ja ich wollte eben noch recherchiren ob es den VR6 überhaupt noch neu zu akufen gibt. R36 und der im Passat CC sind eingestellt. Beim Skoda Superb is der 3,6 VR6 dann wahrscheinlich auch nicht mehr zu haben. VR>tot
Motorprobleme bei A4 3.2
-
-
...ich glaube, daß man den Unterschied V6 <-> VR6 am besten so beschreibt!
3.2 V6:
-2 Zylinderköpfe (jeweils 3 Zylinder und 2 Nockenwellen = 6 Zylinder und 4 Nockenwellen)
-längs eingebaut3.2 VR6:
-1 Zylinderkopf (alle 6 Zylinder unter einem Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen, "ähnlich" Reihen-6er)
-Quer eingebautDer 3.2 V6 aus dem A4 / 5 / 6 - Motor hat nicht mit dem 3.2 VR6 aus Golf / A3 / TT zu tun! Sie haben beide nur den selben Hubraum..........
Greetz...................
in einem halben Jahr haben wir es aber hier weit geschafft
Amüsant find ich jedoch warum der Thread wieder aus den Analen geholt wurde
Der VR6 wurde meines Wissens in Europa eingestellt, vllt findet man Ihn ja noch in den USA oder so...
-
Eine Anmerkung:
der 3,6 Liter wird noch weiterleben. Anfang 2011 wird er wieder im Passat (Modelljahr 2011) zu haben sein.
Totgesagte leben länger ...
Fragt sich nur warum ? Könnten ja auch den TTS Motor nehmen. Mehr Leistung / Drehmoment, weniger Verbrauch -
-
ja aaaber: wer die modellpolitik von VAG komplett versteht, muss wohl im Vortsand Mitglied sein
-
ja aaaber: wer die modellpolitik von VAG komplett versteht, muss wohl im Vortsand Mitglied sein
Jup. Man denke nur mal an den 1,6 Liter Sauger, der erst von ein paar Wochen endgültig gestrichen wurde. Ein uralter Krampen, an dem VW Ewigkeiten festgehalten hat.Vielleicht holen die ja für ein Sondermodell des 2011er Passat auch wieder den alten 4,0 W8 Motor raus ...
-
Vielleicht holen die ja für ein Sondermodell des 2011er Passat auch wieder den alten 4,0 W8 Motor raus ...
Sound von dem war doch ganz OK.
-
-
Sound von dem war doch ganz OK.
ja der W8 hatte was. so schön dezent^^...aber ich glaube nicht, dass man den quer einbauen kann
-
WIe man VW so kennt, hauen die Millionen raus um alte Motoren umzufrickeln.
Aber es ist natürlich richtig, daß der alte Passat, wo auch der W8 drin war, auf dem damaligen A4 basierte. Was zu einer ganz anderen Basis führte.
Aber mal sehen, wobei VW verneint hat, daß es ein R Modell vom "neuen" Passat geben wird. Bin mal gespannt.
Vielleich kommt der TT RS Motor ja doch noch zu (neben Audi) höheren Weihen im VW Programm
-
Da es den 5ender mit dem RS3 nur in zwei Modellen gibt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er auch in andere Autos kommt. Die werden sicher keinen neuen Motor konstruiert haben um dann damit kein richtiges Geld zu verdienen.
Also es gab auch schon mal nen 2.3 VR5 im Passat....
-
-
Den 170 VR5 gab es auch im Bora und im Golf IV.
Ich denke, daß der Umbau des USA Fünfenders (Jetta, Golf/Rabbit) zum TT RS / RS3 Motor (ist ja keine komplette Neukonstruktion) nicht nur für ein paar Motoren (meiner hat die Seriennr. 3772) durchgeführt wurde.
-> Und in den Passat passt der perfekt rein. DSG gibt es nun auch und das 4-Motion / Quattro ist auch im prinzip gleich (TTRS hat aber Modifikationen) ..
-
okay, der Block stammt vom usa 5zylinder aber sonst nichts.
Schaun wir mal was uns serviert wird, ich hab auch schon gelesen (autozeitung??) dass der RS1 wohl auch HaldexQuattro bekommt. Theoretisch würde der 2,5 TFSI da auch reinpassen,oder?
-
Da ich mittlerweile wieder in der Kraftwerksbranche arbeite, habe ich nicht mehr so den Detaileinblick bei VW / Audi, aber das sollte passen.
Evtl. kann es Anpassprobleme geben, da der A1 ja auf dem neuen Polo basiert, der wiederum auf der PQ25 Plattform basiert. Der TT / RS3 jedoch auf der alten PQ35 Plkattform des Golf.
Kann ich jedoch so nicht bewerten.
-
-
Gewinnmaximierung, Potentialausnutzung, etc. hin oder her. Ich würde es schade finden, wenn der schöne 5-Zyl.-Turbo in alle möglichen Modelle und wohlmöglich noch bei VW verbaut wird... So ist es annähernd wie damals, als man den RS2 besaß/fahren dürfte --> man hat was besonderes... Das wäre ein psychologischer Vernichtungsfeldzug!
-
Gut. Der RS2 hat ja nun eine extreme Sonderstellung. Sowas gab es seit dem auch nie wieder, da der RS2 ja ein eigene Schlüsselnummer hatte und ja im Prinzip ein Porsche 968 Umbau auf Audi 80 Basis war. -> Aber der 2,2 L Turbo R5 war einfach genial *Lechz*
Ein Zugführer bei der Bundeswehr hatte einen RS2 Avant mit den Turbo Felgen und dem bekannten Chiptuning. Ein Höllengerät.
-