschiedliche Arbeitsweise fest bei Kundenbehandlung, Leistungsmessung, Anpassung, persönlicher Programmierstil und auch Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als ich mich Mitte / Ende der 90er Jahre zum ersten Mal mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich natürlich auch die damaligen Größen unter die Lupe genommen (Abt, Digitec, Wendland usw.).
Habe mich damals wegen Preis, Testergebnissen und persönlichem Eindruck für Wendland entschieden. Mit den Jahren kriegt man mehr mit und heut bin ich bei E.
Konnte auch einen von Abt gemachten Wagen mal fahren und fand den nicht schlecht, aber auch nicht mehr.
Mein Fazit heute: früher habe ich den Leistungszuwachs sofort gespürt, bei meinem jetzigen Tuning zuerst gar nicht. Beim Blick auf das Leistungsdiagramm auch kein Wunder, denn ich fahre oft ganz gemütlich und merkt man nix oder nicht viel.
Deshalb war es für mich nie eine Frage: Leistungssteigerung nur mit gleichzeitiger Leistungsmessung und das bietet Abt anscheinend nur in Ausnahmefällen an (vom Preis will ich gar nicht reden, aber wer meint er "fühlt" sich damit besser und sicherer, bitte...).
Wenn wir ehrlich sind, wo können wir die PS denn ausfahren? Ich konnte wegen Verkehr oder der Straßenführung etc. meinen seit dem Tuning nie bis an die Grenze bringen auf der Autobahn. Beschleunigungsorgien auf Kurvenreichen Straßen machen Spaß, ärgern Mopeds usw. aber ist da nicht noch mehr das Fahrkönnen oder der Wahnsinn wichtiger bzw. schneller?
Es scheint auch so, daß hier fast jeder seinen TT / TTS / TT RS getunt hat oder es vorhat, also wird keiner dem anderen auf normalen Straßen wegfahren können wegen ein paar PS Unterschied.
Hauptsache ist: jeder muss mit seiner Wahl glücklich sein und sich das nicht vom "Stammtisch-Forum" schlechtreden lassen.