Der A3 fahrt sich mit quattro etwas gewöhnungsbedürftug. Der quattro des TT S steht dem meines urquattro's in nichts nach.
Naja, auch egal. Ich bleibe bei der Version von Audi bis die mir was anderes bestätigen...Werd da aber mal nachhacken.
Launch Control = 5,2 bzw. 5,4 Sek. ???
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der Permanente allradantrieb wie du ihn meinst gibts meines wissens beim tt / TTS ned
zieh mal die sicherung für die Haldex und dann siehst schon was du hinten für antriebskraft hast kann ja nix passieren außer erhöter reifenverschleiß vorne
oder evtl. ne fehlermeldung im FIS...
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Nein. Permanenter Allrad ist ein Allrad bei dem alle 4 Räder angetrieben werden. Gleichzeitig werden beim quattro nie die 4 Räder drehen, ausser bei den alten Modellen mit eingelegter Sperre.
Ob da nun elektrische Helfer für die Kraftverteilung zuständig sind oder eine direkte Kardanverbindung zu HA Achse besteht ist für mich als Fahrer uninteressant.
Ich behaupte ja auch nicht dass mein Fahrzeug ein Elektromotor hat, nur weil er ohne Batterie nicht mehr anspringt. -
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Dann hat aber Audi den falschen begriff gewählt
Die Permanenz (Gegenteil: Impermanenz) bezeichnet Dauerhaftigkeit, dass etwas dauerhaft in seinem Zustand verharrt und diesen nicht ändert.
Es werden aber nicht dauerhaft alle 4 Räder angetrieben. Klar irgendwann werden die hinterräder mti dazugeschalten und dann wird auf allen 4 rädern geregelt. Aber einen wirklichen 4WD hat der TTS nicht.
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ich wollte jetz net, dass der Thread so aus dem Ruder läuft... Is eigentlich alles OT! Die Frage vom Threadersteller wurde leider noch net beantwortet.
Für mich is der TTS ein Quattro, egal ob 60/40, 70/30, Haldex oder 0815.... Das Fahrverhalten is auf alle Fälle um Welten besser als von nem Fronttriebler!Gut Nächtle miteinander!
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Hier läuft nichts aus dem Ruder...Es behaupten lediglich ein paar Internetbenutzer dass ein Haldex kein quattro ist, mit der Begründung dass wenn man die Sicherung zieht, man nur noch Frontantrieb hat.
Wenn ich bei meinem alten quattro die Kardanwelle ausbaue, treibt er auch nur die vorderen Räder an.Die Haldex 4 ist laut Audi ein permanenter quattro antrieb sobald der Motor gestartet ist. Das Fahrverhalten ist als neutral zu beschreiben und wird bei sportlicher Fahrweise hecklastig. Das heisst dass er leicht übersteuert. Dieses Fahrverhalten kann ich bestätigen. Im Extremfall kann, laut Audi, die Haldex das Drehmoment bis 100% an die HA leiten. Der alte quattro mit Sperre treibt im Extremfall auch nur ein Rad an. Ich hing mal im Schnee fest. Der Untergrund war komplett vereist. Ich musste, um raus zu kommen die Sperren einsetzen. Ohne Sperre hatte nur das vordere linke Rad durchgedreht. Das heisst also dass 100% des Drehmoment's an dieses Rad geleitet wurde. Die Haldex 4 braucht keine Sperren. Die ist in der Lage die Situation zu erkennen und darauf zu reagieren. Und zwar wesentlich schneller als ich begreifen kann dass die Räder drehen und ich die Sperren zuschalte.
Für mich ist es egal ob Audi den quattro mechanisch oder elektronisch regelt. Die Hauptsache es funktioniert.
Permanenter Allrad. Das heisst für mich dass die Drehmomentverteilung auf alle 4 Räder verteilt wird ohne dass ich da was zuschalten muss. Wo und wann der quattro das Drehmoment braucht weiss das Steuergerät besser ich.
Und noch zum Schluss: Audi hat den Allradantrieb nicht erfunden. Den gab's schon 1904. Audi ist es gelungen, den Allrad so zu bauen dass er ohne Verspannung arbeiten kann und auch hohe Geschwindigkeiten ohne Nachteile wegstecken kann. Die Reibungsverluste wurden auf ein Minimum reduziert und der Fahrkomfort gesteigert. Das alles haben die 1978 mittels Hohlwelle realisiert. Früher war ein Allrad bei normalen Strassenfahrzeuge nur mittels Verteilergetriebe zuschaltbar. Siehe Subaru, Mitsubishi und diverse Geländefahrzeuge. Im normalen Betrieb fuhren die mit nur einer angetriebenen Achse. Wurde der Allrad zugeschaltet, musste man stehen bleiben und den Allrad zuschalten. Bei Geländefahrzeuge musste man sogar aussteigen um die Sperren an allen 4 Räder einzeln einstellen. Sehr aufwendig.
