- Offizieller Beitrag
Audi präsentiert den RS 5
* hier findet Ihr alle offiziellen Audi Bilder vom Audi RS5 -> Audi RS5 + Pictures
• Coupé mit 331 kW (450 PS) starkem und hochdrehendem V8-Motor
• Effizienz ist auch beim RS 5 Serie – 10,8 Liter Verbrauch
• Neu entwickeltes Mittendifferenzial für quattro-Antrieb
Gewaltige Kraft, verpackt in ein Coupé von
klassischer Eleganz: Der Audi RS 5 gibt sein Debüt auf dem Genfer
Automobilsalon. Der hochdrehende 4,2-Liter-V8 sorgt mit seinen 331 kW
(450 PS) für mächtige Performance – bei außergewöhnlicher Effizienz im Umgang
mit dem Kraftstoff. Die Siebengang S tronic und ein neu entwickeltes
Mittendifferenzial im quattro Antriebsstrang leiten die Kräfte auf alle vier Räder.
Die RS-Modelle, die von der quattro GmbH entwickelt werden, bilden die
dynamische Speerspitze des Audi-Angebotsprogramms. Der RS 5 setzt eine Linie
fort, die ihren Anfang vor über 15 Jahren mit dem RS 2 Avant nahm – das Konzept
der überlegenen Dynamik in der Mittelklasse.
Der hochdrehende V8-Sauger, der aus 4.163 cm3 Hubraum schöpft, ist eng mit dem
V10 verwandt, der den Hochleistungssportwagen R8 antreibt. Wie fast alle Benzinmotoren
von Audi bezieht er den Kraftstoff über die Direkteinspritzung mit dem
Kürzel FSI – eine Technologie, die Audi beim Langstreckenklassiker in Le Mans zu
vier Siegen mit dem Rennwagen R8 verholfen hat. Die Common Rail-Anlage baut bis
zu 120 bar Druck auf.
Aufwändiger Feinschliff an der zweiflutigen Ansaug- und Abgasanlage lässt den
Langhuber frei atmen; vier verstellbare Nockenwellen und Tumble-Klappen im
Saugrohr unterstützen die Gemischbildung. Der 4.2 FSI liefert imposanten
Durchzug und fühlt sich auch bei hohen Drehzahlen wohl – fast wie ein Rennmotor.
Er gibt seine 331 kW (450 PS) Leistung bei 8.250 1/min ab, die maximal 430 Nm
Drehmoment stehen zwischen 4.000 und 6.000 Touren bereit.
Die bullige Kraft, das spontane Ansprechen, das lustvolle Hochdrehen, die
voluminöse, klangvolle Musik – der V8, den Audi in Handarbeit fertigt, ist ein
faszinierendes Gesamterlebnis von Power und Emotion. Der 4.2 FSI katapultiert das
1.725 Kilogramm wiegende Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und
weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Auf Wunsch regelt Audi die
Spitze erst bei 280 km/h ab.
Starke Effizienz: Nur 10,8 Liter Kraftstoff pro 100 km
Effizienz ist Serie in jedem Audi, auch im RS 5. Im Mittel kommt der bärenstarke
Achtzylinder auf 100 Kilometer mit 10,8 Liter Kraftstoff aus – sehr viel weniger als
seine Hauptwettbewerber. Dieser Top-Wert ist auch den Technologien aus dem
Modularen Effizienzbaukasten von Audi zu verdanken. Der Motor und der komplette
Antriebsstrang sind auf minimale Reibung optimiert, die Ölpumpe arbeitet bedarfsgesteuert,
und ein Rekuperationssystem gewinnt in Ausroll- und Bremsphasen
Energie zurück.
Die serienmäßige Siebengang S tronic im RS 5 trägt mit ihrem hohen Wirkungsgrad
und dem lang übersetzten letzten Gang ebenfalls zur Effizienz bei. Sie setzt sich aus
zwei Kupplungen und zwei Teilgetrieben zusammen. Beide sind permanent aktiv,
aber nur eines ist kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Der Schaltvorgang
erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen – blitzschnell, geschmeidig und fast
unmerklich.
Der Fahrer kann die Siebengang S tronic, die für die Kräfte des hochdrehenden V8
spezielle Verstärkungen erhielt, vollautomatisch agieren lassen oder selbst steuern,
mit dem neu gestalteten Wählhebel oder mit Wippen am Lenkrad. Über das serienmäßige
Audi drive select kann die Schaltstrategie im Automatikmodus zwischen den
Modi auto, comfort und dynamic variiert werden. Im Programm „Launch Control“
managt die Siebengang S tronic die perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus
– mit voller Power und minimalem Reifenschlupf.
Neue quattro-Technologie: Das Kronenrad-Differenzial
Wie jedes RS-Modell bringt auch der RS 5 seine Kraft mit dem permanenten
Allradantrieb quattro auf die Straße. Beim Mittendifferenzial, das die Kräfte
zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, präsentiert Audi, die führende Marke
beim Allradantrieb, eine neue Entwicklungsstufe – das so genannte Kronenrad-
Differenzial.
Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial baut kompakt und leicht und
erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Dank seiner Lamellenpakete kann es die
Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren; bei
Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten.
Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont.
Das neue Differenzial arbeitet mit einer elektronischen radselektiven Momentensteuerung
zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn bei dynamischer
Gangart eines der kurveninneren Räder zu stark entlastet wird, bremst es das
System leicht ab, noch bevor Schlupf auftritt – das sorgt einerseits für satte Traktion
und erzeugt andererseits ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt.
Als perfekte Ergänzung für den neuen quattro-Antriebsstrang liefert Audi auf
Wunsch das Sportdifferenzial an der Hinterachse. Es verteilt die Momente aktiv
zwischen den Hinterrädern und steigert damit die Stabilität und den Grip im
Grenzbereich noch weiter. Das elektronische Management des Sportdifferenzials ist
im RS 5 konsequent dynamisch ausgelegt.
Das Fahrwerk des RS 5 ist bei den Federn, den Dämpfern, der Elastokinematik und
den Stabilisatoren sportlich-straff abgestimmt, es legt die Karosserie 20 Millimeter
tiefer als beim Audi A5. Leichtmetallräder im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe
265/35 sind Serie. Sie sind im exklusiven 5-Arm-Struktur-Design gestaltet. Auf
Wunsch rollt der RS 5 auf 20-Zöllern mit Reifen im Format 275/30. Für den Winter
stehen Räder in den gleichen Dimensionen bereit, das 19 Zoll-Rad ist schneekettentauglich.