Mit einem quattro konnte man einfach während der Fahrt die Sperren einschalten und schon wurden auf jeweils ein Rad 25% des Drehmoments aufgeteilt.
Wir können also darauf beschliessen dass es eigentlich keinen permanenten Allradantrieb bei quattro gibt. Denn wenn man den Begriff Permanenz auf "Dauerhaftigkeit" oder "dauerhaft in seinem Zustand verharrt und diesen nicht ändert" bezieht, trifft es nicht auf den quattro zu. Wären permanent 25% des Drehmoment's auf jedem Rad, würde es unweigerlich zu Verspannungen im Antrieb führen. Das war aber nur bei den Modellen mit eingeschalteten Sperren der Fall. Sind die Sperren nicht eingeschaltet wurde die Antriebskraft bei den ersten Modellen 50-50 an VA und HA übertragen. Bei den Modellen mit Torsen war es kein 50-50 Antrieb mehr. Der leitet das Drehmoment dorthin wo es gerade gebraucht wird. Das erhöhte lediglich den Komfort, nicht aber die Fahrdynamik.ZitatOriginal von Schaumi
ich wollte jetz net, dass der Thread so aus dem Ruder läuft... Is eigentlich alles OT! Die Frage vom Threadersteller wurde leider noch net beantwortet.
Die Werte werden mit Launchcontrol ermittelt. -
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Gut, ob der TTS jetzt nun einen "echten permanenten Allradantrieb" hat oder nicht, das ist mir persönlich relativ schnuppe. Er hat einen Allradantrieb und so lange der funktioniert reicht der mir auch und alles ist gut.
Wie ich ja hier auch berichtet hatte war bei meinem TTS ja mal eine Pumpe am Hinterachsgetriebe defekt, weshalb der Antrieb der Hinterräder nicht mehr dazugeschaltet werden konnte. Damit hatte ich also selbst schon den Vergleich zwischen "nur Frontantrieb" und Allradantrieb: In manchen Situationen war das schon deutlich spürbar (z.B. Losbeschleunigen beim Abbiegen) - der Allrad funktioniert also, wenn er soll (und nicht gerade kaputt ist ;)).
ZitatOriginal von T-Tan
Die Werte werden mit Launchcontrol ermittelt.Das ist soweit ja auch nachvollziehbar, da die ja auf "vollen Vortrieb" ausgelegt ist und man dabei ja auch mit höherer Drehzahl startet als wenn man normal losfährt.
Was mich aber noch interessieren würde:
Wann wurde da mit der Zeitmessung begonnen?
Beim Fuß-von-der-Bremse nehmen oder wenn das Auto losbeschleunigt?Ohne diesen "Gedenkmoment" der da noch eingelegt wird, kann ich die 5,4 Sek. nämlich absolut nachvollziehen (auch wenn ich die LC selbst erst einmal ausprobiert habe) - mit der Verzögerung eher nicht. Aber ich denke mal für solche Messungen wird eh Elektronik verwendet (wie die hier auch schon mal angesprochene Driftbox) und die interessiert's ja erst wenn sich der Wagen auch in Bewegung setzt...
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Gemessen wir immer erst von da an wo sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.
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zum abschluss hier nochmal ein statement
ZitatImmer wieder kommt es zu Diskussionen über die Kraftverteilung bei der Haldex LSC (Light Switch Coupling, eingesetzt bei Quattro im S3/A3/TT und 4Motion bei VW). Ausgelöst wurden sie vor allem durch Verkaufsprospekte und Autozeitungen, die in letzter Zeit von einer permanente Verteilung von 10-15% auf die HA berichteten, unter normalen Fahrbedingungen notabene. Also weder Schlupf auf der VA noch Giermeldungen der ESP Sensoren. Auf diesen Sachverhalt haben wir den Hersteller Haldex Traction Systems angesprochen. Hier die Antwort: When you are driving a Haldex AWD equipped vehicle with no slip you will experience about 5-7 Nm dragtorque. This is something that we can never get rid of unless we are prepared to slow down the reaction time. There should however not be a difference on gen 1 to gen 2 since they both have spinning driveshafts even when not engaged. I hope this answer your question. Best Regards from a cold provingground Mats Johansson Haldex Traction Systems Etwas Schleppmoment (Dragtorque) wird also permanent auf die HA übertragen um das Ansprechverhalten zu optimieren. Dieser Wert ist aber weit entfernt von den genannten 10-15%. Der Wert ist bestenfalls im einstelligen Prozentbereich angesiedelt und nicht weiter relevant in der Praxis.
und ein kleines video wenn schlupf auf der VA entsteht
http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/haldex.mpg
somit ist das die bestmöglichste lösung, für quereingebaute motoren. beim A4 aufwärts und längseingebaute, kommt eine torsendifferenzial zum einsatz
http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn…endifferenzial/
grüße, andy
hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zu haben
EDIT: achja, wenn einem die derzeitige elektronische regelung der haldex nicht ausreicht und man sich einbildet, man braucht einen permaneten allrad (was sich auf der autobahn mit sicherheit wegen erhöhtem kraftaufwand negativ auswirken würde) kann sich sowas zulegen
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alles völlig korrekt!!!!
die missverständnisse resultieren jedoch aus dem marketing:
AUDI = quattro... so kennen wir es seit jahren, und der quattro-schriftzug ist demnach ja ein typisches produktmerkmal, mit welchem man einen PERMANTEN 4WD assoziiert (HALDEX).
seit noch nicht ganz so langer zeit, aber auch schon ein paar jahre, wurde bei VW das 4motion-konzept verbaut (TORSION).wenn man nun über AUDI und QUATTRO spricht, so denkt man zwangsläufig noch an den AUDI, der die skisprungschanze hochgefahren ist, oder net?!?!
ich meine, DSG ist das gleiche wie stronic, aber quattro ist in diesem fall nicht gleich quattro.
das soll in keinster weise heißen, dass es mich stört. im endeffekt sind "intelligente" 4WD-konzepte sicher die klügere/effizientere lösung, insbesondere hinsichtlich des spritverbrauches.
eigentlich geht es doch nur darum, dass man halt nicht äpfel mit birnen vergleichen sollte... jedoch handelt es sich bei beidem um OBST, und das sollte man einfach net vergessen!
hauptsache man kommt gut vom fleck, und das habe ich damals bei meinem 2.0tdi bei regen etc schon manches mal vermisst!! beim TTS - kein problem, da haben echt noch nie merklich die räder durchgedreht, respektive haben die reifen gequietscht.
ANMERKUNG: fahre seit neuestem suuper gerne im sportmodus durch die city - sehr geil.
bin gestern mit nem freund, er fährt nen Z4 3.0si mit 265ps, offen durch die stadt gecruist - in "S" und SPORTMODUS... ein wahrer traum.
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Hi,
habe mich auch mal damit beschäftigt.
Der Haldexantrieb verteilt die Kraft nur von vorne nach hinten und auch maximal 50% der Antrietbskraft, auch wenn dies bis zu 100% des Drehmomentes sein kann (wenn eines der Vorderräder gar kein Drehmoment mehr auf die Straße bringen kann).
Habe das auch mal selber erleben dürfen, als ich in einem Schneehaufen stecken geblieben bin und beide Räder der linken Wagenseite keinen Gripp mehr hatten. Beide Räder gingen durch, obwohl die beiden Räder der rechten Seite stillstanden. Ein Traktor mußte mich herausziehen. -
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Zitat
Original von Schaumi
Hi Jungs,wollte net unbedingt nen neuen Thread aufmachen...
Hab mir grade die Wartezeit auf meinen TTS etwas verschlimmert und ein paar Videos angeschaut.
Nun fiel mir bei dem einen Video auf, dass der TTS mit S-Tronic beim Starten kurz gequitscht hat... wie schafft man sowas? Ich hab bei der Probefahrt die Launch-Control öfter benutzt aber es hat nix gequitscht... die Reifen mein ich natürlich!
Gibt´s sonst noch nen Trick, wie man mit nem DSG bzw. S-Tronic die Reifen zum durchdrehen bringt?Hier das Video:
VideoHi!
ich warte noch auf meinen TTS mit S-Tronic.
Kannst du mir das bitte mal erklären was das genau mit der Launch Control aufsich hat und wie die überhaupt funktioniert?
danke -
Zitat
Original von Tee_Tee_Ess
Hi!
ich warte noch auf meinen TTS mit S-Tronic.
Kannst du mir das bitte mal erklären was das genau mit der Launch Control aufsich hat und wie die überhaupt funktioniert?
danke
So funktioniert die Launch Control:1. Auto muss stehen und Lenkrad darf nicht eingeschlagen sein.
2. Automatikhebel auf "S"
3. Einmal kurz auf die ESP/ASR-Taste gedrückt um ASR auszuschalten
4. Mit dem linken Bein ganz auf die Bremse steigen... fest.
5. Mit dem rechten Bein das Gaspedal ganz durchdrückenJetzt schnellt der Drehzahlmesser auf ca. 3.000 Touren hoch und bleibt da. Wenn du dann von der Bremse gehst geht's los...
Audi-Löwe
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